ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lenkgetriebe undicht

Lenkgetriebe undicht

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Juni 2006 um 9:20

Hiho

War grade eben in einer freien Werkstatt wegen Oelwechsel. Opel???? what????? ahhh GERMANY!!!!!!!

Pech nur, dass die Schrauber noch mehrere Sachen gefunden haben, die boehse teuer werden.

Da waeren:

Lenkgetriebe undicht, sifft am Simmerring

dazu kommt neuer Dichtring fuers Getriebe, da der ganze Rotz dazu abgebaut werden muss. Und weil es grade so schoen war kommen dazu auch noch ausgeschlagene Hinterachsbuchsen. Zwar nur eine Seite, aber er will lieber beide tauschen.

Fragt jetzt bitte nicht nach dem Preis. Waeren dann so umgerechnet 1300 Euro. Allein das Lenkgetriebe schlaegt mit 500 Euro zu Buche. Von den Arbeitskosten mal ganz zu Schweigen. FUERSTLICH. Na ja, irgendwie muss die Queen ja zu Ihrer Kohle kommen.

Nun meine Frage. Muss man wirklich das komplette Lenkgetriebe austauschen oder kann man den Simmering auch einzeln wechseln? Klar die Werkstatt will ja was an mir verdienen.

Greetings from UK

The_Interceptor

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mein Lenkgetriebe ist undicht, da ein Simerring kaputt ist. Der Meister beim FOH meinte ab 1.200 EUR. Was sagt ihr ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkgetriebe defekt.. Kosten?' überführt.]

mit dem preis meint der foh sicher, ein komplett neues gedriebe. bohe. ganz schön heftig...........

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkgetriebe defekt.. Kosten?' überführt.]

Hi,

wie groß ist die "Undichtigkeit" schwitzt es nur oder läuft dort regelrecht ewas aus....???

Wie lange haste noch TÜV...???

Lässt sich die Lenkung noch einwandfrei bewegen und wieviel KM hast du schon drauf....???

Meine Pesönliche Meinung ist, ein neues "Lenkgetriebe" würde ich mir aber nicht vom "Fohe" einbauen lassen,zu Teuer...:eek:

Leider kann man die heutigen "Lenkgetriebe" von Opel nicht mehr abdichten,früher gab es mal so eine "Dichtungssatz" zum nachkaufen...:)

Dort waren alle "Simerringe" und andere Dichtungen drinn...

Wenn es noch nicht so dringend ist und DU nicht gerade jede Woche nen halber Liter nachgeschütten musst dann würde ich erstmal versuchen so weiterzufahren und es beobachten...;)

Wenn du allerdings jetzt irg. zum Tüv musst dann könnte es deswegen Probleme geben....

Lalelubär

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkgetriebe defekt.. Kosten?' überführt.]

was????? :eek: die kann man nicht mehr abdichten????? wusste ich gar nicht.........:(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkgetriebe defekt.. Kosten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

was????? :eek: die kann man nicht mehr abdichten????? wusste ich gar nicht.........:(

NEIN, dafür gibt es beim Foh, keinen "Dichtungssatz" mehr zu kaufen.....:(

Hat wohl schon ein Grund,warum Opel das aus dem

Teileprogramm genommen hat.

Mein mich zu erinnern das manche Vectra B Vorfaclift Modelle schon immer einwenig Problem mit ihrem "Lenkgetriebe" gehabt hat....

Und womit lässt sich nun mehr Geld verdienen,dreimal darf geraten werden....:p

Lalelubär

PS:Bevor jetzt hier eine "wilde" Diskussion über den Sinn und Zweck der E-Teile Politik bei Opel losgeht, daß ist nur eine persönlich Einschätzung von mir und nichts bewiesenes...;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkgetriebe defekt.. Kosten?' überführt.]

Das war auch beim A schon so.

Es gab Lenkgetriebe von ZF und von nem anderen Hersteller, IMHO war das mal wieder Delco. Und was meint ihr, für welches Modell es nicht Reparatursätze gab? Genau - Delco. Ich hatte nämlich das Pech, kein ZF zu haben...

Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkgetriebe defekt.. Kosten?' überführt.]

Mein Lenkgetriebe ist auch undicht funktioniert aber noch tadellos. Dummerweise tropft es auf den Auspuff und es stinkt ein bisschen im Stand. Kauf dir ne Flasche ATF Öl und kippe von Zeit zur Zeit ein bisschen nach die kostet bei ATU auch nur 8,50€uro. Meiner wird definitiv kein neues Lenkgetriebe bekommen. Ich stecke in kein 10 Jahre altes Auto mit 200 TKM noch ca 800€uro rein. 800 Euro soll es in einer freien Werkstatt kosten. AT natürlich!!

Ich sag nur bis der TÜV uns scheidet oder das Lenkgetriebe...

Gruss Marco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkgetriebe defekt.. Kosten?' überführt.]

Schau doch mal bei eBay nach. Für 280€ bekommst Du schon ein überholtes Lenkgetriebe und der Einbau sollte auch nicht mehr als 1oo€ in einer freien Werkstatt kosten, dazu kommt noch das Spur einstellen.

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkgetriebe defekt.. Kosten?' überführt.]

Ich hab Dir mal ne Rechnung von mir angehängt... Ist nicht billig, vielleicht macht der FOH ja einen Teil auf Kulanz?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkgetriebe defekt.. Kosten?' überführt.]

Ich muss mich korrigieren, der "zweite" Hersteller war nicht Delco, sondern Saginaw.

Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkgetriebe defekt.. Kosten?' überführt.]

Und es gab DOCH Rep. Sätze für den Vectra A,jedenfalls für die ersten Modelle...;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=8011815567

Der "Dichtungsatz" wurde z.B von der Firma "Vierol" vertrieben,welche auch "Austauschlenkgetriebe" und Rep. Sätze von "Waico" verkauft hat...

Das Thema wurde erst vor kurzem im A Forum behandelt...

Allerdings gibt es "defenitiv" keine Rep. Sätze für den Vectra B das ist war....

Lalelubär

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkgetriebe defekt.. Kosten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Und es gab DOCH Rep. Sätze für den Vectra A,jedenfalls für die ersten Modelle...;)

Ich schrub ja auch:

ZF ja

Saginaw nein.

Ob noch andere Hersteller verbaut wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls war damals die Aussage meines FOH, daß es Reparatursätze _nur_ für ZF gibt.

Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkgetriebe defekt.. Kosten?' überführt.]

Moin,

dann hat dein "FOH" wohl nicht alles gewusst,obwohl die Marke "Waico" ziemlich gängig ist....

Oder er wollte dir nur ein neues "Lenkgetriebe" verkaufen,den Grund dafür siehe oben...

Lalelubär

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkgetriebe defekt.. Kosten?' überführt.]

leider ja...für die lenkgetriebe gibt es offiziell kein reperatursatz...

mußt mal schauen ob dir das jemand richten kann...gibt ja firmen die sowas machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen