Lenkgetriebe Spiel in der Zahnstange
Hallo
Hab mal wieder ein Problem was mir immer mehr auf den Zeiger geht. Bei Unebenheiten z.b Bodenwellen, Gullideckel, Schlaglöcher etc. hab ich immer ein schlagendes Lenkrad. Auf nem Schotterweg mit 10-20 km/h ist es am schlimmsten da schlackert das Lenkrad immer sehr stark. Im Prinzip kann man sagen, dass Schläge, Stöße von Unebenheiten sehr stark ins Lenkrad übertragen werden.
Bei guten Straßen und höheren Geschwindigkeiten gibts es absolut keine Probleme!
Spurstangen und Spurstangenköpfe sind neu. Querlenker sind noch nicht alt!
Wenn das Auto auf der Bühne steht und die Räder frei sind und man am Kreuzgelenk mal anpackt und die Lenkstange hin und her bewegt ist ein klackern ausm dem Lenkgetriebe zu hören und auch ein gewisses Spiel zu spüren. Das Klackern hört man auch wenn das Auto auf dem Boden steht und der Motor aus ist und man am Lenkrad wackelt. Kann mal jemand das prüfen ob das bei seinem Auto auch so ist? Das Kreuzgelenk ist eigentlich i.O das hat in sich kein Spiel. Kann weiter oben in der Lenkstange noch was auschlagen/ Spiel bekommen? Da sitzt ja irgendwo die Knickstelle für die Lenkradverstellung......
Das Ganze wurde nach und nach zunehmend schlechter! Ich hab das Gefühl, dass die Lenkung nicht mehr richtig "straff" ist und einfach sehr viel im Lenkrad zu spüren ist. Beim A3 von meiner Freundin spürt man im Lenkrad so gut wie nichts! Da könnte man meinen es gäbe keine mechanische Verbindung vom Lenkrad zu den Rädern!! Ich vermute das es evtl. am Lenkgetriebe liegt. Hatte jemand so ein Problem schonmal?
Gruß
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17 Antworten
Hallo,
ich habe letztes Jahr 2x das Vergnügen mit meinem Lenkgetriebe gehabt. Zu erst war mein Lenkgetriebe ausgeschlagen und alle Dichtungen waren hin. Es hat einfach nur getropft. Also war die Überlegung da, Lenkgetriebe abdichten und hoffen das es hält oder investieren und ein neues Lenkgetriebe einbauen. Also für schlappe 850,- ein TRW Lenkgetriebe eingebaut. (Mercedes(ZF) ca. 1050,-). In der Werkstatt eingebaut und erstmal gefreut, das sich die Lenkung ganz anders angefühlt hat. Dieses Gefühl verschwand schnell, nach 4 Wochen merkte ich das die Lenkung weicher wurde, Ich hatte aufeinmal viel Spiel in der Lenkung. Ab zur Werkstatt, mit dem Meister geredet. Der meinte wir beobachten das. 8 Wochen nach Einbau kahm dann der mächste Schriit. Ein Schlagen wie du es beschrieben hast, das Lenkrad zuckt hin und her. In Kurven, beim Einparken aber auch auf der Bundesstraße. Ab zur Werkstatt, da herschte nur Ratlosigkeit. Was kann das denn sein? das Lenkgetriebe ist ja schließlich neu. Also alle Gelenke und Gummis geprüft, die Querlenker ein bisschen altersschwach, aber definitv nicht der Grund dafür. Es führte kein Weg dran vorbei, es muss das Lenkgetriebe sein. Also über Garantie das Lenkgetriebe tauschen lassen. Nach weiteren 4 Wochen kam dann der Bericht des Zulieferers, Zahnstangen im Lenkgetriebe ausgeschlagen, Materialfehler. Das neue Lenkgetriebe fährt sich immernoch super, es ist richtig schön straff und sehr direkt.
Das Problem des "Schlagens" des Lenkrads trat auf der Bühne nie auf.
Hast du dein Servoöl mal überprüft?
Wie sehen die Axialgelenke aus? Diese würde ich von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen.
Vielleicht hilft dir das ja noch. Interessant sind die Videos auf Seite 3. Sieht es bei dir dann ähnlich aus ?
Wie gesagt die Axialgelenke und Spurstangenköpfe sind neu! Die hab ich wegen dem Problem gewechselt,
Servoöl ist i.O
Den Thread kenn ich aber mein Problem ist ganz anders!
Wenn die Straße gut ist dann fährt sich das Auto ganz normal auch bis 200+.
Wenn aber z.b in der Stadt Schlaglöcher, Gullideckel, Bodenwelle, Brückenübergänge überfahren werden dann gibt es beim überfahren Schläge bis ins Lenkrad. Auf einem Schotterweg ist es ganz extrem. Da schüttelts richtig im Lenkrad.
Man spürt im Lenkrad einfach alles und das ist meiner Meinung nach nicht normal. Bei meinem Geschäftswagen z.B spürt man nichts im Lenkrad da kann man mit 50 übern Schotter fahren das Lenkrad macht dabei kein Mucks!
Der 203 hat ja kein Lenkungsdämpfer bzw. der sitzt wohl im Lenkgetriebe?
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 12. Mai 2015 um 21:54:34 Uhr:
Hallo
Hab mal wieder ein Problem was mir immer mehr auf den Zeiger geht. Bei Unebenheiten z.b Bodenwellen, Gullideckel, Schlaglöcher etc. hab ich immer ein schlagendes Lenkrad. Auf nem Schotterweg mit 10-20 km/h ist es am schlimmsten da schlackert das Lenkrad immer sehr stark. Im Prinzip kann man sagen, dass Schläge, Stöße von Unebenheiten sehr stark ins Lenkrad übertragen werden.
Bei guten Straßen und höheren Geschwindigkeiten gibts es absolut keine Probleme!
Spurstangen und Spurstangenköpfe sind neu. Querlenker sind noch nicht alt!
Wenn das Auto auf der Bühne steht und die Räder frei sind und man am Kreuzgelenk mal anpackt und die Lenkstange hin und her bewegt ist ein klackern ausm dem Lenkgetriebe zu hören und auch ein gewisses Spiel zu spüren. Das Klackern hört man auch wenn das Auto auf dem Boden steht und der Motor aus ist und man am Lenkrad wackelt. Kann mal jemand das prüfen ob das bei seinem Auto auch so ist? Das Kreuzgelenk ist eigentlich i.O das hat in sich kein Spiel. Kann weiter oben in der Lenkstange noch was auschlagen/ Spiel bekommen? Da sitzt ja irgendwo die Knickstelle für die Lenkradverstellung......
Das Ganze wurde nach und nach zunehmend schlechter! Ich hab das Gefühl, dass die Lenkung nicht mehr richtig "straff" ist und einfach sehr viel im Lenkrad zu spüren ist. Beim A3 von meiner Freundin spürt man im Lenkrad so gut wie nichts! Da könnte man meinen es gäbe keine mechanische Verbindung vom Lenkrad zu den Rädern!! Ich vermute das es evtl. am Lenkgetriebe liegt. Hatte jemand so ein Problem schonmal?
Gruß
Das Spiel und das klackern ist normal das kommt von den ventilen im Lenkgehäuse wo die Lenksäule hineingeht. wenn der Motor läuft ist das geräusch normalerweise weg aber das Spiel bleibt, das ist das Spiel der Ventile.
Ok dannke für den Hinweis!
Hallo,
also Spiel in der Zahnstangenlenkung ist bei Motor aus normal. Wenn der Motor läuft und die Servounterstützung da ist, ist das Spiel weg (Prüfhinweis Mercedes).
Ich würde mal raten die Koppelstangen zu prüfen (Beschreibung Geräusch passt dazu) und auch mal die Traggelenke prüfen, aber erst mit Achslast also auf einer Grube. Und auch entlastet, in beiden Fällen darf kein Spiel vorhanden sein.
Viele Grüße
Gut das beschriebene "Klack" Geräusch ist bei der Fahrt nie da gewesen. Nur eben bei Motor aus im Stand. Im Prinzip verursacht dieses Problem garkeine Geräusche. Es ist nur das Lenkrad das sehr viel Rückmeldungen an den Fahrer weiter gibt der es in der Hand halt. Bei Überfahren von Unebenheiten kommen kurze Stöße/ Schläge bis ins Lenkrad. Auf guten Straßen ist alles normal und das Lenkrad ganz ruhig und macht kein mucks.
Gestern habe ich meine Koppelstangen getauscht. Die die drin waren (Febi) haben nach 8 Monaten schon leicht das poltern angefangen. Vorne links unten war leicht Spiel vorhanden. Hab die jetzt getauscht und nun ist das Schlagen und die Stöße im Lenkrad etwas weniger geworden...... Auch die Lenkung ist irgendwie straffer geworden.
Ist mir zwar ein Rätsel wie die Koppelstangen die Lenkung beeinflussen können aber es hat sich eindeutig was getan! Es ist noch nicht 100% weg aber es wurde deutlich besser! Werde demnächst mal beim Tüv die Stoßdämpfer testen lassen. Vllt kommt es auch von denen
Hallo
Du kannst auch das Spiel einstellen habe ich bei meinen w211 gerade gemacht geht echt easy ...
Und was hat es gebracht? Hattest du ein ähnliches Problem?
Natürlich wird das Spiel verringert.
http://sowirdsgemacht.com/band4/Audi-80-Audi-Coup%C3%A9.html#!152
Zitat:
@conny-r schrieb am 17. Mai 2015 um 08:06:42 Uhr:
Natürlich wird das Spiel verringert.
Danke für den Hinweis, da wäre ich sonst nicht drauf gekommen ....
@rk1976
Was genau hattest du für ein Problem? Hast du beim Fahren gemerkt das du extremes Spiel hast oder hast du ein ähnliches Problem wie ich?
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 17. Mai 2015 um 10:13:04 Uhr:
Zitat:
@conny-r schrieb am 17. Mai 2015 um 08:06:42 Uhr:
Natürlich wird das Spiel verringert.
Danke für den Hinweis, da wäre ich sonst nicht drauf gekommen ....
@rk1976
Was genau hattest du für ein Problem? Hast du beim Fahren gemerkt das du extremes Spiel hast oder hast du ein ähnliches Problem wie ich?
Hatte das bei meinem auch schon, ich hab mir ein überholtes aus dem Netz geholt, weil die Reparatur seitens MB zu teuer war.
Das Lenkgetriebe können einige NL s reparieren, was aber vom preis her aus dem Rahmen fällt.
Ich habe damals glaube ca 3-400,- für ein überholtes inklusive Axialgelenk bei eblöd geholt.
Ist mittlerweile schon fast 12 Jahre drin, und keine probleme bis jetzt.
Das einzige was demnächst fällig wird, sind bei meinem die Doomlager (sind noch die ersten), die Lenkung ist schwergängiger geworden.
Zitat:
@Benzländer schrieb am 05. Jan. 2020 um 04:9:16 Uhr:
Das einzige was demnächst fällig wird, sind bei meinem die Domlager
https://rover.ebay.com/.../0?...
Ich hab damals meine Koppelstangen erneuert. Danach war alles i.O.
Ich war nie am Lenkgetriebe dran