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Lemmerz Sprintstar 1568 4 1/2 J 15 Restauration
Hallo,
Leider habe ich per SuFu über folgende Punkte nichts gefunden, daher das Posting jetzt. ich habe mir 5 Lemmerz Sprintstar 1568 aus der Bucht gezogen und sandstrahlen lassen. Maße 4 1/2 J 15. Von Lemmerz habe ich eine Tragfähigkeitsbescheinigung erhalten (allerdings für die 5 1/2 J 15 FH2 ET 6mm, da muß ich nochmal nachfassen). Nach dem Strahlen kamen unter dem Rost/Lack 4 Stempel zum Vorschein (u.a. vgl. Bilder).
Hierzu hätte ich bitte einige Fragen an die Freaks hier (ich nummeriere die Fragen einfach durch):
1. Auf der Felge sind 4 Stempel (vgl. Bilder). Weiß bitte jemand, was der Stempel "1" und darunter "73" neben den Felgenmaßen bedeutet? Etwa Produktionsjahr 1973ggf?
2. Weiß jemand was der Stempel EMPI A0WX-691 bedeutet (vgl. Bild). Das ganze WWW kennt nur einen einzigen Eintrag hierzu und das ist nur eine Wiedergebe des Stempels ohne Erklärung. Weiß jemand, was das bedeutet? Ggf. die Typennummer, unter der EMPI das Teil vertrieben hat? Dann aber sollte man diese Nummer doch öfter im WWW finden, oder?
3. Wurden die original Lemmerz 1568 zweifarbig http://img63.imageshack.us/img63/8670/finev.jpg oder einfarbig http://3.bp.blogspot.com/.../DSCN0239.JPG ausgeliefert?
4. Weiß jemand bitte, ob es für die 4 1/2 J 15 erlaubte Reifen mit Weißwand gibt http://i239.photobucket.com/.../sprint1.jpg bzw. http://www.californiaclassix.com/images/c121-wheel.jpg und wenn ja, ggf. wo?
5. weiß jemand bitte, wo man 5 Nabenabdeckungen / Felgenkappen für Lemmerz Sprintstar bekommen könnte?
6. Ich will die Lemmerz auf einen 1973er Karmann Ghia verbauen http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/472009.jpg . Für den Karmann hat Lemmerz allerdings keinerlei Unterlagen. Hat jemand bitte eine Idee, wo ich Unterlagen über die Kombination Lemmerz-Karmann Ghia herbekommen könnte?
7. Ich will auch den Motor ein wenig aufblasen und das Fahrwerk hierauf auslegen, aber im Rahmen des H-Kennzeichens bleiben. Weiß jemand, wo mich die Sprintstar 4 1/2 J 15 hierbei beschränken könnten? Ich denke nirgends, oder?
Zum Hintergrund meiner Fragen: Es gab einmal eine Sonderedition des Käfer "Sports Bug" und parallel hat Karmann vom Typ 14 eine vergleichbare Sonderedition gestartet. Hier stehen beide in Eintracht nebeneinander: http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=443156 Die Karmann-Edition war aber wohl nicht von Wolfsburg autorisiert, weswegen nur wenige Exemplare gebaut wurden. Beim Käfer gabs diese Edition in gelb und marathon https://scontent.cdninstagram.com/.../...910683939221_1942113402_n.jpg bzw. http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/1351430.jpg und beim Ghia nur in gelb. Ich will meinen Ghia bis 2022 zu seinem 50ten restaurieren und in der Marathon-Farbkombi des "Sport-bug"-Käfer, die es beim Ghia so wegen WOB wohl nie gab aber hätte geben können. Hierzu suche ich mir langsam die Teile zusammen und beginne sie aufzubereiten.
Der sports-bug sah innen übrigens so aus https://www.youtube.com/watch?v=kxgrqO0c0hQ (leider außen verundst)
Danke im Voraus!
P.S. Den Kotflügel, den ich gemäß Abspann suche ist von einem 1995er Audi A8
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26 Antworten
Hallo,
zu 1.
ja, der Stempel bedeutet Produktionsjahr 1973
zu 3.
ja, die original Lemmerz 1568 wurden zweifarbig ausgliefert
zu 5.
es gibt Lieferanten, die bieten Repro-Nabendeckel an. Besser wären die Originalen. Die gibt es auch noch, kosten aber viel Geld und werden auf den Treffs angeboten. Man kann aber auch noch Glück haben und sie dort günstiger erwerben
zu 7.
eigentlich sehe ich da keine Probleme
Gruß
Walter
;-) Danke bis dahin, das geht ja hier fast so fix wie drüben im Audiforum ;-)
Die Repronabendeckel hab ich gesehen, weiß aber nicht, ob die Qualität stimmt? Insbesondere bei verchromten http://www.typ-17.de/.../dsc01655_p1_ohne_Vw.jpg Reproteilen weiß man ja oft erst nach dem ersten regen wie man dran ist..
Ich hatte inzwischen nochmal Kontakt zu Lemmerz.
Dort teilte man mir aufgrund des Sandstrahlens mit, ich zitiere: "Da ihre Räder jedoch durch Sandstrahlen - zumindest einmal – behandelt wurden, entsprechen diese nicht mehr dem Originalzustand. Sie werden verstehen, dass wir somit keinerlei Gewährleistung für die Räder übernehmen können."
Naja... ich habe natürlich dann eben gleich zurückgefragt, wie man deren Vorstellungen nach dann verrostete Felgen restaurieren soll? Antwort steht noch aus...
Als zulässige Reifengrößen gemäß Lemmerz sind erlaubt: bei den
1. 4 1/2 J * 15 H2 4-Loch Einpresstiefe 30mm Nr. 1569 die Reifen der Größen 155/80R15 und 165/80R15
2. 5 1/2J * 15, 4-Loch Einpresstiefe 6mm Nr. 1568 die Reifen der Größen 165R15; 175/70R15; 185/70R15; 195/60R15; 205/60R15;
Durchs Strahlen nimmt man Einfluss auf die Felge, ganz klar, dass der Hersteller diesen Satz beifügt um sich hier abzusichern.
Alternative ist entlacken und entrosten im Tauchbecken.
Deine Bilder zeigen übrigens nur amerikanische "Sports bugs", die deutschen 1303er als Aktionsmodell Sport gabs nur in Marathonblaumetallic und ohne die Aufkleber. Die Felgen, die du da jetzt hast, sind dann für einen Aufbau ähnlich dem Sportkäfer nicht die richtigen!
Gruß woita
@ Woita85 Danke für den Hinweis, ja ich habs schon gesehen gehabt, daß die Lemmerz nicht ganz die sind, die der Sports Bug hatte.
Die Lemmerz sind mir über den Weg gelaufen und ich konnte nicht nein sagen, da sie zwar vergammelt aber ohne Beulen waren und nicht wirklich teuer.
Hmm, ich glaube nicht, daß die streifen Aufkleber waren, sondern wohl eher eine Sondrlackierung. Es wohl in der Tat eine US-Version der Sport-Variante die die Sonderlackierung mit Streifen hatte http://www.texasvwclassic.com/.../...ate-model-super-austin-usatx.html und eine Europäische Version der Sport-Variante http://www.buginfo.de/.../l96m_marathonmetallic_sportkaefer.htm die mindestens diese Sonderlackierung https://scontent.cdninstagram.com/.../...910683939221_1942113402_n.jpg nicht hatte. Aber danke für den Hinweis!
Übrigens hat Lemmerz auch etwas gegen den Vorschlag der Tauchentlackung:
Lemmerz hat mir auf meine Frage: "Wenn Sie schreiben, daß durch Sandstrahlbehandlung eine Gewährleistung der 40 Jahre alten Felge entfiele, können Sie mir bitte auch einen Hinweis geben, durch welche Restaurationsmaßnahme einer verrosteten Felge diese Gewährleistung nicht entfällt? Wie kann man Ihrer Vorstellung nach bitte eine alte verwitterte Felge wieder in den Originalzustand versetzen, ohne die "Gewährleistung" zu verlieren." noch am selben Tag, also heute wie folgt geantwortet:
"gemäß unseren allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen gilt:
· Normale Abnutzung und Schäden infolge unsachgemäßer Behandlung, z. B. Überlastung über die für den jeweiligen Einsatzzweck festgesetzten Tragfähigkeiten oder die Verwendung von nicht der ETRTO-Norm entsprechenden Reifen und deren Zuordnung, fallen nicht unter die Gewährleistung.
· Die Gewährleistungspflicht setzt voraus, dass keine Eingriffe von dritter Hand vorgenommen wurden.
Somit dürfen unsere Räder grundsätzlich nicht mechanisch durch Strahlen oder durch eine chemische Behandlung bearbeitet werden. Für derartige Veränderungen an unseren Rädern muss der Betrieb in die Produkthaftung genommen werden, der diese Maßnahmen durchgeführt hat."
Sprich: Gemäß Lemmerz darf eine Felge gar nicht restauriert werden, wenn man deren Gewährleistung behalten möchte! Aha...
Unabhängig hiervon von mir aus dennoch einen herzlichen Dank an die wirklich sehr kooperativen Mitarbeiter von Lemmerz, die wenigstens antworten und einem weiterhelfen, wo es ihnen die Juristen erlauben! Die meisten Firmen antworten ja nichteinmal...
