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Lenkanschlag fehlt, VW ratlos

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 11:45

Hallo. Ich bräuchte dringend mal einen Tip. Mein Golf 5 1,4 75 Ps BJ 2005 hat auf der rechten Seite keinen Lenkanschlag mehr beim Rückwärtsfahren. Beim Rückwärtsfahren schleift die Felge am Querlenker. Das Fahrzeug war in der VW Werkstatt und sie haben dort 2 Wochen in Worten zwei Wochen !!! lang alles probiert was möglich ist. Ein Spezialist des Lenkungsherstellers war vor Ort und auch mehrfach ein Spezialist aus dem Werk der sich das Problem angesehen hat. Die Lenkung die als Übeltäter im Raum stand ist es nicht. Sie ist bereits erneuert worden und auch durch eine andere Referenzlenkung im Versuch getauscht um den defekt der neuen Lenkung auszuschließen. Wenn der Wagen aufgebockt auf der Bühne steht dann bleibt das Rad links und rechts ca 1,5 cm vor dem Querlenker stehen. Beim fahren jedoch verschiebt sich das Rad auf der rechten Seite so sehr das es schleift. Die Werkstatt ist ratlos nachdem sie alles probiert hat. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Nun meine Frage: Wer oder was begrenzt beim Golf 5 den Lenkanschlag außer dem Lenkgetriebe. Gibt es am Ferderbein oder ähnliches einen Lenkanschlag ??

LG Willy

Beste Antwort im Thema

...und wieder mal ein klasse beispiel dafür, daß leute hier nur nach hilfe schreien können. aber selbst auf nachfrage hier oder sogar per pn oder einfach mal von selber drauf kommen das man ne lösung des problems oder auch nur den aktuellen zwischenstand auch mal mitteilen könnte,darauf kommt keiner (bzw so gut wie keiner) :mad:

 

auch wenn ich mit meiner lenkung solch ein problem nicht habe,würde es mich mal interessieren was die ursache ist/war.

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24 Antworten
am 26. Februar 2012 um 11:55

ist es dabei egal in welche richtung du lenkst?... Kannst du Bilder einstellen? Hast du Originalfelgen/Originalfahrwerk verbaut? Spurplatten vielleicht drin?

Was genau hat denn deine Werkstatt alles geprüft/getauscht? Wie sieht es mit dem Radlager aus, ist das vielleicht ausgeschlagen? Hast du mal aufgesessen oder ist der Querlenker optisch verzogen?

Im Moment kann ich mir nur schwer vorstellen was du meinst mit "Lenkanschlag" fehlt! Heißt das, du kannst noch weiterdrehen am Lenkrad?

Wenn im aufgebockten = unbelasteten Zustand alles o.k. ist, im belasteten aber nicht, kann das doch eigentlich nur heißen, dass ein Bauteil nicht fest ist und sich unter Last verschiebt.

Dass DAS die Werkstatt nicht herausfindet, ist mir persl. schleierhaft.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

ist es dabei egal in welche richtung du lenkst?... Kannst du Bilder einstellen? Hast du Originalfelgen/Originalfahrwerk verbaut? Spurplatten vielleicht drin?

Was genau hat denn deine Werkstatt alles geprüft/getauscht? Wie sieht es mit dem Radlager aus, ist das vielleicht ausgeschlagen? Hast du mal aufgesessen oder ist der Querlenker optisch verzogen?

Im Moment kann ich mir nur schwer vorstellen was du meinst mit "Lenkanschlag" fehlt! Heißt das, du kannst noch weiterdrehen am Lenkrad?

Hallo Flashmaster. Das Problem tritt nur auf der rechten Seite auf. Das Fahrzeug ist absolut Original. Die Räder sind Original VW ich habe keine Spurplatten. Schleifen tut die Radinnenseite der Felge am Querlenker. Allerdings nicht auf der Bühne sondern erst beim fahren. Wenn der Wagen auf der Bühne steht und die Lenkanschläge getestet werden dann bleibt zwischen Querlenker und Rad ein Luftspalt der ca. Daumendick ist und zwar auf beiden Seiten. Fahre ich in eine Parklücke, und nutze den vollen Einschlag, dann klapt das rechte rad weiter ein und schleift dann am Querlenker. Ich habe mal ein Bild angehängt und die Stellen amrkiert. Der wagen wurde vermessen. Es wurden alle noch vertretbaren Toleranzen ausgenutzt. Es ist nicht möglich eine Einstellung zu finden so das das Rad nicht schleift. Wie gesagt nur rechts. Ich werde es mal mit Spurplatten versuchen, allerdings kann das ja nicht die Lösung sein. Es muß einen Grund geben warum das Rad weiter nachlenkt. Alle relevanten Teile wie Lager etc wurden in der Werkstatt überprüft. Das ganze mehrfach und von 3 verschiedenen Mechanikern, da der Werkstattleitung sich nicht nachsagen lassen will sie könne ein Problem nicht lösen !!! Es wurde mir auch nicht in Rechnung gestellt.

