1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lenkassistent

Lenkassistent

BMW
Themenstarteram 30. August 2018 um 14:31

Als erstes... nach der Fahrt nach Südfrankreich in meinen neuen G31 bin ich absolut begeistert von der Funktion des Lenkassistenten.

 

Insgesamt fährt dieser ein klein wenig weiter rechts als ich, aber laut meiner Beifahrerin eben exakt mittig, während ich eher etwas im linken Bereich war. Beides OK.

 

Dann wollte das Auto durch die Orientierung an der rechten Fahrbahnmarkierung gerade in der CH auf die Abbiegerspur wechseln, was ich durch einen kurzen Druck auf das Lenkrad verhindert habe. An sich unkritisch - aber ginge das einfacher?

 

Außerdem orientiert sich das Auto fast sklavisch an den Linien. Ist das auch auf beispielsweise Bordsteinkanten oder Grünflächen erweiterbar, unter Umständen auch per Bimmercode?

 

Aber nach weit über 1000 km auf Autobahnen in D, CH und F kann ich nur feststellen, daß das System immer klar vorhersehbar gearbeitet hat, auch mit durchaus stärkeren Kurvenradien (allen, die ich bisher auf der AB angetroffen habe) klar kam, allen Lichtverhältnissen gearbeitet hat. Und auch bei 180 km/h in D funktionierte.

Route: Augsburg -> A8 -> Ulm -> A7 A96 -> Bregenz -> Zürich -> Genf -> Grenoble -> Limes-> Perpignan

 

 

Beste Antwort im Thema

Bei mir funktioniert er auch in allen Lebenslagen - ich sitze mittlerweile hinten rechts... ;)

34 weitere Antworten
34 Antworten

Nicht Dein Ernst, oder?

wieso?

Völlig neuer Aspekt - wurde hier noch (fast) gar nicht diskutiert :D

Meiner klappt auch perfekt. Seit November und ca. 24 tkm.

Schätze ein Drittel davon ist er selbst gefahren.

Bei mir funktioniert er auch in allen Lebenslagen - ich sitze mittlerweile hinten rechts... ;)

Wenn den jetzt noch mit dem Navi koppeln könnte.... ;)

 

Hinten rechts komme ich nicht mehr ans Radio :(

Geht mir auch so. Habt ihr schonmal überlegt während der Fahrt übers offene Schiebedach aufzustehen um schöne Landschaftsfotos zu machen?? ;)

Themenstarteram 30. August 2018 um 16:14

Also erst einmal, ich habe das Auto 10 Tage, und 2 Monate bestellt. Wenn man sieht, was am Tag an Beiträgen geschrieben wird, nein, ich habe mit Sicherheit sehr viel nicht gelesen. Kein Grund für so einen Ton.

 

Aber das mit den Ausfahrten kann man da durchaus trotzdem fragen, denn denn da gibt es auch weiterhin die unterbrochenen Linien, die weitergehen, und das Verhalten betrifft ja so richtig nur große Ausfahrten, während Parkplätze und Rasthöfe nicht betroffen scheinen. Bei den DA+ Einstellungen im IDrive gibt es ja zumindest 3-4.

 

Und bei der anderen Frage erinnere ich mich dunkel, etwas gelesen zu haben. Wahrscheinlich in einer Codiererseite. Und Bimmercode kenne ich.

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 30. August 2018 um 17:55:30 Uhr:

Bei mir funktioniert er auch in allen Lebenslagen - ich sitze mittlerweile hinten rechts... ;)

Saß hinten rechts nicht schon die Blondine? :p

Man sollte immer mal die Position wechseln ;)!!

Hier mal ein gutes Video von BMW zur Erläuterung der aktuellen Möglichkeiten und Planungen für die Zukunft dazu - alles Abstruse Zeug was so mancher in gern genommene Begriffe wie Autopilot etc. hineininterpretiert sollte man tunlichst ignorieren, und sich lieber an den Realitäten orientieren und freuen

https://www.youtube.com/watch?v=rvH5zqL4S0U

Themenstarteram 31. August 2018 um 13:28

Wyatt, daß weiß ich doch - und erwarte auch nichts anderes.

Ich habe aber eine Frage aus der Praxis gestellt, und bisher nur nur entweder theoretische Antworten bekommen...

Hallo Mikey,

also meine Erfahrungen mit dem Lenkassistent sind durchwachsen. Teilweise so wie du beschrieben hast da wundere ich mich selbst das er das erkennt. auf der anderen Seite aber fast lebensgefährlich. Beispiel das reproduzierbar ist:

A48 zwischen Dernbacher Dreieck und AB-Kreuz Koblenz gibt es eine 90Grad Kurve die sich zum Ende hin nochmals etwas zuzieht. Mitten am Kurvenscheitelpunkt lenkt der Assi stark nach rechts so das man glaubt er hat alles im Griff. Dem ist jedoch nicht so, er steigt nach dem Lenkeingriff gnadenlos ohne Warnung aus. Ich habe das jetzt mehrfach getestet und ich bekomme jedesmal noch Schweißperlen auf die Stirn.

Aus meiner Sicht unterstützt der Lenk-Assi in vielen Situationen, aber man sollte sich nie darauf verlassen.

Zitat:

@Hakko99 schrieb am 31. August 2018 um 17:49:32 Uhr:

Aus meiner Sicht unterstützt der Lenk-Assi in vielen Situationen, aber man sollte sich nie darauf verlassen.

Das trifft derzeit auf alle Lenkassistenten aller Hersteller zu. Die sind nämlich alle Level 2 und dadurch charakterisiert, dass sie jederzeit aufgeben können und dann muss ohne Vorwarnzeit der Fahrer übernehmen.

Erst bei Level 3 kannst du dich darauf verlassen, dass du mit angemessener Zeit informiert wirst, dass du bald selbst dran bist mit dem lenken. Wie lange diese Zeit sein wird, wird gerade diskutiert. Mehr als ein paar Sekunden werden es bei Level 3 aber auch nicht sein.

Ich fahre lieber selbst, statt es zu warten, wenn ich fahren muss. Die aktuellen ACC, Totwinkelwarnung und Spurverlassungswarnung bei dem 4er GC sind für mich optimal. Wenn das ACC nur noch auch im Schneeregen funktionierte - eine Heizung wäre sicher nicht so teuer gewesen.

 

LG

Jukka

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90