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Leistungsverlust und Ruckeln bei 535xd FL - 9 Werkstattbesuche halfen nicht!
Guten Morgen liebes Forum,
erstmal Infos zu meinem Fahrzeug:
Am 12. Mai 2014 übernahm ich mein jetziges Fahrzeug (Ex-SIXT), ein 535xd Touring, EZ 10/2013. KM-Stand bei Übernahme 27.500 km, KM-Stand heute 59.000.
Einführung und Fehlerbeschreibung:
Die Auslese-Software von BMW Vertragshändlern und BMW Niederlassungen zeigt keinerlei Fehler an, die Auslese-Software bei freien, auf BMW spezialisierten Betrieben, zeigt immer an, dass das Verhältnis der gemessenen zur berechneten Luftmasse zu groß sei, also AGR-Ventil oder LMM.
Fahre ich z.B. auf die Autobahn und schalte hoch (bzw. lasse schalten), so dass die Drehzahl in den Bereich 2.000 - 2.500 Umdrehungen fällt, beschleunigt das Auto kaum. Es fehlen schlagartig gefühlt 250 PS. Ich kann voll auf dem Gas stehen (der Widerstand kurz vor Kick-Down), es geht kaum vorwärts. Erst wenn ich manuell zurück schalte, oder bis zum Kick-down durch drücke, beschleunigt das Fahrzeug. Es ist aber immer ein Zurück schalten notwendig, damit der Wagen "normal" beschleunigt!
Dieses Fahrverhalten lässt sich jederzeit ohne Probleme reproduzieren. "Normal" habe ich bewusst in "" geschrieben, da der Wagen mal ganz normal beschleunigt, mal schlecht am Gas hängt, und etwas Zeit benötigt. Wer einen aktuellen 535d fährt/gefahren ist, weiß, dass das Fahrzeug sehr gut am Gas hängt, und das Turboloch absolut vernachlässigbar ist. Meiner hat ein ganz extremes Turboloch-Verhalten.
Gebe ich im 8. Gang bei niedrigen Drehzahlen (z.B. ~ 1.400 rpm) Gas, nutzt der Wagen das Drehmoment nicht (davon hat der 35d ja jede Menge!), sondern schaltet so gut wie immer zurück. Ein leichtes Antippen des Gaspedals hat in 9 von 10 Fällen ein Zurückschalten zur Folge.
Ich hatte unmittelbar vor diesem Problem-5er bereits einen 535xd (Limo), davor wiederum ein 640xd Cabrio, und vor dem 6er einen 740xd (Facelift). Also alle mit Allrad und 313 PS, d.h. ich kenne das Getriebe und den Motor besser als die meisten BMW Mitarbeiter!
Nun zur Leidensgeschichte, wann die Fehler auftraten etc.:
Zwei Wochen nach Übernahme war ich auf dem Weg von Frankfurt nach Wien, als nach ca. 300 km bei extrem starken Regenfall die Motorlampe anging. BMW Pannendienst über iDrive kontaktiert, AGR bzw. LMM mache Probleme laut Fehler, Weiterfahrt ohne Probleme möglich. Ebenso ruckelte der Wagen bei konstanter Fahrt im niedrigen Drehzahlbereich, immer kurz bevor das Getriebe in den nächsten Tag schalten möchte.
Bin dann einige Tage später zu BMW Euler in Hofheim (als Notfall, da Motorproblem), woraufhin der Serviceberater sagte, dass es am Luftfilter liegt. Ich sagte gleich, dass ich mir das nicht vorstellen kann, und wurde 4 Tage später bestätigt - die Motorlampe war zwar aus, aber das Ruckeln und der Leistungsverlust waren weiterhin vorhanden.
Ich war danach in der BMW NL Dreieich (bin ständig unterwegs, daher ist es nicht möglich, immer die selbe NL/Werkstatt aufzusuchen), woraufhin nochmal der Luftfilter getauscht, und dem Fahrzeug ein Software-Update verpasst wurde.
Die Probleme blieben natürlich weiterhin bestehen, so dass ich zur Nachbesserung nochmal in die NL Dreieich bin, und es hieß, dass man nix feststellen kann.
Ich fuhr dann Anfang Juli in den Urlaub, woraufhin bei Villach in Österreich die Motorlampe anging. Also wieder BMW Pannendienst gerufen, mit dem Servicemobil Mitarbeiter bei BMW Frey in Villach getroffen, welcher einen Temperatursensor vom Turbolader ausgetauscht hat.
Motorlampe war aus, Leistungsverlust und Ruckeln weiterhin vorhanden.
Nach meinem Urlaub bin ich in die BMW NL München, Drygalski-Allee. Dort wurde zuerst das AGR-Ventil getauscht, was keinerlei Besserung brachte. Bin danach nochmal hin, zur Nachbesserung, woraufhin die Ventile gereinigt wurden (waren verrust), ebenso das AGR-Ventil getauscht. Das Fehlerbild blieb im Großen und Ganzen, was sich jedoch gebessert hat, war das Zurückschalten im 8. Gang, bzw. das Nicht nutzen des Drehmoments. Ebenso war der Motor beim Beschleunigen akustisch nicht mehr so laut... dies hat selbst meine Frau bemerkt, die nicht sehr oft mit dem Auto (mit)-fährt.
Vor ca. 6 Wochen ging auf einmal wieder die Motorlampe an, woraufhin ich wieder BMW kontaktierte, diesmal war es ein NOX-Sensor (der, nach dem Kat). Ich also mit dem Servicemobil in Kufstein bei BMW Unterberger getroffen, Auto da gelassen. Sensor getauscht, eine Woche später das Auto abgeholt, Lampe aus, alle anderen Fehler ganz normal weiterhin vorhanden. Ganz nebenbei wurde auch noch das Verteilergetriebe getauscht, welches angeblich für das Ruckeln verantwortlich war. Geholfen hat's nicht, Ruckeln (und Leistungsverlust) immer noch vorhanden.
Vor ca. 4 Wochen war ich bei BMW Eichhorn in Obernburg (ausliefernder Händler), da ich mich dort mit dem Technischen Dienst von BMW München traf. Der BMW TD hat eine Probefahrt gemacht, und den Leistungsverlust selber mehrmals reproduzieren können. Das Ruckeln leider nicht, wobei dies auch nicht immer auftritt, und man muss auch ein sehr gutes Gespür für sein Auto haben, um es zu merken. Bei über 30.000 km mit dem Auto in effektiv nicht mal 4 Monaten (fast 3 Monate von den 6 seit Übernahme stand das Auto in Werkstätten), kenne ich mein Auto in- und auswendig.
Damals wurde ein Termin zur Fehlerbehebung vereinbart, bei welchem eben der TD aus München involviert war. Dieser Termin war nur von 3. bis 10. November... kurz geschrieben: es wurde eine Vergleichsfahrt mit einem anderen 535xd Touring gemacht, bei meinem Auto ist angeblich nix feststellbar. Lustig, dieses Statement - es kommt nämlich vom TD der mein Auto wenige Wochen zuvor selber fuhr, und mir bestätigte, dass der Leistungsverlust da ist. Ebenso hat der Werkstattleiter des Autohauses Eichhorn in Obernburg mein Auto gefahren, und den Leistungsverlust sofort bemerkt.
Auch ist das frühe Zurückschalten vom 8. in den x. Gang seit einigen Wochen wieder da, ebenso ist der Motor wieder lauter im Innenraum zu hören. Hat sich in den letzten Wochen wieder so langsam eingeschlichen.
Ich fahre im Monat ca. 5.000 km, und alles außer unter-tourig... falls die Ventile nun wieder verrust sind, liegt es auf jeden Fall nicht an meinem Fahrprofil!
Ich war kurz vor dem letzten Werkstatt-Termin beim Anwalt, und habe den gesamten Fall abgegeben. Der Anwalt hat das Autohaus zur Mangelbehebung innerhalb der vorgegebenen Frist aufgefordert. Dies ist nicht passiert, also wird nun offiziell vom Vertrag zurück getreten.
Ich hatte übrigens ab dem 3. Werkstatt-Besuch immer die Kundenbetreuung der BMW AG involviert, welche sich NULL Mühe gaben, mir auch nur ansatzweise zu helfen. Ebenso wurde ich nicht ein einziges Mal nach einem Werkstatt-Aufenthalt angerufen, um sich nach meiner Zufriedenheit zu erkundigen. In der Vergangenheit wurde ich immer angerufen, d.h. selbst nach einem Serivce etc. kam IMMER ein Anruf. Nun, nach insgesamt 9 Werkstatt-Aufenthalten, nicht ein einziger Anruf....... kann Zufall sein, wäre aber schon eine außergewöhnliche Reihe an Zufällen!!
Meine persönliche Meinung ist, dass der Motor Probleme beim Verbrennungsprozess hat... vom Fahrverhalten her fühlt es sich für mich (als Laien) so an, als ob der Motor nicht genügend Luft kriegt, und deshalb immer wieder diese Gedenksekunden hat, dieses Turboloch etc.
Ein Freund von mir, der eine freie Werkstatt betreibt, meint dass es am LMM liegt. Dieser wurde nie gewechselt. Ich weiß nicht an was es liegt, und da die Sache nun beim Anwalt ist, ist es mir auch ziemlich egal, an was es liegt. Diese Nummer ist für BMW sowieso mehr als peinlich... und sollte es tatsächlich am LMM liegen, wäre das noch viel peinlicher, da BMW bisher über 20.000,- EUR in den Wagen gepumpt hat, und es nix (absolut gar nix!) gebracht hat. Unnötig übrigens zu erwähnen, dass man mich in den Werkstätten und NL wie den letzten Deppen behandelt hat. Lediglich in der BMW NL in München wurde ich so behandelt, wie man es als Kunde verdient. Ich trete übrigens immer freundlich auf, da die Werkstätten ja nix dafür können, dass das Auto so problembehaftet ist. Aber die Autohäuser geben sich wirklich jede Menge Mühe, einen Kunden schlecht zu behandeln, um ihn zu vergraulen... wie auch immer, es ist ihnen gelungen - meine nächsten Fahrzeuge werden nämlich nicht mehr von BMW sein.
Was BMW sich hier geleistet hat/leistet, ist unter aller Sau! So geht man mit einem Kunden nicht um. Von wegen BMW Premium... alles nur inhaltsloses Marketing-Bla bla bla...
Ich habe diesen Thread aus reiner Neugier eröffnet, da mich interessieren würde, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und eine Idee haben, an was es liegen könnte. Ebenso interessiert mich eure Meinung zu BMW, und deren Verhalten.
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen liebes Forum,
erstmal Infos zu meinem Fahrzeug:
Am 12. Mai 2014 übernahm ich mein jetziges Fahrzeug (Ex-SIXT), ein 535xd Touring, EZ 10/2013. KM-Stand bei Übernahme 27.500 km, KM-Stand heute 59.000.
Einführung und Fehlerbeschreibung:
Die Auslese-Software von BMW Vertragshändlern und BMW Niederlassungen zeigt keinerlei Fehler an, die Auslese-Software bei freien, auf BMW spezialisierten Betrieben, zeigt immer an, dass das Verhältnis der gemessenen zur berechneten Luftmasse zu groß sei, also AGR-Ventil oder LMM.
Fahre ich z.B. auf die Autobahn und schalte hoch (bzw. lasse schalten), so dass die Drehzahl in den Bereich 2.000 - 2.500 Umdrehungen fällt, beschleunigt das Auto kaum. Es fehlen schlagartig gefühlt 250 PS. Ich kann voll auf dem Gas stehen (der Widerstand kurz vor Kick-Down), es geht kaum vorwärts. Erst wenn ich manuell zurück schalte, oder bis zum Kick-down durch drücke, beschleunigt das Fahrzeug. Es ist aber immer ein Zurück schalten notwendig, damit der Wagen "normal" beschleunigt!
Dieses Fahrverhalten lässt sich jederzeit ohne Probleme reproduzieren. "Normal" habe ich bewusst in "" geschrieben, da der Wagen mal ganz normal beschleunigt, mal schlecht am Gas hängt, und etwas Zeit benötigt. Wer einen aktuellen 535d fährt/gefahren ist, weiß, dass das Fahrzeug sehr gut am Gas hängt, und das Turboloch absolut vernachlässigbar ist. Meiner hat ein ganz extremes Turboloch-Verhalten.
Gebe ich im 8. Gang bei niedrigen Drehzahlen (z.B. ~ 1.400 rpm) Gas, nutzt der Wagen das Drehmoment nicht (davon hat der 35d ja jede Menge!), sondern schaltet so gut wie immer zurück. Ein leichtes Antippen des Gaspedals hat in 9 von 10 Fällen ein Zurückschalten zur Folge.
Ich hatte unmittelbar vor diesem Problem-5er bereits einen 535xd (Limo), davor wiederum ein 640xd Cabrio, und vor dem 6er einen 740xd (Facelift). Also alle mit Allrad und 313 PS, d.h. ich kenne das Getriebe und den Motor besser als die meisten BMW Mitarbeiter!
Nun zur Leidensgeschichte, wann die Fehler auftraten etc.:
Zwei Wochen nach Übernahme war ich auf dem Weg von Frankfurt nach Wien, als nach ca. 300 km bei extrem starken Regenfall die Motorlampe anging. BMW Pannendienst über iDrive kontaktiert, AGR bzw. LMM mache Probleme laut Fehler, Weiterfahrt ohne Probleme möglich. Ebenso ruckelte der Wagen bei konstanter Fahrt im niedrigen Drehzahlbereich, immer kurz bevor das Getriebe in den nächsten Tag schalten möchte.
Bin dann einige Tage später zu BMW Euler in Hofheim (als Notfall, da Motorproblem), woraufhin der Serviceberater sagte, dass es am Luftfilter liegt. Ich sagte gleich, dass ich mir das nicht vorstellen kann, und wurde 4 Tage später bestätigt - die Motorlampe war zwar aus, aber das Ruckeln und der Leistungsverlust waren weiterhin vorhanden.
Ich war danach in der BMW NL Dreieich (bin ständig unterwegs, daher ist es nicht möglich, immer die selbe NL/Werkstatt aufzusuchen), woraufhin nochmal der Luftfilter getauscht, und dem Fahrzeug ein Software-Update verpasst wurde.
Die Probleme blieben natürlich weiterhin bestehen, so dass ich zur Nachbesserung nochmal in die NL Dreieich bin, und es hieß, dass man nix feststellen kann.
Ich fuhr dann Anfang Juli in den Urlaub, woraufhin bei Villach in Österreich die Motorlampe anging. Also wieder BMW Pannendienst gerufen, mit dem Servicemobil Mitarbeiter bei BMW Frey in Villach getroffen, welcher einen Temperatursensor vom Turbolader ausgetauscht hat.
Motorlampe war aus, Leistungsverlust und Ruckeln weiterhin vorhanden.
