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Lenkeinschlagbegrenzer bei 19 & 18 Zoll Werksfelgen?
Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne mal wissen welche Vectras mit einem Lenkeinschlagsbegrenzer ausgeliefert wurden?
Ich habe mal was davon gelesen, dass die Vectras die mit Werks 18 bzw.19 Zoll Felgen nur mit Tieferlegung und Lenkeinschlagsbegrenzer ausgeliefert wurden!
Wurden auch die Fahrzeuge die keine 18 und 19 zoll verbaut hatten, aber jedoch eine Tieferlegung mit dem Lenkeinschlagsbegrenzer ausgeliefer?
Gruß Janer110680
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50 Antworten
Imho wurden alle Vectra C mit Sportfahrwerk auch mit den anderen inneren Spurstangen (=Lenkwinkelbegrenzer) ausgeliefert. Im Serienreifenkatalog gibt es ja auch als Einschränkung: "nur in Verbindung mit Sportfahrwerk".
Gruß
Achim
also dürfen alle mit sportfahrwerk bzw ids oder ids plus die 19.er ohne gedanken aufziehen
Ich hatte damals meinen FOH gefragt als ich von den Serien 17" auf 18" umgestiegen bin.
Es war ja überall zu lesen dass man verkürzte Spurstangen für 18" oder größer bräuchte.
Nun ja, er meinte ich brauch da bei meinem nichts machen, eine bessere Aussage gab's zu dem Zeitpunkt leider nicht.
Ich hab darauf die Irmscher Sportstar aufgezogen und beim FOH vom Prüfer abnehmen lassen, keine Probs.
Die 19" hab ich jetzt beim TÜV Nord abnehmen lassen, da hat man gar nicht nach Lenkwinkelbegrenzern gefragt, wohl aber ob der GTS eine Werkstieferlegung hat.
Wenn ich dann 1 und 1 zusammenzähle und davon 2 abziehe denk ich mir: Werkstieferlegung -> Lenkwinkelbegrenzer = könnte passen.
Einen Lenkanschlagsbegrenzer im Wortsinn gab es nie. Der geänderte Lenkeinschlag wird ausschließlich durch die kürzeren Spurstangen (=andere Lenkübersetzung) erreicht. Mein Kenntnisstand bezüglich der Spurstangen/Lenkübersetzungs-Problematik beim Vectra C und Signum ist folgender.
Vectra bis MY2003,5:
alle 16:1
Vectra MY 2003,5...MY2005:
mit Sportfahrwerk - 15,2:1
ohne Sportfahrwerk : 16:1
Vectra ab MY2004:
alle 15,2:1
Signum:
alle 15,2:1
Ich frage nämlich deshalb, weil ich ja auch die OPC 19 Zoll Felgen bei mir verbaut habe....
Nun habe ich aber ein Gutachten für die 19 & 18 Zoll Felgen gesehen, wo das mit den Lenkeinschlag drin steht, da steht sogar was von einem anderen Lenkgetriebe!
Denn mein Tüver hat weder nach Werkstieferlegung oder nach verkürzten Spurstangen bei der Abnahme der Felgen gefragt...
Aber so wie es sich von euch anhört, hatten dann auch die Autos mit Werkstieferlegung die kürzeren Spurstangen, dann sind diese ja auch bei mir verbaut!
Wer Interesse hat, hier noch das Gutachten im Anhang...
Gruß Jan
Würde das bedeuten wenn ich bei meinem Caravan (mit 18" 225ern und Standardfahrwerk ausgestattet) nun Tieferlegungsfedern von Eibach einbauen möchte, bräuchte ich prinzipiell die Einschlagsbegrenzung? Kann mir einfach nicht vorstellen dass da was streifen könnte, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden???
Ich würde dazu bezüglich in das Teilegutachten der Federn und der zu fahrenden 18 Zoll Felgen gucken! Glaube auch nicht dass diese Auflagen in den Teilegutachten von Zubehörfelgen stehen.
Willst du originale 18 Zoll Felgen von Opel verbauen?
Denn meist haben die Felgen aus dem Zubehör eine andere Einpresstiefe als die originalen Opel Felgen, demzufolge schleift es dann auch nicht so schnell da die Felgen weiter raus stehen!
Gruß Janer110680
Hi,
bei mir war das auch ne ganz interessante Geschichte. Ich hab mir vom FOH die Opel-ABE für die Felgen geben lassen (30 Seiten-Pack). Dort ist genau beschrieben, wie man anhand vom Lenkeinschlag prüfen kann, ob diese Einschlagsbegrenzung drin ist. Hab ja eh das Seriensportfahrwerk, daher hab ich mir da nicht groß Gedanken gemacht.
