Leitungssatz Distronic (C219)
Hallo,
ich habe einen passenden Distronic-Sensor ergattert und möchte die Ausstattung nun nachrüsten.
Auf Grund der Beschreibungen im Netz ist der nachträgliche Einbau mit relativ geringem Aufwand möglich.
Ich benörige nur den Sensor, einen neuen Mercedes-Stern, einen Distronic-Schalter (die Ausparung in die Abdeckung werde ich selbst vornehmen) und einen
Leitungssatz.
Ich habe im EPG nachgeschaut und habe für meinen C219, Bj.07.2008 drei verschiedene Leitungssätze gefunden:
A219 540 64 05
A219 540 65 05
A219 540 66 05
Welcher ist der Richtige oder sind alle gleichwertig?
Viele Grüße
Mario
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15 Antworten
Du musst dringend lesen lernen!
A219 540 64 05 ist für alle Linkslenker ausser USA (kein Code 494 und Kennzeichnung mit "L" in der "Version")
A219 540 65 05 ist für alle Rechtslenker (erkennbar an dem "R" in "Version")
A219 540 66 05 ist für alle US-Fahrzeuge (Code 494)
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Ich war etwas verunsichert, weil im Internet auch der Leitungssatz A219 540 66 05 als der Richtge benannt wurde.
Werde dann mal die Tage den A219 540 64 05 bestellen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Zyklone
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Ich war etwas verunsichert, weil im Internet auch der Leitungssatz A219 540 66 05 als der Richtge benannt wurde.
Werde dann mal die Tage den A219 540 64 05 bestellen.
Gruß
Der 66 05-Leitungssatz und der 640 5 unterscheiden sich in einer Leitung (grün-rot ist sie glaub ich).
64 05 wird im SAM-F eingesteckt, der 66 05 wir im Schweller Fahrerseite eingesteckt.
Die Stecker sind für dieses "einpolige" Kabel ist anders.
Hallo,
die Anleitung, die ich für das Nachrüsten habe wird einmal am SAM und im Schwellerbereich (glaube CAN-Bus) angeschlossen wie von Dir schon beschrieben.
Habe ich das richtig verstanden, dass bei der 64 05er-Leitung beide Stecker im SAM-Fond angeschlossen werden? Dann wäre es ja noch einfacher nachzurüsten, da keine Leitung in den Innenraum verlegt werden müsste und dort dann auch kein Leitungskanal am Schweller geöffnet werden müsste.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Zyklone
Hallo,
die Anleitung, die ich für das Nachrüsten habe wird einmal am SAM und im Schwellerbereich (glaube CAN-Bus) angeschlossen wie von Dir schon beschrieben.
Habe ich das richtig verstanden, dass bei der 64 05er-Leitung beide Stecker im SAM-Fond angeschlossen werden? Dann wäre es ja noch einfacher nachzurüsten, da keine Leitung in den Innenraum verlegt werden müsste und dort dann auch kein Leitungskanal am Schweller geöffnet werden müsste.
Gruß
Ich hab die US-Variante der E-Klasse.
Und da wird ein Kabel im Schweller gesteckt.
Mir sagte man, dass bei der Europa-Variante nur im SAM-Fahrer gesteckt wird.
Hallo,
dann werde ich in der nächsten Woche den Leitungssatz beim Freundlichen besorgen und dann müsste ich ja schon mal auf Grund der Stecker und Leitungslänge abschätzen können, ob beide im SAM enden oder ein Leitungspaar länger ist.
Ich müsste dann auch noch mal genauer in Erfahrung bringen, wo die beiden Stecker im SAM eingesteckt werden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von spaetbremser
Zitat:
Original geschrieben von Zyklone
Hallo,
die Anleitung, die ich für das Nachrüsten habe wird einmal am SAM und im Schwellerbereich (glaube CAN-Bus) angeschlossen wie von Dir schon beschrieben.
Habe ich das richtig verstanden, dass bei der 64 05er-Leitung beide Stecker im SAM-Fond angeschlossen werden? Dann wäre es ja noch einfacher nachzurüsten, da keine Leitung in den Innenraum verlegt werden müsste und dort dann auch kein Leitungskanal am Schweller geöffnet werden müsste.
Gruß
Ich hab die US-Variante der E-Klasse.
Und da wird ein Kabel im Schweller gesteckt.
Mir sagte man, dass bei der Europa-Variante nur im SAM-Fahrer gesteckt wird.
Kann ich bestaetigen.
Zitat:
Original geschrieben von Zyklone
Ich müsste dann auch noch mal genauer in Erfahrung bringen, wo die beiden Stecker im SAM eingesteckt werden.
das ergibt sich von alleine...
Alle Stecker sind codiert und passen nur in einen Steckplatz.
Das ist natürlich umso besser.
Das kenne ich aus früheren Fahrzeugen auch anders.
Aber so können dann auch bei der Fleißbandarbeit weniger Fehler passieren.
Gruß
Hallo,
ich habe nun den Leitungssatz A219 540 64 05 vorliegen.
Mit 15,72 € + MwSt war dieser richtig günstig.
Auf der Sensorseite gibt es einen mehrpoligen Anschluss und den braunen Masseanschluss via Kabelschuh.
Auf der anderen Seite gibt es einen blauen Stecker mit einer rot-grünen einzelnen Aderleitung, die die Stromversorgung sein wird und im SAM eingebaut wird.
Am schwarzen Stecker sind zwei Adern aufgelegt, grün und grün/weiß. Die beiden verdrillten Adern sind aber wesentlich länger als die Aderleitung des blauen Steckers. Also vermute ich, dass dieser Stecker im Schwellerbereich der A-Säule eingesteckt werden muss. Sollte dieser im SAM eingesteckt werden, dann sollten eigentlich die beiden Aderleitungen gleich lang sein.
Ich werde morgen die Leitung verlegen und mal am SAM schauen, ob neben dem blauen Stecker auch der schwarze Stecker dort passt.
Dann habe ich auch noch nicht hundertprozentig herausgefunden, wie der Sensor im Metallhalter verbaut werden muss. Wenn vor dem Fahrzeug steht, dann kann man den Sensor m.E. auf den Metallhalter aufsetzten oder wenn man den Befestigungssatz umdreht auch von hinten am Metallrahmen befestigen. Was aber ist richtig?
Viele Grüße
Mario
Zitat:
Original geschrieben von Zyklone
Hallo,
ich habe nun den Leitungssatz A219 540 64 05 vorliegen.
Mit 15,72 € + MwSt war dieser richtig günstig.
Auf der Sensorseite gibt es einen mehrpoligen Anschluss und den braunen Masseanschluss via Kabelschuh.
Auf der anderen Seite gibt es einen blauen Stecker mit einer rot-grünen einzelnen Aderleitung, die die Stromversorgung sein wird und im SAM eingebaut wird.
Am schwarzen Stecker sind zwei Adern aufgelegt, grün und grün/weiß. Die beiden verdrillten Adern sind aber wesentlich länger als die Aderleitung des blauen Steckers. Also vermute ich, dass dieser Stecker im Schwellerbereich der A-Säule eingesteckt werden muss. Sollte dieser im SAM eingesteckt werden, dann sollten eigentlich die beiden Aderleitungen gleich lang sein.
Ich werde morgen die Leitung verlegen und mal am SAM schauen, ob neben dem blauen Stecker auch der schwarze Stecker dort passt.
Dann habe ich auch noch nicht hundertprozentig herausgefunden, wie der Sensor im Metallhalter verbaut werden muss. Wenn vor dem Fahrzeug steht, dann kann man den Sensor m.E. auf den Metallhalter aufsetzten oder wenn man den Befestigungssatz umdreht auch von hinten am Metallrahmen befestigen. Was aber ist richtig?
Viele Grüße
Mario
Von hinten in den Metallhalter drücken und einklipsen. Fertig. Justieren in der Werkstatt oder mit einem Laser an einer weißen Hauswand selbst machen.
Hallo,
der Leitungssatz ist verlegt.
Ich habe über vier Stunden gebraucht, habe aber alles sauber verlegt und zum Glück ist auch nichts abgebrochen.
Ich habe die vorhandenen Leitungsdruchführungen genutzt und das Gewebenband geöffnet und die Leitung dazu gelegt und das Gewebeband an den entsprechenden Durchführungen erneuert.
Beim SAM habe ich länger gebraucht, die vordere Seite ist geschraubt, die hintere Stelle ist mit einer Metallklammer geclipst. Da hier viele Leitungen zusammenlaufen, muss man vorsichtig vorgehen um nicht irgendwelche Adern zuu beschädigen oder Stecker zu lockern, wenn diese auch gesichert sind. Die Batterie habe ich natürlich zuvor abgeklemmt.
Der schwarze Stecker muss doch in den Fußraum gelegt wird dort an den vorhanden CAN-BUS-Verteilerstecker angeschlossen.
Die nächsten Tage werde ich die vorhandene Schaltkulissenabdeckung ausbauen und die Aussparung für den Distronic-Schalter anfertigen.
Dann folgt noch der Einbau des Sensors mit Ausrichtung und Wechseln des MB-Sterns und als letze Aktion werde ich die Freischaltung vornehmen lassen. Mein Freundlicher hat mir mitgeteilt, dass er das machen könnte. Ich werde aber erstl anfragen, was es kosten soll.
Gruß
Mario
Zitat:
Original geschrieben von Zyklone
Hallo,
der Leitungssatz ist verlegt.
Ich habe über vier Stunden gebraucht, habe aber alles sauber verlegt und zum Glück ist auch nichts abgebrochen. Wenn ich es noch mal machen müsste würde ich sicherlich weniger als die Hälfte der Zeit benötigen.
Ich habe die vorhandenen Leitungsdruchführungen genutzt und das Gewebenband geöffnet und die Leitung dazu gelegt und das Gewebeband an den entsprechenden Durchführungen erneuert.
Beim SAM habe ich länger gebraucht, die vordere Seite ist geschraubt, die hintere Stelle ist mit einer Metallklammer geclipst. Da hier viele Leitungen zusammenlaufen, muss man vorsichtig vorgehen um nicht irgendwelche Adern zuu beschädigen oder Stecker zu lockern, wenn diese auch gesichert sind. Die Batterie habe ich natürlich zuvor abgeklemmt.
Der schwarze Stecker muss doch in den Fußraum gelegt wird dort an den vorhanden CAN-BUS-Verteilerstecker angeschlossen.
Die nächsten Tage werde ich die vorhandene Schaltkulissenabdeckung ausbauen und die Aussparung für den Distronic-Schalter anfertigen.
Dann folgt noch der Einbau des Sensors mit Ausrichtung und Wechseln des MB-Sterns und als letze Aktion werde ich die Freischaltung vornehmen lassen. Mein Freundlicher hat mir mitgeteilt, dass er das machen könnte. Ich werde aber erstl anfragen, was es kosten soll.
Gruß
Mario
Hallo,
mein Freundlicher wird die Freischaltung der Distronic vornehmen.
Er führt die Kodierung durch und nimmt auch die Änderung in die Fahrzeugdatenbank auf.
Die Arbeiten werden aber nur ausgeführt, wenn ich einen Haftungsauschluss unterschreibe. Damit habe ich kein Problem.
Nach meinen Angaben muss die Funktion nur im KI, im ZGW und im MSG freigeschaltet werden. Der Freundliche kannte sich diesbezüglich nicht ganz aus und war sich nicht sicher, ob jedes KI diese Funktion unterstützt oder auch noch andere Steuegeräte kodiert werden müssten.
Morgen erfolgt die Freischaltung, ich bin mal gespannt, ob es reibungslos funktioniert.
Gruß
Mario