ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lenkgetriebe defekt???

Lenkgetriebe defekt???

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 18:14

Hallo zusammen,

bei meinem Passat 3b 1,8 T soll angeblich das Lenkgetriebe defekt sein.

Es macht sich beim Lenken bemerkbar indem man ein lautes Summen hört. Der Ölstand des Servos war auch unter der Markierung und ich habe etwas Öl nachgefüllt damit wenigstens etwas drin ist (ist natürlich auch keine Lösung des Problems).

Mein Freundlicher sagte zu mir das es inklusive allem drum und dran 1200 bis 1300€ kostet was ich schon ne ganz stolze Summe finde!:eek::eek::eek:

Nun meine frage: kennt jemand das Problem und ist das der normale Preis? Oder ist der zu teuer?

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

bei uns in Österreich kostet es dasselbe,samt einbau versteht sich! mir wurde auch gesagt das das Lenkgetriebe kaputt sei, da Servo Öl fehlte ( minimal ) dachte ich mir ich füll mal auf,und siehe da seit dem das war ( vor ca. 6 Monaten) ist das summen weg und nicht wieder aufgetaucht! ich muss aber sagen das es bei mir nur bei ganz eingeschlagenen lenkrad war!!

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 18:40

Also das Summen hörst du schon wenn man ganz leicht am Lenkrad dreht. Und so ist das Summen erst seit heute morgen. Vorher hat man da nichts gehört.

Wenn das bei den Freundlichen allen das gleiche kostet sollte man vielleicht mal eine freie Wekstatt fragen. Oder was meinst du? Ist das vielleicht keine gute Idee?

das musst letztendlich du entscheiden, hol dir halt mal paar angebote ein und entscheide dann,spricht ja nichts gegen eine freie werkstatt! ich hatte ja das glück das es bei mir echt nur der minimale Öl verlust war!

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 18:52

Naja, dann werd ich mal schauen und das angesparte Geld für die Alus auf den Kopf hauen (so eine verda**te Sch**ße)!!!!

Dank trotzdem für die Hife. Bis denn mal

Das hatte ich auch bei meinem V6 TDI, kam von einem auf den anderen Tag ohne Vorankündigung! Nur war es bei mir gleich ein lautes Quitschen beim Einlenken. Das Öl hat es ständig rausgedrückt, nachfüllen half nur wenige Stunden, dann war der Behälter wieder leer...! Kostenpunkt beim Freundlichen:) 1500,- incl. Einbau!

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 19:23

1500€? Hat jemand zufällig daheim eine Gelddruckmaschine? Ich nehme gerne auch kleine Scheine!

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 14:54

Also ich war jetzt mal in einer freien Werkstatt und da haben Sie mal 900 Euro veransclagt, das hört sich schon mal etwas freundlicher an. Bring ihn am Montag mal dahin und dann nimmt er den Passat mal auseinander!

Habe vor vier Monaten auch einen 3B gekauft. Nach zwei Tagen Geräusche aus der Servo, Öl nachgefüllt, Geräusch weg.....Leckweg eingefüllt....hat nichts geholfen, zwei Wochen dicht dann wieder undicht. Hab noch mal etwas Leckweg eingefüllt...hat auch nicht geholfen, immer wieder undicht. Hab mich ans nachfüllen gewöhnt.....doch seit drei Wochen auf einmal kein Verlust mehr. Der Ölstand hält sich jetzt konstant. Ich füll lieber nach anstatt eine neue Lenkung zu investieren. Hab die Lenkmanschette links oben und unten aufgestochen damit sie nicht platzt wenn zuviel Druck reingeht. Scheinbar wirkt das Leckweg doch.....dauert bis die Dichtringe ganz langsam aufquellen.

Gruss Tino der eigentlich auch lieber repariert als Wundermittel zu benutzen. Aber bei dem Preis einer Lenkung plus Einbau kann ich viel Servoöl kaufen. Und evtl. einmal die Woche etwas auffüllen ist auch nicht die Welt.

Schau mal hier vorbei

Lenkgetrieb neu

Nix mit 1500€ kommt nur der einabu dazu oder machst es selber

gruß

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Habe vor vier Monaten auch einen 3B gekauft. Nach zwei Tagen Geräusche aus der Servo, Öl nachgefüllt, Geräusch weg.....Leckweg eingefüllt....hat nichts geholfen, zwei Wochen dicht dann wieder undicht. Hab noch mal etwas Leckweg eingefüllt...hat auch nicht geholfen, immer wieder undicht. Hab mich ans nachfüllen gewöhnt.....doch seit drei Wochen auf einmal kein Verlust mehr. Der Ölstand hält sich jetzt konstant. Ich füll lieber nach anstatt eine neue Lenkung zu investieren. Hab die Lenkmanschette links oben und unten aufgestochen damit sie nicht platzt wenn zuviel Druck reingeht. Scheinbar wirkt das Leckweg doch.....dauert bis die Dichtringe ganz langsam aufquellen.

Gruss Tino der eigentlich auch lieber repariert als Wundermittel zu benutzen. Aber bei dem Preis einer Lenkung plus Einbau kann ich viel Servoöl kaufen. Und evtl. einmal die Woche etwas auffüllen ist auch nicht die Welt.

LooooooL und das soll eine Lösung des Problems sein:confused: Lenkmanschetten aufstechen:rolleyes: wird ja immer besser hier! überhaupt wenn das auch noch als Tipp an den TE gemeint war!

ist euch nicht vor dem Kauf eines Passats klar das diverse Reparaturen eben ziemlich teuer sind, dann kauft euch doch nen Dacia Logan oder nen Renault Twingo wenn ihr euch einen Passat samt ( erhaltung ) nicht leisten könnt!

das ich nicht lache

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Habe vor vier Monaten auch einen 3B gekauft. Nach zwei Tagen Geräusche aus der Servo, Öl nachgefüllt, Geräusch weg.....Leckweg eingefüllt....hat nichts geholfen, zwei Wochen dicht dann wieder undicht. Hab noch mal etwas Leckweg eingefüllt...hat auch nicht geholfen, immer wieder undicht. Hab mich ans nachfüllen gewöhnt.....doch seit drei Wochen auf einmal kein Verlust mehr. Der Ölstand hält sich jetzt konstant. Ich füll lieber nach anstatt eine neue Lenkung zu investieren. Hab die Lenkmanschette links oben und unten aufgestochen damit sie nicht platzt wenn zuviel Druck reingeht. Scheinbar wirkt das Leckweg doch.....dauert bis die Dichtringe ganz langsam aufquellen.

Gruss Tino der eigentlich auch lieber repariert als Wundermittel zu benutzen. Aber bei dem Preis einer Lenkung plus Einbau kann ich viel Servoöl kaufen. Und evtl. einmal die Woche etwas auffüllen ist auch nicht die Welt.

LooooooL und das soll eine Lösung des Problems sein:confused: Lenkmanschetten aufstechen:rolleyes: wird ja immer besser hier! überhaupt wenn das auch noch als Tipp an den TE gemeint war!

ist euch nicht vor dem Kauf eines Passats klar das diverse Reparaturen eben ziemlich teuer sind, dann kauft euch doch nen Dacia Logan oder nen Renault Twingo wenn ihr euch einen Passat samt ( erhaltung ) nicht leisten könnt!

das ich nicht lache

Lösung des Porblems ist einfach, in die Werkstatt und Neu, da brauche ich nicht hier ins Forum gehen. Gefragt sind Praxistipps. Der Passat war günstig und muss zwei Jahre halten. Schruppe 50.000 km damit in die Arbeit jährlich. Wenn ich die Servo 2 Jahre strecken kann ohne sie zu erneuern hat es sich gelohnt keine 1000 Euro für nix zu investieren. Danach geht er eh auf den Schrott.

Wahrscheinlich hat Passat_V6 keine Kinder zu ernähren sondern nur seinen V6 zu füttern....ist auch ne Art sein Leben zu meistern für ein Auto in die Arbeit zu gehen.

Grüsse

 

 

wooow na du kennst mich ja gut, kennst mich und mein leben besser als ich selbst! ich habe 2 kinder also lass das Persönliche bitte weg, denn eigendlich gehts dich gar nichts an! ich persönlich und die meisten anderen finden solche Tipps eben schwachsinnig, ausserdem denke ich liegt das nicht im sinne des TE ständig Servoöl nachzufüllen und sogar nich manschette aufzustechen!!

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 9:10

Also das mit Manschette aufstechen kann ich auch nicht für gur heißen. Aber wenn's funktioniert und glücklich macht, OK. Ich will hier aber nicht lesen müssen wie ihr euch hier anmacht.

@passat v6: ich weiß das Passat fahren geld kostet, aber nach günstigen lösungen fragen und informationen austauschen ist doch wohl Sinn dieses Forums, oder?

@ xTino: eh püppi mach dich locker lass das private mal weg. jedem das seine ob mit oder ohne v6 oder mit oder ohne kinder spielt hier keine rolle.

Ich lasse das auf jeden Fall reparieren, denn ich will mein Passat noch ein paar Jahre fahren, sonst hätte ich wohl kein Zahnriemen und WaPu erneuern lassen.

Ich danke euch für eure Tipps.

@ sasiniis: danke für den Link. Das ist sehr billig.

Am Montag kommt er in die Werkstatt und werde ich euch weiter berichten!

@ Passat_V6

hier ist Sachlichkeit angesagt und Meinungsaustausch. Aber wenn Passat_V6 anfängt nicht sachlich zu bleiben muss er mit persönlichen Angriffen rechnen. Ich hab schließlich nicht damit angefangen. Der eine macht so und der andere macht so. Lach aus Überheblichkeit nicht andere Leute aus. Es geben ja im Bundesdeutschen Schnitt die Bürger mehr für Ihren Autounterhalt im Monat aus als für sich selber. Ich machs lieber andersrum.

Es gibt auch Menschen die kaufen ihren Kindern für 2,99 Euro Turnschuhe beim Aldi und Ihr Auto hat Alufelgen für 1000 Euro + Fahrwerksschädigender Breitreifen. Aber jeder wie er will.

Schönen Sonntag noch

@ Socke107

Ne China Kopie der Lenkung wie von Sasiniis vorgeschlagen würd ich mir nicht unters Auto schrauben. Dann lieber die undichte Orginallenkung behalten. Hatte auch mal so ne Lenkung aus Kostengründen gekauft. War allerdings eine Kugelumlauflenkung. Bei einem grösseren Schlagloch ist mir der Lenkhebel abgebrochen und der Lenker drehte sich leer durch.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen