1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Leistungsverlust VW Fox 1.2 Benziner, Motorkontrollleuchte blinkt

Leistungsverlust VW Fox 1.2 Benziner, Motorkontrollleuchte blinkt

VW Fox 5Z
Themenstarteram 20. April 2021 um 13:15

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Ratschlägen, was ich als nächstes bei meinem Problem machen könnte.

Ich habe einen VW FOX 1.2 (0603/AAT, 54 PS, Benziner), dieser hat nun seit 2 Wochen Probleme.

KM stand ~190k.

1) Wenn ich das Auto starte und im Leerlauf laufen lasse dann zuckelt er sporadisch immer rum so ich sag mal alle 10 - 30 Sekunden.

2)Zusätzlich wenn ich stark beschleunigen möchte dann kommt es vor das er während des Beschleunigens kurz zuckelt und dann geht es erst weiter.

Vorweg ich habe nicht soviel Ahnung von Autos, ich mache nur die kleineren Sachen gerne selber, man lernt ja immer was dazu ;-).

Ich habe heute einmal den Motor-Luftfilter gewechselt, weil ich zuerst vermutet hatte das er vielleicht Probleme mit der Luft hat?! Das hat leider an der Problematik nichts geändert.

Weswegen ich hier schreibe ist wegen dem Vorfall eben. Ich war auf der Autobahn im 5 Gang unterwegs ca. 90km/h und habe moderat bis auf ~105 km/h beschleunigt danach fing die MKL im Sekundentakt an zu blinken. Ich bin dann von der AB abgefahren und habe gemerkt das kaum noch Leistung am Motor ankam beschleunigen war kaum noch möglich. Also kurz angehalten Wagen neu gestartet. Dann war die blinkende MKL wieder aus und ich konnte weiter fahren, aber das Problem mit dem Zuckeln und Leistungsverlust ist geblieben.

Sorry für den langen Text ist etwas schwer zu beschreiben.

Könnte eine zu leere Batterie etwas damit zu tun haben? Selbst nach langen Fahrten ~25km kommt die Batteriespannung nur auf etwas über 12V.

Sollte ich mal die Zündkerzen wechseln?

Habt ihr einen Tipp wonach ich gucken sollte? Ich habe mir zwar gerade so einen OBD2 Ausleser bestellt aber der kann vermutlich erst am Wochenende zum Einsatz kommen.

Ich bin über jeden Hilfe dankbar.

Viele Grüße

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wird das Fahrzeug ansonsten regelmäßig gewartet ?

Wann wurde ggf. die Steuerkette erneuert ?

Falls noch nie, wird es bei 190 Tkm aber höchste Zeit.

Ansonsten erstmal mindestens alle Zündkerzen und Zündspulen wechseln.

Themenstarteram 20. April 2021 um 13:56

Zitat:

Wird das Fahrzeug ansonsten regelmäßig gewartet ?

Wann wurde ggf. die Steuerkette erneuert ?

Falls noch nie, wird es bei 190 Tkm aber höchste Zeit.

Ansonsten erstmal mindestens alle Zündkerzen und Zündspulen wechseln.

Wird eher nicht mehr so regelmässig gewartet. Also klar Ölwechsel, Filtertausch, Licht usw. wurde erledigt. Nur in der Werkstatt war er schon ein paar Jahre nicht mehr.

Zündkerzen und spule bekomme ich vermutlich noch selbst gewechselt.

Die steuerkette hört sich aber teuer an.

Was denkst du zu meiner Batterie?

Über 12V ist noch ok - solange er noch gut anspringt.

Wenn die Steuerkette überspringt oder sogar reißt, wirds teurer und meist tödlich für den Motor.

Themenstarteram 20. April 2021 um 17:31

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 20. April 2021 um 16:13:36 Uhr:

Über 12V ist noch ok - solange er noch gut anspringt.

Ja anspringen tut er noch wie am ersten Tag. Null Probleme.

Ich warte mal ab bis ich den Fehlercode auslesen kann. Vielleicht gibt es dann eine bessere Erkenntnis. Kann man eine defekte Steuerkette an irgendwas erkennen ? Ich hab mir das mal bei YT angeguckt was das überhaupt ist. Habe da ja nicht so die Erfahrung. Aber okay, die wechselt man nicht mal so eben :D

Es gibt aber keinen Fehlercode für eine gelängte Kette, das hört ein Fachkundiger am leichten Rasseln im Steuerkettengehäuse.

Themenstarteram 20. April 2021 um 17:56

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 20. April 2021 um 19:51:54 Uhr:

Es gibt aber keinen Fehlercode für eine gelängte Kette, das hört ein Fachkundiger am leichten Rasseln im Steuerkettengehäuse.

Im Leerlauf oder beim Gas geben? oder sowohl als auch? Also sowas würde ich eh nicht alleine machen, aber es würde mich interessieren ob und wie es sich anhört. Mein Ohr da dran halten kann nicht schaden ;)

Das ist eine sogen. Simplexkette, quasi eine verstärkte Fahrradkette, mit der die Kurbelwelle die obenliegende Nockenwelle antreibt. Wenn die länger wird, weil die Kettenglieder ausleiern, kann der Spanner sie nicht mehr stramm genug halten und sie fängt an zu flattern/rasseln. Besonders gleich nach dem Motorstart, wo dem öldruckbetriebenen Spanner noch die Kraft fehlt, um die Kette ausreichend zu spannen. In dieser Phase ist auch die Gefahr am größten, das sie ein paar Zähne überspringt, mit der Folge, dass die von der Nockenwelle gesteuerten Ventile nicht mehr geschlossen sind, wenn sich die Kolben auf den oberen Totpunkt zu bewegen.

Wenn Du das Auto gebraucht gekauft hast, weißt Du nicht, ob und wenn ja, wann die Steuerkette getauscht wurde - geh zum freundlichen, der kann Dir in seinem System nachschauen, welche Reparaturen schon bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurden - wenn Du Glück hast, wurde die Steuerkette ja schon getauscht - wenn sie in einer freien Werkstätte getauscht wurde, sieht er das natürlich nicht.

Und am besten gleich auch die Fehlercodes auslesen, dann weißt Du, was Du tauschen musst, sonst schmeißt Du unnötig Geld hinaus.

Ob die Kette und wie stark sie gelängt ist, kann Dir ein Mechaniker mit dem OT-Fixierwerkzeug feststellen.

Themenstarteram 20. April 2021 um 20:16

Nabend zusammen,

Schon mal danke für euren großartigen Einsatz. Super.

Den Fox haben wir 2006 neu gekauft für 9k€ ist also noch in 1ter Hand und hat bisher eigentlich so gut wie keine Probleme gemacht. Bzw. Vor 5 Jahren wurden mal die Querlenkerbuchsen getauscht.

Der Wagen hat aber auch kein Schnick Schnack. Die Servo-Lenkung ist glaub ich schon ein Highlight :D

Aber eine neue Steuerkette gab es noch nicht. Ich muss gestehen ich wusste bis heute auch nicht das sowas bei mir verbaut ist. ;-)

Aber gut zu wissen. Falls noch jemand Tipps hat, immer her damit.

Batterie ist auch noch die erste drin, deswegen hatte ich die ja auch mal in Verdacht. Muss ich wenn ich die Wechsel irgendwas beachten? Also nur in Bezug darauf das ich das gesamte Auto ja stromlos schalte.

 

Wenn Du die Batterie ausbaust, geht - so glaube ich jedenfalls - Dein Tageskilometerzähler auf 0, das Radio, so glaube ich jedenfalls, braucht den Code nicht, da es ja erkennt, dass es noch im selben Auto ist.

Aber Glückwunsch zu Deinem Auto - Du hast scheinbar sehr viel Glück gehabt, dass er bis jetzt keine Probleme hatte, denn der BMD-Motor ist seehhr anfällig.

Themenstarteram 21. April 2021 um 6:55

Zitat:

@Heinmal schrieb am 20. April 2021 um 22:32:07 Uhr:

Aber Glückwunsch zu Deinem Auto - Du hast scheinbar sehr viel Glück gehabt, dass er bis jetzt keine Probleme hatte, denn der BMD-Motor ist seehhr anfällig.

Dankeschön, ja er wurde auch immer sehr pfleglich behandelt. die ersten 10 Jahre war er auch regelmäßig bei den Inspektionen. Aber das hatte ich dann irgendwann sein gelassen. Seit dem ist er alle paar jährchen bei einer kleinen Privaten Autowerkstatt gewesen um diverse Sachen machen zu lassen. Aber die Werkstatt gibts nun seit nem guten Jahr nicht mehr, deswegen muss ich mich halt erstmal selbst darum kümmern und nach einer guten Werkstatt gucken.

BEVOR du das ganze Zündgeraffel erneuerst, lass vorher am besten die Kompression prüfen.

Der Motor hat nämlich einen Geburtsfehler, der dafür sorgt, dass die Auslassventile verbrennen und reissen, speziell vom 2. Zyinder.

190.000 ist schon viel für den Motor. Oft sind die schon unter 100k krepiert.

Wenn nämlich die Kompression eines Zylinders deutlich unter 10 Bar ist, kannst du dir die Zündungsteile sparen, dann ist grosser Rundumschlag angesetzt

- Kopf runter

- Auslassventile erneuern

- Kopf auf Verzug und Risse prüfen

- Steuerkettensatz erneuern bei Montage

Ich würde sagen, wenn man ALLES selber macht, rund 600-800 Euro, Werkstatt unwirtschaftlich

Themenstarteram 24. April 2021 um 15:02

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 24. April 2021 um 15:01:40 Uhr:

 

Wenn nämlich die Kompression eines Zylinders deutlich unter 10 Bar ist, kannst du dir die Zündungsteile sparen, dann ist grosser Rundumschlag angesetzt

Was kostet denn so eine Kompression messung ungefähr? Das Fehlerspeicher auslesen hat nichts gebracht. Keine Fehler gespeichert :-/

Das kostet nicht die Welt und würde ich - wie Daemonarch schon geschrieben hat, auf jeden Fall als erstes tun. Müsste ja in einer halben Stunde erledigt sein.

Noch besser wäre, so glaube ich, eine Kontrolle der Ventile und Zylinderlaufbahnen mit dem Endoskop. Mit dem Endoskop sieht man die Ventilteller, die Ventilsitze zum Großteil, auch die Verölung der Zylinder falls schon ein hoher Ölverbrauch vorliegt - aber den würdest Du ja praktisch auch schon festgestellt haben, wenn Du dauernd Öl nachfüllen musst.

Ich habe einmal bei einem meiner "Ölfresser" Kompression geprüft und die war gut, weil die Zylinder voller Öl waren.

Aber meist ist es ja so, dass mindestens ein Zylinder deutlich weniger Kompression hat im Vergleich zu den anderen - das deutet dann schon auf ein kaputtes Ventil hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen