ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Leistungsverlust und Ruckeln bei VW Caddy 1.6 TDI: Hilfe und Erfahrungen gesucht

Leistungsverlust und Ruckeln bei VW Caddy 1.6 TDI: Hilfe und Erfahrungen gesucht

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 11:46

Hallo liebe Community,

wir sind seit etwa drei Monaten Besitzer eines VW Caddy 1.6 Liter Diesel, Baujahr 2012, mit ca. 160.000 km Laufleistung. Der große Service wurde vor dem Kauf durchgeführt.

Seit dem Kauf hatten wir eigentlich keine Probleme mit dem Fahrzeug. Es nagelt etwas, wenn es kalt ist, was jedoch schon seit dem Kauf so war, und es riecht beim Starten etwas nach Partikelfilter.

Allerdings ist nun folgendes Problem aufgetreten: Meine Frau fuhr morgens im Stadtverkehr, als der Wagen an Leistung verlor und zu ruckeln begann. Zudem fing die Vorglühlampe an zu blinken. Sie stellte das Auto am Straßenrand ab und musste weiter die Kinder wegbringen.

Als ich mir das Fahrzeug in der Mittagspause kurz ansah, fielen mir noch mehr Sachen auf. Der Wagen startet, läuft jedoch im Leerlauf sehr unruhig. Außerdem komme ich im Leerlauf nicht über 2000 Umdrehungen. Es verhält sich so, wie wenn ein Drehzahlbegrenzer eingreift: die Drehzahl steigt schnell auf 2000, fällt direkt auf 1500, steigt wieder auf 2000 usw. (das Gaspedal ist dabei voll durchgedrückt). Auch unter Last beschleunigt das Auto ruckartig, fällt wieder ab und beschleunigt erneut, erreicht jedoch nie eine hohe Geschwindigkeit, maximal ca. 17 km/h war jetzt bei meinem kleinen Test möglich.

Kennt jemand dieses Fehlerbild oder hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme? Gibt es Möglichkeiten, den Fehler weiter einzugrenzen, wie z.B. das AGR-Ventil abklemmen, Unterdruckschläuche an bestimmten Stellen überprüfen oder abziehen etc.?

Für Anregungen oder Gedanken zu diesem Problem würde ich mich sehr freuen!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mein Caddy, 2018 mit 2,0L und 110kW knapp über 180.000km, hatte vor paar Wochen auch das Problem das die Vorglühlampe blinkte und der Motor ins Notlaufprogramm ging.

Habe den Fehler ausgelesen und gelöscht. 2 Tage später das gleiche Problem.

Nun habe ich den Kraftstofffilter wechseln lassen, den Fehler nochmals gelöscht und seid dem keinerlei Probleme mehr.

Ich hatte wahrscheinlich schlechten, verschmutzten Diesel erwischt.

Könnte auch Luft im System sein, war es bei mir aber nicht.

Anbei als Foto der Fehlercode den ich hatte

Fehlercode

Zitat:

Gibt es Möglichkeiten, den Fehler weiter einzugrenzen, wie z.B. das AGR-Ventil abklemmen, Unterdruckschläuche an bestimmten Stellen überprüfen oder abziehen etc.?

Für Anregungen oder Gedanken zu diesem Problem würde ich mich sehr freuen!

Die einzige Möglichkeit der Eingrenzung, liegt im auslesen des Fehlerspeichers.

Also erstmal inne Werkstatt damit

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 14:47

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Naja ob der kraftstofffilter wirklich getauscht wurde beim letzten Service kann ich nicht sagen. Den werde ich mir aufjedenfall mal anschauen.

 

Ja für das Auslesen hat es mir heute nicht mehr gereicht. Werde morgen den Fehlercode auslesen (hoffe mein odb Reader kann das, hatte den noch nie an dem Fahrzeug)

 

Was mir noch aufgefallen ist, ich aber oben vergessen hatte zu erwähnen war, dass auf dem Bordcomputer "error" steht. Hatte ich zuvor auch so noch nie gesehen.

Les ihn mal aus und denn sehen wir weiter.

Dann melden sich auch die Profis zu Wort

Themenstarteram 2. August 2024 um 8:56

Guten Morgen zusammen,

 

leider hatte ich aufgrund von Umzugsproblemen erst gestern Abend die Möglichkeit, mich um das Auto zu kümmern.

 

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler erhalten:

 

P020300: Einspritzventil Zylinder 3, elektrischer Fehler im Stromkreis

P060600: Steuergerät defekt (dieser Fehler trat nach dem Löschen und erneutem Starten des Motors nicht mehr auf, im Gegensatz zum Einspritzventilfehler)

Somit blieb nur der zuerst genannte Fehler bestehen. Zusätzlich habe ich noch zwei Fehler im ABS: Bordklemme und Drehzahlfühler hinten rechts. Diese sind jedoch auf einen Bordsteinrempler meiner Frau zurückzuführen.

 

Es scheint also, dass das Problem vom Injektor ausgeht, was auch zum unruhigen Lauf des Motors passen könnte.

 

Was sind eure Einschätzungen und Erfahrungen?

 

Danke und viele Grüße!

Injektor defekt, der Klassiker.

Jup. Hab ich gerade hinter mir. Für 470 euro wurde es repariert

Themenstarteram 2. August 2024 um 11:30

Okay, also den Injektor tauschen...

Ich war etwas verunsichert, da ja die Rede von einem Fehler im elektrischen Stromkreis ist. Ob es dann der Injektor ist oder doch die Ansteuerung dessen? Kann ich einfach den Stecker von z.B. Injektor 4 messen und diesen Wert mit dem gemessenen Wert des Steckers von Injektor 3 vergleichen? So könnte ich prüfen, ob es große Abweichungen gibt, um ausschließen zu können, ob es der Injektor selbst oder seine Ansteuerung ist. (Verletzungen am Kabel zum Injektor habe ich keine gefunden bei einer Sichtptüfung)

Falls es dann doch der Injektor wäre und ich diesen austausche, müsste ich, soweit ich weiß, auch das Steuergerät auf den neuen Injektor codieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu tun, ohne mir VCDS zu einem stolzen Preis kaufen zu müssen? Oder wäre es möglich, mit dem neuen Injektor und der alten Codierung zu einer Werkstatt zu fahren und dort gegen einen kleinen Obolus das Codieren vornehmen zu lassen? Vielleicht gibt es auch eine günstigere Methode es selbst zu codieren? (andere software/freeware, günstigeres Analysegerät mit Codierfunktion etc?)

Was ist eure Meinung dazu? Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ja du kannst einfach den Widerstand von 2 Injektoren vergleichen um den defekt festzustellen.

Ja es muss Codiert werden. Günstig geht das wohl nicht.

Vcds oder ne Werkstatt. Allerdings NICHT selbst hinfahren sondern schleppen bzw trailern.

Injektor 4 muss mit raus und der braucht auch neue dichtungen und der Sitz muss gereinigt werden.

Zitat:

@f0ced schrieb am 2. August 2024 um 13:30:11 Uhr:

Okay, also den Injektor tauschen...

Ich war etwas verunsichert, da ja die Rede von einem Fehler im elektrischen Stromkreis ist.

Was ist eure Meinung dazu? Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hatte 2020 und 2021 je einen defekten Injektor, Fehler war jedesmal Fehler im elektrischen Stromkreis.

Das bedeutet schon das der Injektor hinüber ist.

 

Themenstarteram 5. August 2024 um 8:06

Guten Morgen zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die Antworten und die Bestätigung, dass es sich um die Einspritzdüse handelt. Wie @AudiJunge bereits erwähnt hat, brachte das Durchmessen Klarheit, was auch @ManeT4 mit der Fehlermeldung bestätigt hat.

Nun muss ich mir wohl eine andere Option für das Codieren suchen. Ich hatte schon vermutet, dass eine Fahrt zur Werkstatt nicht ideal für das Auto wäre und wahrscheinlich auch teuer... (wobei das Codieren an sich vielleicht nur eine Angelegenheit von zwei Minuten sein könnte).

Weiß jemand von Nutzern, die ihr VCDS gegen einen kleinen Obolus zur Verfügung stellen oder anbieten, es in einem gewissen Umkreis gegen eine kleine Bezahlung zur Benutzung abzugeben?

Ich habe noch eine Frage bezüglich der Injektoren, da diese ja alle zwischen 400 und 700 Euro pro Stück liegen. Gibt es eine Möglichkeit, diese günstiger zu erwerben? Wo liegen denn die Einkaufspreise bei Werkstätten? Und was haltet ihr vom Austausch gegen generalüberholte Injektoren? Das günstigste Angebot, das ich gefunden habe, liegt bei 199 Euro für einen erneuerten Injektor im Austausch gegen meinen defekten. Was sind eure Erfahrungen mit solchen Angeboten?

Vielen Dank ncohmals für eure Hilfe!

Wegen VCDS schau doch mal in die Signatur von @AudiJunge Da ist eine Liste mit VCDS Leuten.

Ich habe meine Injektoren hier https://...iesel-technik-biberach.de/.../?... gekauft, funktionieren nach mehreren 10 TSD Kilometern ohne Probleme, die haben z.Zt. leider Urlaub.

Falls Du Zeit hast würde ich an Deiner Stelle warten.

Ob die Firma https://dieselfixneuss.de/collections/all gute Arbeit abliefert kann ich nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Leistungsverlust und Ruckeln bei VW Caddy 1.6 TDI: Hilfe und Erfahrungen gesucht