Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lenkgetriebe defekt - Reparatur soll mindestens 4000€ kosten!?!

Lenkgetriebe defekt - Reparatur soll mindestens 4000€ kosten!?!

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 17:46

Hallo,

 

nachdem bei meinem 520d Touring F11, Baujahr 2010, 97.000km, laut BMW-Werkstatt das Lenkgetriebe getauscht werden muss, soll das mindestens 4000€ kosten!?!

 

Hat jemand schon mal so was machen lassen und wenn ja, zu welchem Preis?

 

Gibt es günstigere Alternativen (geprüfte Gebrauchtlenkgetriebe mit Garantie)?

 

Was ist überhaupt so teuer an dem Lenkgetriebe - diamantbesetze Zahnräder?

 

Kann man das defekte Lenkgetriebe nicht reparieren lassen anstatt es komplett zu tauschen?

 

Brauche bitte Rat!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 17:45

Hallo zusammen,

 

wollte nur kurz informieren: seit gestern fährt mein 5er wieder.

Das erste gebrauchte Lenkgetriebe hat leider nicht funktioniert - wurde dann kostenlos umgetauscht - das zweite war OK.

Kosten waren jetzt 800€ für das gebrauchte Lenkgetriebe und 615€ für Aus- und Einbau, Codieren und Spureinstellung - macht zusammen 1415€.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Bitte Vorsicht vor "gebrauchten" Lenkgetriebe.

Wenn, dann bitte nur general überholt oder beim Verwerter des Vertrauens. Preis ca. 500-800€

Kosten NEU von ZF 1000€... dafür aber mit min. 1 Jahr Garantie.

 

Einbau in einer freien Werkstatt, codieren beim :-). Ca. plus 700-1000€

 

Du musst den sagen, dass du ein normales und nicht das Modell mit goldenen Spurstangen willst.;)

Aber über 2000€ kostet das Teil bei Leebmann24 schon.

am 10. Januar 2018 um 18:20

Wenn alle Kundendiesnte gemacht sind und alles im Serviceheft eingetragen, dann frag doch bei deiner BMW-Werkstatt mal nach, das diese einen Kulanzantrag an BMW stellen. Bei mir war auch das Lenkgetriebe im A.... (lauten Klpofen wie ein Specht) wurde alles nach Kulanzantrag durch BMW München bezahlt. Meiner ist auch 2010 hatte vor einem Jahr glaub um die 110000 drauf.

Hallo,

kann ich fast bestätigen. BMW sind anfällig wenn man selbst leicht gegen den Randstein kommt und bei mir war die Spur verstellt. Bei mir wurde das Alurad, Radnabe, Querlenker, Zugstrebe, Achsschenkel und das Lenkgetriebe ersetzt -5000€.

Lenkgetriebe selbst kostet 2750€.

Im X3 F25 Forum ist das heute immer noch ein Thema. Das Problem ist bei BMW, speziell aus den Baujahren 2010-2014 bekannt. Klick

Ich würde auf jeden Fall Kulanz ansprechen.

Wer das beim :) machen lässt, bei einem Fahrzeug > 7 Jahre dem wünsche ich viel Glück und Gottes Segen ;)

Kulanz bekommt nur der, der fragt...

Unter 100tkm, < 5Jahre und jeden Service termingerecht gemacht, da winkt Kulanz.

> 5 Jahre, da ist neben viel Fortune auch noch anderes im Spiel...

Die Kosten für Kulanz trägt ohnehin der Sublieferant zu einem erheblichen Teil...

Und BMW ist im Allgemeinen Recht kulant... da darf man nicht meckern...

Wieso soll das defekt sein?

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 19:09

Beim Motorstart kam gleich eine Fehlermeldung und man konnte auch mit viel Kraftaufwand kaum lenken.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 19:10

In der Fahrzeugdiagnose steht anscheinend der Fehlereintrag "Lenkgeriebe defekt"

Nein, die Kosten trägt Defintiv nach der Garantie Zeit nicht der Sublieferant.

Wenn es 1-2-3 Monate aus der Garantie raus ist, erkennt das der sub Lieferant möglicherweise als Kulanz an. Alles was darüber ist, ist BMW Sache. Kulanz wird von BMW bezahlt.

Möglicherweise gibt es Verträge mit dem sub Lieferant in den festgelegt ist, dass die Garantie Zeit verlängert ist. Aber diese ist meines Wissensstandes auch selten länger als 36 Monate! Und hinzu kommt die KM-Begrenzung bei einigen Teilen, selbst wenn es in der Garantie Zeit ist.

Der sub Lieferant ist dann fein raus & es liegt an BMW.

Da kennt sich jemand mit Verträgen aus... uiuiuiui....

 

klar geregelt ist, in welchem Zeitrahmen, ab gewissen Fallzahlen was vom Lieferanten im Fall der Fälle zu zahlen ist. Immer aber gibt es "what if" Klauseln. Die diktiert BMW!

 

Und nicht nur BMW droht Schlüssellieferanten unverholen Aufträge zu stornieren, so sich Fallzahlen summieren...

 

Da wird dann im Vorstand kurz gehustet und es wird die Kröte geschluckt, so nötig auch bis zum Anschlag...

 

Man kennt sehr genau die Margen seiner Lieferanten und weiß sehr genau, was zumutbar ist auch weit nach 36 Monaten...

 

Einfach ein wenig die Historie von "Takata" studieren... die waren auch mal Sublieferant und sind an einer uralten Airbag-Kröte insolvent erstickt...

 

Nach wievielten Jahren? Ah... ja... Soviel zum Thema Sublieferant und "fein raus"... definitiv...

 

BMW hat klare Vorgaben bzgl. KULANZ, die sind hausgemacht und wie immer im Leben bestätigen Ausnahmen die Regel ;-) und nur BMW weiß warum...

 

 

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 16:00

BMW hat leider Kulanz komplett abgelehnt!

Mit welcher Begründung?

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 17:42

Älter als 5 Jahre!

 

Es läuft noch eine Beschwerde über den BMW Kundenservice - mache mir aber wenig Hoffnung.

 

Eine freie BMW-Werkstatt verlangt 3000€

 

Bei ZF selber war ich leider nicht erfolgreich wegen Reparatur, geprüften Ersatzlenkgetriebe oder Neulenkgetriebe - die Sparte Lenksysteme wurde an Bosch verkauft und bei Bosch hat anscheinend keiner Ahnung von dieser Geschäftssparte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lenkgetriebe defekt - Reparatur soll mindestens 4000€ kosten!?!