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Leitungssatz Distronic (C219)

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 13:19

Hallo,

ich habe einen passenden Distronic-Sensor ergattert und möchte die Ausstattung nun nachrüsten.

Auf Grund der Beschreibungen im Netz ist der nachträgliche Einbau mit relativ geringem Aufwand möglich.

Ich benörige nur den Sensor, einen neuen Mercedes-Stern, einen Distronic-Schalter (die Ausparung in die Abdeckung werde ich selbst vornehmen) und einen

Leitungssatz.

Ich habe im EPG nachgeschaut und habe für meinen C219, Bj.07.2008 drei verschiedene Leitungssätze gefunden:

A219 540 64 05

A219 540 65 05

A219 540 66 05

Welcher ist der Richtige oder sind alle gleichwertig?

Viele Grüße

Mario

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15 Antworten

Du musst dringend lesen lernen! ;)

A219 540 64 05 ist für alle Linkslenker ausser USA (kein Code 494 und Kennzeichnung mit "L" in der "Version")

A219 540 65 05 ist für alle Rechtslenker (erkennbar an dem "R" in "Version")

A219 540 66 05 ist für alle US-Fahrzeuge (Code 494)

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 12:23

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Ich war etwas verunsichert, weil im Internet auch der Leitungssatz A219 540 66 05 als der Richtge benannt wurde.

Werde dann mal die Tage den A219 540 64 05 bestellen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Zyklone

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Ich war etwas verunsichert, weil im Internet auch der Leitungssatz A219 540 66 05 als der Richtge benannt wurde.

Werde dann mal die Tage den A219 540 64 05 bestellen.

Gruß

Der 66 05-Leitungssatz und der 640 5 unterscheiden sich in einer Leitung (grün-rot ist sie glaub ich).

64 05 wird im SAM-F eingesteckt, der 66 05 wir im Schweller Fahrerseite eingesteckt.

Die Stecker sind für dieses "einpolige" Kabel ist anders.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 15:55

Hallo,

die Anleitung, die ich für das Nachrüsten habe wird einmal am SAM und im Schwellerbereich (glaube CAN-Bus) angeschlossen wie von Dir schon beschrieben.

Habe ich das richtig verstanden, dass bei der 64 05er-Leitung beide Stecker im SAM-Fond angeschlossen werden? Dann wäre es ja noch einfacher nachzurüsten, da keine Leitung in den Innenraum verlegt werden müsste und dort dann auch kein Leitungskanal am Schweller geöffnet werden müsste.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Zyklone

Hallo,

die Anleitung, die ich für das Nachrüsten habe wird einmal am SAM und im Schwellerbereich (glaube CAN-Bus) angeschlossen wie von Dir schon beschrieben.

Habe ich das richtig verstanden, dass bei der 64 05er-Leitung beide Stecker im SAM-Fond angeschlossen werden? Dann wäre es ja noch einfacher nachzurüsten, da keine Leitung in den Innenraum verlegt werden müsste und dort dann auch kein Leitungskanal am Schweller geöffnet werden müsste.

Gruß

Ich hab die US-Variante der E-Klasse.

Und da wird ein Kabel im Schweller gesteckt.

Mir sagte man, dass bei der Europa-Variante nur im SAM-Fahrer gesteckt wird.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 20:30

Hallo,

dann werde ich in der nächsten Woche den Leitungssatz beim Freundlichen besorgen und dann müsste ich ja schon mal auf Grund der Stecker und Leitungslänge abschätzen können, ob beide im SAM enden oder ein Leitungspaar länger ist.

Ich müsste dann auch noch mal genauer in Erfahrung bringen, wo die beiden Stecker im SAM eingesteckt werden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Zitat:

Original geschrieben von Zyklone

Hallo,

die Anleitung, die ich für das Nachrüsten habe wird einmal am SAM und im Schwellerbereich (glaube CAN-Bus) angeschlossen wie von Dir schon beschrieben.

Habe ich das richtig verstanden, dass bei der 64 05er-Leitung beide Stecker im SAM-Fond angeschlossen werden? Dann wäre es ja noch einfacher nachzurüsten, da keine Leitung in den Innenraum verlegt werden müsste und dort dann auch kein Leitungskanal am Schweller geöffnet werden müsste.

Gruß

Ich hab die US-Variante der E-Klasse.

Und da wird ein Kabel im Schweller gesteckt.

Mir sagte man, dass bei der Europa-Variante nur im SAM-Fahrer gesteckt wird.

Kann ich bestaetigen.

Zitat:

Original geschrieben von Zyklone

Ich müsste dann auch noch mal genauer in Erfahrung bringen, wo die beiden Stecker im SAM eingesteckt werden.

das ergibt sich von alleine...

Alle Stecker sind codiert und passen nur in einen Steckplatz.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 16:40

Das ist natürlich umso besser.

Das kenne ich aus früheren Fahrzeugen auch anders.

Aber so können dann auch bei der Fleißbandarbeit weniger Fehler passieren.

Gruß

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 21:30

Hallo,

ich habe nun den Leitungssatz A219 540 64 05 vorliegen.

Mit 15,72 € + MwSt war dieser richtig günstig.

Auf der Sensorseite gibt es einen mehrpoligen Anschluss und den braunen Masseanschluss via Kabelschuh.

Auf der anderen Seite gibt es einen blauen Stecker mit einer rot-grünen einzelnen Aderleitung, die die Stromversorgung sein wird und im SAM eingebaut wird.

Am schwarzen Stecker sind zwei Adern aufgelegt, grün und grün/weiß. Die beiden verdrillten Adern sind aber wesentlich länger als die Aderleitung des blauen Steckers. Also vermute ich, dass dieser Stecker im Schwellerbereich der A-Säule eingesteckt werden muss. Sollte dieser im SAM eingesteckt werden, dann sollten eigentlich die beiden Aderleitungen gleich lang sein.

Ich werde morgen die Leitung verlegen und mal am SAM schauen, ob neben dem blauen Stecker auch der schwarze Stecker dort passt.

Dann habe ich auch noch nicht hundertprozentig herausgefunden, wie der Sensor im Metallhalter verbaut werden muss. Wenn vor dem Fahrzeug steht, dann kann man den Sensor m.E. auf den Metallhalter aufsetzten oder wenn man den Befestigungssatz umdreht auch von hinten am Metallrahmen befestigen. Was aber ist richtig?

Viele Grüße

Mario

Zitat:

Original geschrieben von Zyklone

Hallo,

ich habe nun den Leitungssatz A219 540 64 05 vorliegen.

Mit 15,72 € + MwSt war dieser richtig günstig.

Auf der Sensorseite gibt es einen mehrpoligen Anschluss und den braunen Masseanschluss via Kabelschuh.

Auf der anderen Seite gibt es einen blauen Stecker mit einer rot-grünen einzelnen Aderleitung, die die Stromversorgung sein wird und im SAM eingebaut wird.

Am schwarzen Stecker sind zwei Adern aufgelegt, grün und grün/weiß. Die beiden verdrillten Adern sind aber wesentlich länger als die Aderleitung des blauen Steckers. Also vermute ich, dass dieser Stecker im Schwellerbereich der A-Säule eingesteckt werden muss. Sollte dieser im SAM eingesteckt werden, dann sollten eigentlich die beiden Aderleitungen gleich lang sein.

Ich werde morgen die Leitung verlegen und mal am SAM schauen, ob neben dem blauen Stecker auch der schwarze Stecker dort passt.

Dann habe ich auch noch nicht hundertprozentig herausgefunden, wie der Sensor im Metallhalter verbaut werden muss. Wenn vor dem Fahrzeug steht, dann kann man den Sensor m.E. auf den Metallhalter aufsetzten oder wenn man den Befestigungssatz umdreht auch von hinten am Metallrahmen befestigen. Was aber ist richtig?

Viele Grüße

Mario

Von hinten in den Metallhalter drücken und einklipsen. Fertig. Justieren in der Werkstatt oder mit einem Laser an einer weißen Hauswand selbst machen.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 18:45

Hallo,

der Leitungssatz ist verlegt.

Ich habe über vier Stunden gebraucht, habe aber alles sauber verlegt und zum Glück ist auch nichts abgebrochen.

Ich habe die vorhandenen Leitungsdruchführungen genutzt und das Gewebenband geöffnet und die Leitung dazu gelegt und das Gewebeband an den entsprechenden Durchführungen erneuert.

Beim SAM habe ich länger gebraucht, die vordere Seite ist geschraubt, die hintere Stelle ist mit einer Metallklammer geclipst. Da hier viele Leitungen zusammenlaufen, muss man vorsichtig vorgehen um nicht irgendwelche Adern zuu beschädigen oder Stecker zu lockern, wenn diese auch gesichert sind. Die Batterie habe ich natürlich zuvor abgeklemmt.

Der schwarze Stecker muss doch in den Fußraum gelegt wird dort an den vorhanden CAN-BUS-Verteilerstecker angeschlossen.

Die nächsten Tage werde ich die vorhandene Schaltkulissenabdeckung ausbauen und die Aussparung für den Distronic-Schalter anfertigen.

Dann folgt noch der Einbau des Sensors mit Ausrichtung und Wechseln des MB-Sterns und als letze Aktion werde ich die Freischaltung vornehmen lassen. Mein Freundlicher hat mir mitgeteilt, dass er das machen könnte. Ich werde aber erstl anfragen, was es kosten soll.

Gruß

Mario

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Zyklone

Hallo,

der Leitungssatz ist verlegt.

Ich habe über vier Stunden gebraucht, habe aber alles sauber verlegt und zum Glück ist auch nichts abgebrochen. Wenn ich es noch mal machen müsste würde ich sicherlich weniger als die Hälfte der Zeit benötigen.

Ich habe die vorhandenen Leitungsdruchführungen genutzt und das Gewebenband geöffnet und die Leitung dazu gelegt und das Gewebeband an den entsprechenden Durchführungen erneuert.

Beim SAM habe ich länger gebraucht, die vordere Seite ist geschraubt, die hintere Stelle ist mit einer Metallklammer geclipst. Da hier viele Leitungen zusammenlaufen, muss man vorsichtig vorgehen um nicht irgendwelche Adern zuu beschädigen oder Stecker zu lockern, wenn diese auch gesichert sind. Die Batterie habe ich natürlich zuvor abgeklemmt.

Der schwarze Stecker muss doch in den Fußraum gelegt wird dort an den vorhanden CAN-BUS-Verteilerstecker angeschlossen.

Die nächsten Tage werde ich die vorhandene Schaltkulissenabdeckung ausbauen und die Aussparung für den Distronic-Schalter anfertigen.

Dann folgt noch der Einbau des Sensors mit Ausrichtung und Wechseln des MB-Sterns und als letze Aktion werde ich die Freischaltung vornehmen lassen. Mein Freundlicher hat mir mitgeteilt, dass er das machen könnte. Ich werde aber erstl anfragen, was es kosten soll.

Gruß

Mario

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 10:42

Hallo,

mein Freundlicher wird die Freischaltung der Distronic vornehmen.

Er führt die Kodierung durch und nimmt auch die Änderung in die Fahrzeugdatenbank auf.

Die Arbeiten werden aber nur ausgeführt, wenn ich einen Haftungsauschluss unterschreibe. Damit habe ich kein Problem.

Nach meinen Angaben muss die Funktion nur im KI, im ZGW und im MSG freigeschaltet werden. Der Freundliche kannte sich diesbezüglich nicht ganz aus und war sich nicht sicher, ob jedes KI diese Funktion unterstützt oder auch noch andere Steuegeräte kodiert werden müssten.

Morgen erfolgt die Freischaltung, ich bin mal gespannt, ob es reibungslos funktioniert.

Gruß

Mario

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