ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lenkgetriebe undicht

Lenkgetriebe undicht

Themenstarteram 7. November 2005 um 13:05

Hallo,

mein B Vectra (Baujahr 98, 96000 km) hat ein undichtes Lenkgetriebe. Es sind kleine Öltropfen an der Manschette und ich habe auch schon ein wenig Öl nachgekippt. Meine Frage ist jetzt, ob man anhand der Beschreibung sagen kann ob das Lenkgetriebe neu muss und wenn ja was das wohl ungefähr kosten wird. Vielleicht gibt es ja auch ein Reparaturkitt oder sonst etwas dafür?

Danke schonmal für die Antworten.

Viele Grüsse,

Mark

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gibt kein Reparaturkit, leider. Wenn es dich oder den Sachverstaendigen bei der HU stoert, dann hast du zwei Moeglichkeiten:

-Lenkgetriebe neu bzw AT Teil

-Lenkgetriebe ueberholen lassen. Da gibts mittlerweile ein paar Firmen

Gruss,

wardpa

hallo

Mein lenkgetriebe ist leider auch undicht.

Kann denn jemand etwas über die kosten der Überholung sagen und an wen man sich da wenden kann.

Irgendwo in der hessischen Rhoen gibts wohl eine Firma. Die haben auch immer wieder Auktionen auf eBay drinnen. Kostet gut 200EUR (natuerlich zzgl. Ein und Ausbau).

Ein Lenkgetribe im Austausch kostet knapp das doppelte. Wenn es sich um ZF Lenkgetriebe handelt, ueberholt angeblich auch ZF selbst. Da muesste man mal anfragen.

Gruss,

wardpa

.

 

Hi,

ähm kleine Korrektur....:)

Es gab durchaus mal solche sog. Rep.Kit´s für das Lenkgetriebe zu kaufen.Haben gerade im A Forum das selbe Thema am Wickel...;)

Ob es aber wirklich Sinn macht und es Wirtschaftlich ist, es zu Rep. liegt in jedem seinem eigene ermessen...

Außerdem sollte das nötige "Fachwissen" darüber bekannt sein oder es gibt solche Firmen die eine "Überholung" anbieten....(Siehe wardpa)

Opel hat es aber leider nicht mehr im Programm,aber evt. ne andere Firma.

Hier mal 2 Links als Beispiel:

 

http://www.vierol-asia.com.sg/index_01.php?lang=de&page=home

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=8011815567

Lalelubär

Leider gibts fuer die Vectra B Lenkgetriebe echt keine Reparatursaetze. Leider :(

wieviel musstest du denn nachfüllen?

man hört aber auch immer wieder vom foh, dass dieses "schwitzen" am lg eine typische opelkrankheit ist, mit der man leben kann (wenn natürlich nicht gerade der vorratsbehälter innerhalb kürzester zeit leertropft) und wie schon weiter oben erwähnt, der tüv nix zu maulen hat (aber die wissen das wohl auch :D).

mein lg saut auch, aber ich musste noch nix nachkippen (ein jahr beobachtet).

also keine panik, es sei denn es tropft oder du hast viel geld übrig :D.

gruß, heiko

Themenstarteram 9. November 2005 um 12:44

also viel musste ich bisher nicht nachfüllen (war etwas unter minimum), habe erst vor 4 Wochen gemerkt dass an der der Gummimanschette des Lenkgetriebes Öltrofen sind.

...dann mach dich mal noch nicht verrückt und beobachte die sache ;)

gruß, heiko

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

Leider gibts fuer die Vectra B Lenkgetriebe echt keine Reparatursaetze. Leider :(

Auch nicht bei der Firma "Vierol" meinem ersten Link.....:confused:

 

Lalelubär

am 9. November 2005 um 18:00

hiho

Wo wir grad´beim Thema sind, kann mir einer sagen wo man das Öl ggf. nachfüllen kann und vor allem, welches man dafür benötigt?

Thanks

Beste Grüße

The_Interceptor

Zitat:

Original geschrieben von The_Interceptor

hiho

Wo wir grad´beim Thema sind, kann mir einer sagen wo man das Öl ggf. nachfüllen kann und vor allem, welches man dafür benötigt?

Thanks

Beste Grüße

The_Interceptor

Ähm,nachfüllen im "Servobehälter" vielleicht....;)

Und als Oel, wird dort eigendlich ein "ATF Oel" verwendet,vorzugsweise das "Dexron 2" von "Liqi Moly"....:D

Lalelubär

am 10. November 2005 um 17:30

"Ähm,nachfüllen im "Servobehälter" vielleicht...."

Hiho

Alles klar, und wo bitte kann ich den finden???

Sorry, aber ich gehöre zu den Leuten die vielleicht 3 mal im Jahr die Motorhaube aufmachen, da ich bisher von typischen Opel Macken verschont geblieben bin.

Greetings

The Intercweptor

Oh man ich sage jetzt nichts dazu...:rolleyes:

3 mal im Jahr :eek: ist ABSOLUT zu wenig,also bedeutet es auch,daß du nur 3 mal im Jahr nach allen "Flüssigkeitsständen" schaust....:confused:

Sorry aber das ist absolut "Unglaublich" du bist nicht zufällig "Weiblicher" Herrkunft....:p

Ok sei es drum,der Servobehälter befindet sich wie die Lenkung selber auch, vorne im "MOTORAUM"....

Haube auf und nach einem "Zylindrischen" Behälter ausschau halten,meist in der Nähe der Batterie zu finden...

Lalelubär

hatte ich alles durch bei 85000 nicht durch´n tüv gekommen... nur weil ich kein öl mehr im lenkgetriebe hatte.naja beim freundlichen opelhändler habe ich dann 800€ aufn tischgelegt und zack neues lenkgetriebe.mir wurde freundlichst von anderen lenkg. abgeraten die knapp die hälfte gekostet hätten,diese wurden selbst von diesem opelhändler vor jahren eingebaut die haben nicht mal mehr die garantiezeit von 2 jahr überlebt,deshalb bloß nicht von ebay oder so billig lenkg. kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen