1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenker Radaufhängung hinten erneuern?

Lenker Radaufhängung hinten erneuern?

VW
Themenstarteram 22. April 2022 um 14:57

Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende die Federn hinten gewechselt und dabei festgestellt, daß der Lenker der Radaufhängung auf der linken Seite sehr stark an der Stelle der Aufnahme der Feder (in der Pfanne oder wie man es nennen soll) gerostet ist.

Nun wollte ich demnächst Unterbodenschutz bei mir machen, aber wenn ich sehe wie stark das dort weggerostet ist, dann denke ich eher darüber nach dies auszuwechseln.

Rechts ist auch Rost, aber nicht so stark.

1. Frage

Was meint ihr? Lieber auswechseln, weil es schon so stark weggerostet ist oder so lassen und Unterbodenschutz drauf machen. Oder eine ganz andere Lösung, die ich noch nicht kenne?

2. Frage

Außerdem ist auf der linken Seite so ein Plastikclip gebrochen und der hält in der Aufnahme der Radaufhängung auch nicht mehr, weil das dort schon alles weggerostet ist. Aktuell fehlt dieser Plastikclip also auf der linken Seite. Ist das schlimm?

Viele Grüße

Feder
Feder
Feder
+1
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mach den/die Lenker besser neu.

Nicht nur wegen dem Rost,die Gummilager altern ja auch.

Der gebrochene Clip ist nicht weiter schlimm.

Themenstarteram 22. April 2022 um 15:20

Ich habe hier einen Komplettsatz mit allen Teilen gefunden. Das finde ich nicht schlecht, wenn dann gleich alles mit einem Mal rundum gewechselt werden kann.

https://www.ebay.de/itm/313429561188

Aber leider ist das ein Set von DAKAtec und MAPCO. Besonders von MAPCO habe ich nichts gutes gehört. Gibt es irgendwo eine vergleichbares Set von einem Hersteller, der auch empfehlenswert ist?

Der einzig wirklich empfehlenswerte Hersteller

ist Lemförder.

Der stellt nämlich auch für VW her.

hab bei meinem GTI auch gerade die ganze hinterachse erneuert, nach dem vermessen alles dick in sprühwachs getaucht...habe auch lemförder genommen, aber es gibt auch noch ein paar andere hersteller, die man ohne bedenken nehmen kann.

Nimm Lemförder, habe ich auch drin und ist zu 100% original. Die VW/Audi Zeichen sind meistens mit der Flex weg geschliffen ;-)

Der gebrochene Plastikring ist unwichtig, das war nur eine Montagehilfe im Werk. Der untere Federteller mit dem Zapfen muss aber natürlich wieder rein ;-)

Die Längslenker musst du eher nicht neu machen, wenn die unteren Querlenker neu kommen musst du auf jeden Fall flexen oder per Säbelsage ran. Die Schraube in der Mitte zum Spur einstellen ist fest in der Alubuchse eingegammelt, die bekommst du da nicht mehr raus. Also an neuen Schraubensatz denken. Alles andere an der Hinterachse würde ich erstmal nicht anfassen, wenn es nicht muss. Falls doch, muss der komplette Aggregateträger raus. Dann auch gleich die Gummis und Schellen vom Stabilisator wechseln.

@vw_golf_oel habe mit Mapco keine guten Erfahrungen gemacht. Lemförder ist super ! Kauf lemförder!

Zitat:

@pvinke schrieb am 22. April 2022 um 23:38:42 Uhr:

Die Längslenker musst du eher nicht neu machen, wenn die unteren Querlenker neu kommen musst du auf jeden Fall flexen oder per Säbelsage ran. Die Schraube in der Mitte zum Spur einstellen ist fest in der Alubuchse eingegammelt, die bekommst du da nicht mehr raus. Also an neuen Schraubensatz denken. Alles andere an der Hinterachse würde ich erstmal nicht anfassen, wenn es nicht muss. Falls doch, muss der komplette Aggregateträger raus. Dann auch gleich die Gummis und Schellen vom Stabilisator wechseln.

längslenker habe ich auch nicht gemacht, die waren absolut ok. aber musste gar nichts geflext werden, alles ging locker auf, auch in der mitte, die exzenter und der aggregateträger muss auch nicht raus, warum auch? ausser man will in strahlen und pulvern. und die gummis am stabi sind auch so ganz locker (naja relativ locker) zu tauschen.

die schrauben gibt es bei lemförder als sätze, sind jedoch nicht wirklich alle zu gebrauchen, weil die einfach nicht passen...am besten neu bei VW kaufen...wobei da einiges zusammenkommt ;-) dann aber auch gleich domlager von den dämpfern, puffer und schrauben neu. wie schon geschrieben, nach dem spurvermessen, habe ich alles dick mit sprühwachs getränkt,

Bei mir hat sich an der gesamten Hinterachse keine einzige Exzenterschraube mehr bewegt. Wenn man alles neu machen will, also auch die oberen Querlenker (weil man zb darüber den Sturz einstellen kann oder sogar muss), muss der Träger raus, sonst geht da gar nichts. Ich habe damals 3 Stunden für alles gebraucht, also gar nicht so lange.

Dass das bei dir aufging ist eher die Ausnahme als die Regel ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...ker-hinten-tauschen-t5829821.html?...

https://youtu.be/0Dz8Z5kspKY

nachich habe alle lenker getauscht (auch oben!), da muss kein aggregateträger raus...man kommt zu allen schrauben hin ;-) links muss man zb beim GTI nur das hitzeblech vom auspuff wegbiegen...aber alle schrauben sind zugänglich ;-)

einfach schrauben schön mit 'gutem' rostlöser einsprühen...das mit dem abflexen der exzenterschrauben am unteren querlenker habe ich schon gehört, vielleicht hatte ich einfach nur glück ;-)

wie man auf den bildern sieht... alles raus und rahmen noch drin ;-) habe aber auch gleich beide dcc dämpfer, federteller, radlager usw...getauscht und die radlagergehäuse wurden gestrahlt.

Links
Rechts
Vorher
+1

@RomanA6 hast sicherlich dabei viel Spaß gehabt. Sieht nach viel Fluchen und hin und her kriechen aus :D

Zitat:

@polobuddy schrieb am 23. April 2022 um 14:43:56 Uhr:

@RomanA6 hast sicherlich dabei viel Spaß gehabt. Sieht nach viel Fluchen und hin und her kriechen aus :D

war eigentlich ganz ok, da es nur ein drittauto, war auch kein streß ;-) der kann schon mal ein paar wochen auf der hebebühne bleiben ;-)

war sowieso vorher der motor zu machen, mit kopf ab, steuerkette usw...volles programm

aber das mit ansaugbrücke und dem ganzen mist, ja...da gab es auch mal böse worte ;-) und nächte durch geschraubt...bis aufs planen vom kopf und dem tausch von zwei ventilen, alles selbst gemacht...ob ich es nochmsl machen würde? JA, weil ich jetzt das werkzeug hab...bis hin zum aufpressen vom neuen teflonring auf die einspritzdüsen ;-)

@RomanA6 ja kenne ich ^^

Zitat:

@polobuddy schrieb am 23. April 2022 um 15:18:00 Uhr:

@RomanA6 ja kenne ich ^^

wäre es bei VW günstiger? nciht wirklich...wäre es schneller gegangen? absolut sicher...aber wo bleibt dann der spaß? gäbe ja sonst keinen grund, werkzeug zu kaufen ;-)

@RomanA6 definitiv! Beim ersten Mal wenn man das Werkzeug kauft fragt man sich ob man so viel Geld für so etwas ausgeben soll, aber wenn man nochmal braucht dann hat sich schon bezahlt gemacht und da klopft man sich den Schulter. Ausserdem ohne das Werkzeug hätte man sich wahrscheinlich nicht an die Arbeit gemacht und dabei jede Menge neue Sachen gelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen