Leistungszuwachs durch neues AGR-Ventil
Hallo zusammen,
ich habe vor gut einer Woche ein neues AGR-Ventil eingebaut bekommen (altes defekt/Panne). Nun habe ich nicht nur das Gefühl das der Wagen besser läuft sondern er hat auch ca. 10 Km/h bei der Endgeschwindigkeit zugelegt.
Von daher eine Panne mit sehr positivem Ausgang.
In diesem Sinne Euch allen allzeit gute Fahrt
Gruß
Cap
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36 Antworten
Fein.
Und was ist ein AGR-Ventil?
Über die Abgasrückführung (AGR) wird im Teillastbetrieb ein Teil der angesaugten Frischluft durch Abgase ersetzt und so der Sauerstoffüberschuß in den Zylindern verringert.
Das führt über die Absenkung lokaler Verbrennungstemperaturspitzen zu weniger Stickoxiden (NOx) im Abgas, erhöht aber gleichzeitig die Anteile von Ruß und unverbrannten Kohlenwasserstoffen.
Daher ist die AGR eigentlich nur eine Art Schadstoff-Verschiebungs-Vorrichtung, die dazu dient, alle Grenzwerte der jeweiligen Abgasnorm einzuhalten.
...
Re: Leistungszuwachs durch neues AGR-Ventil
Zitat:
Original geschrieben von captainsbarro
Hallo zusammen,
ich habe vor gut einer Woche ein neues AGR-Ventil eingebaut bekommen (altes defekt/Panne). Nun habe ich nicht nur das Gefühl das der Wagen besser läuft sondern er hat auch ca. 10 Km/h bei der Endgeschwindigkeit zugelegt.
Von daher eine Panne mit sehr positivem Ausgang.
In diesem Sinne Euch allen allzeit gute Fahrt
Gruß
Cap
hallo, was war denn die Panne bzw. was ist passiert und welche Kilometerleistung? Vorher irgendwelche Probleme gehabt wie z.B Stottern beim Beschleunigen etc...??
@ostbelgien
Völlig richtig, vor dem Ausfall des AGR-Ventil hatte ich ein "stottern" beim Beschleunigen das zum Schluss ziemlich gehäuft auftrat. Der war trotz Hinweis auf der AGR ratlos.
Auf der Autobahn kam es dann zum "Totalausfall", sprich Leistungsverlust. Der Wagen fuhr nur noch max 70-120 km/h und hatte gefühlte 25 PS.
Laufleistung bei Ausfall waren knapp 50.000 KM
Gruß
Cap
@captainsbarro
Kannst du uns bitte noch ein paar daten zu deinem Motor nennen wie z.B.: MKB, BJ, DPF ja/nein...
Danke.
Baujahr 03/2005
kein DPF
den MKB weiß ich leider nicht, aber wenn es wichtig ist schaue ich am Wochenende mal nach
Gruß
Cap
Re: Leistungszuwachs durch neues AGR-Ventil
Zitat:
Original geschrieben von captainsbarro
Nun habe ich nicht nur das Gefühl das der Wagen besser läuft sondern er hat auch ca. 10 Km/h bei der Endgeschwindigkeit zugelegt.
Das kann schon sein. Das AGR-Ventil ist ja nur im Teillastbereich offen. Unter Vollast sollte es schließen, damit der Motor seine maximale Leistung erreichen kann. Vielleicht war die Panne kein plötzlicher Defekt, sondern hat sich schleichend angekündigt. Muss nur das Ventil unter Vollast schon seit längerem nicht mehr richtig geschlossen haben. Dann fehlt dem Motor logischerweise Leistung. Wenn das neue jetzt wieder so arbeitet wie es soll, spürst Du das natürlich
AGR stillegen war ein beliebter Trick um das Drehmoment im Bereich unter 2000U/min zu erhöhen. Z.B. durch Prallblech zwischen AGR Ventil und Ansaugkrümmer. Führte bei den alten getunten 1,9er AFN Motoren zu deutlich weniger Rußausstoß und etwas höherem Drehmoment.
Zitat:
Original geschrieben von Ski_Andi
AGR stillegen war ein beliebter Trick um das Drehmoment im Bereich unter 2000U/min zu erhöhen. Z.B. durch Prallblech zwischen AGR Ventil und Ansaugkrümmer. Führte bei den alten getunten 1,9er AFN Motoren zu deutlich weniger Rußausstoß und etwas höherem Drehmoment.
Und wie sollte das Stillegen erfolgen? Einfach Stecker abziehen und gut ist es? Wenn es so ist würde ich es auch gerne mal versuchen denn dieses Stottern (sporadisches Ruckeln bei leichtem Beschleunigen berg auf) habe ich auch seit ich den Wagen habe. Habe deswegen auch die Kupplung ausgetauscht bekommen und jetzt kommt es nicht so häufig vor ( 1-2 mal täglich, meist in der Warmlaufphase).
@captainsbarro
Wie oft und bei welcher Motortemperatur kam das Problem vor? Passierte es auch bei leichtem Beschleunigen wenn es berg auf geht? Wie ist dein Verhältnis Autobahn zu Kurzstrecke? Was mir auffällt ist dass bei V-power Diesel der motor soweit wie gar nicht stottert, was im gegensatz zu normal Shell, Total Diesel auf einer Strecke von 5 Km 3-4 mal vorkommen kann. Vielleicht brauche ich auch neuen AGR?
Zitat:
Original geschrieben von captainsbarro
Baujahr 03/2005
Das war dann wohl nach der Garantiezeit. Was haste denn bezahlen müssen??
Mein AGR-Ventil ist nämlich auch ausgefallen, ebenfalls gefühlte 25 PS. Es war glücklicherweise noch in der Garantiezeit. Mehrleistung kann ich leider nicht bestätigen, eher weniger. Ich hab vor ein paar Wochen die neue Motor-SW eingespielt bekommen, soll angeblich auch das AGR schonen.
Oli
Hallo, ich was gerade an Dickem und habe gemerkt dass sich auf der unterseite des Abgasrückführungsventils Ruß befindet. Zwar nicht viel aber es reicht um sich die Finger dreckig zu machen. Auf dem Turbo sah ich auch Ruß als ob es von dem AGR- Ventil runter gespritzt hätte. jetzt an alle 2,0 TDI Fahrer: ist das bei euch auch so? Normal?? Oder soll ich mal den besuchen? Ruckeln konnte ich ja schon paar mal beanstanden!
Zitat:
Original geschrieben von ostbelgien
Und wie sollte das Stillegen erfolgen? Einfach Stecker abziehen und gut ist es?
So einfach ist es heute nicht mehr! Wenn Du das AGR-Ventil nach alter Machart einfach stillegst (abgesehen von der rechtlichen Seite), dann "merkt" die Motorelektronik das und produziert Fehlereinträge am laufenden Band oder schaltet sogar in den Notlauf. Das geht nur mit den alten TDIs von Schlage des alten AFN, wie es Ski_Andi beschrieben hat oder des 1Z. Also vergiss das gleich mal wieder
Jep, hap gerade beim angerufen, dieses rußen am AGR Ventil selbst konnte auf Undichtigkeit deuten, die Membrane funktioniert/ schließt nicht richtig, es kann zum Leistungsverlust bzw. Stotterm im Teillastbereich kommen. Anscheinend bekanntes Problem, AGR Ventil bestellt, gehe Mittwoch tauschen. Ist ja Garantie Werde berichten.
Wenn noch jemand auf der untere Seite des AGR Ventills Ruß bemerkt hat bitte hier posten, jetzt interessiert mich wieviele hier das Problem haben (unbewusst)
@captainsbarro
wie schnell kriegst du den Dicken jetzt mit neuen AGR?
Zitat:
Original geschrieben von ostbelgien
Und wie sollte das Stillegen erfolgen? Einfach Stecker abziehen und gut ist es? Wenn es so ist würde ich es auch gerne mal versuchen denn dieses Stottern (sporadisches Ruckeln bei leichtem Beschleunigen berg auf) habe ich auch seit ich den Wagen habe.
Das AGR wird durch einen Unterdruckschlauch angesteuert. Einfachvom AGR-Ventil her verfolgen und oben im Motorraum abziehen. Mit einem ausreichend großen Fremdkörper z.B. Schraube gut verschliessen. Das AGR ist dann dauerhaft geschlossen. Es erfolgt zwar die gelbe Fehlerleuchtenmeldung (Abgasanlage), aber man weiß ja woher es kommt, und soll ja bei dir nur zum testen sein
Übrigens: Wenn der Unterdruckschlauch wieder korrekt aufgesetzt wird, verschwindet die Fehleranzeige nach rund 10 min Fahrt.
Für die o.g. Hinweise kann ich keine Verantwortung übernehmen - eigenes Risiko!
Gruß, Faboh