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Leistungsverlust und Motorstörung nach Vollgas
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein Problem. Wenn ich Vollgas gebe, z.B. auf einer Autobahneinfahrt, kommt es zu einem kurzen starken Ruckler. Dann blinkt die Diesel Vorglühlampe, es erscheint Motorstörung im Display, danach habe ich einen starken Leistungsverlust bis ich das Fahrzeug ausmache und neustarte. Alles weg als wär nie was gewesen, bis zum nächsten Vollgas geben. Wenn ich nicht Vollgas gebe, passiert die ganze Zeit über nichts.
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt oder kann mir aus seiner Erfahrung heraus helfen ?
Besten Dank und schöne Grüße
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18 Antworten
Also, ohne Details zu deinem Fahrzeug wird das nichts. Bitte posten.
Huch, ich dachte, das sieht man irgendwie in meinem Profil.
Hier meine Daten:
PS:140Hubraum:1968MotorieselSchadstoffKl.:EURO-4
Karosserietyp:Kombi
Getriebe:Automatikschaltung
Farbe:Schwarz
Erstzulassung:12/2005
Ausstattungsmerkmale:
Einparkhilfe, El. Fensterheber, Lederausstattung, Navigationssystem, Beifahrer Airbag, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Alufelgen, Zentralverriegelung, Klimaautomatik, El. Wegfahrsperre
Wie hast Du das gemacht, dass es unter Deinem Post erscheint ?
Ja, jetzt sehe ich es auch - ist die Signatur. Also die 140er sind normallerweise recht Robust.
Also, würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dann die Einspritzdüsen prüfen lassen. Das macht jeder Boschdienst der auf Diesel spezialisiert ist. Gleichzeitig wird dann die Pumpe geprüft.
Dein Fahrzeug geht halt im Notprogramm bis du Zündung ausschaltest.
da wird wohl kurzzeitig nicht genug kraftstoff gefördert, was du da abforderst.... das würde den ruckler erklären und dann den leistungsverlust, weil er ja eh sofort in das not-programm wechselt...
ich würd auch die pumpe und die einspritzdüsen prüfen (lassen)
Du sprichst hier wahrscheinlich von der Kraftstoffpumpe oder ? Würden Fehler durch Kraftstoffpumpe, Einspritzdüsen oder Glühkerzen durch Auslesen des Steuergerätes erkenntlich werden?
Die Kraftstoff-Vorförderpumpe legt glaub ich keinen Fehler ab...
Habe genau das gleiche problem (07 BJ 170 PS ) Hab mir sagen lassen kann am dieselflter liegen. Gehe nächste Woche in die Werkstatt. Vieleicht kann ich dir dann was genaueres sagen.
Erst immer Fehlerspeicher auslesen. Wenn da nichts deutliches ist, ab zum Dieselspezialist bei Bosch.
Zum Post über den 170er, das kann durchaus an den Injektoren liegen, leidiges Thema - bitte sufu benutzen denn geschrieben ist schon viel darüber. Hier gehts um ein 140er des TE (Thread Erstellers).
Zitat:
Original geschrieben von gazzia
Alles weg als wär nie was gewesen, bis zum nächsten Vollgas geben. Wenn ich nicht Vollgas gebe, passiert die ganze Zeit über nichts.
Besten Dank und schöne Grüße
und die moral von der geschicht- gebe vollgas niemals nicht!
das ist die "outing software" , die deine mitfahrer darauf aufmerksam machen soll dass du grad krampfhaft und mit versteinertem gesichtsausdruck ins bodenblech getreten hast.
Zitat:
Original geschrieben von Loxodrome28
und die moral von der geschicht- gebe vollgas niemals nicht!
das ist die "outing software" , die deine mitfahrer darauf aufmerksam machen soll dass du grad krampfhaft und mit versteinertem gesichtsausdruck ins bodenblech getreten hast.
auch wenns geil ist... ^^ genial klingt, aber hilfreich wars nich... xD
ähm... die vorförderpumpe legt keinen fehler ab... sie hat ja auch in dem sinne keinen gemacht... die ist eh nur dafür da um kraftstoff vorzubringen, oder eben nicht... je nachdem, was das SG sagt... indirekt würde aber ein hinweis dafür da sein... nämlich genau dann, wenn der druck nicht gegeben ist... somit der kraftstoffdruckgeber nen hinweis hinterlässt, dass da der druck zu gering war... dann liegts entweder am geber, oder der pumpe... letztere möglichkeit: einspritzventile/düsen, was auch immer ^^
Turbolader...? Fehlender Ladedruck bei Volllast...? War bei meinem Passat 170PS PD so...
Ich muss ihn mal auslesen lassen, Ladedruck und /oder Turbolader wären ja darin ersichtlich oder ?
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
auch wenns geil ist... ^^ genial klingt, aber hilfreich wars nich... xD
ähm... die vorförderpumpe legt keinen fehler ab... sie hat ja auch in dem sinne keinen gemacht... die ist eh nur dafür da um kraftstoff vorzubringen, oder eben nicht... je nachdem, was das SG sagt... indirekt würde aber ein hinweis dafür da sein... nämlich genau dann, wenn der druck nicht gegeben ist... somit der kraftstoffdruckgeber nen hinweis hinterlässt, dass da der druck zu gering war... dann liegts entweder am geber, oder der pumpe... letztere möglichkeit: einspritzventile/düsen, was auch immer ^^
Die Pumpe mag sich in flagranti bemerkbar machen, aber im Fehlerspeicher steht das Aas nicht. - Eigene Erfahrung - oder ich hab deinen Beitrag nicht richtig verstanden.
Tippe auf Laderuckregelgrenze überschritten im Fehlerspeicher, mal auslesen lassen. Wenn das so ist, kann es sein das ein neuer Lader an steht. Bei Vollgas wird der Lader voll angesteuert, wenn du wieder vom gas gehst wird das Gestänge wieder zurück gefahren, wenn das hängt ist der Ladedruck zu hoch, somit geht das MSTG in den Notlauf.