ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lenken nicht fliessend Astra J, 1.6CDTI Start/Stop 12000km

Lenken nicht fliessend Astra J, 1.6CDTI Start/Stop 12000km

Opel Astra J
Themenstarteram 29. November 2014 um 13:11

Zuerst mochte ich mich entschuldigen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich habe schon versucht etwas mit Suchen herauszufinden, leider erfolglos.

Mein Auto Astra J, 1.6CDTI Start/Stop 12000km 5 Monate alt. Hatchback.

Mein Problem:

Mein Lenkrad ist beim Lenken nicht immer fliessend. Also beim fahren auf der Autobahn, als ob es eingeschlafen ist, und die 2 ersten Bewegungen sind nicht flussig sonder stotterhaft. Einfach gesagt, das Lenkrad dreht, oder springt einen 1mm mehr als erwunscht, oder wie ich es gewohnt bin. Habe das gleiche auch beim Parken schon beobachtet. Nach dem ersten, oder zweiten Sprung, geht es in die gleiche Richtung dann fliessend. In die andere Richtung kann es dann noch springen, aber muss nicht.

Es hat dies nicht die ersten 8000km gemacht, oder ich habe es nicht bemerkt.

Und der Unterschied ist minimal zu dem Ideal, nur ist es das erste Fahrzeug bei welchen ich es spure.

Was es verursacht weiss ich nicht, und ich kann es auch nicht vorzeigen, war schon 2x mal in dem Servis, beide male haben die mir gesagt, dass sie kein Problem spuren oder sehen.

Es bereitet mir dann Problem dann auf der Autobahn wo ich mehr korrigieren muss. Wie gesagt es bewegt sich mehr als ich mochte und habe dann Probleme die Spur zu halten.

Wenn jemand eine Idee hat, oder einen guten Opel Service nicht far von Wien, Kitsee in Osterreich kennt, (oder Bratislava, aber dort habe ich schon versucht) wahre ich sehr dankbar.

Ich habe noch weitere Probleme, aber die sind nicht so wichtig, nur dieses Lenkrad wegen dem Winter und der Sicherheit.

Grosser Kraftstoffverbrauch, am Anfag habe ich 1200km auf einmal Tanken gemacht, jetzt fast nicht 800… 6l auf der Autobahn und 8-9l in der Stadt scheint mir wirklich zu viel bei diesem Motor. (Fast 3x so gross als der Papier Verbrauch).

Larm neben dem Fahrersitz, von Aussen, bei grosseren Geschwindigkeiten, und sehr unangenehmes Gerausch mit offenen Fenster...

Nochmals Danke fur jede Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten

dafür gibt es ein softwareupdate für das steuergerät der lenkung.

Themenstarteram 29. November 2014 um 15:05

Zitat:

@slv rider schrieb am 29. November 2014 um 15:51:30 Uhr:

dafür gibt es ein softwareupdate für das steuergerät der lenkung.

Das wurde super sein, nur mein Service hat mich zuerst ausgelacht, dass es keinen neuen SW gibt, dass es ein neues Auto ist. Dann als ich es abgeholt habe, hat er mir gesagt, da war eine Ruckruf Aktion mit einem SW Update.

Hat aber nichts gebracht...

Aber danke fur den Rat.

Zitat:

da war eine Ruckruf Aktion mit einem SW Update.

das war bestimmt ein update für ein anderes steuergerät.

Themenstarteram 29. November 2014 um 16:32

Zitat:

@slv rider schrieb am 29. November 2014 um 17:07:25 Uhr:

Zitat:

da war eine Ruckruf Aktion mit einem SW Update.

das war bestimmt ein update für ein anderes steuergerät.

Oke, dann werde ich mal fur die Steurung spezial fragen. Danke fur den Hinweis.

Nur noch ob jemand einen guten Opel Service nah der Slowakischen Grenze in Osterreich (Kitsee usw, also Wien auch nicht schlecht) kennt.

Wie gesagt, den ich jetzt schon 2 mal besucht habe, ist wirklich schlecht. Wurde lieber 100km zu einem guten fahren als wieder 3 Tage furs Auto warten und es immernoch nicht gut kriegen. (Keine Ahnung was die gemacht haben, es war vorher vereinbarter Termin)

wichtig wäre bei solchen problemen eine probefahrt mit dem zuständigen meister. die müssen das selbst fühlen, daß da etwas nicht ok ist. und wenn du das auto hinterher wieder abholst, gleich nochmal probefahren. die lügen dir doch das blaue vom himmel runter, von wegen was sie alles gemacht und welche sowftware sie aufgespielt haben. kann doch sowieso kaum jemand nachprüfen. das auto ist erst 1/2 jahr alt und damit noch lange in der garantiezeit.

es gibt dazu eine TSI die man zumindest schonmal abarbeiten könnte. wenn das nicht hilft kann man sich immer noch den kopf zerbrechen.

Ich habe ähnliches Problem, die Schüssel will einfach nicht geradeaus fahren. Meiner ist von 2012 und hat jetzt knapp 40000 runter. Auf der Autobahn und Landstraße bin ich ständig am korrigieren. Es ist ein regelrechtes pendeln von links nach rechts und dadurch das man das korrigieren möchte wird der Effekt auf längerer Fahrt richtig anstrengend. Unternommen habe ich schon: mehrmals spur Vermessen, luftdruck verändert, lenkgetriebe wurde wegen haken getauscht(haken kam bisher nicht wieder vor), Software soll auf dem neuesten Stand sein, Räder hin und her getauscht(Sommer wie Winter). Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter. So wie es ist kann es doch nicht normal sein. Ist bei euch eine ruhige geradeaus Fahrt ohne Probleme möglich? Ich bin jedenfalls auch für jeden tip dankbar

bei dem aufwand der schon getrieben wurde kann man aus der ferne direkt keine verbleibenden möglichkeiten mehr nennen ausser auf eine fachwerkstatt zu verweisen. ;)

evtl. kann diese den hersteller um hilfe bitten. (wär dann noch die frage der kosten...)

Ich frag mich nur ob das schon wieder am lenkgetriebe liegen kann

Themenstarteram 30. November 2014 um 1:43

Zitat:

@alf84 schrieb am 29. November 2014 um 20:39:45 Uhr:

....Ist bei euch eine ruhige geradeaus Fahrt ohne Probleme möglich?...

Also schon ja, fruher war es schon so, nach glaub ich so 5000km dass es entweder links oder rechst fahren wollte, das hat aber aufgehort. Normaler weisse, beim alten Auto geometrie, nur wenn es in eine Richtung ging, links oder rechts. Dies war aber auch dann komisch. Kann, aber auch sein dass ich nur nicht die Mitte finden konnte :)

Nur das es nicht fliessend ist, kann ich auch nicht ruhig auf der Autobahn fahren. Standig auch am korrigieren wegen der Sprunge.

Sind Serienreifen verbaut ?

Passiert das auf immer die gleiche Strecke oder bei jeder Strecke ?

U.U. sind auch Längsrillen (verursacht durch starken LKW Verkehr bei Hitze und weichen Straßenbelag) in der Straße schuld, dann läuft das KFZ nicht mehr gerade aus, sondern den Rillen nach.

Und besonders bei sehr breiten Reifen.

Auch kann bei seitlich schräger Straße dieser Effekt auftreten.

Themenstarteram 30. November 2014 um 10:44

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 30. November 2014 um 10:29:49 Uhr:

Sind Serienreifen verbaut ?

Sommer und WinterReifen beide serienmassig, von Opel installiert, verschiedene Reifendrucke ausprobiert.

Zitat:

Passiert das auf immer die gleiche Strecke oder bei jeder Strecke ?

Jeder. Und ist nicht die ersten 8000km passiert. Und ich habe noch ein zweites Auto (nicht Opel), dass es auf den Strecken nicht macht. Und habe es schon beim Stehen auch gesehen.

Zitat:

U.U. sind auch Längsrillen (verursacht durch starken LKW Verkehr bei Hitze und weichen Straßenbelag) in der Straße schuld, dann läuft das KFZ nicht mehr gerade aus, sondern den Rillen nach.

Und besonders bei sehr breiten Reifen.

Auch kann bei seitlich schräger Straße dieser Effekt auftreten.

Ja dass habe ich mir fruher auch gedacht, aber ich habe die Spur gewechselt, in der Mitter der Strasse gefahren usw. Hat keinen Unterschied gemacht. Verschiedene Strassen ausprobiert.

Dies hat nichts mit der Strasse zu tun.

Zieh mal die Radmuttern nach!!

Hatte das am Astra G auch...

@nedamdam:

Tritt das Phänomen immer gleich zu beginn deiner Fahrten auf oder erst nach einiger Zeit (z.B. 3/4 - 1 Stunde)?

Denn wenn dem so ist, könnte das Problem am Lenkgetriebe liegen.

Vielleicht haben die das Problem immer noch nicht wirklich im Griff :(

Siehe dazu folgenden Tread:

http://www.motor-talk.de/.../lenkunterstuetzung-t2991652.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lenken nicht fliessend Astra J, 1.6CDTI Start/Stop 12000km