ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt

Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 16:38

Hi

Nr.1

Habe heute festgestellt, das sich das Lenkgetriebe im Stand ohne Servo hin und her bewegt und im Video kann man das gut am Vorratsbehälter sehen.

Ist das normal, oder ist das Lenkgetriebe nicht richtig fest und könnte mal einer schauen, ob es bei seinem Lenkgetriebe auch so ist ?

https://www.youtube.com/watch?v=tjaLam4TG30

Nr.2

Die Kackgeräusche kommen nicht vom Lenkgetriebe, die kommen von der Feder bzw. vom Federbeinlager auf der rechten Seite.

Das Lager dreht sich leicht, aber wenn man die Feder leicht hin und her dreht, dann fühlt es sich an als ob das Lager Spiel zur Seite hat und etwas hin und her kippt.

Hat da das Federbeinlager einen weg, oder was ist da los ?

 

Gruß André

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 21:19

Keiner eine Idee, ob die Bewegung nach oben vom Lenkgetriebe normal ist ?

das LG ist ja in Gummi gelagert, etwas Bewegung also normal ....

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 21:43

Zitat:

@ulridos schrieb am 27. Juli 2017 um 23:35:04 Uhr:

das LG ist ja in Gummi gelagert, etwas Bewegung also normal ....

Oder soll ich mal versuchen, ob ich Verschraubung noch etwas fester bekomme ?

Das mit dem Federbeinlager ist auch so ein Ding, das ist ja neu und absolut leichtgängig, aber es überträgt auf die Feder diese knack knarz Geräusche.

Scheinbar hat das innerlich einen Fehler und man kann es nur austauschen.

Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 15:11

Hi

So heute habe ich nochmals nachgeschaut, Lenkgetriebe ist fest und die Bewegung ist durch die Gummilager vom Lenkgetriebe.

Aber ich konnte heute ein knacken lokalisieren, das vom Lenkgetriebe oder Spurstange auf der Fahrerseite kommt. Wenn ich die Spurstange anfasse und am Lenkrad hin und her bewege, dann spürt man es in der Spurstange und fühlt sich an als ob die Spurstange beim Knack etwas noch oben geht.

Aber jetzt das komische, wenn ich am Rad hin und her bewege ist das knacken nicht zu hören oder zu spüren, sondern nur wenn ich mit dem Lenkrad hin und her lenke.

Ist da das Axialgelenk ausgeschlagen, oder kommt das eher vom Lenkgetriebe.

Habe dazu auch nochmals ein Video. https://www.youtube.com/watch?v=ArZrNQLvEr8&feature=youtu.be

 

Habe mal von dem Querlenkerlager paar Bilder gemacht, sieht das noch gut aus oder müsste das auch neu und langt es das Lager zuwechsel oder gleich neue Querlenker ?

Denn meine Dämpfer vorn sind extrem weich und müssen neu, da ich da wieder zur Achsvermessung muss, will ich das wenn nötig gleich mit machen und darum wäre ich für Antworten sehr dankbar.

 

Gruß André

20170728-152520
20170728-152526
20170728-152540
+2
Themenstarteram 28. Juli 2017 um 18:12

Habe nochmal eine Frage zum Wechsel vom Hydrolager, muß da der Querlenker ausgebaut werden oder bekommt man das Lager auch im eingebauten Zustand vom Querlenker runter und wieder drauf ?

Gruß

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 10:45

Kann mir keiner einen Tipp geben ?

Oder ist es besser gleich die kompletten Querlenker zu tauschen ?

am 29. Juli 2017 um 18:12

Die Werkstatt meint "Dom-Lager" beide Seiten ca. 250 Euro!! Hab aber ober die Gummikappe geöffnet und

WD 40 reingesprüht. Dann gings ne Weile. Wenns kalt ist wirds schlimmer, als ob vorne oder auch hinten die Feder bricht!!! Unglaublich!!!

 

Zitat:

@andi.36 schrieb am 27. Juli 2017 um 18:38:14 Uhr:

Hi

Nr.1

Habe heute festgestellt, das sich das Lenkgetriebe im Stand ohne Servo hin und her bewegt und im Video kann man das gut am Vorratsbehälter sehen.

Ist das normal, oder ist das Lenkgetriebe nicht richtig fest und könnte mal einer schauen, ob es bei seinem Lenkgetriebe auch so ist ?

https://www.youtube.com/watch?v=tjaLam4TG30

Nr.2

Die Kackgeräusche kommen nicht vom Lenkgetriebe, die kommen von der Feder bzw. vom Federbeinlager auf der rechten Seite.

Das Lager dreht sich leicht, aber wenn man die Feder leicht hin und her dreht, dann fühlt es sich an als ob das Lager Spiel zur Seite hat und etwas hin und her kippt.

Hat da das Federbeinlager einen weg, oder was ist da los ?

 

Gruß André

die unteren hinteren Lager kosten nicht die Welt und sind sehr einfach zu tauschen, dauert auf der Hebebühne 10 min für beide Seiten .....

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 22:55

@ulridos

Du meinst die Hydrolager vom Querlenker und kann man die ohne Ausbau vom Querlenker wechseln, oder bekommt man die Lager da nicht ab?

ich meine das, was Du oben Fotografiert hast mit den 5 Bildern .

Sind nur 3 Schrauben pro Seite und es ist ab. Die Schraube in der Mitte des Lagers erst festziehen wenn der Wagen wieder am Boden steht.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 7:32

@ulridos

Ja genau und dazu braucht man nicht den Querlenker ausbauen und geht das Lager schwer runter und wieder drauf? Von TRW kostet eins 27 Euro. Oder sollte ich bei 100.000Km lieber gleich den ganzen Querlenker tauschen? Ich weiß ja nicht wie haltbar das Traggelenk und das vordere kleine ist, nicht das die dann in einem halben Jahr auch durch sind. Mal ein Bild vom vorderen kleinen Lager, der Gummi sieht auch schon komisch aus.

 

Gruß

20170728_152639.jpg

ich habe letztens bei 150000 die Dinger gegen TRW getauscht . das muß nix abgebaut werden ... die schraubst Du ab und wieder dran, fertig . Ging wirklich in weniger als 10 min inkl. anheben mit Hebebühne ....

Hatte der TÜV als Hinweis vermerkt ...

was ich da am vorderen Gummi sehe ist Imho noch ok ....

Traggelenke halten schonmal nur 1000000km , kenne aber auch welche die schon 300000 drauf haben ....

Ein gutes gebrauchtes Originales kann länger halten als ein mieses neues ;)

Da die Investition überschaubar ist und der Zeitaufwand gering , habe ich hier nur die Lager getauscht und schaue mal wie lange der REst am Querlenker noch hält.....

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 9:29

@ulridos

Ok, dann werde ich die Lager von TRW kaufen. Eine Frage habe ich noch, hast du es beim fahren gemerkt das die Lager fertig waren? Denn ich merke es sehr, der schwimmt bei Unebeheiten, zieht jeder Spurrille nach und ich finde die Vorderachse ist irgendwie teigig. Kann das von den Lagern kommen, oder sind es eher die Stoßdämpfer ?

bei mir war noch nichts zu merken, nur der Hinweis v. TÜV.

aber wenn was ist, erledige ich das Zeitnah , damit sich nix ansammelt ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt