ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lenkgetriebe muss getauscht werden und das nach 32500 km!!

Lenkgetriebe muss getauscht werden und das nach 32500 km!!

Themenstarteram 30. November 2009 um 11:04

Hallo liebe Gmeinde, ich habe eine sehr enttäuschende Info vom Händler meine Vertrauens erhalten, als ich meinen kleinen letzten Fr. von der 30 000 Inspektion abgeholt habe.

Ich habe bei der Direktannahme ein Knacken in der Lenkung beanstandet, das auftritt, wenn man im Stand schnell hin und herlenkt.

Nach Untersuchung der Fehlerquelle stellte man fest, dass dies auf ein Spiel im Lenkgetriebe zurückzuführen ist, was wiederum auf einen Materialfehler hindeutet.

Leider ist meine Garantie seit knapp 3 monaten aus. Ich hätte das geräusch auch nicht bemerkt, wenn ich hier im forum nicht darüber gelesen hätte!

Der Händler hat nun bei Audi nachgefragt und diese würden 70% der Material- und 70% der Arbeitskosten tragen. Es bleibt aber trotzdem eine Restzahlung von ca. 1000 Euro!!

 

Was kann ich nun machen??

Ich meine das Auto ist nun nur 2 Jahre und 3 Monate alt und hat einen so gravierenden Schaden bzw. einen Materialschaden!

Sollte ich es mal bei der Kundenhotline versuchen?

Würde halt gerne erreichen, dass die gesamten Kosten getragen werden, v.a. da es laut Händler ein Materialfehler ist und die garantie gerade mal 3 monate rum ist.

Der fehler war sicherlich schon in der Garantie vorhanden, leider habe ich es aber nicht gemerkt :(

 

Vielen Dank für eure tipps

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist bitter, vor allem weil des ja ganz schön teuer sein muss.

Ich hatte damals an meinem 3er BMW 95er BJ ein Lenkgetriebe gebraucht und des waren samt Einbau und Material ca. 500€.

Gut es war ein gabrauchtes Lenkgetriebe, aber trotzdem find ich den Preis von Audi mit 3400,- insgesamt ganz schön krass, kriegst ja bald nen neuer Motor für ;(

3500 euro ???? das lenkgetriebe bekommt man ca für 600-900 euro soweit ich weis und dann natürlich den einbau noch.

weis ich, weil meien freundin meinen A3 den kantstein hochgejackt hat und der gerade in der werkstatt beim bekannten ist.

Themenstarteram 30. November 2009 um 17:21

info meines händlers war,dass es insgesamt ca. 3000 euro kostet

Das Lenkgetriebe liegt bei rund 900 Euro, wie die 2100 für Kleinteile und Arbeit

erklären, würde mich dann doch intressieren.

Zitat:

Original geschrieben von hirschi711

Hallo liebe Gmeinde, ich habe eine sehr enttäuschende Info vom Händler meine Vertrauens erhalten, als ich meinen kleinen letzten Fr. von der 30 000 Inspektion abgeholt habe.

Ich habe bei der Direktannahme ein Knacken in der Lenkung beanstandet, das auftritt, wenn man im Stand schnell hin und herlenkt.

Nach Untersuchung der Fehlerquelle stellte man fest, dass dies auf ein Spiel im Lenkgetriebe zurückzuführen ist, was wiederum auf einen Materialfehler hindeutet.

Leider ist meine Garantie seit knapp 3 monaten aus. Ich hätte das geräusch auch nicht bemerkt, wenn ich hier im forum nicht darüber gelesen hätte!

Der Händler hat nun bei Audi nachgefragt und diese würden 70% der Material- und 70% der Arbeitskosten tragen. Es bleibt aber trotzdem eine Restzahlung von ca. 1000 Euro!!

 

Was kann ich nun machen??

Ich meine das Auto ist nun nur 2 Jahre und 3 Monate alt und hat einen so gravierenden Schaden bzw. einen Materialschaden!

Sollte ich es mal bei der Kundenhotline versuchen?

Würde halt gerne erreichen, dass die gesamten Kosten getragen werden, v.a. da es laut Händler ein Materialfehler ist und die garantie gerade mal 3 monate rum ist.

Der fehler war sicherlich schon in der Garantie vorhanden, leider habe ich es aber nicht gemerkt :(

 

Vielen Dank für eure tipps

Es gibt für Knacken in der Lenkung ein TPI von Audi.

Da muss am Federbein mit Spezialfett a Gummidämpfer geschmiert werden!

Hat dei Werkstatt des scho mal gemacht?

Habs bei meinem gemacht,

Das Klacken is weg.

Themenstarteram 30. November 2009 um 20:02

es würde angeblich alles eingefettet am lenkgestänge, aber das geräusch is immer noch da

Nicht am Lenkgestaenge, sondern am Federbein / Stossdämpfer.

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 11:54

wurde angelbich gemacht,ich hab die TPLmitgenommen zur inspektion.

Hab heute beim Kundeservice angerufen, mussmorgen nur noch ne Kopie vom serviceheft und nen kostenvoranschlag (bereits mit dem 70 Kulanz) hinschicken und dann heißts abwarten.

 

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 11:44

so,um euch auf dem laufenden zu halten, falls jmd das gleiche Problem hat.

Audi trägt nun nach einem Kulanzantrag beim Kundenservice sowohl 70% der Arbeits- (wurde vorher nicht übernommen) und 70% der Materialkosten. Zusätzlich übernimmt das Audi Zentrum die restlichen 30% der Materialkosten

==> mir bleiben die 30% Arbeitskosten, was ca. 100€ ausmacht.

das lass ich mir eingehen.

Ich hätte noch ein nagelneues Lenkgetriebe liegen ;)

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Ich hätte noch ein nagelneues Lenkgetriebe liegen ;)

wohl kaum für unter 100€ und Einbau ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 12:38

@domi,das glaub ich auch

warum hast du ein nagelneues lenkgetriebe daheimliegen:confused:

Hab mal ne S3 vorderachse gekauft um bremsen anzupassen. Und die bremsen hatten noch die schutzschicht auf den scheiben. Also 0 km.

Und da war neben den dämpfern auch das lenkgetriebe dabei ;)

Hallo liebe A3/S3-Gemeinde,

bin neu hier, aber zu dem Thema habe ich auch etwas beizutragen. Bei meinem nagelneuen S3 Sportback (bekommen am 13.11.2009, jaja, es war ein Freitag ;-) ) musste das Lenkgetriebe wegen Klapperns nach zwei Wochen (!!!) gewechselt werden. DAS ist erstmal begeisternd. Es hatte zuviel Spiel, Audi wollte es meinem Freundlichen gar nicht glauben und hat rumgemosert. Innere Werte sag ich da mal locker so als verkürztes Zitat... :-(

Jetzt ist zwar alles in Butter, aber es hinterlässt natürlich einen schalen Beigeschmack, gerade bei so einem Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lenkgetriebe muss getauscht werden und das nach 32500 km!!