Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lenkeingriff dauerhaft deaktivieren ab 5er LCI

Lenkeingriff dauerhaft deaktivieren ab 5er LCI

BMW
Themenstarteram 7. November 2020 um 7:53

Guten Morgen!

Besitzer eines neuen 3ers bemäkeln, dass sich mit jüngstem Softwareupdate der Lenkeingriff des Spurhalteassistenten nicht mehr dauerhaft deaktivieren läßt. Das muß jetzt konsequent vor jedem einzelnen Fahrteintritt manuell im Menü deaktiviert werden.

Hintergrund: Je nach Fahrgewohnheit und Fahrsituation wird der Lenkeingriff besonders von „fahraktiven“ 3er-Fahrern als lästig und nervraubend empfunden, teilweise sogar als gefährlich, z.B. beim Ausscheren wg. Radfahrern oder beim Kurvenschneiden auf freien, gut einsehbaren Überlandfahrten. Bislang war ein dauerhaftes Deaktivieren möglich, beim 5er ja bislang auch. Ich kann den „Verlust“ nachvollziehen.

Können diejenigen mit ganz neuem 5er LCI den Lenkeingriff noch dauerhaft deaktivieren?

Wäre nett, wenn das jemand bestätigen ggf. testen könnte und nebenbei auch besser, wenn das noch ginge.

Meiner kommt bald, und beim bisherigen finde ich persönlich nur den Stauassistenten als hilfreich, alles andere nervt mich und bleibt „off“.

Besten Dank und schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mike1411 schrieb am 7. November 2020 um 08:53:19 Uhr:

Guten Morgen!

Besitzer eines neuen 3ers bemäkeln, dass sich mit jüngstem Softwareupdate der Lenkeingriff des Spurhalteassistenten nicht mehr dauerhaft deaktivieren läßt. Das muß jetzt konsequent vor jedem einzelnen Fahrteintritt manuell im Menü deaktiviert werden.

Hintergrund: Je nach Fahrgewohnheit und Fahrsituation wird der Lenkeingriff besonders von „fahraktiven“ 3er-Fahrern als lästig und nervraubend empfunden, teilweise sogar als gefährlich, z.B. beim Ausscheren wg. Radfahrern oder beim Kurvenschneiden auf freien, gut einsehbaren Überlandfahrten. Bislang war ein dauerhaftes Deaktivieren möglich, beim 5er ja bislang auch. Ich kann den „Verlust“ nachvollziehen.

Können diejenigen mit ganz neuem 5er LCI den Lenkeingriff noch dauerhaft deaktivieren?

Wäre nett, wenn das jemand bestätigen ggf. testen könnte und nebenbei auch besser, wenn das noch ginge.

Meiner kommt bald, und beim bisherigen finde ich persönlich nur den Stauassistenten als hilfreich, alles andere nervt mich und bleibt „off“.

Besten Dank und schönes Wochenende!

Warum hast du solche Extras bestellt? Ich habe alle Fahrhilfen und assistenten weggelassen, weil ich nicht benutze und nervt...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das lässt sich noch umstellen.

Anbei Mal 2 Bilder, die ich gerade gemacht habe. Leider gegen die Sonne.

Img-20201107
Img-20201107
Themenstarteram 7. November 2020 um 12:36

Erst mal Danke, LW0109 und BlueSkyX.

Ja, das Deaktivieren geht wohl grundsätzlich.

Aber behält der 5er LCI die Einstellung, oder muß das jetzt vor jeder Fahrt deaktiviert werden? Das war die Frage. Wäre klasse, wenn ihr das mal probieren könntet.

Update zu den 3er Kollgen: BMW hat inzwischen bestätigt, dass die Assistendeaktivierung jetzt bei jedem Neustart erforderlich ist. Es gibt keine Tricks das zu umgehen, die Jungs sind entsprechend begeistert...

Kann ich gleich bei der nächsten Fahrt gerne Mal ausprobieren.

Die Einstellung wird beibehalten. Habe ich auch gleich zu Beginn deaktiviert und es bleibt auch so gespeichert ...

Themenstarteram 7. November 2020 um 12:53

Zitat:

@Mario0084 schrieb am 7. November 2020 um 13:44:16 Uhr:

Die Einstellung wird beibehalten. Habe ich auch gleich zu Beginn deaktiviert und es bleibt auch so gespeichert ...

Vielen Dank schon mal für die gute Nachricht! Wenn’s bei BlueSkyX auch funzt, würde ich mich über ne kurze Nachricht sehr freuen.

Bleibt zu hoffen, dass dies nicht noch bei einem OTA-Update baureihenübergreifend verschlimmbessert wird.

Schönes Wochenende!

Die Einstellung bleibt erhalten, ist aber an den jeweiligen Schlüssel gebunden.

Zitat:

@LW0109 schrieb am 7. November 2020 um 14:55:52 Uhr:

Die Einstellung bleibt erhalten, ist aber an den jeweiligen Schlüssel gebunden.

Um es genau zu nehmen ist die Einstellung am Profil gespeichert und dadurch (falls zugewiesen) auch an deinen Schlüssel gebunden

Mit der Software 07/2020.48 geht es im LCI noch. Ab 07/2020.54 soll dann die Deaktivierung nicht mehr möglich sein.

Themenstarteram 7. November 2020 um 19:10

Zitat:

@yreiser schrieb am 7. November 2020 um 18:20:36 Uhr:

Mit der Software 07/2020.48 geht es im LCI noch. Ab 07/2020.54 soll dann die Deaktivierung nicht mehr möglich sein.

Insider? Danke für die Info, Yreiser, ich hab‘s schon befürchtet.

Weißt Du, ob da EU-Regularien dahinterstecken, also alle Hersteller zur Umsetzung genötigt werden, oder ob sich die BMW-IT-Nerds diesen Unfug nur für uns haben einfallen lassen?

Kann ich bestätigen. Habe es vorhin deaktiviert und beim nächsten Start war es wieder aktiviert. Scheint am 54er Update zu liegen.

Also ich kann das nicht bestätigen. Mein LCI mit der Software 2020.54 lässt den Lenkeingriff deaktiviert wenn ich ihn einmal ausgeschaltet habe. Ich hab aber nur DA und nicht DA Plus. Vielleicht hat es etwas damit zu tun.

Ich habe den LCI mit DAP und 07/2020.55. Bei mir bleibt der Lenkeingriff des Spurhalteassistenten auch nach einem Neustart deaktiviert.

Zitat:

@tgl743 schrieb am 8. November 2020 um 13:56:12 Uhr:

Ich habe den LCI mit DAP und 07/2020.55. Bei mir bleibt der Lenkeingriff des Spurhalteassistenten auch nach einem Neustart deaktiviert.

Erledigt

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lenkeingriff dauerhaft deaktivieren ab 5er LCI