- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Lenkgetriebe undicht
Lenkgetriebe undicht
Moin Moin liebe Freunde,
als ich heute morgen nachhause gefahren bin merkte ich nach einer gewissen Zeit das die Lenkung sich verabschiedet. Servo machte komische Geräusche und Lenkgetriebe lässte sich nur noch schwere drehen.
Als ich vorhin mal untergeschaut hatte war Fahrerseitig die Manschette bisschen feucht gewesen. Also kein Leitungs/Schlauchschaden. Es süppte da richtig raus Hilfsrahmen komplett nass gewesen an der Stelle und der Boden war danach auch voll.
Wie lange würde das ca dauern das ganze du tauschen? Bzw wie lang habt ihr dafür gebraucht?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Da muss der Hilfsrahmen abgesenkt werden. Für einen Bodenschrauber eine richtig fiese Reparatur.
Und in einer Werkstatt extrem teuer!
Lenkgetriebe an sich kostet schon einiges. Wenn dir dann noch die eine Leitung abreißt, dann nochmal 100 Euro weg.
Ich werde mich freuen als "Bodenschrauber"..... hoffe nicht das mir eine Leitung wegreißt das wär das schlimmste
Hi!
Du brauchst:
-Eine Motorbrücke, um den Motor von oben zu halten
-hinten den Hilfsrahmen komplett lösen, vorne den Rahmen mit den beiden Schrauben befestigt lassen. Die Schrauben sind dabei 3 bis 4 Umdrehungen eingedreht. Hinten musst du den HR mit etwas abstützen, damit er nicht zu tief herunter kommt. Zudem musst du das Motorlager lösen, dass unter dem Zahnriemen sitzt
-fange schon zwei-drei Tage vorher an, die Verbindung Kreuzgelenk-Lenkgetriebe (den Zapfen) mit WD40 zu fluten
zum lösen des Gelenks von der Welle schlage ich von unten einen stabilen, flachen Schraubendreher ein
-Spurstangenköpfe lösen sowie Koppelstangen (besorge sie vorsichtshalber neu)
-alle möglichen Schrauben lösen, die das Lenkgetriebe halten. Vorsicht dabei mit den 4 Semsschrauben. Wenn du die von unten zu sehr nach unten drückst, greifen die nicht mehr.
Lenkgetriebe raus. Neues rein, Schritte rückwärts abarbeiten.
Zeit: erfahren: 5h erstes Mal: 12h.
Für den Hilfsrahmen die 4 großen Schrauben durch neue ersetzen.
LG, Tim
Meine Werkstatt hat das Lenkgetriebe von skandix genommen für 500 Euro so um den Dreh. Da waren Axialgelenke und Spurstangenköpfe direkt mit bei.
Die Werkstatt hat glaube ich 7h gebraucht oder 8h. Aber denen ist halt noch die Leitung abgerissen...
Wo kommst du her? @SchwarzerBusch
Aus MV nähe Schwerin @lukasquindt
Das Kreuzgelenk empfand ich als gar nicht so große Herausforderung. Auch bei den Leitungen hatte ich unsagbares Vertrauen.
Aber, das ganze als Bodenschrauber? Sportlich Sportlich....ich habe trotz Bühne ein Wochenende gebraucht, natürlich mit Unterbrechungen und dazu noch allein. Ich würde heute nicht mehr Hurra schreien wenn ich das noch mal machen sollte. Zumindest nicht ohne Bühne.
Koppelstangen neu ist ein guter Tip, meistens müssen die alten zerstört werden, schaue dir auch die Motorlager an, wenn die auch schon platt sind, dann raus damit. Neues ATF ebenso
Statt Motorbrücke geht auch ein Holzbalken mit Kette.
Trotzdem mein Tip, wenn Du die Möglichkeit einer Bühne hast, nutze sie!
Zitat:
@chrissA4 schrieb am 14. März 2021 um 16:35:36 Uhr:
Aber, das ganze als Bodenschrauber? Sportlich Sportlich....ich habe trotz Bühne ein Wochenende gebraucht, natürlich mit Unterbrechungen und dazu noch allein. Ich würde heute nicht mehr Hurra schreien wenn ich das noch mal machen sollte.
Du Frühstückst aber auch nicht gut genug, kein Wunder... Wie mit der Antriebswelle
Fürs grobe habe ich ja Dich!
Welches Hydrauliköl eignet sich und wieviel muss rein?
Antriebswellen ebenfalls rausziehen oder jet das so?
Aus der Erinnerung war es nicht ganz 1,0L
Die Antriebswellen bleiben wo sie sind
Ich Habs auch schon auf dem Boden gemacht, mann..... Das war echt Heftig! Es geht aber da muss man echt von der harten Sorte sein
Nach 405000km kann das aber schonmal vorkommen.... is zwar schade so weil ich wollte eigentlich übern Winter nichts machen aber solche Probleme kommen wohl immer im "Winter"
Und die Lenkradsperre drin lassen, NIEMALS bei ausgebautem Lenkgetriebe mehr wie 1,5 Umdrehungen am Lenkrad drehen dann wird es nochmal richtig teuer. Dann hast du deine Airbag Wickelrolle zerstört.