1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Lendenwirbelstütze: braucht man die?

Lendenwirbelstütze: braucht man die?

Audi A3 8V

Hallo! Wollte Euch mal fragen, weil bei mir eine Bestellung für den A3 ansteht, ob man diese Lendenwirbelstütze braucht? Finde das ja frech von Audi, dass man die überhaupt nur elektrisch mitbestellen kann oder man hat sie überhaupt nicht. Warum gibt es das nicht manuell einstellbar.. Ist das ein Feature, welches man unbedingt haben sollte? Würde die Ambition Sportsitze bestellen. Danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Absolut zu Empfehlen. Auf längeren Fahrten ein muss. Individuell einstellbar auf deine Wirbelsäule.
Bin zwar schon etwas älter aber mein Sohn hat sie auch und ist begeistert

14 weitere Antworten
14 Antworten

Ich hab sie nicht genommen, da ich die nicht unbedingt
haben musste. Und ich mir mit dem Verzicht halt einrede
das ich ja immer noch auf das eine oder andere im Audi
verzichtet habe zugunsten des Preises^^
Naja und ich hab dann einen Grund warum ich in ein
paar Jahren doch wieder einen neuen brauche :)

Zitat:

Original geschrieben von heinzedani

Hallo! Wollte Euch mal fragen, weil bei mir eine Bestellung für den A3 ansteht, ob man diese Lendenwirbelstütze braucht?

Setz dich beim Händler mal in ein Fahrzeug mit Lendenwirbelstütze und spiel ein wenig mit den Einstellungen. Die kann man in der Höhe wie auch in der Tiefe einstellen. Dann hast du selber schon mal ein Gefühl.

Bist du nur Kurzstrecken Fahrer dann kann man sogar ohne auskommen. Bei Langstrecken oder besser gesagt langen Zeiten im Auto sind die Stützen nur zu empfehlen für deinen Rücken.

Zitat:

Ist das ein Feature, welches man unbedingt haben sollte?

Wenn du überwiegend Kurzstrecke fährst und keinerlei Rückenprobleme hast, dann braucht man sie nicht.

Kurzes Probesitzen beim Händler hilft bei der Entscheidungsfindung kaum weiter.

Die Ambition Sportsitze sind schon so gut, daß man sie eigentlich gar nicht braucht. Ich bin vor kurzem 5 Stunden am Stück gefahren, und habe die LWS nicht einmal verstellt. Das war bei bei den Normalsitzen in meinem alten 8P noch anders.

Zitat:

Finde das ja frech von Audi, dass man die überhaupt nur elektrisch mitbestellen kann oder man hat sie überhaupt nicht. Warum gibt es das nicht manuell einstellbar.

Der Grund ist der, dass es konstruktionstechnisch mit manueller Verstellung

mindestens

genauso aufwendig wäre. Und dann macht es natürlich Sinn nur eine Variante anzubieten, da es ein noch größerer Kostenaufwand wäre beide parallel zu entwickeln und zu produzieren.

Zur LWS: (ist zwar kein 8V) Habe mom im E46 Sportsitze ohne LWS. Wünsche mir nur eine ab Fahrten über 4 Stunden.

Ich hab sie wegen den S-Sportsitzen dabei aber noch nicht wirklich genutzt. Bin aber auch noch keine langen Strecken gefahren... Bisher immer nur mal rumgespielt, dann wieder zurückgestellt...

Absolut zu Empfehlen. Auf längeren Fahrten ein muss. Individuell einstellbar auf deine Wirbelsäule.

Zitat:

Original geschrieben von Dieter Heyse

Ich habe früher öfters auf langen Strecken Probleme gehabt im Vorfahrzeug und hab sie daher jetzt genommen...

Eine gute Entscheidung zum Nachteil beheitzter Sitze für mich.

Lieber nen kalten Hintern für zwei-drei Minuten als Kreuzschmerzen über Stunden...

Natürlich ginge auch beides, passte aber nicht ins max. Gesamtbudget...

Gruß

Turbo

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

Zitat:

Ich habe früher öfters auf langen Strecken Probleme gehabt im Vorfahrzeug und hab sie daher jetzt genommen...
Eine gute Entscheidung zum Nachteil beheitzter Sitze für mich.
Lieber nen kalten Hintern für zwei-drei Minuten als Kreuzschmerzen über Stunden...
Natürlich ginge auch beides, passte aber nicht ins max. Gesamtbudget...
Heizbare Sitze steht bei uns ganz weit oben in der Liste. Gerade jetzt bie diesem Wetter.
Die Kosten liegen doch nur bei 330 Euronen, eine Investition die sich lohnt. Kürzen Sie lieber woanders wenn´s geht.
Gruß
Turbo

Meiner Meinung nach ein muss für Langstreckenfahrer und Rückengeplagte.
Hatte im letzten Fahrzeuge keine und dazu noch gefühlt zu weiche Rückenlehnen - Never ever.

ich hab die ambition sportsitze und vermisse keine lendenwirbelstütze.. die sportsitze sind eh recht straff..

Zitat:

Original geschrieben von a3zing

ich hab die ambition sportsitze und vermisse keine lendenwirbelstütze.. die sportsitze sind eh recht straff..

Wir haben ebenfalls Sportsitze, die geben einen guten Seitenhalt hat aber mit der Lendenwirbelstütze nix gemein.

Sportsitze kombiniert mit der Stütze, optimal besser get´s nicht.

Zitat:

Original geschrieben von granini17

Meiner Meinung nach ein muss für Langstreckenfahrer und Rückengeplagte.
Hatte im letzten Fahrzeuge keine und dazu noch gefühlt zu weiche Rückenlehnen - Never ever.

Genau so siehts aus! Ich habe ein Mörderhohlkreuz und ohne die LWS wären Autositze für mich nicht wirklich tauglich. Daher: ein klares Must-have! Dazu die Sportsitze die sich im 8V(A) endlich nicht nur vom Design sondern auch von der Einstellungsmöglichkeit vom Normalsitz unterscheiden und man hat einen bequemen Sitz!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von a3zing

Wir haben ebenfalls Sportsitze, die geben einen guten Seitenhalt hat aber mit der Lendenwirbelstütze nix gemein.
Sportsitze kombiniert mit der Stütze, optimal besser get´s nicht.

Da stimme ich zu. Ich hab die Dinger eigentlich nur auf Wunsch der Frau mitbestellt, benutze sie aber nun auch sehr gerne. Weil sie die Sportsitze komplettieren. Aber wirklich brauchen, tut man sie natürlich nicht... was braucht man schon an dem Wagen... ;-)

so.. ich bekomme bald meinen schwarzen a3. ich hatte ja noch versucht, nach eurem Rat, die Lendenwirbelstütze nachzubestellen. dies ging jedoch nicht mehr, da es schon im system geblockt war.. jetzt eine blöde frage: ist es möglich sowas nachzurüsten? Naja vielleicht brauche ich sie auch nicht wirklich, aber meine Frau ist richtig sauer auf mich, dass ich sie jetzt nicht bestellt habe..

Deine Antwort