Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leistungsverlust und Krankheiten F11 530xD / inkl. Fehlercodes / 300.000km

Leistungsverlust und Krankheiten F11 530xD / inkl. Fehlercodes / 300.000km

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 15:41

Unseren 530xD F11 haben wir seit der Stunde Null mit genau 5km mit EZ 2013 bekommen. Der Wagen ist ein Langstreckenauto und wird durchwegs bei BMW serviciert. Bis vor Kurzem war alles ok, mit altersentsprechenden Fehlern. Nun hat der Wagen 300.000km runter, ich habe den Eindruck, er geht noch gut, aber irgend etwas blockiert den Motor oder stimmt noch nicht so recht:

1.

Bei ca. 200.000km erschien erstmals eine Meldung, dass das AdBlue System defekt sei. Wir fahren seitdem so weiter, der Wagen war zwischenzeitlich bei BMW, auch beim TÜV und bei der AU - alles war OK. Dennoch scheint die Meldung sporadisch auf und wir wissen nicht was es ist. Beim Service ist es jedenfalls nie aufgefallen.

2.

Bei ca. 270.000km hat das Getriebe mal geruckelt. Gleichzeitig war auch die Antriebswelle vorne in der Kurve am am Klacken. Abhilfe geschafft haben 2 neue Antriebswellen (re/li) - ein Getriebeölwechsel und auch Verteilergetriebe-Öl-Wechsel.

3.

Allerdings gibt's seit km Stand 280.000 ein neues Problem:

Auf der Autobahn fährt das Auto ganz normal, bis AUF EINMAL ein Leistungsverlust eintritt. Ich bin eine 1000km lange Strecke gefahren, nach 300km ist die Leistung weg. 100km/h, Vollgas und man glaubt der wagen hat 90PS, man kann kaum LKW's überholen. Dann, ein paar hundert km später ist die volle Leistung wieder da - allerdings auch nur für ca. 500km, dann tritt wieder der Leistungsverlust ein. Erneut wieder für einige hunderte km, danach läuft er wieder.

Nun bin ich kein KFZ-Profi bzw. Mechaniker, aber ich habe folgende Gedanken - bitte hilft mir auf die Sprünge, ob ich hier falsch liege:

Könnte es nicht der DPF sein, der nicht freibrennt? Irgendwie habe ich das Gefühl, der Motor läuft zwar wie ein Kätzchen, aber, sobald dieser Leistungsverlust eintritt, dann spürt es sich beim Beschleunigen so an, als würde nicht der Motor an seinen Grenzen sein, sondern dass er extrem gegen etwas ankämpft (Gegendruck, verstopfter DPF)? Daher wird der Wagen seitdem auch nur sehr sanft gefahren.

Weitere Vermutung:

Bei 300.000km kann es gut sein, dass da oben drauf noch so einiges im Ansaugtrakt komplett verkokt ist, inkl. AGR.

Ich habe mal über einen OBD Stecker folgende Fehlermeldungen bekommen, siehe Anhang.

Kann mir mal bitte jemand eine Empfehlung geben, in welcher Reihenfolge man am besten die Fehlersuche angeht? Danke und LG

Fehlercodes BMW 530d F11
Ähnliche Themen
27 Antworten

Der allererste Schritt ist in jedem Fall das auslesen des Fehlerspeichers. Dies allerdings mit geeigneten Mitteln.

Fehlerspeicher auslesen lassen bei einem BMW Codierer in der Nähe.

Es wird vielleicht der Partikelfilter sein. Bei den Kilometern kann der so zu sein, dass er vielleicht die Leistung weg nimmt aus verschiedenen Gründen.

Der DPF ist bei 250.000 km schon hart am Ende.... 300.000 km ist schon ordentlich für einen DPF.

Zitat:

@Monopoly20 schrieb am 23. Februar 2022 um 11:08:13 Uhr:

Der DPF ist bei 250.000 km schon hart am Ende.... 300.000 km ist schon ordentlich für einen DPF.

Kommt auch immer darauf an wie man gefahren ist. Ich habe meinen mit 263tkm abgegeben , aber die Restreichweite blieb bei 50tkm.

Da brauchst Du eine vernünftige Fehlerspeicherabfrage. Bei BMW ist das in verschiedene Ebenen aufgeteilt, die Oberfläche (für universal Teste / Apps & Gedöns) und dann gibt es noch den Shadowspeicher - wo auch sporadische Fehler getrackt & kleine Fehlereinträge getrackt werden

Fehlercode "Antriebsstrang" kann alles sein.

Motor & Getriebe werden als Antriebsstrang bzw. Powertrain gesehen - entsprechend komplex ist die DDE aufgebaut.

Grundsätzlich hört sich dein Fehlerbild nach einem sporadischen Fehler an > für mich klingt es so als ob die VTG am Lader sporadisch hängen bleibt.

Themenstarteram 23. März 2022 um 11:18

Es gibt News vom Motor bei 301.000km

Bei genau 301.000km hatten wir auf der Autobahn eine Panne. Motor ist ins Notlaufprogramm und wir mussten abgeschleppt werden.

Nun steht das Auto in der Werkstatt und der Mechaniker hat meinem Vater folgende Rückmeldung gegeben:

Ansaugbrücke und kompletter Ansaugtrakt komplett verkokt. Nicht nur die Drakklappen seien vollgekokt, sondern die "Achsen der Drallklappen" sind angeblich "nicht dicht". Wie genau versteht sich das?

Mein Vater braucht das Auto am Freitag dringend für eine längere Fahrt (3000km). Sie meinten, das Auto könnte vorerst fahrbar gemacht werden, indem Sie:

  • Die Ansaugbrücke ausbauen und per Ultraschall reinigen
  • Den Ansaugtrakt und AGR auch reinigen
  • Die Drallklappen temporär entfernen

Danach müsste eine neue Ansaugbrücke verbaut werden.

Hatte jemand schon mal so ein Problem?

Ich verstehe das nicht mit den "Achsen der Drallklappen" und dass da irgendwo Ölverlust stattfindet?!

Danke!

Zitat:

@yambaaa schrieb am 23. März 2022 um 12:18:30 Uhr:

Es gibt News vom Motor bei 301.000km

Bei genau 301.000km hatten wir auf der Autobahn eine Panne. Motor ist ins Notlaufprogramm und wir mussten abgeschleppt werden.

Nun steht das Auto in der Werkstatt und der Mechaniker hat meinem Vater folgende Rückmeldung gegeben:

Ansaugbrücke und kompletter Ansaugtrakt komplett verkokt. Nicht nur die Drakklappen seien vollgekokt, sondern die "Achsen der Drallklappen" sind angeblich "nicht dicht". Wie genau versteht sich das?

Mein Vater braucht das Auto am Freitag dringend für eine längere Fahrt (3000km). Sie meinten, das Auto könnte vorerst fahrbar gemacht werden, indem Sie:

  • Die Ansaugbrücke ausbauen und per Ultraschall reinigen
  • Den Ansaugtrakt und AGR auch reinigen
  • Die Drallklappen temporär entfernen

Danach müsste eine neue Ansaugbrücke verbaut werden.

Hatte jemand schon mal so ein Problem?

Ich verstehe das nicht mit den "Achsen der Drallklappen" und dass da irgendwo Ölverlust stattfindet?!

Danke!

Wo ist das Auto hingekommen. Hört sich nach Theoriewissen an.

Das ist jetzt nicht so ungewöhnlich, dass sie Asb verkokt.

Die lässt man dann halt reinigen. Meist wird das sog. Walnuss Strahlen angeboten.

Die Drallklappen sind bei dem Modell kein Problem mehr was Haltbarkeit an geht.

Das war mehr so das Problem vom M57 Motor, der im Vorgänger eingebaut wurde.

Also ich würde mir das zeigen lassen und eine 2 Meinung einholen.

Normalerweise ist es mit dem Reinigen getan.

Einfach mal in der Gegend nach einer Werkstatt fragen, die sich darauf spezialisiert haben.

Kann man viel Geld sparen.

@yambaaa

Das ist das Ur- Problem eines jeden Diesel (und Benziner) heutzutage, wo eine Abgasrückführung verbaut ist. Motorentechnisch der größte Müll- emmissionsbezogen sehr gut für die Umwelt.

 

Neue Brücke ist die schnellste Lösung, dennoch MUSS der Ansagtrakt & AGR- Ventil mittels Wallnussgranulat gestrahlt werden.

 

Woher kommst Du?

Themenstarteram 23. März 2022 um 14:14

Danke für die schnellen Antworten.

Dass der Ansaugtrakt verkokt ist mit bekannt. Es handelt sich um das Auto meines Vaters. Und er befindet sich die meisten Zeit in Ungarn. Den Service hat er eigentlich immer direkt bei BMW in Deutschland oder in Ungarn gemacht. Aber diesmal habe ich ihm eine andere Werkstatt empfohlen. Sind auf BMW und Mini spezialisiert, schaut gut aus, alles sauber und geordnet, da könnte sich manch eine Werkstatt in Deutschland was abschauen. Jedenfalls haben sie durchwegs positive Bewertungen, sind auch auf Social Media sehr aktiv und zeigen ihre Arbeit fortlaufend.

Ich habe mal ein anderes Foto hier aus dem Forum gefunden, ich hoffe ich darf es verwenden hier im Forum. Siehe Anhang. Mir ist da nicht ganz klar was genau an der Achse der Drallklappen nicht in Ordnung sein bzw. wo da ein Ölaustritt stattfinden könnte.

Sie würden eben

  • Die Ansaugbrücke ausbauen und per Ultraschall reinigen
  • Den Ansaugtrakt und AGR auch reinigen
  • Die Drallklappen temporär entfernen ?!

Eine Walnussschalen-Reinigung haben sie auch empfohlen bei der Laufleistung.

Drallklappen f10 bmw
Themenstarteram 24. März 2022 um 11:00

Zitat:

@StevenM schrieb am 23. März 2022 um 20:08:13 Uhr:

Oder dies:

Hallo Steven, danke sehr für die beiden PDF's

Leider sind diese leer, wenn ich sie öffne, bzw ist fast nichts zu sehen :(

Kannst du mir die bitte nochmals zukommen lassen als Bild exportiert? Vielleicht ist irgendein PDF-Schutz drauf?!

DANKE!!!

@yambaaa

Sehr komisch, danke mal ein Fehler beim Upload. Dann hier nochmal neu:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leistungsverlust und Krankheiten F11 530xD / inkl. Fehlercodes / 300.000km