ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Lenkgetriebe?

Lenkgetriebe?

Themenstarteram 25. April 2010 um 17:21

Hi, meine Mutter fährt nen Fiesta MK3 Bj 1995 1,1L mit 37KW. Keine Servolenkung

Leider lässt sich der Wagen kaum noch Lenken aufgrund ihrer Beschreibung (knarzen und polttern beim Lenken) tipp ich mal auf das Lenkgetriebe.

Bin das Auto noch nicht Probegefahren werd ich am Samsatg aber mal machen um mir selbst nen Bild von dem Verhalten zu bekommen.

Meine Frage wäre, was könnte sonst noch ein sehr schwergängiges Lenkverhallten hervorrufen?

Querlenker sind erst neue drin, die kann ich ausschliessen.

Hätte wär durch Zufall ein relativ gut erhaltenes Lenkgetriebe rumliegen, dass er mir zu nem fairen Preis überlassen könnt?

Und die zweite Frage, wieviel arbeit wird da auf mich zukommen?

Danke euch im Voraus

21 Antworten

Na ja die GFJ Baureihe ist doch noch sehr oft vertreten , daher sollte auf dem Schrottplatz etwas aufzutreiben sein. Aber nebenbei mit einer defekten Lenkung gehört der Wagen direkt stillgelegt und keinen Meter mehr damit fahren. Habe selber einen MK2 Oldie als Zweitwagen, aber bei Lenkungsdefekten gehört die Kiste in die Werkstatt.

Greetings

lenkgetriebe und kreuzgelenk mal prüfen. nach dem tausch des lenkgetriebes muß eine achvermessung erfolgen und die schrauben die das lenkgetriebe festhalten sitzen sehr fest.

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

lenkgetriebe und kreuzgelenk mal prüfen. nach dem tausch des lenkgetriebes muß eine achvermessung erfolgen und die schrauben die das lenkgetriebe festhalten sitzen sehr fest.

Einfach ma großzügig WD40 auf die Kreuzgelenke sprühen (das im Motorraum und im Fahrer-Fußraum) und dann n paarmal von Anschlag zu Anschlag kurbeln.......

Gruß

Christian

Irgendwie sind die Fordprobleme Saison abhängig :D

Hab seit ner Woche das gleiche Problem. Wollte auch grad nen Beitrag posten!

Habe zum anfang irgend einen Widerstand in der Lenksäule vermutet (eingeklemmtes kabel etc)

Ich finde auch komisch, dass es mal da ist um mal nicht. aber wenn es da ist, dann immer an den selben 2 lenkpunkten. Speziell Kreisverkehre fahren sind sehr schwer.

Hab das Kreuzgelenk eigentlich immer gut eingefettet.

Da es jetzt aber stärker wurde, wollte ich es in die Werkstatt schaffen. Preis kann ich nicht genau sagen, da noch mehr sachen dabei waren die ich machen wollte (Bremsflüssigkeit und Ventile) ... 70€ für alles.

Da ja nun auch das Problem aufgetreten ist, dass es das Lenkgetriebe sein könnte, ist es ja ratsam das allein zu reparieren! Geht das "auf der Straße" zu machen (hab halt keine werkstatt und keinen 1000er Satz Werkzeug. Zur Achsvermessung kann man dann ja immernoch in die Werkstatt. Hat jemand evtl ne anleitung für den Wechsel? Is irgendwas zu beachten?

Hallo,

also ich tippe bei dem Problem auch zu 90% auf ein defektes Kreuzgelenk (was ja nun mal bekannterweise schnell kaputtgeht).

Ansonsten hier mal eine Kurzanleitung zum Lenkgetriebe wechsel:

  • Handbremse anziehen, Fahrzeug vorn aufbocken, Vorderräder ab
  • Lenkrad in Mittelstellung, Lenkradschloss rein
  • beide Spurstangen von den Spurstangenköpfen lösen und Anzahl der Umdrehungen merken (Kontermutter zuerst lösen)
  • Kreuzgelenk vom Lenkgetriebe lösen
  • Lenkgetriebe ist an der Karosserie mit 2 Schrauben befestigt - beide Schrauben lösen
  • Lenkgetriebe seitlich rausnehmen
  • Einbau des neuen Lenkgetriebes in umgekehrter Reihenfolge
  • Spurstangenköpfe auf beiden Seiten wieder mit der selben Anzahl von Umdrehungen anschrauben und Kontern
  • ggf. Kreuzgelenk bei der Gelegenheit mit Wechseln
  • am Ende mit dem Zollstock ausmessen, ob die Vorderräder parallel stehen, ggf. korrigieren mittels Spurstangen verdrehen (Räder sollten möglichst parallel stehen)
  • Achsvermessung durchführen lassen

Viele Grüße

Jens

was mich wundet ist, dass es genau da passiert ist, als ich die räder gewechselt hab! Kann ich da was falsch gemacht haben? eigentlich dürfte das ja nix damit zutun haben! Oder es war zufall!

Danke für die Anleitung, habe aber heute erfahren dass ich 2 wochen auf montage muss, da kann ich ihn in die Werkstatt stecken!

Bin heute gefahren und da war absolut kein Widerstand ... wie kann das sein?

Ich hab auch manchmal das gefühl dass die Lenkung mal schwerer und mal leichter geht ... mal kann ich "scheiben wischen" (mitn handballen lenken) und manchmal muss ich fast mit 2 händen lenken ... habe keine Servo! Woran kann das liegen oder ist das normal?

Habe daraufhin das Kreuzgelenk auch öffters mal mit Fettspray eingefettet!

Themenstarteram 26. April 2010 um 11:45

Schonmal dank für die Tips, das mit der Spureinstellen war klar. Hatte vor 2 Wochen bei meinem Audi alle 8 Querlenker gewechselt, da wird bei nem Fiesta nen Lenkgetriebe nicht allzu wild werden :D

Hallo,

also wie gesagt, erstmal das Kreuzgelenk prüfen ehe es ans Lenkgetriebe geht -> Kreuzgelenk ist nun mal ne Schwachstelle und führt zu Spiel in der Lenkung, Poltern aus der Lenkung beim fahren, Schwergängigkeit in bestimmten Lenkwinkeln etc.

Viele Grüße, Jens

sind genau die symptome ... aber warum ist das nicht immer so sondern nur manchmal? heute war es z.b. noch gar nicht und ich bin schon knapp 70km gefahren!

Wie schon gesagt, ich steck den jetz inne werkstatt ... da haben die 2 wochen zeit! Bremsflüssigkeit und Ventile müssen auch gemacht werden! Und ich denk ma 70 euro für alles zusamm is schon ok!

Hallo,

das liegt daran, dass das Kreuzgelenk frei liegt und bei beginnendem Verschleiß die Symptome erstmal nur in verbindung mit bestimmten Wetterverhältnissen zu spüren sind, z.B. Temperatur udn Luftfeuchtigkeit. Wird aber zunehmend schlimmer...

Viele Grüße, Jens

teu teu teu meins ist schon 15 jahre drinne :D

Themenstarteram 27. April 2010 um 3:32

hab jetzt ma auf Verdacht hin ein in der Bucht geschossen für 8,50€ von nem Autoteileshop, ist eins mit Staubschutzmanschette. Werds Samsatg einbauen. Hoffen wir mal dass er dann wieder rund läuft.

Mahlzeit.

Habe wie gesagt mein Auto ma inne Werkstatt gesetzt, da ich auf Montage bin! Habe den gerade angerufen. Der meinte diese beiden Widerstände beim Lenken kommen nicht vom Kreuzgelenk sondern irgendwo aus dem Lenkgestänge zw Lenkrad und Kreuzgelenk! Hat sich meine Vermutung also doch bestätigt!

Bis jetzt konnte er mir nicht genau sagen was das ist! Um dann nicht auf einer hohen Rechnung zu sitzen habe ich das an dieser Stelle erstma abgebrochen.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

am 3. Mai 2010 um 7:22

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Cottbusa

Der meinte diese beiden Widerstände beim Lenken kommen nicht vom Kreuzgelenk sondern irgendwo aus dem Lenkgestänge zw Lenkrad und Kreuzgelenk!

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Häng die Lenksäule am Kreuzgelenk aus und drehe das Lenkrad - ist der Widerstand dann noch da? Falls ja, am zweiten, inneren Kreuzgelenk aushängen und erneut prüfen.

Wenn der Widerstand bei ausgehängtem Lenkrad weg ist, wechsle wirklich mal das Kreuzgelenk ;-)

Vorsicht: Wenn du ein Airbag hast, darfst du das ausgehängte Lenkrad max. 2 Umdrehungen drehen, und dann wieder in die Ursprungsstellung zurückdrehen!

Viele Grüße

Jens

Deine Antwort