ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lenkgetriebe beim quattro neu oder Rep. Satz ? Teilenr. ?

Lenkgetriebe beim quattro neu oder Rep. Satz ? Teilenr. ?

Audi TT 8N
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 17:52

Hi, ich hab ein TT Quattro 99er 180 PS da suppt das Lenkgetriebe gibt es einen Reperatursatz ?

Oder hat jemand die Teile Nr. ?

Passt auch das von A3 / Golf 4 / seat etc. ?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. Juni 2009 um 16:30

Hallo,

habe heute bei meinem TT bei jedem Lenkeinschlag egal ob links oder rechts ein LAUTES Kreischen (hört sich an wie Metall was aneinander reibt) vom Motorraum bemerkt. Gleich daheim abgestellt, im Internet schlau gemacht und den Servoöl-Stand kontrolliert - was für ein Wunder weit unter Minimum. Bin mit dem Zweitauto gleich danach zu ATU gefahren und dieser hat mir Liquimol-Hydrauliköl was lt. Verkäufer die passende VW-Norm besitzt angedreht.

Zuhause habe ich das besagte Öl nachgefüllt, den Motor gestartet und im Stand gelenkt und bemerkt, dass sich das Kreischen kein wenig gebessert hat.

Habe dann in den Servoölbehälter geschaut und gesehen, dass da nur Schaum drin ist.

Ich warte erstmal ein bisschen, schau später noch einmal in den Servobehälter rein und fülle danach noch bei Bedarf Öl nach, hoffe es bessert sich, werde sowieso demnächst zum Freundlichen gehen, da das Öl ja nicht von alleine verschwindet.

 

Ich bitte euch um Tipps und Ratschläge,

Grüsse Ossi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung macht Geräusche/Servoöl schäumt über' überführt.]

Hallo,

nach dem Auffüllen ist immer noch Luft im System, das beim Lenken die Geräusche verursacht, bzw. wenn Luftblasen durch die Pumpe gezogen werden.

Daher kommt auch das Schäumen.

Fahrzeug eine Weile stehen lassen, Servoöl auffüllen bis über MAX, Deckel offenlassen und die Saugleitung nach vorne zur Pumpe mal durchkneten.

Fahrzeug im Leerlauf laufen lassen, Füllstand laufend im Auge behalten.

Der Behälter darf nicht leerlaufen bis zum Zwischenboden.

Wenn kein Öl mehr nachgezogen wird, dann erst anfangen, die Lenkung so lange von Anschlag zu Anschlag bewegen bis die Geräusche weg sind.

Ich hoffe, der Ölverlust war nicht so hoch, das die Pumpe Schaden genommen hat.

Das Öl muss auch irgendwo geblieben sein. Schau nach Leckagen und prüf die Faltenbälge am Lenkgetriebe, ob eventuell einer vollgelaufen ist. (Lenkgetriebe undicht)

Grüße

Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung macht Geräusche/Servoöl schäumt über' überführt.]

am 3. Juni 2009 um 16:57

Habe soeben bemerkt, dass sich unter dem Auto Ölflecken befinden und auch beim zufahren eine Öl-Tropfen-Spur.

Der Ölaustritt ist von oben und unten (ohne aufheben) nicht sichtbar, und ich werde die Fehlersuche auf der Hebebühne, bzw. beim Freundlichen weiterführen, da ich nicht will, dass vom vielen Probieren die Servopumpe Schaden nimmt (wenn das nicht schon passiert ist) da schon relativ viel Öl ausgelaufen ist.

Grüsse,

Ossi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung macht Geräusche/Servoöl schäumt über' überführt.]

Ich könnte mir vorstellen, dass auch eine falsche Mischung für die Schaumbildung verantwortlich sein kann. Besonders wenn ATU eine Empfehlung ausspricht...

Lt. Moerf gehört folgendes Stöffchen rein:

Servoöl grün, Spezifikation G004 000 M2 Servolenkgetriebe und Zentralhydrauliköl

(siehe auch diesen Thread)

edit: Uuups, zu spät!:rolleyes:

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung macht Geräusche/Servoöl schäumt über' überführt.]

am 3. Juni 2009 um 17:26

Ganz vergessen zu erwähnen, dass sich der Schaum nach einer Weile gesetzt hat.

Ja das Öl ist das grüne und ich denke auch das richtige.

Bin schon gespannt, wo ich denn ein Leck habe :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung macht Geräusche/Servoöl schäumt über' überführt.]

Hallo,

 

von Liqui-Moly gibts IMO nur ein Zentralhydrauliköl.

Das erfüllt G002/G004, wobei beim 8N G002 schon ok ist.

Da kann man auch bei ATU eigentlich keinen Fehlgriff machen.:)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ossi_aut

 

Bin schon gespannt, wo ich denn ein Leck habe.:D 

Dann solltest du die Flüssigkeitsverluste mit einem hochwertigen Bier auffüllen...:p

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung macht Geräusche/Servoöl schäumt über' überführt.]

am 3. Juni 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

 

Dann solltest du die Flüssigkeitsverluste mit einem hochwertigen Bier auffüllen...:p

Grüße

Manfred

In 30 Minuten wird er mal auf die Hebebühne gebracht und nach abgeschlossener Lecksuche am Auto sowie bei mir werden die dementsprechenden Flüssigkeiten dann selbstverständlich nachgefüllt :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung macht Geräusche/Servoöl schäumt über' überführt.]

Aber nicht gleich posten, wenn es wieder schäumt. Das ist biertypisch!

Und bei reichlichem Genuß leckst Du automatisch - früher oder später!:D

Grüsse!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung macht Geräusche/Servoöl schäumt über' überführt.]

am 4. Juni 2009 um 12:43

Leider hat sich herausgestellt, dass das Lenkgetriebe defekt ist und getauscht wetden muss.Welche Teile müssen beim Tausch noch dazu bestellt werden und was gibt es dabei zu beachten?

Grüssej

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung macht Geräusche/Servoöl schäumt über' überführt.]

am 4. Juni 2009 um 16:29

Habe jetzt auch einen Preis für das Lenkgetriebe von 340€, werde mir noch ein paar Angebote machen lassen.

Morgen werd ich mir das ganze nochmal genauer anschauen ob vl. nicht noch Spurstangenkopf etc. auch gleich mitgewechselt wird.

Spur vermessen und eingestellt wird nach dem Selbsteinbau des Lenkgetriebes bei dem Autofahrerclub meines Vertrauens (ARBÖ :) )

Hat jemanden vl. Angaben zu Drehmomenten bzw. Explosionsansichten/Bilder zum Einbau?

 

 

P.S.:

Problem war folgendes:

Staubmanschette ist eingerissen da sie porös war und dadurch ist Dreck/Staub unter die Manschette und hat sich in das Lenkgetriebe eingerieben und dadurch auch undicht geworden und Servoöl ist ausgetreten.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung macht Geräusche/Servoöl schäumt über' überführt.]

Hallo,

 

für den Ausbau/Einbau benötigst du Sonderwerkzeug.

- Abzieher für den Spurstangenkopf am Lenkspurhebel

- Quetschzange, um die Schellen der Faltenbälge zu montieren

- Drehmomentschlüssel, dazu passende Maulschlüsselsteckeinsätze zum Anziehen der Muttern an den Spurstangen

 

Neben den explizit zu ersetzenden Schrauben, Muttern, Dichtungen und Bälgen würde ich auch die restlichen zu lösenden Schrauben an der Drehmomentstütze, dem Wärmeschutzblech und den Halter für den Hebel des Gebers der LWR vorne mit ersetzen.

Die Spurstangenköpfe würde ich auch ersetzen, wenn du schon mit der Lenkung anfängst.

 

Das Öl aus dem System sollte man durch einen Kaffeefilter abgießen und schauen, ob eventuell Partikel mit im Umlauf sind, bevor man

das neue Getriebe einbaut.

 

Besorg dir den Reparaturleitfaden 48 - Lenkung.

Guckst du hier:

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

 

Ohne Reparaturleitfaden und das passende Werkzeug würde ich an der Lenkung nicht schrauben.

Von der korrekten Ausführung der Arbeit hängt deine Sicherheit und die anderer Leute ab.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkung macht Geräusche/Servoöl schäumt über' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Todesengel666

Hi, ich hab ein TT Quattro 99er 180 PS da suppt das Lenkgetriebe gibt es einen Reperatursatz ?

Hallo,

nein gibt es nicht, eine Instandsetzung ist nicht vorgesehen.

Zitat:

Oder hat jemand die Teile Nr. ?

8N1422061D bzw 8N1422061DX

Zitat:

Passt auch das von A3 / Golf 4 / seat etc. ?

Wie man an der ETNR sieht hat der TT ein eigenes Lenkgetriebe, also keins vom Golf usw.

Gruß

TT-Eifel

Hallo,

 

meines Wissens gibt es keinen Reparatursatz (Dichtsatz) und auch keine Anleitung von Audi, wie das Lenkgetriebe zerlegt wird.

Das Teil wird als Ganzes im Austausch ersetzt.

Man kann allerdings das Lenkungsspiel in Grenzen nachstellen, falls das dein Problem ist.

Besorg dir die korrekte Teilenummer für dein Getriebe beim Freundlichen.

Der kann feststellen, ob das Bauteil auch in anderen VAG-Fahrzeugen verbaut ist.

 

Grüße

 

Manfred

 

Edit:

zu spät...

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 21:03

Hier hab ich eins gefunden stammt aber aus einem A3 aber die "Vergleichsnummern" stimmen

http://www.ebay.de/.../160764129226?...

?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lenkgetriebe beim quattro neu oder Rep. Satz ? Teilenr. ?