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Lenkeinschlagbegrenzer reicht nicht

BMW
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 16:45

Hallo, leider ist die Abnahme meiner 8x17 ET47 Räder beim TÜV daran gescheitert, daß die Reifen bei Volleinschlag leicht schleifen - s. Bild.

Original-BMW-Begrenzer sind schon ewig verbaut (32111140479).

Gibt es von BMW selbst, bzw. überhaupt eine Lösung den Lenkeinschlag noch etwas mehr zu begrenzen? Spurplatten will ich nicht, bzw. nur als letzte Lösung.

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29 Antworten

Schleifen sie wirklich, oder hat der TÜVer nur die Schleifspuren bemängelt?

Bei der Felgengrösse sollte eigentlich nichts schleifen - was für Reifen sind drauf?

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Schleifen sie wirklich, oder hat der TÜVer nur die Schleifspuren bemängelt?

Bei der Felgengrösse sollte eigentlich nichts schleifen - was für Reifen sind drauf?

das ist doch ein Widerspruch in sich oder?

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 17:07

Es sind 225/45er. Das schleift leider wirklich. Bei vollem Einschlag bekommt man kaum ein Blatt Papier dazwischen.

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

das ist doch ein Widerspruch in sich oder?

Nein, wieso?

Bei mir gab es diese Schleifspuren auch...

Als mein Lenkgetriebe undicht geworden ist, habe ich ein gebrauchtes einbauen lassen - und der Einbauer hat vergessen die LEBs umzubauen, da haben die 225er halt etwas im Radhaus gekratzt.

Und auch damals, als ich die 225er zuerst aufgezogen habe, hat es geschliffen - ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass LEBs verbaut waren.

In beiden Fällen war das durch Einbau von LEBs schnell behoben und die Räder haben nicht mehr geschliffen - trotz Schleifspuren im Radkasten.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 20:59

Hmm.. ein schöner Sch.. ist das. Denkt Ihr ein Karosseriebauer könnte das Blech so bearbeiten, daß nichts mehr schleift? Die Kunststoff-Schleifstelle könnte man vielleicht abschleifen.

Dickere Sicherungsbleche (Lenkwinkelbgrenzer) gibt's wohl nicht und wie man in diversen Foren lesen kann, machen Spurverbreiterungen im Bereich 5-10 mm Ärger mit der Zentrierung.

Hmmm....225/45 auf 8x17" Felgen ist eine ab Werk freigegebene Grösse - da dürfte eigentlich nichts schleifen...

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 21:15

Ich verstehe das auch nicht. Vielleicht hat man damals den Begrenzer berechnet, aber vergessen ihn einzubauen? :D

ET47 ist natürlich weit innen, aber mit LEB *sollte* nichts schleifen. Ich würde es auch mit Spurplatten versuchen, aber ich befürchte, daß damit wieder anderer Ärger kommen würde.

Die gleichen Probleme habe ich auch mit den Alpina 8 Zoll Felgen ET 46 in Verbindung mit 225/45/17 Reifen.

Habe extra die Räder auf einem anderen E36 getestet, selbes Problem. Sie schleifen bei vollem Radeinschlag im Radhaus - obwohl die BMW LEBs verbaut sind.

Ein Tuner (IMHO Schnitzer oder Hartge) hatte mal dickere LEBs im Angebot, mittlerweile nicht mehr.

Habe sie gebraucht auch schon mal bei Ebay gesehen - leider zu lange gezögert.

Alternative ist ein anderes Lenkgetriebe, dann kannst Du Deine Lenkeinschlagbegrenzung wählen und hast mit weniger Lenkradumdrehung den Volleinschlag.

Es gibt einen Anbieter in Österreich (ab und an auch auf EBAY zu finden) - allerdings nicht gerade die günstige Lösung.

Deshalb hatte ich mich für Distanzscheiben entschieden.

8x17 ET47 also da kannste 10er Distanzen verbauen,ohne irgendwelche Blecharbeiten befürchten zu müssen.Ich hab 8x17 ET 38 drauf und da hats noch genug Luft zum Radkasten. ;)

Vll. reichen ja auch schon 5mm.

 

Greetz

Cap

Schleifen die Reifen nur an einer, oder an beiden Seiten?

Falls nur eine Seite betroffen sein sollte, wäre es möglich, dass die Spur an der Hinterachse nicht vernünftig in Bezug auf die Karosseriehauptachse eingestellt ist. Dies wiederum hat zur Folge, das die Spur der Vorderachse ebenfalls "schräg" zur Karosserieachse eingestellt worden sein könnte: Das Fahrzeug fährt dann zwar geradeaus, die Spurstangen sind dabei aber unterschiedlich tief eingeschraubt, so dass eine Radseite schleifen kann.

gruß hl

Beide Seiten schleifen.

kann es nicht auch an der Reifenmarke liegen? Ich mein 225 ist ja die Breite der Lauffläche - nicht die des Reifens. Wenn man nun einen Reifen mit Felgenschutz drauf hat, wird er ein wenig breiter ausfallen, obwohl die Lauffläche gleich bleibt. Meine Goodyear Eagle F1 in 225/50 ZR16 mit Felgenschutz schleifen auch ein wenig, trotz original LEBs.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von 1chef

Beide Seiten schleifen.

Richtig

am 27. Mai 2010 um 14:34

Seit ich die neuen Vorderreifen drauf habe schleift es bei mir auch.

Aber ich hab zum Glück alles eingetragen.

 

Zur Not die Reifen auf die Hinterachse und den Belag minimieren :D

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