Nach meinem Urlaub bin ich in die BMW NL München, Drygalski-Allee. Dort wurde zuerst das AGR-Ventil getauscht, was keinerlei Besserung brachte. Bin danach nochmal hin, zur Nachbesserung, woraufhin die Ventile gereinigt wurden (waren verrust), ebenso das AGR-Ventil getauscht. Das Fehlerbild blieb im Großen und Ganzen, was sich jedoch gebessert hat, war das Zurückschalten im 8. Gang, bzw. das Nicht nutzen des Drehmoments. Ebenso war der Motor beim Beschleunigen akustisch nicht mehr so laut... dies hat selbst meine Frau bemerkt, die nicht sehr oft mit dem Auto (mit)-fährt.
Vor ca. 6 Wochen ging auf einmal wieder die Motorlampe an, woraufhin ich wieder BMW kontaktierte, diesmal war es ein NOX-Sensor (der, nach dem Kat). Ich also mit dem Servicemobil in Kufstein bei BMW Unterberger getroffen, Auto da gelassen. Sensor getauscht, eine Woche später das Auto abgeholt, Lampe aus, alle anderen Fehler ganz normal weiterhin vorhanden. Ganz nebenbei wurde auch noch das Verteilergetriebe getauscht, welches angeblich für das Ruckeln verantwortlich war. Geholfen hat's nicht, Ruckeln (und Leistungsverlust) immer noch vorhanden.
Vor ca. 4 Wochen war ich bei BMW Eichhorn in Obernburg (ausliefernder Händler), da ich mich dort mit dem Technischen Dienst von BMW München traf. Der BMW TD hat eine Probefahrt gemacht, und den Leistungsverlust selber mehrmals reproduzieren können. Das Ruckeln leider nicht, wobei dies auch nicht immer auftritt, und man muss auch ein sehr gutes Gespür für sein Auto haben, um es zu merken. Bei über 30.000 km mit dem Auto in effektiv nicht mal 4 Monaten (fast 3 Monate von den 6 seit Übernahme stand das Auto in Werkstätten), kenne ich mein Auto in- und auswendig.
Damals wurde ein Termin zur Fehlerbehebung vereinbart, bei welchem eben der TD aus München involviert war. Dieser Termin war nur von 3. bis 10. November... kurz geschrieben: es wurde eine Vergleichsfahrt mit einem anderen 535xd Touring gemacht, bei meinem Auto ist angeblich nix feststellbar. Lustig, dieses Statement - es kommt nämlich vom TD der mein Auto wenige Wochen zuvor selber fuhr, und mir bestätigte, dass der Leistungsverlust da ist. Ebenso hat der Werkstattleiter des Autohauses Eichhorn in Obernburg mein Auto gefahren, und den Leistungsverlust sofort bemerkt.
Auch ist das frühe Zurückschalten vom 8. in den x. Gang seit einigen Wochen wieder da, ebenso ist der Motor wieder lauter im Innenraum zu hören. Hat sich in den letzten Wochen wieder so langsam eingeschlichen.
Ich fahre im Monat ca. 5.000 km, und alles außer unter-tourig... falls die Ventile nun wieder verrust sind, liegt es auf jeden Fall nicht an meinem Fahrprofil!
Ich war kurz vor dem letzten Werkstatt-Termin beim Anwalt, und habe den gesamten Fall abgegeben. Der Anwalt hat das Autohaus zur Mangelbehebung innerhalb der vorgegebenen Frist aufgefordert. Dies ist nicht passiert, also wird nun offiziell vom Vertrag zurück getreten.
Ich hatte übrigens ab dem 3. Werkstatt-Besuch immer die Kundenbetreuung der BMW AG involviert, welche sich NULL Mühe gaben, mir auch nur ansatzweise zu helfen. Ebenso wurde ich nicht ein einziges Mal nach einem Werkstatt-Aufenthalt angerufen, um sich nach meiner Zufriedenheit zu erkundigen. In der Vergangenheit wurde ich immer angerufen, d.h. selbst nach einem Serivce etc. kam IMMER ein Anruf. Nun, nach insgesamt 9 Werkstatt-Aufenthalten, nicht ein einziger Anruf....... kann Zufall sein, wäre aber schon eine außergewöhnliche Reihe an Zufällen!!
Meine persönliche Meinung ist, dass der Motor Probleme beim Verbrennungsprozess hat... vom Fahrverhalten her fühlt es sich für mich (als Laien) so an, als ob der Motor nicht genügend Luft kriegt, und deshalb immer wieder diese Gedenksekunden hat, dieses Turboloch etc.
Ein Freund von mir, der eine freie Werkstatt betreibt, meint dass es am LMM liegt. Dieser wurde nie gewechselt. Ich weiß nicht an was es liegt, und da die Sache nun beim Anwalt ist, ist es mir auch ziemlich egal, an was es liegt. Diese Nummer ist für BMW sowieso mehr als peinlich... und sollte es tatsächlich am LMM liegen, wäre das noch viel peinlicher, da BMW bisher über 20.000,- EUR in den Wagen gepumpt hat, und es nix (absolut gar nix!) gebracht hat. Unnötig übrigens zu erwähnen, dass man mich in den Werkstätten und NL wie den letzten Deppen behandelt hat. Lediglich in der BMW NL in München wurde ich so behandelt, wie man es als Kunde verdient. Ich trete übrigens immer freundlich auf, da die Werkstätten ja nix dafür können, dass das Auto so problembehaftet ist. Aber die Autohäuser geben sich wirklich jede Menge Mühe, einen Kunden schlecht zu behandeln, um ihn zu vergraulen... wie auch immer, es ist ihnen gelungen - meine nächsten Fahrzeuge werden nämlich nicht mehr von BMW sein.
Was BMW sich hier geleistet hat/leistet, ist unter aller Sau! So geht man mit einem Kunden nicht um. Von wegen BMW Premium... alles nur inhaltsloses Marketing-Bla bla bla...
Ich habe diesen Thread aus reiner Neugier eröffnet, da mich interessieren würde, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und eine Idee haben, an was es liegen könnte. Ebenso interessiert mich eure Meinung zu BMW, und deren Verhalten.
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152 Antworten
Ich hatte bei ca 15 BMW in den letzten 30 Jahren(auch mehrere Fünfer) bei weitem nicht so viele Probleme mit einem Auto wie Du!(30000-40000km pro Jahr)
Wenn es mal Probleme gab,wurden diese nach maximal zwei Werkstattaufendhalten zu meiner Zufriedenheit gelöst.
Allerdings fahre ich auch wenn es mal zusätzliche Zeit und Kilometer kostet ,immer zum gleichen Händler in Stadthagen!
(Becker-Tiemann).
Absolut freundlich,Top Leistung und immer für Probleme offen!
Ich hatte in den letzten 15 Jahren weit ueber 25 Autos, ein einziges davon war kein BMW.
Bei einem 7er hatte ich einen Getriebeschaden, ansonsten nicht ein einziges Problem.
Aber ich ziehe meinen Hut vor BMW - was in den letzten 15 Jahren aufgebaut haben, wurde in den vergangenen 6 Monaten zerstoert. Ist auch eine starke Leistung!
Bei welcher Motortemperatur tritt das Ruckeln denn auf?
Das Ruckeln tritt bei jeder Temp. auf, der Leistungsverlust (glaube ich) auch... wenn der Motor kalt ist, fahre ich nur bis ca. 2.500 Umdrehungen, d.h. beim hoch schalten fällt die Drehzahl unter 2.000 und ist somit außerhalb des Bereiches mit Leistungsverlust.
Sag mal, lässt sich Dein Problem auf dem Leistungsprüfstand nachweisen? Gehöre auch zu denen, die nicht immer zur gleichen Werkstatt fahren (können), erwarte aber trotzdem, egal wo ich bin, eine vernünftige und zuvorkommende Behandlung. Das sehe ich wie Du! Hat für mich auch nichts mit Premium, sondern nur mit Höflichkeit zu tun.
Hallo
wieso hat dein 535xd ein AGR. Ich denke die Abgasreinigung macht beim xd ein SCR-Kat und Adblue-Einspritzung.
Ansonsten kann ich deine Verärgerung sehr gut nachvollziehen. Aber ich glaube auch, es wäre besser gewesen, du wärst stets nur in einer Werkstatt geblieben, oder zumindest soweit wie möglich. Es fühlt sich keiner so recht für deinen Wagen verantwortlich. Und ich denke die Werksniederlassungen sind eine Klasse kompetenter als die Vertrags- Händler.
Gruß B-Bernie
Zieh einfach mal den Stecker vom LMM ab. das Steuergerät nimmt dann passende Ersatzwerte. Wenn dann alles passt, hast Du den LMM als Ursache identifiziert.
Ansonsten, Montagsautos gibt es halt immer mal wieder, wandeln, bzw. den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären. Habe ich auch schon mit einem M3 durch.
Ich hab Ende Oktober meinen 330xd F31 zur Wandlung abgestellt. Die Probleme waren ähnlich. Geruckelt hat er nicht aber ich bin kaum an 320d's vorbei gekommen... mit PPK.. Und er war lauter als ein 116d... Zum Glück wars ein Vollserviceleasingwagen, nach 7 Versuchen haben sie ihn mehr oder weniger freiwillig zurück genommen.
Ich sehe es auch so dass irgendwas im Motor mülmt und man nur die Wirkungen beseitigt und nicht die Ursache. Bei mir wurden Injektoren, AGR Ventil 2 mal, AGR Kühler getauscht. Dann gabs Placebo BMW Dieselzusatz etc. etc.
Irgendwas ist bei einigen Motoren im Argen. Mich wundert das so ein Laden das nicht besser reparieren kann...
Ich kann den TS verstehen, hatte selbe Probleme mit Mercedes bei einem 450 i und 350i E Klasse. Ständig Motorwarnlampe an und keiner hatte wirklich helfen können. Garantie und Kulanz jedes mal ein Kampf.
Deswegen wieder zu BMW gewechselt und seit her zufrieden. (nie wieder Mercedes)
Das blöde ist halt, dass Dir das bei jeder Marke passieren kann, wenn man ein sogenanntes Montag´s Auto erwischt hat hilft nur Wandeln oder verkaufen.
Bei Deiner Laufleistung wird eine Rückabwicklung eine recht teure Sache für Dich. Zumal hier noch das Problem besteht, dass andere Werkstätten als der ausliefernde Händler involviert sind und die Lage dadurch nicht unbedingt so eindeutig ist wie sie auf der ersten Blick erscheinen mag. Bei 30000 km wird die Nutzungsentschädigung b. 80k€ Neupreis um die 12.000 € liegen. Siehe: http://www.iww.de/.../...rueckabwicklung-eines-kfz-kaufvertrags-f69117
Evtl. solltest Du noch mal mit Deinem Händler sprechen und Ihm Gelegenheit geben, Dir ein neues Auto zu verkaufen und das jetzige Fzg. zu einem für Dich akzeptablen Kurs zurückzunehmen.
Zitat:
@Nille72 schrieb am 20. November 2014 um 20:04:59 Uhr:
Bei Deiner Laufleistung wird eine Rückabwicklung eine recht teure Sache für Dich. Zumal hier noch das Problem besteht, dass andere Werkstätten als der ausliefernde Händler involviert sind und die Lage dadurch nicht unbedingt so eindeutig ist wie sie auf der ersten Blick erscheinen mag. Bei 30000 km wird die Nutzungsentschädigung b. 80k€ Neupreis um die 12.000 € liegen. Siehe: http://www.iww.de/.../...rueckabwicklung-eines-kfz-kaufvertrags-f69117
Evtl. solltest Du noch mal mit Deinem Händler sprechen und Ihm Gelegenheit geben, Dir ein neues Auto zu verkaufen und das jetzige Fzg. zu einem für Dich akzeptablen Kurs zurückzunehmen.
Das sehe ich auch als Problem... Ebenfalls ausschlaggebend ist m.M.n., dass du nicht immer in die gleiche Werkstatt fahren konntest. So blöd es klingt, aber es fehlt dann einfach an Enthusiasmus der jeweiligen Mitarbeiter. Daraus ergeben sich dann auch gleich Kommunikationsdefizite. So ergeht es auch Patienten, welche von Arzt zu Arzt rennen und jeder fängt diagnostisch bei fast null an...
Die sind alle via München vernetzt! Selbst bei Volvo konnte ein Techniker in der norwegischen Einöde an meinem früheren V70 sehen wer wann was schon gemacht hat! Und bei BMW geht es innerhalb Deutschland so in die Hose??? Das ist ein Armutszeugniss der gesamten dafür verantwortlichen Struktur! Ein Servicemitarbeiter der schlampig arbeitet nur weil der Kunde 'nicht von hier' ist gehört gefeuert! Da hofft man ja doppelt das man nicht mal 'woanders' ein Problem hat.
Wofür war der 5er nochmal gebaut? Langstrecke oder doch nur zum Einkaufen um die Ecke???? Unfassbare Schlamperei!
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 20. November 2014 um 17:26:46 Uhr:
Zieh einfach mal den Stecker vom LMM ab. das Steuergerät nimmt dann passende Ersatzwerte. Wenn dann alles passt, hast Du den LMM als Ursache identifiziert.
Ansonsten, Montagsautos gibt es halt immer mal wieder, wandeln, bzw. den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären. Habe ich auch schon mit einem M3 durch.
Das hätte ich jetzt auch mal so empfohlen. Der Motor setzt für fast alles "dauerhaft" Standardwerte für die Sensoren ein und so kann man gut erkennen ob es sich um ein Sensorproblem handelt und mechanische Bauteile ausschliessen.
Den LMM habe ich abgesteckt, und meine dass er etwas besser schaltete, denn die Schaltvorgaenge sind sonst ziemlich ruppig.
Der Leistungsverlust jedoch ist geblieben.
Ich kann zeitbedingt nicht immer zum selben Haendler fahren, ausserdem ist das Auto in der Werksgarantie, und vernetzt sind sie auch alle, von daher ist das kein Argument fuer BMW.
Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange eine Rueckabwicklung dauern kann?
Gilt das mit den ca. 12.000€ auch fuer ein Leasingfahrzeug? Ich habe mit 10.000 km p.a. abgeschlossen, da es guenstiger war/sein wird die Mehr-KM nachzuzahlen, statt vorab mit mehr KM abzuschliessen.
Wenn es tatsaechlich soviel ist, fahr' ich die "Gurke" weiter, und bring' sie eben weiterhin alle paar Wochen zur Werkstatt. Bekomme ja immer 'nen Mietwagen, und nach einigen Diskussionen ist es nun auch immer ein passables Fahrzeug ala 530d GT etc.
Mich aergert nur das Verhalten von BMW. Bei einem Auto darf ruhig mal der Wurm drin sein, sowas passiert schon mal; aber es liegt am Hersteller das Beste daraus zu machen! Oder, wie in meinem Fall, den Kunden zu vergraulen.
Dass eine NL kompetenter ist, bezweifle ich, denn bisher haben sie aeussert erfolgreich das Gegenteil bewiesen. Meine Erfahrungen zeigen dass die kleineren Vertragshaendler mehr Engagement zeigen, und einem zuhoeren. Bei den NL lasse ich nur Service machen, aber mehr sollte bei einem Auto in den ersten Jahren "eigentlich" auch nicht anfallen.