In einem weiteren Punkt konnten mir die MA von Lemmerz leider auch nicht weiterhelfen. Was der Stempel "EMPI A0WX-691" genau bedeutet (vgl. Bild) wissen die scheinbar auch nicht. Lemmerz scheint den Stempel also für EMPI im Auftrag aufgebracht zu haben, ohne zu wissen, was er bedeutet.
Hier hab ich was zu dem Stempel gefunden:
http://forums.pelicanparts.com/porsche-912-technical-forum/583959-912-wheels-tires-questions.html
Danke, das ist nett. Tatsächlich, wie ich orakelt habe. Das ist eine EMPI-Nummer, die zu deren interner Zuordnung zu den passenden Fahrzeugen dient. Und da das alles lange vor der WWW-Zeit war, tauchts im WWW scheinbar auch nicht wirklich auf.
Danke sehr!
Hmmm, aber nach der Auskunft von Lemmerz ist es ohne die "Gewährleistung" zu verlieren wohl überhaupt nicht möglich Felgen zu restaurieren, außer man macht den Rost eigenhändig mit der Zahnbürste weg...
Man lernt scheinbar nie aus...
Welche Gewährleistung eigentlich? Die Dinger sind vllt. 40 Jahre alt, da ists gut, dass es die Firma überhaupt noch gibt.
Check die Lemmerz im Bereich der Verschraubungen. In den tiefen Sicken direkt neben den Bolzen ist die Blechumformung grenzwertig gewesen... dort bilden sich Risse.
Und das ist kein Witz.
@Woita85 Stimmt, hatte ich gar nicht bedacht gehabt. Aber selbst die längste Gewährleistungsfrist liefe nach 30 Jahren aus http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__197.html und die würde gemäß BGB bei Felgen wohl nur greifen bei "Schadensersatzansprüchen, die auf der vorsätzlichen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit, der Freiheit oder der sexuellen Selbstbestimmung beruhen". Vielleicht haben die Juristen bei Lemmerz diese Vorschrift vor ihrem geistigen Auge???!!!
@ red1600i "Die tiefen Sicken neben den Bolzen" Da bin ich doch glatt nochmal in den Keller gegangen. Naja, bei den gammligen sieht man da nicht viel und bei der bisher einzigen sandgestrahlten Felge scheints kein Problem zu geben. Aber stimmt, für eine Umformung sind die Rillen in den Lemmerz schon recht heftig. Die müssen eine heftige Presse gehabt haben, um das so ins Blech zu pressen und ne Menge Ausschuß....
Hallo, da ich mich ja auch in die Felgen verguckt hab, hab ich gesucht und gefunden.
Es sind 5,5" Felgen die neu gepulvert werden müssen.
Die Felgen stehen zu weit weg um sie anzuschauen, deshalb hier die Frage ob sich das bei dem Zustand noch lohnt.
Preislich wird sich das ganze unter 200€ inkl Versand einfinden, hoffe der Kurs passt auch.
Wäre dankbar über eine Einschätzung von Leuten die eine Felgen-Restauration schon hinter sich haben.
meine haben vorher auch nicht anders ausgesehen.
Alles selbst von Hand bearbeitet: Stahlbürste, Bohrmaschiene, Schleifpapier, Grundierung, Silberfarbe lackiert, und zum Schluß schwarze Farbe mit Pinsel.
Sehr viel Arbeit, aber es lohnt sich. Ist schon seit 8 Jahren haltbar. Jetzt könnte man langsam mal weider ausbessern.
Aber vorsicht: viele dieser Lemmerz, die da so verkauft werden, haben einen unreparierbaren Höhen- oder Seitenschlag, der durch Auswuchten nicht mehr auszugleichen ist
Auf deine Antwort hätte ich gehofft :-)
Das mit dem Höhenschlag, kenne ich von anderen Felgen, das Risiko muss man meistens bei diesen Käufen im Netz oder auf dem Gebrauchtteile-Markt in Kauf nehmen.
Hast du deine ich sag mal einfach " mit Dosenlack" lackiert oder verfügst du über eine Kabine zum lackieren ?
Da ich keine Zugriff auf eine Lackierkabine hab, ging meine Idee halt zum Pulvern lassen, kostet mich in Silber einfarbig 150€.
Aber Eigenleistung wäre natürlich deutlich günstiger.
Das Schwarz hast du ja mit Hammerite gemacht wenn ich mich richtig erinnere ?
Das werde ich dann wohl auch per Hand und mit Pinsel aufbringen, da es beim pulvern ein hoher Aufwand und teurer Spaß werden würde
geht alles sehr gut mit "Hausmitteln". Also Grundierung und Felgensilber aus der Dose. Immer schön zwischen den Lackierschichten warten, bis richtig trocken. Dann kann man auch immer wieder gut zwischenschleifen und weiter lackieren. Zeit nehmen ist wichtig