Rad
am 26. Februar 2012 um 12:23

Bist du eventuell mal gegen eine Bordsteinkante gerutscht?

Ich könnte mir jetzt noch vorstellen, dass das Radlager einen weg hat. Denn wenn du nach dem vollen Lenkeinschlag noch sehen kannst, dass das Rad sich weiter bewegt, sobald das Fahrzeug rückwärts rollt, dann ist das Radlager das einzige Bauteil, was eventuell noch eine solche Bewegung in die Richtung ausführen kann. Was anderes könnte ich mir nur schwer vorstellen... Obwohl... wenn das Federbein verbogen ist, dann kommt das Rad eventuell auch etwas weiter nach innen... Aber du sagst ja selbst, dass die Achsmesswerte komplett stimmen...

Ist der Querlenker denn noch original? Nicht, dass dieser mal im Zuge eines Unfalls (Bordstein oder so) getauscht wurde und ein falscher verbaut worden ist.

 

Seit wann genau fällt dir auf, dass das Rad schleift? Was ist kurz vorher passiert?

am 26. Februar 2012 um 13:19

Wenn es beim Vorwärtsfahren nicht auftritt.

Sondern nur rückwärts, würde ich vermuten:

Längskräfte verschieben das Rad beim Rückwärtsantrieb.

Dabei bleiben nur Querlenker/Hilfsrahmen.-Befestigung.

Oder Domlager/Verbindung zum Radlagergehäuse.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Wenn es beim Vorwärtsfahren nicht auftritt.

Sondern nur rückwärts, würde ich vermuten:

Längskräfte verschieben das Rad beim Rückwärtsantrieb.

Dabei bleiben nur Querlenker/Hilfsrahmen.-Befestigung.

Oder Domlager/Verbindung zum Radlagergehäuse.

Peter

Genau, das tippe ich auch. Lager prüfen, Buchsen ausgeschlagen?

Aber ich denke, dass normnalerweise die Werkstatt sowas prüfen müsste. Hat sie es gemacht?

Alternativ noch: Die Felge mal getauscht? Hinten - vorne? Nicht dass die eine vielleicht ne "falsche" VW Felge ist..

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Bist du eventuell mal gegen eine Bordsteinkante gerutscht?

Ich könnte mir jetzt noch vorstellen, dass das Radlager einen weg hat. Denn wenn du nach dem vollen Lenkeinschlag noch sehen kannst, dass das Rad sich weiter bewegt, sobald das Fahrzeug rückwärts rollt, dann ist das Radlager das einzige Bauteil, was eventuell noch eine solche Bewegung in die Richtung ausführen kann. Was anderes könnte ich mir nur schwer vorstellen... Obwohl... wenn das Federbein verbogen ist, dann kommt das Rad eventuell auch etwas weiter nach innen... Aber du sagst ja selbst, dass die Achsmesswerte komplett stimmen...

Ist der Querlenker denn noch original? Nicht, dass dieser mal im Zuge eines Unfalls (Bordstein oder so) getauscht wurde und ein falscher verbaut worden ist.

 

Seit wann genau fällt dir auf, dass das Rad schleift? Was ist kurz vorher passiert?

Danke ersteinmal für eure Hilfeversuche.

 

Also ich bin ursprünglich in die Werkstatt gefrahren weil die Lampe vom ESP leuchtete. Defekt war das ESP Steuergerät/Hydraulikeinheit. Das Gerät wurde auch getauscht und nach dem Tausch des ESP müssen von der Lenkung die Endpunkte neu kalibriert werden. Das ging mit der alten Lenkung nicht mehr, da irgendwelche Daten nicht gepaßt haben. Also leuchtete die Lenkung Lampe ständig und sie ließ sich auch nicht ausschalten. Dieser Fehler ließ sich nur durch eine neue Lenkung beheben da mit der alten die Grenzwerte die vom Computer eingefordert wurden nicht eingehalten werden konnten. Die alte Lenkung mit Lenkwinkelsenor gibt es aber nicht mehr, sie wurde von VW ersetzt und es muß zukünftig eine Lenkung neuester Generation eingebaut werden wo der Lenkwinkelsensor an einer anderen Stelle sitzt als bei der alten. Diese wurde auch verbaut. Dann war die Lampe aus aber seit dem schleift das Rad. Achsvermessung mit Werten vom feinsten, alles gerade. Andere neue Lenkung eingebaut, das gleiche Problem wieder. Keine Besserung. Es rappelt nichts es klappert nichts die Gelenke sind fest und der Wagen fährt tadellos. Nur eben rückwärts die letzten cm schlägt das Rad ein Stückchen zu weit ein so das es leicht schleift.

am 27. Februar 2012 um 22:10

Das mit dem Lenkgetriebe stimmt. Die 1.und 2. Generation gibt es nicht mehr.

Der Lenkwinkelsensor ist aber oben am Lenkrad.

Hat damit also nichts zu tun.

Bin ich immernoch beim losen Hilfsrahmen.

Schon vor der neuen Lenkung.

Oder was Ähnliches.

Peter

Hallo Paraglider,

 

also irgendwie wird VW einem langsam unheimlich, fehlt nur der Standardspruch "Stand der Technik" !! Mal ne vielleicht blöde Anmerkung oder Tip, haben die mal die Befestigungen oben im Wasserkasten von den Federbeinen geprüft, ob die fest sind ? Hört sich vielleicht bekloppt an aber wenn da was lose wäre könnte es ja sein dass das Federbein leicht kippt und daher das Rad dann schleift ??!! 

 

Ansonsten würde ich auch fast behaupten das irgendein Bauteil der Achse oder der Hilfsrahmen der Schudige sein muss, wie bereits erwähnt wurde. Das Problem tritt ja nun wirklich lediglich bei Last, also wenn der Wagen auf der Erde steht auf, ergo muss doch irgendwas nachgeben ??!! 

 

Drücke Dir die Daumen das der Fehler gefunden wird !!

 

LG de Micha.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 16:30

Hallo. Kleine Zwischenmeldung zum derzeitigen Stand. Ich habe das Auto eben bei einer freien Werkstatt auf der Bühne gehabt. Das linke Rad schabt auch, allerdings nur ganz minimal. Was dem Schrauber aber sofort aufgefallen ist: die Lenkung hat keinen Anschlag. sie dreht so weit bis der Spurstangenkopf keine Bewegung richtung Lenkung mehr macht sondern nach vorn und hinten ( Totpunkt Sympthom ) Und die Lenkung selber ist nur noch an 3 Schrauben befestigt. Die Vorderachse ist dadurch auf der einen Seite mit 3 auf der anderen jedoch nur noch mit 2 Schrauben befestigt !!!!

am 28. Februar 2012 um 17:35

Also könnte man jetzt theoretisch nach deiner Aussage ohne Räder noch weiter einschlagen!?:confused:

 

So in der Art hätte ich´s jetzt auch vermutet. Also isses das Lenkgetriebe!?

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 18:47

Ohne Räder könnte man theoretisch weiter einschlagen. Praktisch ist es aber so das der unten hängende Stabi im Weg steht. Räder kann man ja nur aufgebockt abnehmen :-)

am 28. Februar 2012 um 18:51

Also eindeutig Lenkgetriebe!:confused: - naja, dann mal mit den neuen Erkenntnissen bei VW vorstellig werden;) - denen ihr Problem!

am 28. Februar 2012 um 22:02

Das Lenkgetriebe Generation 3 wird nur mit 3 Schrauben am Hilfsrahmen befestigt.

Das ist aber nicht die Achsbefestigung.

Kann es sein, das das Spurstangen-Innen-Gelenk der Anschlag ist?

Also nicht weit genug Draufgeschraubt.

Ich hatte an einem Golf 2 mal was ähnliches, kenne mich aber damit nicht wirklich aus.

3. Sind die Spurstangenköpfe eig. richtigrum eingebaut?

Also Biegung Aussen nach Hinten?

Peter

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