ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Lenkgetriebe E 450 Cabrio Bj. 2019

Lenkgetriebe E 450 Cabrio Bj. 2019

Mercedes E-Klasse C238

Hallo zusammen,

ich hab folgende Frage und würde mich freuen, wenn mir hier ein wenig geholfen werden könnte.

Ich bin leider nur im Fahren ganz gut, von Technik hab ich wenig bis keine Ahnung.

Ich fahre einen schönen Mercedes E450 Cabrio, B. 04/2019

Folgendes ist passiert:

Ich war einkaufen, der Wagen war wie immer. Als ich wieder Einstieg ging plötzlich die Lenkung nicht mehr, beziehungsweise nur noch sehr, sehr schwer.

Nun steht der Wagen in einer Mercedes Werkstatt und nach deren Aussage ist das Lenkgetriebe kaputt. Kulanz wurde abgelehnt (da wollte er aber noch einmal nachhaken), die Reparatur kostet 3200 €.

Genau darauf bezieht sich meine Frage, wenn ich im Internet lese, habe ich bisher Summen von 800-1500 € gefunden, darin enthalten 400-600€ Einbaukosten.

Wer liegt richtig?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Lars

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hol Dir erst mal mehrere Angebote von verschieden NL‘s.. Vielleicht auch von Bosch oder ATU. So was ist kein Hexenwerk, so dass nur Mercedes das machen sollte..

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 12:07

Korrektur meines Themas:

Hab gerade noch einmal mit Mercedes telefoniert, die Reparatur kostet insgesamt ca. 5000€.

3200€ ist der Preis nur für das Lenkgetriebe!

woow, das ist schon happig...Du kannst auch dein revidieren lassen, das dauert aber schon 1-2 wochen..

https://www.mbgtc.de/.../Lenkgetriebe-oxid-43.html?...

oder halt in der Bucht suchen..

Na klar, gebrauchtes Teil von der Bucht und fertig.. Normal halten die länger als ein Autoleben, kannst mit Gebrauchtteil im Grunde nichts verkehrt machen.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 12:46

Ist das eine komplizierte Reparatur?

Ich frage weil ich habe wohl einen Schrauber an der Hand, weiß aber nicht, ob der das kann.

Die Frage war jetzt ein bisschen theoretisch, ich weiß…

Das ganze Lenkgetriebe inkl. Spurstangen wird gewechselt.

Dazu muss der Fahrschämel ausgebaut werden, auf dem auch der Motor sitzt.

Der Aufwand ist schon recht hoch.

Gebrauchtteil würde ich nur von mbgtc.de holen, da im Falle eines Defekts am Gebrauchtteil der erneute Aus/Einbau schon erheblich ins Gewicht fällt.

Ich finde es sehr seltsam, dass das Lenkgetriebe nach einem erneuten Start plötzlich defekt sein soll. Ist es nicht möglich, dass der Fehler in der elektrischen Unterstützung liegt?

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 14:01

Ich habe gefragt, wie sie das herausgefunden haben. Die Antwort war: anhand des Verhaltens meiner Lenkung.

Die haben also quasi nur am Lenkrad gedreht.

Der E-Motor ist Bestandteil des Lenkgetriebes und gibt es nicht einzeln.

Die Frage ist halt was „sehr, sehr schwer“ bedeutet…!?

Genauso schwer, wie wenn der Motor nicht läuft oder nur schwerer als sonst?

Es gibt auch noch andere Bauteile, deren Defekt ein etwas schweres Lenken hervor rufen könnte (z.B. Lenksäule)

Vielleicht gibt es auch nur ein Problem mit der Stromversorgung für die Lenkung. Ein bisschen genauer prüfen lassen würde ich bei der Summe schon.

Zitat:

@elpeh schrieb am 1. Oktober 2024 um 14:07:15 Uhr:

Korrektur meines Themas:

Hab gerade noch einmal mit Mercedes telefoniert, die Reparatur kostet insgesamt ca. 5000€.

3200€ ist der Preis nur für das Lenkgetriebe!

Ich habe gerade mir eins bei

www.ATT-overath.de

Für 999+ 350 Teilepfand geholt allerdings

Für 220 Diesel.

Brauchst nur Orginal Teilenummer

Viel Glück

Laufleistung?

Bei einer gewerblichen Taxe darf man wohl von einer hohen Laufleistung ausgehen...bei einem (privat genutztem?) Cabrio wohl eher nicht.

MB sollte sich hier kulanter zeigen.

290.000 km

Zitat:

@elpeh schrieb am 30. September 2024 um 18:31:36 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab folgende Frage und würde mich freuen, wenn mir hier ein wenig geholfen werden könnte.

Ich bin leider nur im Fahren ganz gut, von Technik hab ich wenig bis keine Ahnung.

Ich fahre einen schönen Mercedes E450 Cabrio, B. 04/2019

Folgendes ist passiert:

Ich war einkaufen, der Wagen war wie immer. Als ich wieder Einstieg ging plötzlich die Lenkung nicht mehr, beziehungsweise nur noch sehr, sehr schwer.

Nun steht der Wagen in einer Mercedes Werkstatt und nach deren Aussage ist das Lenkgetriebe kaputt. Kulanz wurde abgelehnt (da wollte er aber noch einmal nachhaken), die Reparatur kostet 3200 €.

Genau darauf bezieht sich meine Frage, wenn ich im Internet lese, habe ich bisher Summen von 800-1500 € gefunden, darin enthalten 400-600€ Einbaukosten.

Wer liegt richtig?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Lars

Was ist bei dir rausgekommen?

Deine Antwort