ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Leistungsverlust und Motor geht aus

Leistungsverlust und Motor geht aus

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. September 2012 um 21:27

Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte euch gleich mal eine Frage stellen.

Ich hab da mal ein problem mit meinem 520i Bj:1999

undzwar:

Manchmal springt er nicht gleich beim erstenmal an bzw. es dauert viel zu lang bis er zündet. Wenn das passiert und der Motor endlich läuft merkt man deutlich das er nicht die Leistung bringt die er eigentlich bringen sollte. Es ist ein gefühl wie wenn der Motor sich würgen würde. Hinzukommt dann auch, das wenn ich auf die Kupplung trette das der Motor absackt und aus geht !!!

Dann wieder gibt es Tage wo er sofort anspringt und absolut keine probleme macht !!!

Hilft mir bitte !!!

Wo dran kann es liegen ???

Eine Neue Benzinpumpe und LMM habe ich schon austauschen lassen.

MfG

Bomber

Beste Antwort im Thema

Das ist zu 90% die VANOS, sagte ich am Anfang. Hatte fast dieselben Symptome wie du vor einem Jahr. Habe die VANOS überholt und nun passt es :)

BMW_verrückter

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

und was sagt der fehlerspeicher?

Themenstarteram 14. September 2012 um 22:15

Hi Karsten,

laut dem Werkstattmann soll es keine Fehlermeldungen geben.

Was ich aber dazu sagen muss ist, als ich es machen lies waren keine probleme zu erkennen.

Wie gesagt die Probleme mit dem Leistungsverlust und das Ausgehen des Motors passiert nur ab und zu. Aber leider in letzter Zeit immer häufiger. 3-4 mal die Woche !!!

Und wenn ich dann in die Werkstatt fahre ist alles wieder in Ordung.

Ich krieg die krise.....

Bin ich der einzige der solch ein problem hat ?????????

nocken-und kurbelwellensensoren verursachen schonmal solche fehler, aber die stehen meist im fehlerspeicher, dann könnte man sich die kats mal näher anschauen, aber da würde nach einiger zeit schonmal die mkl angehen.

ansonsten fällt mir nur noch falschluft ein, oder eine defekte kge.

macht er denn manchmal komische geräusche (pfeifen, brummen) wenn der motor läuft, nimm mal den öldeckel ab, ob sich dann ein pfeifen, oder brummen einstellt, dass wäre ein hinweis auf die kge.

Ich denke auch an einen schleichenden Tod des Kurbelwellengebers, da der Motor nicht so gut anspringt :)

BMW_verrückter

hallo,

 

du bist nicht der einzige, denn ich habe genau das selbe Problem (530iA), gelegentlich spätes Starten und wenn er dann kommt, ist keine Leistung da. Kommt bei mir nur 2 bis 3 mal die Woche vor, nervt aber trotzdem. Wenn ich ihn dann gleich wieder aus mache und noch mal neu starte und er gleich anspringt dann ist auch die leistung da und er fährt sich normal wie immer. Manchmal muß ich auch zwei oder drei Startversuche machen bis er sofort anspringt.

Fehlerspeicher ist jetzt aber leer.

Ich hatte letztens einen defekten Nockenwellensensor, hatte keine Leistung mehr und beim Ampelstop ging er aus, kaum beschleunigung. Habe den NWS gewechselt, Einlass und Auslasseite, war schon besser aber noch nicht gut. Dann stand der Kurbelwellensensor im Fehlerspeicher, den auch gewechselt und seit dem fährt er wieder wie immer, bis auf diese gelegentlichen Startprobleme. Habe dann vor einiger Zeit noch denn LMM gewechselt, hat aber nichts gebracht.

Einer von den drei Sensoren scheint also immer noch rumzuzicken, nur welcher jetzt. Es ist mit der Zeit auch nicht schlimmer geworden, manchmal ist ne ganze Woche alles o.k, dann aber passiert es zwei mal hintereinander und eben alle paar Tage. Suche nach Falschluft hat nichts gebracht und die KGE hatte ich schon mal gewechselt.

Dachte hier melden sich noch einige mit den richtigen Tipps.

Gruß Fornax88

am 8. November 2012 um 7:01

Selbiges Problem habe ich mit meinem seit kurzem auch.

- Leistungsverlust in geringen Drehzahlen (<3.000 U/min.), hier muss ich immer Kickdown machen, um die Kiste auf Drehzahlen zu bringen, dass ich beschleunigen kann.

- Ab und an dauert der Startvorgang länger, als gewohnt. Da muss er 2-3 Sekunden orgeln, bis er kommt.

- Bei Ampelstops oder wenn es ums abbiegen geht, muss ich beim beschleunigen enorm aufpassen, dass ich nicht zu schnell aufs Pedal steige, da er sonst ausgeht, anstatt loszufahren. Er verschluckt sich also regelmäßig beim beschleunigen.

Nun war ich in der Werkstatt: Nockenwellensensor Einlaß getauscht (stand auch im Fehlerspeicher). 10km lief er dann wieder problemfrei. Nun hat er das gleich wieder.

Habt ihr Ideen???

lmm, oder kennfeldthermostat ? riss im faltenbalg nach lmm, wurden die adaptionswerte gelöscht? was sagt der fehlerspeicher jetzt?

 

War da vielleicht ein Marder am Werk? Oder es könnte auch ganz banal ein korrodierter bzw. lockerer Stecker irgendwo sein.

am 8. November 2012 um 8:08

Danke für die schnelle Rückmeldung.

LMM wurde getauscht, brachte aber keine Besserung.

Riss im Faltenbald hinter LMM? Gute Idee... werde ich prüfen.

Fehlerspeicher wurde gelöscht. Ich vermute aber, dass nun wieder der Einlaßnockenwellensensor drin steht. Dies werde ich morgen aber nochmals prüfen lassen..

Was genau ist das Kennfeldthermostat?

thermostat das teil nr. 4. ist aber nicht als kennfeldthermostat ausgeführt, kann es sein, dass der 530er kein kft hat? dann dürfte der thermostat ausfallen, es könnte nur dann am themostat liegen, wenn er als kft ausgeführt ist.

wenn man den lmm wechselt, sollten die adaptionswerte gelöscht werden, musste ich bei meinem auch machen und im m5 forum hatte das problem auch schon jemand, dass er nach dem wechsel des lmm das problem immer noch hatte, bis die werte gelöscht wurden.

Unter Umständen kann auch ein zusammengefallener Katalysator solche Symtome verursachen. Einfach mal mit den Handballen im (kalten Zustand) den Kat. abklopfen. Wenn es innen knirscht und rasselt, verstopfen die zusammengefallenen Keramikelemente die Abgasanlage, wodurch der Motor ausgeht und magere Leistung bringt. Jedenfalls wäre es ein leicht überprüfbares Ausschließkriterium!;)

Keine Leistung bis 3000 1/min? Schonmal an eine schwergängige VANOS oder die Dichtringe gedacht? :)

Grüße.

BMW_Verrückter

PS.: Jeder M52TÜ und M54-Motor (und alle nachfolgenden R4/6-V8-12) Motoren haben einen Kennfeldthermostat, außer ///M-Modelle.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Keine Leistung bis 3000 1/min? Schonmal an eine schwergängige VANOS oder die Dichtringe gedacht? :)

Grüße.

BMW_Verrückter

PS.: Jeder M52TÜ und M54-Motor (und alle nachfolgenden R4/6-V8-12) Motoren haben einen Kennfeldthermostat, außer ///M-Modelle.

Eine weitere Möglichkeit, die jedoch eher auf Doppelvanos zutrifft. Die Einfache im Modell 99 noch verbaut, sollte da unempfindlicher sein. Nur vom Hörensagen, belegen kann ich dies nicht.

Servus 87KW,

der Ahri hat aber einen M54-Motor (530i), welcher Doppel-VANOS schon seit Produktionsanfang hat, ebenso wie der M52TÜ-Motor ab September 1998.

Gruß!

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Leistungsverlust und Motor geht aus