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Lenkgetriebe

Opel Meriva A
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 8:29

Hallo,

ich lese schon sehr lange in diesen Foren und hoffe Antworten auf meine Probleme zu bekommen..

Jetzt muss ich mein Problem doch selber schildern.

Ich habe mir vor einem Jahr einen Meriva 1,7 TDI beim Händler gekauft, aus erster Hand und der hatte 106.000 Km runter.

In dem Jahr sind immer wieder Mängel aufgetreten, doch jetzt erreicht es langsam den Zenit.

Ich musste die Spurstangenköpfe wechseln lassen (200 Euro), denn ich hatte ab 50km ein blechernes Geräusch gehört. Dann fiel 3 Tage später (aber nur einmal) die Servolenkung aus. Ich wieder in die Werkstatt, dort hat man den Fehler ausgelesen. Nun hörte ich ein seltsames Knacken beim Lenken. Ich... in eine andere Werkstatt, dort wurde zuviel Spiel in der Lenkung festgestellt und das Lenkgetriebe ausgewechselt. (800 Euro). Ich bin noch auf dem Gelände, da geht die ESP Leuchte an. Wieder Fehler auslesen. Leuchte geht an, wenn ich das Lenkrad nach rechts komplett einschlage. Und wenn ich nun über Bodenerhebungen fahre, klappert es vorne links unterm Auto.

Was kann es denn diesmal sein? Ich bin der Meinung, dass beim Zuammenbauen der Teile nicht richtige gearbeitet wurde, denn beide Probleme hatte ich vor dem Werkstattbesuch nicht. Ich stelle das jetzt hier ins Forum, da ich als Frau auch mal Argumente brauche, um bei dieser Werkstatt zu reklamieren und damit die mir nicht wieder irgendeinen Blödsinn erzählen können, und ich wieder nur zahle und zahle und zahle....

ich danke für eine endlich mal hilfreiche Antwort..

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65 Antworten

was genau ist denn dein jetziges problem?lampe an?dann wäre der fc hilfreich!klappern?würde ich so im zusammenhang in richtung koppelstange tippen,evtl wurde die beim lenkgetriebe erneuern gekillt...

 

 

was ist denn genau neu gekommen:lenkgetriebe oder lenksäule(mit servomotor)???

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 12:40

Es wurde das Lenkgetriebe ausgetauscht. (zusätzlich Scheiben und Bremsen).

Als ich den Wagen aus der Werkstatt abholen wollte, ging die ESP Lampe an (war vorher noch nie) und nun leuchtet sie jedesmal beim rechts einschlagen des Lenkrades. Fehler auslesen hat nichts gebracht.

Und als zweites fiel mir ein Klappern linklseitig auf, aber nur wenn ich über Unebenheiten fahre, also zu große Gullideckel oder Straßengleise. Und da fahr ich ohnehin immer bewußt vorsichtig drüber wegen der Stoßdämpfer. Aber es ist jetzt ein dumpfes Polter oder Klackern.

Beides war vor dem Werkstattbesuch nicht.

wegen der leuchte würde ich ja sagen das esp ist nicht kalibriert worden,das sollte sich aber nach 1x links/rechts drehen einregeln,aber dass die nur bei linksdrehen angeht ist verwunderlich :confused:

 

soweit ich weiß muß für lenkgetriebe die vorderachse raus (bei mein corsa c wars so und das ist eine basis),wenn man die koppelstangen löst und nicht gegenhält nimmt der kugelkopf das schnell übel und dann könnte es klappern.

spiel darin lässt sich aber schnell indentifizieren:einer wackelt das auto am dach hin und her und einer fühlt an der koppelstange,evtl spiel spürt man dann schon.

 

edit:

wenn der hochgebockt ist können die k-stange verspannt sein und spiel ist nicht immer erkennbar,aber i.d.r. auch.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 13:07

vielen Dank erst mal für Deine Antwort.

Also manuell hab ich schon mehrfach versucht zu kalibrieren. Die Werkstatt versuchte es mit dem Gerät zum Fehlerauslesen auch. Brachte keine Besserung. ESP leuchtet nur beim rechts einschlagen, nicht links. Evtl. ein Zahnrädchen klemmt vom Lenkwinkelsensor?

Mir ist vor allem wichtig, dass die das Problem ( der Lenkw.-Sensor und das Klappern ) nicht mir in die Schuhe schieben sondern denen beim Ein-Ausbau etc. passiert sein könnte. Daher ist mir die Argumentation, die ich dann vorbringen kann, wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von sammy1971

vielen Dank erst mal für Deine Antwort.

Also manuell hab ich schon mehrfach versucht zu kalibrieren. Die Werkstatt versuchte es mit dem Gerät zum Fehlerauslesen auch.

wie ist denn der fc aktuell???

Brachte keine Besserung. ESP leuchtet nur beim rechts einschlagen, nicht links.

ups,ist aber vorerst irrelevant welche seite ;)

Evtl. ein Zahnrädchen klemmt vom Lenkwinkelsensor?

das ist kein zahnrad drin,das ist ne flache plastikdose mit aufwickelten flachleiterkabel und sensor und 2 stecker,im wesentlichen.und bei lenkgetriebe tauschen muß man da noch nichtmal ran!

 

 

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 13:19

deshalb wundert es mich ja auch, dass das Ding jetzt leuchtet, tat es aber wirklich erst in der Werkstatt. (Ist eine freie Werkstatt. War das die Frage?)

Kann es sein, dass vielleicht die Elektronik nun zickt, wenn man die Batterie abgeklemmt hat für Reparaturen am Auto?

Zitat:

Original geschrieben von sammy1971

deshalb wundert es mich ja auch, dass das Ding jetzt leuchtet, tat es aber wirklich erst in der Werkstatt. (Ist eine freie Werkstatt. War das die Frage?)

fc=fehlercode,wenn die lampe an ist wird auch einer da sein.selbst wenn die esp leuchtet kann es im abs (was hier eh zusammenhängt),getriebe (easytronic) oder motor sein wo der fehler sitzt,da das ein vernetztes system ist.

Kann es sein, dass vielleicht die Elektronik nun zickt, wenn man die Batterie abgeklemmt hat für Reparaturen am Auto?

wäre mir neu.bei welchen mit esp muß das wieder angelernt werden und sachen wie fensterheber,radiocode und datum/uhrzeit müssen eingestellt werden.

am 15. Juni 2012 um 16:59

Ich musste mich mit einem neuen Account noch mal registrieren, daher meine Antwort über meri2006, bin aber trotzdem Sammy..

ich hab das poltrige Geräusch bei meiner vorigen Fahrt nun ganz deutlich gehört, und zwar vorne eher linksseitig, wenn ich über eine Bodeberhebung fahre. Dachte da fällt was ab vom Auto.

und zu allem Übel ging die andere Lampe ( EPS) auch an. beim erneuten Starten und fahren dann nicht mehr. Aber jetzt wird mir richtig Bange.

Zitat:

Original geschrieben von sammy1971

...Dann fiel 3 Tage später (aber nur einmal) die Servolenkung aus. Ich wieder in die Werkstatt, dort hat man den Fehler ausgelesen. Nun hörte ich ein seltsames Knacken beim Lenken. Ich... in eine andere Werkstatt, dort wurde zuviel Spiel in der Lenkung festgestellt und das Lenkgetriebe ausgewechselt. (800 Euro). ..... und ich wieder nur zahle und zahle und zahle....ich danke für eine endlich mal hilfreiche Antwort..

schade, für den frühzeitigen wechsel des FOH. Normal wäre ein Regress der 1.Reparatur gewesen. Jetzt ist es dafür zu spät, zumal die 2.Werkstatt auch nix zum Thema, Meriva elektrische Servolenkung, drauf hat. Ich empfehle den Ombudsmann der KFZ Innung vor Ort. Weil hier ist, lt.Texten des TE, noch was dazugepfuscht worden. Die 1.Reparatur ist so nicht mehr zu beanstanden nach Fremdeingriff der 2.Werkstatt. Viel Glück wünscht korona

P.S. die 2.Werkstatt ist hier, nach so viel Kohle, in der Pflicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Meri2006

Ich musste mich mit einem neuen Account noch mal registrieren, daher meine Antwort über meri2006, bin aber trotzdem Sammy..

ich hab das poltrige Geräusch bei meiner vorigen Fahrt nun ganz deutlich gehört, und zwar vorne eher linksseitig, wenn ich über eine Bodeberhebung fahre. Dachte da fällt was ab vom Auto.

und zu allem Übel ging die andere Lampe ( EPS) auch an. beim erneuten Starten und fahren dann nicht mehr. Aber jetzt wird mir richtig Bange.

-

Das kann der Lenkwinkelsensor sein.

Entweder kaputt oder er muss kalibriert werden.

dazu kommt, poltern VA kann, außer Lenkwi.senso.,sonstwas extra sein. Koppelstangen, Querlenker oder auch Stoßdämpfer etc.

Und dann eventuelle zusätzliche Baustellen, welche von der 2.Werkstatt aus Versehen mit eingearbeitet wurden. Eine gescheite Fremddiagnose ist in diesem Fall wohl fraglich...

am 15. Juni 2012 um 18:02

danke für deine Antwort, Korona.

Meinst du mit In Regress nehmen, die Werkstatt, welche die Spurstangenköpfe gewechselt hat? das war ja gar nicht meine Werkstatt, die haben das nur zufällig beim Reifenwechsel festgestellt. Als ich aber vom Knacken in der Lenkung erzählt hab, sagte mir der Monteur, der Wechsel der Köpfe hätte nichts mit der Lenkung zu tun.

ich bin dann halt auf Empfehlung in eine Werkstatt in meiner Nähe gefahren und da wurde das Lenkgetriebe ausgetauscht. (ist ein Verschleißteil wurde mir gesagt). das Knacken ist ja auch weg.

naja, wer jetzt wo gepfuscht hat, muss ich erst mal nachweisen, denke aber, das die zweite Werkstatt irgendwas nicht korrekt ausgeführt hat oder es ist eine Reihe unglücklicher Zufälle. Aber was soll ich bloß am Montag denen in der Werkstatt sagen..?

kommst du zufällig aus dem bereich zwischen hh und hb?dann könnte ich n blick draufwerfen...

am 15. Juni 2012 um 18:11

Ja Ihr habt recht, wenn man nicht selbst drunter liegt und nachguckt, kann man schlecht sagen, was es sein könnte. trotzdem können die mir in der Werkstatt ja alles mögliche erzählen..

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