Lenkgetriebe defekt. werkstatt einbau 2200 euro?
hallo,
es handelt sich um einen Audi A8 4,2l bj 2000. mit niveau regulierenden stoßdämpfern
wie schon im titel beschrieben ist mir das lenkgetriebe kaputt gegangen. da ich in der schweiz wohne, bin ich natürlich hier direkt in eine werkstatt, dort wurde mir ein angebot zum einbau eines neueteils mit anschliessender niveau anpassung der stoßdämpfer (ist das überhaupt notwendig?) für 3500 franken gemacht (ca 2500 euro). da mir das zu viel war habe ich mich bei einem offiziellen audipartner an der deutsch/schweizerischen grenze erkundigt, dort soll der einbau eines neuteils 2100 euro kosten. der freundliche behauptet dieses "neuteil" kostet 1200 euro und sei ein original-teil welches auch von audi verbaut wird. die nachträgliche einstellung/anpassung der stoßdämpfer befund er als nicht notwendig.
wie ihr euch sicher denken könnt ist mir auch das VIEL zu teuer. habe bei ebay ein lenkgetriebe mit 2 jahren garantie für 480 euro gesehen, die audi-partner-werkstatt in deutschland weigert sich allerdings dieses teil aufgrund der gesetzlichen gewehrleistungsgabe zu verbauen. nun weiss ich nicht an wen ich mich wenden soll um "günstiger" davon zu kommen. kann doch nicht sein dass ich 2100 euro bezahlen muss um mir ein teil einbauen zu lassen dass ich bei ebay für 480 euro sehe?
hat von euch jemand eine idee wo oder bei wem ich solch ein lenkgetriebe "günstiger" einbauen lassen kann, oder kann das vielleicht sogar jemand von euch? vielleicht sogar in der schweiz? zur not kann ich das fahrzeug natürlich auch bringen lassen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
ich habe hier schon mehrmals gelesen das es ein Riesenaufwand ist das Lenkgetriebe zu tauschen. Selbst wenn du ein billigeres Lenkgetriebe findest bleibt der Arbeitsaufwand gleich. Die Arbeitszeit wird dann auch wohl der größte Posten auf der Rechnung sein....
plaga8
Habe ja derzeit das gleiche Problem und mir ein gutes Gebrauchtes gekauft. Der Einbau kostet mich etwa 150€ in einer freien Werkstatt.
Da er schonmal ein LG gewechselt hat kennt er den Aufwand und schätzt ihn auf ca 1/2Tag also etwa 4h allein. Meiner hat nur normale Stoßdämpfer drin und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das das Niveau neu eingestellt werden muss, eher die Spur, was mich auch nochmal etwa 80€ kosten wird.
Wenn man also ganz großzügig rechnet und eine gute Werkstatt mit etwas höheren Preisen findet, denke ich, das man mit ca 1000€ Maximum rechnen muss bzw sollte.
Kannst du mir mal bitte die Original Teilenummer geben, dann könnt ich mal nachschauen was das Teil denn nun wirklich NEU bei AUDI kostet.
Meins liegt bei ca 800€, gibts als regeneriertes mit voller Garantie auch schon ab ca 300€ bei Ebay.
das scheint das passende teil zu sein. kann das jemand bestätigen?
http://www.teilehaber.de/lenkgetriebe-id11082946.html
wer sonst noch lenkgetriebe einbauen kann bitte bei mir melden.
Teilenummer solltest du sehen wenn du den Wagen auf einer Bühne hast und etwa mittig schaust. Ist etwas schwer zu sehen, aber das Schild findest du schon^^
Achte auch gleich darauf, ob er Lenkungsdämpfer hat und Servotronic. Servotronic erkennst du an einem schwarzen Kabel...sollte vom linken Radkasten aus schon erkennbar sein an einer Hydraulikleitung müßte ein weißer Klipp sein wo dann unten das Kabel drin hängt. und den Lenkungsdämpfer solltest du auch sehen können wenn du nach dem Schild schaust, der liegt Spritzwandseitig am LG, rechte Seite.
AUDI hat mir auch eine "falsche" Nummer gegeben, bei mir stand eine andere drauf, die irgendwann mal ersetzt wurde, komischerweise lag die Nummer von AUDI laut ETKA Liste vor meiner Nummer, was eigentlich nicht sein kann, da meiner ja 1 der ersten ist und laut ZF IMMER Modelle mit meiner Nummer verbaut wurden.
Naja komische Zufälle, aber wenn du z.B. ein regeneriertes kaufst, dann solltest du die Nummern z.B. im ETKA abgleichen, da sie oft ersetzt werden/wurden und rausfinden, welche "Sonderausstattung" dein LG hat. Man erhält immer 4 LG pro Teilenummer wenn man beim Zubehör nachfragt. Nur das LG, LG mit Servotronic, LG mit Lenkungsdämpfer oder LG mit Servotronic und Lenkungsdämpfer. Ist also nicht so leicht ein Identteil über die Original Teilenummer zu bekommen, zumindest nicht ohne zu wissen was alles dran gehört. Der Dämpfer ist meist nicht im Lieferumfang enthalten und läßt sicht NICHT an Modelle die dafür nicht vorgesehen waren anbasteln.
ich habe das selbe problem bei meinem a8 gehabt ..
hatte einen kosten aufwand mit originalteil besorgen (799,-) und einbau
war ich dann bei 1350 euro ...
man muss dazu sagen das beim quattro dazu kommt das danach die achsevermessen werden muss ...kostet auch nochmal knapp 150 euro beim quattro :-) also kein pappenstill ....wenn man keinen kennt der einem das so macht ... ..hatte seit dem keine probleme mehr . ..
lg alex
@alex
warum kostet das bei Dir 150 Euro?? beim freundlichen zahl ich 70 und wenn ich privat in die Fahrzeuginstandsetzung gehe(wo es der :-) auch hinbringt) wollen die nur 50 haben
gruß Tom
Juhu Tom
Habe heute mal die Rechnung rausgestöbert..
127 Euro waren es ... Keine Ahnung warum so teuer .. Eher meine Frage warum so billig bei dir?? :-) hehe
Hi,
70 Euro ist der normale Preis.
Das Thema hatten wir vor Jahren hier auch schon mal.
burse
möchte nochmal fragen ob mir hier jemand ein lenkgetriebe einbauen kann oder jemanden kennt der es kann. natürlich gegen bezahlung.
Von wo kommst du den?? Und was wärst du bereit zu fahren??
habe es in der schweiz in einer werkstatt machen lassen, getriebe + einbau + spur einstellen = 2700 franken (2150) euro
hi...
wie hat sich denn das defekte Lenkgetriebe geäußert?
Ging gar nichts mehr oder wie?
Meines knarrt auch schon wenn ich schnell einlenke ... hoff es hält noch eine Zeit lang
Zitat:
Original geschrieben von alex-a8d2
Juhu Tom
Habe heute mal die Rechnung rausgestöbert..
127 Euro waren es ... Keine Ahnung warum so teuer .. Eher meine Frage warum so billig bei dir?? :-) hehe
nochmals zum achsvermessung:
59,- euronen bei ATU,letzte woche meinen (auch ein quattro) machen lassen.
mit 127,- haben sie dich ganz schön übern tisch gezogen. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von rush11
hi...
wie hat sich denn das defekte Lenkgetriebe geäußert?
Ging gar nichts mehr oder wie?
Meines knarrt auch schon wenn ich schnell einlenke ... hoff es hält noch eine Zeit lang
zuerst hats beim kurven fahren oder anhalten geraucht... dann war mir schon fast klar, da tropft was auf den auspuff. dann abgestellt drunter geschaut... servoöl tropft in großen mengen auf den boden... ganzer behälter war schon leer. dann mit letzter kraft zur werkstatt gefahren. der sagte mir gleich "lenkgetriebe undicht". es war nicht wirklich kaputt aber halt undicht. ein/ausbau ist wohl ein riesen aufwand da man es von der seite ein/ausbauen muss. zeitaufwand 4-5 stunden. 2 personen erforderlich bzw von vorteil.
glaube meins ging über den jordan weil ich bei mir vor der tür leider nur blöde parkmöglichkeitrn habe. muss oft beim einparken über bordstein, seitlich vom bordstein, am bordstein einlenken. denke mal wenn man seitlich zum bordstein steht und dann "im stehen" einlenkt und gegen den bordstein drückt ist das nicht sonderlich förderlich für das lenkgetriebe =)))