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Lenkgetriebe ausbauen

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 2:48

Mir steht noch eine etwas größere Arbeit bevor… das rechte Axialgelenk ölt. Habe jetzt von liqui moly ein additiv drin, dass kleinere Leckagen schließen soll. Ich denke, dass es nicht besonders viel bringen wird.

 

Wie schaut es denn mit dem Ausbau des Lenkgetriebes aus? So besonders kompliziert kann das doch nicht sein, oder? Spurstangen lösen, abdeckblech lösen, Ölleitungen lösen… und dann die Verbindung zum Lenkrad.

 

Das LG scheint mit 2 Schrauben unten festgeschraubt zu sein. Dann einfach nach unten entnehmen.

 

Denke ich da falsch? Muss man das Lenkrad beim Ausbau arretieren? Sonstige Schwierigkeiten? Vielen dank schonmal!

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131 Antworten

Ziemlich genau so. Ist nicht sonderlich schwierig, das Lenkgetriebe auszubauen. Theoretisch musst du nichts arretieren, wenn du die Spurstangen in Ruhe lässt. Ansonsten musst du sowieso zur Spureinstellung.

Wenn du die Parameterlenkung hast, vergiss den Sensor nicht. Gefühlt reißen den 99% der Werkstätten ab und die werden mittlerweile verdammt rar

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 5:21

Top!

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 6:02

Das einzige was mir sorgen macht ist, wie trenne ich dieses Gestänge ab und an welcher Stelle? Sollten dann auch irgendwelche Gummilager neu gemacht werden?

Am Gestänge hat es ja so ein Gummi Zwischenstück… Gummi altert ja bekanntlich auch.

Hi Colamix, keine Hektik. Wenn Du das Zeug von LM ÖlverlustStop drinn hast, geh mal davon aus daß das dichtet. Zumindest wenn's darum geht harte Dichtungen wieder geschmeidig zu machen. In meinem Lenkgetriebe hälts schon seit 2 Jahren dicht . Grüße

Welches "Gestänge"? Das von der Lenkstange kommend? Da gibt es eine für vorgesehene Schraube am Lenkgetriebe. Am besten auf Ebay Bilder angucken, dann weißt du wie das auszusehen hat.

Und wenn du das Lenkgetriebe ausgebaut hättest, was würdest du dann machen? Überholen lassen?

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 20:15

Entweder einschicken und aufbereiten lassen, oder ein regeneriertes im Austausch…

Bei den regenerierten ist halt das "Problem", dass man nicht weiß, welches man bekommt.

Entweder man mag die leicht höhere Übersetzung und dafür das leichte Lenken vom Vormopf, oder die härtere aber viel direktere Lenkung ab kl. Mopf.

Keiner der Verkäufer weiß / garantiert, welches man bekommt. Teilenummern sind alle keine mehr vorhanden. Habe das Thema auch schon öfters durch gehabt.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 8:49

Ohje… bei mir ist noch zusätzlich die Parameterlenkung verbaut.

 

Aber jetzt mal abwarten. Evtl. hilft das Liqui Moly Zeugs ja…

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 8:51

Das ist dann OK - garantiert zumindest, dass man die gleiche Übersetzung bekommt wie vorher.

Parameter ist da zweitrangig

Zitat:

@ColaMix schrieb am 10. Juli 2023 um 10:51:50 Uhr:

Ich dachte da an die Firma hier…

https://www.ihrlenkungsspezialist.de/1zu1-Instandsetzung_Hilfe?ad=5

An die hab ich auch gedacht, bei mir ist ein O-Ring an der Hochdruck-Hohlschraube durch und das ganze Öl lag auf der Motorabdeckung, sehr unschön. Nur für die O-Ringe will MB 30€ sehen, weiss nicht ob ich die selber tauschen soll.

 

Wenigstens habe ich keinen Zeitdruck.....

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 15:20

Als Alternative gibt es die polnische Firma Lauber… die verkaufen überholte Lenkgetriebe für aktuell 190 Euro.

 

Was meint ihr dazu? Ich hatte von denen mal ne Servopumpe verbaut. War 1A!

 

Mein eigenes LG einzuschicken dauert mir ehrlich gesagt zu lange…

Die hätten meins gar nicht auf Lager..... sonst wäre mir das gleich

Hab angefangen auszubauen, da gehen nichtmals die Spurstangenköpfe vor lauter Rost ab ohne Brenner - Oje

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