1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leistungsverlust?! Vmax GTD

Leistungsverlust?! Vmax GTD

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. September 2005 um 20:50

Hallo,

Komm ich mal direkt zum Thema;)

Also mit meinem Auto (Golf 2 GTD, MKB: RA, 80PS)

stimmt wohl was nicht.

Als ich mein Auto vor ca. 6Monaten bekommen habe,

war es in einem schlechteren Zustand wie´s jetzt.

Dennoch habe ich gleich am ersten Tag mal auf der BAB ganz aufgemacht und hab mit den standart 13" Winterreifen locker 180 draufbekommen und es wär sogar noch was gekommen......

In den kommenden Wochen/Monaten, merkte ich er verliert ein wenig Öl, braucht Wasser und solche "Kleinigkeiten".

Dann hab ich meinen Motor geschohnt bis ich Zeit zur "Inspektion" hatte.

Da ich eigentlich nie auf der BAB unterwegs bin, sondern immer nur Landstraße muste ich nie schneller wie 130-140 fahren. Kurz vor meiner großen Reparatur hab ich ihn dann doch nocheinmal komplett durchgetreten und bekam komischerweise nur 160km/h drauf mehr ging einfach nicht.

Dann habe ich neue ZKD verbaut und dabei drumherum noch etliche Kleinigkeiten am Motor und Anbauteilen gemacht... Dichtungen, neue Filter usw.

und dann noch nen Ölwechsel mit nem hochwertigen Öl (LM Diesel High Tech 5w40)

Heute dachte ich mir dann "Mal gucken wie die Karre jetzt geht ;) "

zum erstaunen stellte ich fest, das ich wie kurz vor den Reparaturarbeiten wieder nur rund 160km/h erreiche und dann die Drehzahl bei ca.4200 einfach nichtmehr weiter hoch kletterte. obwohl ja noch 1000 mehr drin wären......

Noch was der vollständigkeit halber:

Am Anfang: original 13" Felgen mit Winterreifen

Jetzt: 14" Felgen mit Sommerreifen

Ich weiss, eine Ferndiagnose ist da sehr schwer!

und es ist ja auch ne ganz korriose Sache...........

Aber wer bescheid weiss, Tipps oder ähnliche Erfahrungen hatt, der kann ja mal versuchen zu helfen

Merci schoneinmal

MfG Volkswagen1987

Ähnliche Themen
36 Antworten

Vermutung: Dieselfilter.

Es gab hier mal einen Thread, in dem festgestellt wurde, daß billige Filter (von ATU z.B.) Probleme mit der Durchflußmenge machen. Ein Austausch des neuen Billigfilters gegen ein Originalteil brachte sofortige Hilfe.

Habe den Thread leider nicht gebookmarkt und die Suche... naDuweißtschon...

Themenstarteram 13. September 2005 um 21:04

hmm... hab ich auch schon dran gedacht!

gerade den hab ich nämlich als einzigstes nicht neu gemacht!

den ich jetzt, also von anfang an drin habe, ist von Mahle (KL75) sollte also kein billigteil sein!

Allerdings mus ich zugeben, dass ich einmal steh geblieben bin, also meinen tank komplett leer gefahren hab!

Ein Meschaniker meinte dazu, dass dann aufjeden Fall ein neuer Filter her muss! Wegen dreck aus`m Tank.

Dann hab ich mir direkt nen neuen bestellt (original VW)

der war aber nicht passend. mein jetziger hat noch

ne vorwärmung, der neue hat das nicht! deswegen habe ich ihn nicht verbaut.

Muss mal hier in MT schaun ob vielleicht jemand tauschen will.......

Du müßtest den mit dem Knackfrosch haben.

Oder hast Du den seltenen, elektrisch beheizten Filter, der nur kurze Zeit verbaut wurde?

Vielleicht nimmst Du den Wechsel gleich als Anlaß, auf pöltaugliche Teile umzurüsten? :)

Themenstarteram 13. September 2005 um 21:15

ja, glaube der mit dem "Kanckfrosch" iss es!

hab da zumindest keine Kabel gesehn.......

Pöl hat mich ja schon immer gereizt ;)

Aber ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht ausgiebig genug mit dem thema befasst.

Und wenn ich das machen tu mit dem umbau, dann solls auch 100% brauchbar sein.

Brauch ich da nur nen neuen filter zwecks der vorheizung?

Bezieht sich die Frage jetzt auf den Pölumbau?

Falls nein, dann brauchst Du nur den Filter. Es sei denn, der Knackfrosch ist defekt.

Themenstarteram 13. September 2005 um 21:23

jetzt bin ich ratlos ;)

der "kanckfroch" das ist doch quasi nur eine t-verbindung von nem schlauch der in den filter geht?! was kann den daran kaputt sein?

ich hab jetzt gesucht, aber in google kein passendes bild gefunden?!

Aber mal zum Pöl umbau?! welchen filter bräuchte ich denn hierfür?

Da gibt es verschiedene Varianten.

Der Eckes mit Heizung hat mir ursprünglich ganz gut gefallen, aber Jockels Kommentare zur Dichtheit haben mich zweifeln lassen.

Les Dich mal durch diesen Thread, da wurde schon sehr viel zum Umbau gesagt.

Kurzfassung: es ist einfacher als man denkt. Und nicht mal allzu teuer.

Der Knackfrosch kann insofern kaputt (Klemmen des Bimetalls)gehen, daß er den durch die ESP und die Düsen erhitzten Diesel nicht in den Tank, sondern dauernd in den Filter zurückleitet, somit ein immerwährender KGR (kurzgeschlossener Rücklauf). Dieser Fall sollte eigentlich nur bei unter 6 -10 ° C normal sein. Der erhitzte Diesel im Filter hat eine wesentlich geringere Dichte und verursacht somit merklichen Leistungsverlust.

Superbasti hatte das Problem an seinem 1V Turbodiesel.

Gruß

Themenstarteram 13. September 2005 um 22:32

hi,

glaube mein knackfrosch ist hin!

mir ist im standgas bei arbeiten am motor mal aufgefallen das in der linken leitung zur esp (zulaufleitung ????)

ab und an luftblasen laufen.

laut meinem jetzigen info-stand ist das ein zeichen das der knackfrosch hinüber ist..........

 

also---> neuer kanckfrosch und neuer filter

Viele Luftblasen deuten eher auf einen langsam sich verstopfenden Dieselfilter hin bis hin zu Startproblemen,( ca 5- 10 s orgeln) wenn der Filter fast zu ist.

Den Knackfrosch kannst du so prüfen: Außentemp > 10 °C, etwas längere Fahrt, Handprobe am Dieselfilter, Temp sollte höchstens handwarm sein, wenn heiß ~ > 40 ° düfte der Knackfrosch ne Macke haben.

Berichte von deinen Tests.

Gruß

Themenstarteram 13. September 2005 um 23:00

ok! danke! werd ich die woche mal testen!

orgeln tut der nich!

nach vorglühen ist er direkt da!

ohne auch nur einmal zu orgeln!

Kerzen und Glühstifte sind noch im TOP zustand

Themenstarteram 14. September 2005 um 0:01

den filter ohen "kanckfrosch" kann man nicht irgendwie umbauen? sodass der knackfrosch auch hierrauf passt?

an der stelle ist schon ein gewinde, dass aber mit einer schraube verschlossen ist

Themenstarteram 14. September 2005 um 14:40

Hi!

Heute test gemacht!

Ca 35km gefahren, dann angehalten und Temp des Dieselfilter überprüft. er war ganz normal! kein bisschen warm!

Luftblasen in der leitung sind mir auch nicht nocheinmal aufgefallen (komich, dachte das schonmal gehabt zu haben, könnte aber auch an einem defekten kraftstoffschlauch gelegen haben, den ich erst vor kurzem repariert habe).

Also-> keine Luftblasen

-> Filter ist nichtmal annähernd warm

-> springt sofort an, auch morgens! nach einmal

vorglühen sofort da!

Kann es da nochetwas geben?

hat noch jemand nen tipp????

Trotzdem werd ich wohl mal Filter und Knackfrosch erneuern,

auch wenn ich strak davon ausgehe das beides noch ok ist....

am 14. September 2005 um 15:11

Hast Du mal die Grundeinstellung der Punpe überprüft? An sich eine häufige Ursache für Leistungsverlust. Zudem könnte auch ein verschmutzter Luftfilter oder eine defekte LDA die Probleme hervorrufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen