ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lenker Umbau

Lenker Umbau

Hat wer die Touren Stummel (z.B. Tour match kit von lsl) ausprobiert und kann was dazu berichten? Oder doch lieber super bike Lenker?

Ich spiele mit dem Gedanken umzurüsten. Aber ich tappe da im Dunkeln ob das was wirklich bringt (bequemere sitzposition)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Tourenstummel klingt wie ein Wiederspruch in sich.

Ich steh auf breit und hoch. Ein guter Tourenlenker sollte breit und hoch sein...

Ist halt eine Frage der Prioritäten... Tourenstummel sind ein Kompromiss zwischen Komfort und sportlicher Optik, während ein Superbike-Umbau die Optik schon stärker beeinflusst, aber auch die Sitzposition deutlicher ändert.

Allerdings auch mit erhöhtem Umbauaufwand... Dieser könnte sich mit "Tourenstummeln" eher in Grenzen halten.

Edit: Um welches Gerät geht's denn überhaupt?

Sv 650 sa mit Stummel

Problem ist. Ich fahr viel zu viel. Allein dieses Jahr schon 5000 km rum.

Super bike Lenker also wie bei naked bikes wäre da am optimalsten. Aber ich müsste eben bremsleitungen neu legen usw.

Touren Stummel sollen auch bequemere sitzposition bringen mit weniger installationsaufwand.

5000 ist doch nicht viel

Du fährst ja noch weniger wie ich und ich fahre schon viel O.o

Rein von den Produktbildern würde ich mir von dem Kit nicht zuviel erwarten aber ein Versuch ist es Wert, die Bildern können ja auch täuschen.

Zitat:

@DerZombie schrieb am 5. September 2015 um 13:08:12 Uhr:

Du fährst ja noch weniger wie ich und ich fahre schon viel O.o

Rein von den Produktbildern würde ich mir von dem Kit nicht zuviel erwarten aber ein Versuch ist es Wert, die Bildern können ja auch täuschen.

Zitat:

@DerZombie schrieb am 5. September 2015 um 13:08:12 Uhr:

Du fährst ja noch weniger wie ich und ich fahre schon viel O.o

Rein von den Produktbildern würde ich mir von dem Kit nicht zuviel erwarten aber ein Versuch ist es Wert, die Bildern können ja auch täuschen.

Viel ist relativ. :-)

 

Ja du hast aber recht. Von den Bildern her bin ich auch skeptisch. Ich habe etwas gegeoogelt und die Meinungen sind positiv über tourenstummel. Auch die Aussagen das optisch kaum ein Unterschied da ist aber merklich was zu spüren ist.

 

Ein Kompromiss zwischen super bike Lenker und reine Serien Stummel.

 

Ich habe mich entschlossen dies auszuprobieren. Mal sehen wie die Erfahrung wird.

Beim Lenker kann wirklich sehr wenig Änderung sich komplett anders anfühlen.

Sehs ja bei meiner bzgl. Unterschied des originalen Lenkers, LSL X01 und X00.

Optisch (bis auf den X00) nicht viel Unterschied aber fühlen sich komplett anders an.

am 5. September 2015 um 19:22

Ich habe eine Lenkererhöhung von LSL an meine RSV Mille angebaut. Superbike fand ich unpassend. Zudem hätte ich dann die Verkleidung ausschneiden müssen. Das wollte ich auf keinen Fall.

Meine Erhöhung beträgt 60mm und war inkl. verlängerter Bremsleitung. Sieht erstmal wenig aus und fühlt sich auch nach wenig an. Allerdings hab ich nach der diesjährigen Dolomiti-Tour deutlich weniger schmerzen, als die letzten 2 Jahre. Besonders Schultern haben weniger gelitten und Taubheit in den Armen (auch im nachhinein beim Schlafen), sind sehr stark zurückgegangen, sodass man am nächsten Tag wieder stressfrei auf dem Bock sitzen konnte.

Installation bei meiner Maschine war etwas kniffelig, da man den Lenkkopf entlasten musste.

Ich würde es wieder machen. Fährt sich bequemer und sieht nicht so bescheiden wie ein Superbike-Umbau aus. Zumindest bei meinem Yoghurtbecher. Vom Handling her hab ich keinen Unterschied gemerkt.

Der Kollege mit dem Superbike-Umbau an der Kilo-Gixxer K4 muss wohl in den Kurven sehr viel Arbeiten, damit sich diese ordentlich in die Kurven legt. Selber konnte (wollte) ich das nicht testen.

Themenstarteram 6. September 2015 um 6:18

Ich hab auch mal in gixxer Forum die Erfahrungen durch gelesen. Sind eher durchmischt. Aber einige klagen über handlingsverluste durch den superbike Lenker. So ähnlich wie es oben beschrieben wurde. Zuviel Gewicht nach hinten versetzt. Vorderrad Gefühl fehlt und kein Gewicht drauf usw. Oder das es durch die aufrechte Sitzposition in die Knie geht weil der Kniewinkel enger wird.

Was ich auch heraus lesen konnte, dass der Fahrer selbst auch ein großer Faktor ist. Körpergröße, Gewicht usw. Spielt da eine Rolle

Daher auch meine Entscheidung gegen superbike Lenker für die Tour match kit Stummel.

Es gibt aber von unterschiedlichen Herstellern viele Varianten an Stummel. Einstellbare Höhen, Winkel usw.

Mal als Unterschied Stummel zu SBL bei meiner ST.

Mit dem SBL ist sie ein anderes Motorrad. Mag sein, dass es auf der Rennstrecke an etwas Belastung des Vorderrads fehlt. Aber wann fährt man da schon?

Image
Image

Und nach vorne beugen, Ellbogen raus, kann man sich ja immer noch... ;)

Mach ich auch so.

Themenstarteram 6. September 2015 um 8:22

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 6. September 2015 um 09:08:03 Uhr:

Mal als Unterschied Stummel zu SBL bei meiner ST.

Mit dem SBL ist sie ein anderes Motorrad. Mag sein, dass es auf der Rennstrecke an etwas Belastung des Vorderrads fehlt. Aber wann fährt man da schon?

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 6. September 2015 um 09:08:03 Uhr:

Mal als Unterschied Stummel zu SBL bei meiner ST.

Mit dem SBL ist sie ein anderes Motorrad. Mag sein, dass es auf der Rennstrecke an etwas Belastung des Vorderrads fehlt. Aber wann fährt man da schon?

Ja meistens ist man auf den öffentlichen Straßen unterwegs.

 

Ich bin eigentlich schon hin und her gerissen. Viele sind mit Lenker Umbau zufrieden. Ich habe sv 650 und da sind durchweg alle zufrieden, welche die das gemacht haben. Egal ob tourenstummel oder superbike Lenker.

 

Was war dein Grund für den Umbau und was für Nachteile bzw. Vorteile hast du für dich?

 

Meine Ambition ist bequemer durch die Tour zu kommen :-)

Für mich hatte sich der Superbike-Umbau an der Knubbel-SV auch als sehr positiv entpuppt.

Negativ? Der Windschutz ist etwas schlechter, da man aufrechter sitzt. Das war es auch schon. Ansonsten in allen Belangen nur Vorteile. Handling im Fahren wie im Stand erheblich einfacher.

Bei der ST gibt es auch so eine Stummelhöherlegung von MV. Fast alle, die darauf umgerüstet haben, rüsten früher oder später doch auf SBL um. Spätestens nach einer Probefahrt mit einem SBL.

Grund für die Umrüstung war, das ich breite Lenker gewöhnt bin und eben fast nur noch längere Touren fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen