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Leistungsverlust Z19DTH (+Lösung)

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 10:36

Hallo Leute!

Gestern hatte ich bei meinem GTC (Bj. 2005) plötzlich Leistungsverlust. Der Turbo baute einfach keinen Ladedruck mehr auf.

Ich dachte zuerst es ist das AGR oder der Ladedrucksensor. Alles zerlegt und gereinigt. Bei der Probefahrt war leider keine Verbesserung spürbar. Aber er ging dann nach kurzer fahrt ins Notprogramm und gab den Fehler ECN 023456 = Ladedruckregelung aus.

Hab mir dann die Unterdruckleitungen genauer angeschaut und einen Riss entdeckt. Ich hab das mal notdürftig abgedichtet bis ich das passende Ersatzteil bekomme.

Jetzt läuft er wieder ganz normal.

Bin nur gespannt ob es das kurze Schlauchstück auch einzeln gibt.

MFG

Z19DTH Unterdrucksystem 1
Z19DTH Unterdrucksystem 2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 10:36

Hallo Leute!

Gestern hatte ich bei meinem GTC (Bj. 2005) plötzlich Leistungsverlust. Der Turbo baute einfach keinen Ladedruck mehr auf.

Ich dachte zuerst es ist das AGR oder der Ladedrucksensor. Alles zerlegt und gereinigt. Bei der Probefahrt war leider keine Verbesserung spürbar. Aber er ging dann nach kurzer fahrt ins Notprogramm und gab den Fehler ECN 023456 = Ladedruckregelung aus.

Hab mir dann die Unterdruckleitungen genauer angeschaut und einen Riss entdeckt. Ich hab das mal notdürftig abgedichtet bis ich das passende Ersatzteil bekomme.

Jetzt läuft er wieder ganz normal.

Bin nur gespannt ob es das kurze Schlauchstück auch einzeln gibt.

MFG

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Du kannst die Unterdruckrohre, die zum Unterdruckspeicher nach hinten führen, komplett umgehen und die Leitung von der Unterdruckpumpe direkt an die Leitung die zum Lader führt anschließen. Unterdruckspeicher wurde eher irgendwann mal wegrationalisiert, die "neueren" Modelle haben den gar nicht mehr.

Schlauch? Gardena... :)

Hallo,

der Beitrag hat mir geholfen. Motor während der Fahrt auf einmal keine Leistung mehr (Z19DTL). Fehler: Ladedrucksensor – Notprogramm. Mal Lampe an, mal aus. Wenn man beim Fahren das Gaspedal etwas zurückgenommen hat, kam wieder etwas Leistung hinzu. Schlussfolgerung: Turbo müsste noch funktionieren, wird aber nicht gesteuert. Nach langem Suchen Fehler gefunden. Marder hat am Kabel zur Steuerung (Ventil) genagt, wahrscheinlich bis auf eine Ader das Kabel durchgebissen die dann letztendlich gebrochen ist. Kabel repariert Auto fährt.

Mit freundlichen Grüßen und Danke

am 24. Juni 2013 um 20:23

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier dran, da dieses Thema ungefähr passt und ich kein neues erstellen möchte.

Habe folgendes Problem: Wellenförmige Beschleunigung und ein wenig Leistungsmangel.

Allerdings Z19DTH 150PS

Ich wollte dazu folgendes Fragen:

Bringt die Unterdruckpumpe einen konstanten gleichmäßigen Unterdruck wie man bei Saugmotoren bei abziehen eines Schlauches hören kann, oder ist der Unterdruck er ein "Wellenförmiger" Unterdruck?

Als ich letzte Woche das Ansaugrohr getauscht habe, viel mir auf, dass der hinter dem Ansaugrohr verbaute Druckspeicher bei mir nicht mehr vorhanden ist. Die Frage ob dieser vorhanden sein muss, hat sich ja auf Grund der Vorredner schon erledigt.

-----------------------------------------

Das aktuelle Problem der Wellenförmigen Beschleunigung ist Spürbar und auch bei fahrten mit dem Laptop am Ladedruck erkennbar, auch hat der Motor kaum Leistung.

Der Ladedruck erreichte bei fahrten lt. PC nur einen Wert von knapp 1 Bar.

Um zu Überprüfen ob die Verstellung am Turbo funktioniert bzw. das Problem verursacht, habe ich mir eine Unterdruckleitung vom Turbo direkt in der Innenraum gelegt und dort eine Handunterdruckpumpe angeschlossen.

Bei betätigen der Unterdruckpumpe auf nicht ganz maximal Unterdruck passierte folgendes:

-Ladedruck steigt schnell an

-Ladedruck immer schön Gleichmäßig

-Ladedruck bei genau 1,5 Bar (lt. Laptop)

-Kein Wellenförmiges Beschleunigen

Wenn ich die Unterdruckpumpe auf maximalen Unterdruck oder wenig Unterdruck einstelle, habe ich noch weniger Leistung, aber in keinem Fall Wellenförmige Beschleunigung.

Nun ist für mich klar, das dass Problem am Unterdrucksystem für die Laderverstellung liegen muss.

Als ich diesen Test durchfürte, war für mich an abgezogen Schläuchen, kein Konstanter eher "Wellenförmiger" Unterdruck zu hören, also zog ich den Unterdruckschlauch direkt an der Pumpe ab, dort kommt der Druck schon so Wellenförmig raus.

Nun habe ich mir erstmal vom Schrottplatz eine Unterdruckpumpe besorgt und eingebaut. Hört sich genau so an und es änderte sich nichts an den Symptomen. (Nun ist mir nicht ganz klar ob evtl. auch die Pumpe vom Schrottplatz defekt war)

Anschließend wurde von mir das Magnetventil gegen ein neues getauscht. Magnetventil

Nun wurden die Wellen im Ladedruck Flacher und der Ladedruck liegt nun auch bei knapp 1,3 bar (lt. Laptop).

Aber die Werte und das fahren war mit Anschliesen der Manuelen Handpumpe Eindeutig besser.

Für mich ergeben sich nun nur noch diese Möglichkeiten:

-Unterdruckpumpe defekt (Zu wenig Druck oder Druck zu Ungleichmäßig)

-Unterduckspeicher sollte bei mir doch Verbaut sein, um diese Wellen im Unterdruck auszugleichen. (Könnte vom Vorbesitzer ausgebaut worden sein)

-Magnetventil wird nicht richtig vom Steuergerät angesteuert (Unwahrscheinlich. Ansteurung selbst wurde schon geprüft und erfolgt auch*)

-Verstellung am Turbolader nicht richtig eingestellt (Es wurde auch ein neuer Turbo eingebaut)

Wenn mir jemand sagen kann, wie das mit der Unterdruckpumpe ist, wäre das schon hilfreich, da ich mich dann auf die anderen Möglichkeiten stürzen würde ;)

*Ich hab nur geprüft, ob überhaupt eine Ansteuerung erfolgt, nicht ob die Ansteuerung selbst passt.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tinkerer86

-Magnetventil wird nicht richtig vom Steuergerät angesteuert (Unwahrscheinlich. Ansteurung selbst wurde schon geprüft und erfolgt auch*)

Hi,

du weißt aber nicht ob es auch richtig regelt und das tut es wahrscheinlich nicht (mehr).

Welliger Ladedruck ist ein Symptom dafür und es ist ein relativ bekannter Fehler.

Kannst auch erst mal saubermachen probieren (das Teil hat einen kleinen Filter über den es Umgebungsluft aufnimmt um den Druck zu reduzieren, wenn dieser zugesetzt ist, ist die Zeitkonstante höher als das Steuergerät annimmt und der Regelkreis beginnt zu schwingen).

Gruß Metalhead

am 25. Juni 2013 um 8:45

HI, Danke für die Antwort, aber das Magnetventil ist Nagelneu. :(

Ach so, hatte alles nur überflogen.

Hast du die Möglichkeit den Ladedruck und das Duty-Cycle der PWM-Ansteuerung des Magnetventils mal darzustellen.

Schwingen dürfte da aber nur was, wenn der Sollwert auch erreicht wird.

Ansonsten bleibt eigentlich nur eine Undichtigkeit.

Aber wenn der Unterdruck schon wellig ist, kann das ja eigentlich nix werden mit konstantem Ladedruck.

Ob/Wann der Unterduckspeicher weggefallen ist, kann ich jetzt leider nicht sagen.

Gruß Metalhead

am 25. Juni 2013 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Aber wenn der Unterdruck schon wellig ist, kann das ja eigentlich nix werden mit konstantem Ladedruck.

Ob/Wann der Unterduckspeicher weggefallen ist, kann ich jetzt leider nicht sagen.

Genau das denk ich mir eben auch. Nur kenn ich nicht das Soll der Unterdruckpumpe. Ich kenn leider keinen der auch einen Z19DTH fährt, dann könnt ich mir dort mal anhören, wie sich der Unterdrück bei abgezogen Schlauch "anhört". Wie ist das den bei euch? Wenn ich den 2ten kleinen Schlauch an der Unterdruckpumoe abziehe, hört sich das ungefähr so an: pffff pffff pffff pffff pffff aber ich denke ein

durchgehendes pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff wäre doch besser :D

Das Signal der PWM-Ansteuerung kann ich leider nich auslesen.

Aber hier noch die Bilder vom Ladedruck.

am 17. Juli 2015 um 15:46

Was ist denn jetzt die Lösung des Problems ??? @Tinkerer86

Möchte mich hier kurz anschließen. Mein Turbo pfeifft zwar schon gehörig werde ihn demnächst aber zu Reparatur einschicken wenn ich ihn irgendwie rausbekomme. Habe aber gerade in höheren Gängen das Problem dass bei großer Last schlagartig der Ladedruck fällt. Nach erneutem Gasstoß beschleunigt er aber wieder. Möglich dass es nach der Reparatur weg ist aber womöglich könnte es zu dem Problem hier passen. Falls jemand eine Lösung hat wäre es nett die zu hören. Wenn er noch Bilder hat noch viel netter ??

es ist fast immer Ladedruckregelventil. Die Lader an sich sind unauffällig- bis auf die Krümmer.

Das hängt ja direkt dran oder?

nein, hinter der Stoßstange am Prallbock rechts unter bzw. bei der Hupe

Gibt's da ne Möglichkeit das Ding zu testen?

Aufgrund immer wieder einbrechenden Ladedrucks bzw wellenförmigen Auftretens hab ich beschlossen das Ventil zu tauschen soweit meine Unterdruckschläuche in Ordnung sind. Denke jetzt nicht das die Pumpe kaputt ist oder kann man die Prüfen?

Das einzige Teil das ich finde ist von Pierburg und kostet kaum was. Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller?

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