ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkgetriebe defekt

Lenkgetriebe defekt

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

bei meinem A6 2,5 TDI Bj. 99 ist das Lenkgetriebe defekt, muss jetzt neu. Habe jedoch etwas von diesem Lec Wec Öl gehört, welches man einfüllen kann, soll angeblich etwas bringen, schon einer Erfahrungen gemacht mit dem Zeug??

Beim :) kostet mich der Spaß über 1000€, kennt einer im Internet eine Seite wo man das Lenkgetriebe günstiger finden kann??

Für hilfreiche Antworten bin ich euch sehr dankbar! :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von famix

 

Hallo zusammen,

bei meinem A6 2,5 TDI Bj. 99 ist das Lenkgetriebe defekt, muss jetzt neu. Habe jedoch etwas von diesem Lec Wec Öl gehört, welches man einfüllen kann, soll angeblich etwas bringen, schon einer Erfahrungen gemacht mit dem Zeug??

Beim :) kostet mich der Spaß über 1000€, kennt einer im Internet eine Seite wo man das Lenkgetriebe günstiger finden kann??

Für hilfreiche Antworten bin ich euch sehr dankbar! :)

Woran merkst Du dass das Getriebe defekt ist? Oder wer hat Dir das gesagt?

war beim :) und die haben mir angeboten alles inkl. Einbau für 1200€ zu machen...die meinen das Lenkgetriebe sei defekt, macht während der Fahrt wirklich sehr bösartige Geräusche, muss ständig Öl nachkippen...:(

Habe aber im I-net eine Instandgesetze für 330€ gefunden, der Einbau würde mich bei einem Freund um die 250€ kosten, da komme ich wesentlich günstiger weg als bei Audi. Meinst du das ist ein guter Preis??

Zitat:

Original geschrieben von famix

war beim :) und die haben mir angeboten alles inkl. Einbau für 1200€ zu machen...die meinen das Lenkgetriebe sei defekt, macht während der Fahrt wirklich sehr bösartige Geräusche, muss ständig Öl nachkippen...:(

Habe aber im I-net eine Instandgesetze für 330€ gefunden, der Einbau würde mich bei einem Freund um die 250€ kosten, da komme ich wesentlich günstiger weg als bei Audi. Meinst du das ist ein guter Preis??

Ob das ein guter Preis ist, kann ich Dir nicht sagen. Da solltest Du wenigstens mal bei einer freien Werkstatt (nicht ATU!) nachfragen was so was kosten darf.

Mich hatte nur interessiert, woran Du das gemerkt hast.

Das kann ich Dir sagen:

Wenn das Lenkgetriebe kaputt ist bzw. undicht, dann entweicht Hydraulik-Öl. Somit läuft die Servo heiß, macht quasi ohne Schmierung entsprechende Geräusche (knarzen etc.), wenn man so weiterfährt geht früher oder später die Servo hoch.

Hydralik-Öl nachkippen hilft für eine Weile, in der Regel aber verkürzen sich die Intervalle in denen das komplette Öl durchgesickert ist.

Man kann es selber prüfen indem man mal an die Achsmanschetten der Vorderachse fässt. Meist sickert das Öl dort runter, die Manschette saugt sich regelrecht damit voll.

Auf der Hebebühne sieht man das Rinnsal besser. Es gibt sicherlich paar Schrauber, die das Lenkgetriebe abdichten können... z.b. mit Dichtseilen.

Im Endeffekt ist aber ein neues LG fällig. Es gibt auch in der Bucht seriöse Instandsetzer, dort kann man im Austausch günstiger an LG rankommen und bekommt die gesetzliche Gewährleistung teilweise sogar Garantie dazu. Das Teil muss halt nur nachweislich von nem Fachbetrieb eingesetzt werden.

Insgesamt sind Audi-LG bekannt für diverse Anfälligkeiten... vor allem ältere Baujahre A4/A6/Passat können ein Lied davon singen!

mfg

danke für eure Hilfe! :) Habe soeben ein neues Lenkgetriebe für 300€ inkl. Versand bestellt. Jedoch muss ich das alte Lenkgetriebe eintauschen. Mein Freund würde dann noch 250€ für den Einbau inkl. Spur einstellen etc. nehmen, komme also auf ungefähr 550€, denke das ich nochmal gut weg gekommen bin...

Zitat:

Original geschrieben von famix

die meinen das Lenkgetriebe sei defekt, macht während der Fahrt wirklich sehr bösartige Geräusche, muss ständig Öl nachkippen...:(

Habe vor einem Monat einen A6 4B 1,8T mit Multitronic gekauft, und mir ist auchein Knarrgeräusch aufgefallen.

Am besten ist das Geräusch morgens zu hören, wenn es kalt ist. Ist mann eine weile gefahren ist es weg.

Beim freundlichen schon 2mal vorstellig gewesen und jedesmal irgendwo im innenraum mit Öl rumgemacht, hat aber nicht geholfen.

Jetzt noch mal ca. 1 Woche warten und dann wollen sie mir bei Nichtbesserung ein neues Lenkgetriebe einbauen.

Habe zum Glück noch Gebrauchtwagengarantie und brauche mich an den 1000€ nicht beteiligen.

Wie genau hörte sich das bei dir an,bei mir als wenn beim Lenken 2 Plastscheiben aufeinender reiben.

ja genau so, unbeschreiblich schlimm, morgens sowieso, nach 1-2 Std. wenn kein Öl drin ist, immer das gleiche Theater, also besonders schlimm.

Zitat:

Original geschrieben von famix

ja genau so, unbeschreiblich schlimm, morgens sowieso, nach 1-2 Std. wenn kein Öl drin ist, immer das gleiche Theater, also besonders schlimm.

Wo kann ich nach dem Öl schauen, wie schon geschrieben bin ich Audineuling. Ansonsten bin ich total begeistert.

Vielen Dank für die Infos

bin auch neu bei Audi, komme ursprünglich aus der BMW Abteilung aber der Behälter befindet sich auf der rechten Seite wenn du die Motorhaube auf hast, da müsste auch irgendwas mit Öl dranstehen, findest du schon ;)

Zitat:

Original geschrieben von famix

bin auch neu bei Audi, komme ursprünglich aus der BMW Abteilung aber der Behälter befindet sich auf der rechten Seite wenn du die Motorhaube auf hast, da müsste auch irgendwas mit Öl dranstehen, findest du schon ;)

Wenn Du aus der BMW-Abteilung kommst, dürfe dir das defekte Lenkgetriebe nicht`s weiter ausmachen. Das was doch dort Standard ?! Oder :confused:

ne du überhaupt nicht...bei BMW ist es oft die Airbagleuchte, der Katalysator oder das Getriebe, sonst war da nie so etwas großartiges, hatte ja viele BMW's...:)

Hi,kleiner TIP.

Sollte das Lenkgetriebe nirgends Öl verlieren ( also wenn wirklich 100% keine Verluste zu erkennen sind???)und das Fahrzeug schon etwas älter ist,würde ich auf alle Fälle vor dem Tausch den Saugschlauch vom Behälter zur Pumpe hin begutachten( speziell wenn er sich am Anschluss der Pumpe trotz Klemme sich leicht verdrehen lässt) und sofern trotzdem nichts zu erkennen ist,diesen ERNEUERN! Dieser Schlauch wird mit der Zeit ausgehärtet und zieht somit ohne es zu erkennen gerne - LUFT! Ist allemal besser als das Lenkgetriebe zu erneuern .Dann kann man ja weiter sehen!Habe schon 3 Fahrzeuge A6 + A4 gehabt,die mit dem Schlauch ersetzen völlig ruhig gestellt wurden. Mfg

Nabend, :)

danke für den Tipp, leider verliert er Öl, daher ist auch ein neues Getriebe fällig...:(

Zitat:

Original geschrieben von luiggi

Hi,kleiner TIP.

Sollte das Lenkgetriebe nirgends Öl verlieren ( also wenn wirklich 100% keine Verluste zu erkennen sind???)und das Fahrzeug schon etwas älter ist,würde ich auf alle Fälle vor dem Tausch den Saugschlauch vom Behälter zur Pumpe hin begutachten( speziell wenn er sich am Anschluss der Pumpe trotz Klemme sich leicht verdrehen lässt) und sofern trotzdem nichts zu erkennen ist,diesen ERNEUERN! Dieser Schlauch wird mit der Zeit ausgehärtet und zieht somit ohne es zu erkennen gerne - LUFT! Ist allemal besser als das Lenkgetriebe zu erneuern .Dann kann man ja weiter sehen!Habe schon 3 Fahrzeuge A6 + A4 gehabt,die mit dem Schlauch ersetzen völlig ruhig gestellt wurden. Mfg

Hallo luiggi!!

Hattest Du da auch ein kleines Knackgeräusch in der Lenkung?? Könnte das durch Luft im System kommen??? Denn Ölverlust kann ich auch nicht feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen