- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Leitung bördeln
Leitung bördeln
Hat jemand eine Idee, wie man den auf den Bildern zu sehenden Bördel anfertigen kann?
Es handelt sich um eine 6 mm Hydraulikleitung von der Servolenkung eines Oldies. Die Leitungen gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Das neue Teil habe ich aus einer Lagerauflösung gekauft.
Die Leitung wird mit O-Ringen abgedichtet welche in eine Bohrung im Gehäuse gedrückt werden.
Der vorstehende Bund der Leitung fixiert die Einschraubtiefe und oben an der Bohrung wird der Bördel gegen gedrückt.
Der Umbau auf Augen mit Hohlschrauben funktioniert nicht, da der Platz im VA-Träger nicht ausreicht.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Schon mal bei Hansaflex nachgefragt? Die müssten das können.
Ich bin nicht sicher, aber sieht das nicht aus wie sowas aus dem folgenden Video?
https://www.youtube.com/watch?v=a6CWNLMClwY etwa bei 3.00 min und damit ganz am Ende.
Ja, sieht irgendwie nach einer 0815-Bördelung wie bei Bremsleitungen aus.
Der zusätzliche Metallring auf dem die Dichtung aufliegt wird dann vorher einfach drüber geschoben.
Die Teile dazu müsste man dann natürlich haben.
Gruß Metalhead
Gebördelt und O-Ring? Das macht mich stutzig. Wenn die Bördelung dicht sein soll wird der O-Ring doch zerquetscht.
Bei unseren Maschinen damals gab es den O-Ring bei geringen Drücken und bei hohen eben die Bördelung.
Oder liege ich da falsch?
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 12. Oktober 2022 um 12:40:01 Uhr:
Schon mal bei Hansaflex nachgefragt? Die müssten das können.
Würde ich auch sagen, oder irgendeiner der mit Hydraulikleitungen zu tun hat wie Baumaschinen- oder Treckerwerkstatt. Vielleicht haben die ja was zum anfertigen.
Der Landmaschinenhändler bekommt so einen Bördel mit überstehendem Bund nicht hin. Der hat auch nur ein normales Bördelgerät, so wie ich.
Da ist auch kein zusätzlicher Metallring aufgeschoben, das ist alles eine einzige Bördelung bei dem das vordere Teil auf dem der O-Ring aufgesteckt ist noch etwas gestaucht ist.
Das hat man gesehen als eine verrostete Leitung aufgeschliffen wurde um zu sehen wie der Bördel hergestellt wurde.
Wenn Hansaflex etwas von Lenkung hört fertigen die nichts an. Eigene Erfahrungswerte.
Dann ist`s eben nicht für eine Lenkung
Ganz genau. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. Aber für die ist das eine Sache von zehn Minuten und kostet nicht viel.
Wer kann den mit Sicherheit sagen wo solch Bördel noch angewandt wird? Mal abgesehen von größeren Durchmessern (8 und 10 mm) am 4HP22 an den Ölkühlerleitungen.
Zitat:
@Balmer schrieb am 12. Oktober 2022 um 19:40:21 Uhr:
Da ist auch kein zusätzlicher Metallring aufgeschoben, das ist alles eine einzige Bördelung bei dem das vordere Teil auf dem der O-Ring aufgesteckt ist noch etwas gestaucht ist.
Das ist dann schon ein Merkwürdiges Ding, hab ich noch nie gesehen.
Gruß Metalhead
ist wohl keine Pressverschrauung. sondern Oring , die ähnlich ausschaut.
Schraube presst oring zusammen, der dichtet gegen Rohr und aussenBuchse.
die Bördelung und die Scheibe/Ring dient nur für diese Funktion.
also einfach irgendwie nachbauen, wichtig ist nur genaue Oring Masse und dazu saubere Flächen
Ich nehme an, dass diese Hydraulikleitung auch nicht auf hohe moderne Drucke ausgelegt ist.
War auch mein Gedanke. Da der O-Ring die Dichtfunktion übernimmt und eben keine metallische Dichtfläche besteht - ich würde im Bereich der Klemm- oder Schneidringringverschraubungen schauen. Man braucht keine Bördelmaschine, nur einen dazu passenden Ring. Oder lässt sich eben was bördeln und hat die Dichtung samt Ring und Schraube zuvor aufgezogen.
Das war auch mein Gedanke, aber laut TE gibt's keinen Ring, sondern der ist Teil der Bördelung.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 13. Oktober 2022 um 11:10:09 Uhr:
Das war auch mein Gedanke, aber laut TE gibt's keinen Ring, sonder der ist Teil der Bördelung.
Gruß Metalhead
ja soll nochmal richtig schauen.