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Leitsungsversteigerung ohne Chiptuning tdi 90ps wie?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. März 2010 um 11:15

Hallo Leute.

Bin jetzt auch ein glücklicher besitzer eines tdi 90ps 1J.

Der motor ist bei 120tkm

 

Die kiste hat schon gutes power drauf!

Aber wie kann man wenn auch kleines bisschen die leistung ohne Chiptuning versteigern?

Habe jetzt Luftfilter von K&N bestellt und denke, das ich am anfang nichts falsch gemacht hab ! ODER?

Heute noch Öl wechseln lassen! 0W40 Shell

Bereifung ist bei 16 Zoll also müsste optimal sein!

 

Und was soll ich von Pflege her noch bei meiner kiste wechseln? Ist ja halt nicht das neueste ! 98 Baujahr!

Vielleicht noch Komplette kühlmittel wechseln?

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21 Antworten

Zur Leistungssteigerung: Ein andern Golf mit mehr PS kaufen!

Zum K&N Luftfilter: Hoffentlich ned den Pilz! Mehr PS gibts beim Tauschfilter auch ned!

Ohne eingriff in die Elektronik wirst du nicht weit kommen.

Wenn du den Kennbuchstaben ALH hast, dann hast du die Möglichkeit die Düsen vom 110Psler sowie das Steuergerät zu verbauen. Schon hat er 110PS, dann noch einen Chip drauf, und du kommst auf ca.130PS.

Wenn du die Düsen und das Steuergerät nicht wechselst, dann kannst du übers Chipen auf ca.110PS (gesunde gechipte PSe) kommen.

Hast du den Kennbuchstaben AGR, dann hilft nur Chipen.

Themenstarteram 20. März 2010 um 11:32

also du sagst die einspritzdüsen und steuergerät vom 110ps kiste verbauen, und schon hat man 110ps ???

wenn ja dann würde ich ohne zu überlegen es kaufen!

Ok eine kiste direkt mit mehr ps kaufen hat den vorteil, aber meine kiste ist wirklich im best zustand ! Sonst wollte ich direkt das 110 ps kaufen!

Welchen Motorkennbuchstaben hast du? Ich denke die Info wäre für die Helfer hier interessant. :)

Dir ist aber schon bewust was das ganze kostet?

Wenn du am Schrott dran kommst, dann biste bestimmt mal locker ca.500-600€ los.

Das Steuergerät kostet neu ca.800€, die Einspritzdüsen (Zylinder 1,2 und 4) kosten ca.300€. Einspritzdüse mit Nagelhubgeber für Zylinder 3 liegt bei ca.375€.

Bei der Investition kannst du deine auch gleich Verkaufen (wenn er nix besonderes ist) und das Geld drauf legen, dann bekommst du sogar noch was stärkeres (115PS oder 130PS).

Themenstarteram 20. März 2010 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Welchen Motorkennbuchstaben hast du? Ich denke die Info wäre für die Helfer hier interessant. :)

woher weiss ich welche ich hab? Wirklich hab nicht viel ahnung von vw! Bin von BMW und Mercedes auf VW umgestiegen!!

Wo steht das den?

Serviceheft erste Seite oder im Kofferraum.

Themenstarteram 20. März 2010 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Dir ist aber schon bewust was das ganze kostet?

Wenn du am Schrott dran kommst, dann biste bestimmt mal locker ca.500-600€ los.

Das Steuergerät kostet neu ca.800€, die Einspritzdüsen (Zylinder 1,2 und 4) kosten ca.300€. Einspritzdüse mit Nagelhubgeber für Zylinder 3 liegt bei ca.375€.

Bei der Investition kannst du deine auch gleich Verkaufen (wenn er nix besonderes ist) und das Geld drauf legen, dann bekommst du sogar noch was stärkeres (115PS oder 130PS).

OOOHHHH soteuer hab ich damit nicht gerechnet?

Muss ich wirklich überlegen! Wie gesagt in der preisklasse bei meineren hab ich auch die mit 110 ps gefunden, aber bei denen war entwerder mehr km drauf oder der zustand war nicht in ordnung!

 

Also kann man dann nicht mit kleinigkeiten die leistung bisschen versteigern?

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Wenn du den Kennbuchstaben ALH hast, dann hast du die Möglichkeit die Düsen vom 110Psler sowie das Steuergerät zu verbauen. Schon hat er 110PS,

Ich sage nicht, daß es nicht stimmt (weil ich es nicht weiß), aber:

Hast Du das gemacht ?

Und hast Du mal im MWB 1 die eingespritzte Menge gelogged, ob die wirklich

auf 42 mg/Hub (110 PS Niveau) steigt ?

Wenn Du das nicht gemacht hast: woher kommt die Info ?

Grüße Klaus

am 20. März 2010 um 11:54

bevor du fragst, diese kleinen boxen die es für 100 euro gibt, bei denen 30ps mehr versprochen werden, sind müll....

 

 

jetzt bitte nicht böse nehmen aber das heisst: leistung "steigern" und nicht versteigern.

versteigern kannst du sachen bei ebay ;)

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Wenn du den Kennbuchstaben ALH hast, dann hast du die Möglichkeit die Düsen vom 110Psler sowie das Steuergerät zu verbauen. Schon hat er 110PS,

Ich sage nicht, daß es nicht stimmt (weil ich es nicht weiß), aber:

Hast Du das gemacht ?

Und hast Du mal im MWB 1 die eingespritzte Menge gelogged, ob die wirklich

auf 42 mg/Hub (110 PS Niveau) steigt ?

Wenn Du das nicht gemacht hast: woher kommt die Info ?

Grüße Klaus

Gemacht hab ich es nicht. Meiner ist Serie.

Jedoch hab ich mir mal die Arbeit gemacht und Teilenummern vergleichen.

Die Düsen vom 110PSler sind größer und das Steuergerät hat andere Kennfelder.

Das Mengenstellwerk ist gleich sowie der Lader, und der Rest vom Motor.

Das gleiche (bzw. so ähnlich) hab ich glaub auch irgendwo mal bei Dieselschrauber gelesen.

Ich würde es gerne mal ausprobieren, jedoch sehe ich es nicht ein so einen teueren Preis dafür zu bezahlen.

Das ist es Zahlenmässig (Beschleunigung, durchzug usw.) einfach nicht wert.

Wenn man die Teile für nen Hunni bekommen könnte, würde ich es testen.

Zitat:

Die kiste hat schon gutes power drauf!

Aber wie kann man wenn auch kleines bisschen die leistung ohne Chiptuning versteigern?

Also für 50 PS wäre ich bereit dir 10 Euro zu zahlen. Radleistung, versteht sich.

Ernsthaft:

Gar nicht, bzw. nur sehr minimal. Reifendruck leicht erhöhen, neuen Dieselfilter, frischen Luftfilter, Ultimate Diesel tanken.

Mit einem moderatem Chiptuning dürftest du auf ca. 115 PS kommen. Sofern du dir über die Konsequenzen von Chiptuning bewusst bist (Wartungs/Pflegeaufwand, etc.) wäre das die einzig sinnvolle Möglichkeit mehr Leistung zu bekommen ohne ein neues Auto zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Das gleiche (bzw. so ähnlich) hab ich glaub auch irgendwo mal bei Dieselschrauber gelesen.

Ich staune gerade nicht schlecht, Du scheinst Recht zu haben.

Ich habe zwar jetzt nur 1 Thread bei dieselschrauber nachgelesen, aber da blieb es

unwidersprochen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 20. März 2010 um 12:47

Ja ok ich verlange auch nicht für 10€ 50 ps!

Also ich meine nur damit durch pflegen, wartungen und durch einpaar verschleißteile wechseln, das es seine 100 prozentige leistung hat!

Ich weiss nicht, ob es wikrlich für den motor der jetzt bei 120tkm ist ein chiptuning gut tut! Immerhin möchte ich die karre gepflegt fahren!

 

Prinzipell frage ich halt, was ich durch wartung wechseln soll und was ich am ende merken werde? Also wie schon geschrieben heute ölwechsel durchgeführt! Luftfilter von K&N bestellt!

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