ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkgetriebe defekt nach 63.500 km

Lenkgetriebe defekt nach 63.500 km

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. November 2012 um 16:47

Hallo Zusammen,

ich hab heute morgen meinen Passat beim Freundlichen abgegeben, da ich immer stärkere Poltergeräusche bei Kopfsteinpflasterfahrten wahrgenommen habe. Erste Diagnose: Die Koppelstangen müssen getauscht werden. Als mich die Werkstatt jedoch heute Nachmittag anrief und mir mitteilte, dass es nicht die Koppelstangen waren, sondern das komplette Lenkgetriebe getauscht werden müsse, musste ich mich erst mal kurz setzen... Kostenabschätzung meines Freundlichen ~2.000EUR. Die bereits getauschten Koppelstangen musste ich natürlich heute trotzdem bezahlen (250EUR). Ich habe die Reparatur bzw. den Tausch des Lenkgetriebes erst einmal abgelehnt. Mein Freundlicher meinte, dass beim fahren nichts passieren kann aber das poltern soll wohl wird mit der Zeit immer stärker werden. Ich bin ehrlich gesagt ratlos. Das Auto ist ja noch nicht soo alt und 63.500km ist m.M.n. auch nicht so viel. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme? Was kann passieren wenn ich so weiter fahre? Ich hab ein komisches Gefühl mit einem defekten Bauteil durch die Gegend zu fahren. Macht es Sinn Angebote von freien Werkstätten einzuholen? Ist das Lenkgetriebe ein Verschleissteil, was so schnell defekt sein kann?

Danke vorab für Eure Antworten und Tipps !

Philipp

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Lenkgetriebe geht sehr selten kaputt. Ist natürlich sehr teuer, da man auch alles elektronisch anpassen muss und eventuell auch Vermessen.

Woher wissen die das es Lenkgetriebe ist? Der Spurstangenkopf und die Spurstange können einzeln ersetzt werden.

Fahren würde ich nicht lange so, es könnten Folgeschäden entstehen.

Themenstarteram 9. November 2012 um 17:26

Hi,

ich hatte vorhin bei der Abholung keine Möglichkeit dies nachzufragen, da der Kollege schon Feierabend hatte. Ich hatte die Empfangsdame aber gebeten, dass er sich am Montag nochmal bei mir meldet.

Ich hab jetzt schon viel im Internet recherchiert und die meisten, die etwas mit dem Lenkgetriebe hatten, hatten auch Probleme mit der Lenkung selbst, zum Beispiel knacken oder Spiel. Das habe ich jedoch nicht. Die Lenkung als solches ist einwandfrei. Das ist schon seltsam

Gruß

hole dir eine andere meinung ein. bei einem familienmitglied wurde diese diagnose beim vectra auch gestellt und am ende war es nur die lima für 200€.

Hatte einen Citroen C5 da war er auch defekt (undicht) Lenkgeräusche aber so schnell geht kein Lenkgetriebe kaputt ausser er verliert viel Öl.

Lass es bei einer anderen VW Werkstatt oder freien Werkstatt anschauen lassen denn irgendwie glaube ich das nicht wenn doch dann ist es ein Materialfehler gewesen und ich würde Kulanz beantragen bei der Laufleistung.

mfg Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Daimos

Das Lenkgetriebe geht sehr selten kaputt. Ist natürlich sehr teuer, da man auch alles elektronisch anpassen muss und eventuell auch Vermessen.

Woher wissen die das es Lenkgetriebe ist? Der Spurstangenkopf und die Spurstange können einzeln ersetzt werden.

Fahren würde ich nicht lange so, es könnten Folgeschäden entstehen.

Welche Folgeschäden? Mehr wie das Lenkgetriebe kann nicht kaputt gehen :)

Ich habe geschrieben könnten.

Man weiss nie, darum wäre ich mit dieser Aussage vorsichtig. Und du kannst auch nicht sagen ob es sicher ist mit diesem Lenkgetriebe zu fahren (wenn es tatsächlich defekt ist).

Ich habe nun schon bei 2 Leuten das Lenkgetriebe gewechselt. Keiner hatte mehr als 300€ bezahlt. Das Getriebe haben wir immer in der Bucht für gerade mal 100€ bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Ich habe nun schon bei 2 Leuten das Lenkgetriebe gewechselt. Keiner hatte mehr als 300€ bezahlt. Das Getriebe haben wir immer in der Bucht für gerade mal 100€ bekommen.

Ich hab 150 bezahlt aber das war neuwertig :-)!

Themenstarteram 10. November 2012 um 15:36

Hi,

Danke für eure Antworten. Ich war heute Vormittag bei einer anderen VW Werkstatt. Glücklicherweise ha sich der Kollege gleich Zeit genommen und wir haben zusammen eine Probefahrt gemacht. Vom puren hören war er sich zunächst auch nicht sicher was es sein könnte. Ich hatte ihm gesagt, dass die Koppelstangen gestern getauscht wurden aber nicht, dass die andere Werkstatt vermutet, dass das Lenkgetriebe ausgeschlagen ist.

Nach der Fahrt sind wir direkt auf die Hebebühne. Er hat dann an mehreren Teilen gewackelt/geklopft bis er zu einer Stange kam, die vom Lenkgetriebe zum rechten Vorderreifen führte. Und da war es dann zu hören... das Poltern. Scheiße also dann wahrscheinlich doch das Lenkgetriebe. Ich geb das Auto nächste Woche nochmal ab weil er sich das zunächst nochmal anschauen möchte, um sicher zu gehen. Aber ich denke mal es bleibt dabei. Das Lenkgetriebe muss getauscht werden. Laut seiner Teilliste kostet es als Austauschteil 900€, als Neuteil 1000€. Dann kommt noch der Arbeitsaufwand hinzu, also ca 1300€. Zumindest schonmal eine andere Preisgegend als die 2000€ meiner eigentlich VW Werkstatt.

Der Mitarbeiter hat mir geraten, auch wenn die Chancen sehr gering sind, bei VW zwecks Kulanz anzufragen. Der Wagen ist zwar schon 4 Jahre alt aber sagte auch, dass bei Laufleistung es schon komisch sei dass das Lenkgetriebe langsam aussteigt.

Ich werd mal weiter berichten.

Grüße!

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 12:47

Hallo,

so nach längere Wartezeit auf die Antwort meiner E-Mail an VW bekam ich letzte Woche eine Antwort, dass man sich mit dem Autohaus in Verbindung setzen werde. Heute kam dann tatsächlich ein Anruf meines :) und man teilte mir mit, dass 50% Material und 10% Arbeitsleistung übernommen werden. Es ist zwar immer noch eine Menge Geld,was dann an mir hängen bleibt aber zumindest kommt mir VW etwas entgegen, auch wenn das Fahrzeug älter als die obligatorischen 3 Jahre ist.

Viele Grüße

Philipp

Ergo? Bezahlst doch jetzt sicher 600€

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 20:39

Das reicht leider nicht ganz :(

Zitat:

Er hat dann an mehreren Teilen gewackelt/geklopft bis er zu einer Stange kam, die vom Lenkgetriebe zum rechten Vorderreifen führte. Und da war es dann zu hören... das Poltern

Hallo

dieses Poltern muss nicht unbedingt vom Lenkgetriebe direkt stammen. An der eigentlichen Rumpflenkung sind noch weitere Teile verbaut.

Direkt in der Zahnstange ist das Axialgelenk eingeschraubt und an das Axialgelenk das Winkelgelenk das dann an der Radaufhängung montiert ist.

Wenn das Poltern auf der rechten Seite (Motorseite des Lenkgetriebes) zu hören ist müsste dies sich auch beim Lenken bemerkbar machen.

 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Lenkgetriebe bzw. defekte Spurstangen poltern sollen. Maximal knackt da etwas, aber das kann auch an einer lockeren Befestigung liegen. Viel eher kommen da def. Radaufhängungen, Koppelstangen oder ermüdete bzw. gebrochene Federn der Bremsbeläge in Frage. Ist das Geräusch beim Bremsen noch da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkgetriebe defekt nach 63.500 km