Hab das dann zuhause ausprobiert, und so 100%ig hat das aber nicht gepasst.
Bin daher mit etwas mulmigem Gefühl zum TÜV, um die 19er eintragen zu lassen, und rechnete schon damit, mit neu eingebauten Spurstangen wiederkommen zu müssen.
Der TÜVer ist penibel den ganzen Wust durchgegangen, und wollte das mit dem Lenkeinschlag genau wissen. Die ganze Prozedur sind wir nicht nochmal durch, er hat dann halt die Freigängigkeit überprüft. Die war ok, wenns auch meiner Meinung nach wirklich knapp ist. Bei vollem Einschlag ist der Reifen noch max. 1cm von der Radaufhängung entfernt.
Daher weiß ich bis heute nicht, ob das jetzt die kürzeren oder normalen Spurstangen sind...Sportfahrwerk hab ich, eingetragen worden sind sie auch, schleifen tut nix - passt also
Gruß
Andrej
Zitat:
Original geschrieben von Andrej81
Daher weiß ich bis heute nicht, ob das jetzt die kürzeren oder normalen Spurstangen sind...Sportfahrwerk hab ich, eingetragen worden sind sie auch, schleifen tut nix - passt also
Dito!
Seite 7 Punkt 3
Die unterschiedlichen Achsschenkel legen die Lenkübersetzung von 16,0 bzw 15,2 fest.
Die Spurstangen legen den max Lenkeinschlag fest.
Es gibt 3 verschiedene Spurstangen:
Standard
Sport
ab 18 bzw. 19"
Teilenumemrn müsst ich aber erst raussuchen...
MfG
W!ldsau
Zitat:
Die Reifenfreigängigkeit an der Vorderachse ist gegeben, wenn folgende Voraussetzungen
erfüllt sind:
Ausrüstung mit Achsschenkeln mit der OPEL Katalog-Nr.: 53 08 021 (links) und 53 08 020
(rechts), erkennbar an Anfräsungen (siehe Foto) in Vebindung mit Spurstangen mit der OPEL
Katalog-Satz-Nr.: 16 03 244.
O. g. Achsschenkel und Spurstangen sind serienmäßig bei Signum und Caravan eingebaut.
Bei Vectra/Lim Fahrzeugen sind diese Achsschenkel und Spurstangen
serienmäßig ab der Fahrzeug-Ident.-Endnummer 38040656 bzw. ab der Fahrzeug-
Ident.-Endnummer: 31032141 eingebaut. Fahrzeuge mit älteren Rüstständen müssen
auf diese Bauteilkomponenten umgerüstet werden.
Ich hab die FZ ID Nr. 381.... also müssten die Komponenten verbaut sein.
So erklärt sich mir die problemlose Eintragung von 18" und später 19" bei mir am GTS.
Nochmal einige Infos von mir.
Also es ist wohl definitiv so das die Vectras mit Sportpaket (also Werkstieferlegung) die Lenkeinschlagbegrenzer verbaut haben.
Erkennen kann man das an der Nummer der EG Typengenehmigung.
Die findet ihr sowohl im Schein wie auch im Brief (für die jüngeren Fahrer: Zulassungsbescheinigung I und II ) und stellt sich bei mir zB. wie folgt dar:
e1*98/14*0187*
In meinem Gutachten für die 19" war genau diese Nummer verlangt.
Der Abschnitt *0187* sagt aus, das der Vectra Werkstieferlegung und begrenzten Lenkeinschlag besitzt.
Die *0187* ist u.a. im Opel Umrüstkatalog Bedingung für 18" und 19".
aah - jetzt weiß ich auch, warum die Kiste n Wendekreis wie ein Bus hat ... mein Omega war 6 cm länger aber brauchte n Meter weniger Wendekreis ...
da konnte ich auf dem Hof meiner Schwiegereltern noch in einem Zug drehen ... der Vectra kann das nicht ...
Muss den Thread nochmal rauskramen.... ^^
Habe aktuell das Problem das bei meinem V6T die Spurstangen ausgeschlagen sind und will mir jetzt neue holen.
Bin mir jetzt unschlüssig ob ich die orig. 17 Zoll oder doch gleich die für 18 oder 19 Zoll holen soll, da ich evtl. umrüsten möchte auf 19 Zoll.
Kann mir jemand sagen was meine EG-Typgenehmigung bedeutet ?
Hier die Nummer: e1*2001/116*292*02