- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Lenkgetriebe vermutlich undicht
Lenkgetriebe vermutlich undicht
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit undichten Lenkgetrieben beim Volvo 850, evtl. mit der Reparatur etc..?
Offensichtlich hat sich über einen langen Zeitraum Servoöl in der rechten Manschette gesammelt, was wir mittlerweile entfernt haben. Obwohl Servoöl nachgefüllt wurde, hat sich der Ölstand nicht negativ verändert, wovon ich allerdings ausging, da sich dies ja zuvor in der Manschette angesammelt hat.
Oder senkt sich der Ölstand nur bei laufender Servopumpe, da nur dann Druck aufgebaut wird? Ich würd es gern prüfen, kann man dies bei geöffnetem Behälterdeckel?
Woher kommt das Öl? Gibt es direkt im Servolenkgetriebe Dichtungen die undicht werden, oder an anderen Übergängen? Beim wegschieben der Manschette konnte man nichts erkennen, keine Undichtigkeit etc..
Ab wann ist es ratsam das Lenkgetriebe tatsächlich zu tauschen? Schon allein weil Öl verloren geht?
Wäre dankbar für Hilfe bzw. Info.
Gruß Schnecke
Beste Antwort im Thema
Hallöchen,
danke für Euren Einsatz/Hilfe .
Möchte nun noch meinen Senf dazugeben , bezüglich des Servolenkungsöl-Verlust-Stop, so jedenfalls heißt es bei LIQUIMOLY Art.Nr.1099. Hier oft als LecWec bezeichnet.
Einsatzzweck:
Für Lenkgetriebe geeignet, die mit ATF II, ATF III oder Zentralhydraulikölen befüllt sind. Enthaltene Zusätze pflegen optimal Gummi- und Kunststoffdichtungen im Lenkgetriebe. Undichtigkeiten an Getrieben bedingt durch verhärtete bzw. spröde Dichtungen werden verhindert bzw. beseitigt.
Genau darum geht es. Mechanische Mängel/Probleme dürfen natürlich nicht vorliegen, denn es kann weder Dichtungen ersetzen noch ein Zahnrad wieder aufbauen/instandsetzen, logisch .
Ich habe mich diesbezüglich bei LIQUIMOLY GmbH Telefon: +49 731/1420-0 direkt erkundigt und mich kompetent beraten lassen. Kann ich nur empfehlen, die sind äußerst nett und hilfsbereit.
Man sollte also niemals einfach irgendwelche Dichtmittel rein kippen, wie beispielsweise Additive für Motoren etc., sondern folgendes Produkt nach Anweisung: http://www.liqui-moly.de/.../de_1099.html?...
Hier Beschreibung, Eigenschaften, Technische Daten, Eisatzgebiete, Anwendung, Erhältliche Gebunde:
eine pdf-Datei-> Technische Produktinformationen.
In meinem Fall ein Versuch wert. Ich hoffe sehr, dass man den Austausch der mit nicht ganz unerheblicher Arbeit verbunden ist, verzögern kann.
Hoffe, dass ich besser zur Aufklärung des Mittelchens, -was natürlich kein Allheilmittel ist, beitragen konnte.
Ach ja wichtig noch: der Füllstand im Behälter darf/sollte mit dem Zusatz nicht über Maximum kommen! Also lieber vorab ein wenig Flüssigkeit entnehmen und ggf. hinterher wieder dazugeben.
Um sich das umrechnen zu ersparen, lt. LIQUIMOLY kann man unbedenklich die ganze Tube oben rein geben, denn sie ist für 1 Liter gedacht und in den Volvo 850 passen 0,8 L Servoöl rein, insofern kein Problem. Man sollte nur nicht gut gemeinte 2 Tuben rein geben, denn das könnte sicher kontraproduktiv sein.
Gruß die Schnecke
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich schick dir nachher eine PN mit Infos aus dem Werkstatthandbuch
Falls wirklich undicht ruhig mal mit LecWec probieren. Bei mir hats gehalten. Bei anderen wohl nicht. Muss jeder selber rausfinden.
PN ist unterwegs
Die Dichtringe der Lenkung werden mit den Jahre. Undicht... Ich würde es auch zuerst mit lecwec versuchen, wenn das nicht hilft, bleibt nur noch der Austausch! Von selber irgend welche Simmerringe tauschen kann ich nur abraten...
Wenn man eine Instandsetzung des Lenkgetriebes benötigt, gibt es einige Spezial-Firmen, die das durchführen.
Danach hat man quasi ein AT-Lenkgetriebe mit Garantie!
Hier z.B. http://tinyurl.com/n8hkepr
Hej
wenn es wirklich ganz minimal ist, wie es bei zwei meiner Autos schon mal war - LECKWEG, klappe einwandfrei und anscheinen auch recht lange.
Wenn es massiv undicht ist dann ggfls. reparieren lassen - ich hab es auch selbst mal versucht, das ist recht tricky. Bist dato hatte ich aber immer noch ein gutes gebrauchtes gefunden - den Reparaturservice hab ich bis dato noch nie in Anspruch genommen - würde mich aber interessieren, ob das klappt.
Gruß
Hallo,
die Reparatur bei den bekannten Servicefirmen klappt sehr gut, hab ich schon durch.
Das größere Problem ist der Ausbau der Lenkung, da dazu der Hilfsrahmen abgesenkt werden muss..
Gruß,
Christoph
Ja, und? Finde es super gelöst, es ist wirklich sehr einfach. Aber natürlich nur, wenn man das Werkzeug, Bühne und ein gewisses Grad an KnowHow hat. Wer das nicht hat wird aber aufgrund des einfachen Umbaus auch nicht viel an Dienstleistung zahlen. Spur Einstellen ist sowieso logisch, muss auch erledigt werden.
Sofern der Zapfen des Lenkgetriebes leicht raus und vor allem wieder rein geht in das Gelenk ist es nicht dramatisch. Bei Polar Parts aber auch andere Firmen bekommt man generalüberholte Lenkgetriebe für ca 250€ (bei PP muss man nicht mal das alte zurück schicken).
Ich habe bei meiner kompetenten Volvo Werkstatt (kein Volvo Vertragshändler) 260,-EUR bezahlt, für ein gebrauchtes Lenkgetriebe (selbst angeliefert) einzubauen, Öl nachfüllen und neu zu vermessen.
Da ich keine know how hab, war der Preis für mich mehr als nur fair!
Das alte Lenkgetriebe war undicht und ich habe es mir aufgehoben. Wenn das neue/gebrauchte leckt, schicke ich das "ganz" alte zur Revidierung und kann dieses wieder einbauen lassen
Zitat:
@roorback schrieb am 15. Januar 2015 um 13:02:28 Uhr:
Ja, und? Finde es super gelöst, es ist wirklich sehr einfach. Aber natürlich nur, wenn man das Werkzeug, Bühne und ein gewisses Grad an KnowHow hat. Wer das nicht hat wird aber aufgrund des einfachen Umbaus auch nicht viel an Dienstleistung zahlen. Spur Einstellen ist sowieso logisch, muss auch erledigt werden.
Ich persönlich finde das mit dem Hilfrahmen, der bei vielen Reparaturen naturgemäß im Weg ist (man denke an die Kupplung..), nicht so super gelöst. Aber wie dem auch sei, es ist wie es ist, aber ein zweites Mal werde ich es mir trotz Bühne und reichlich Werkzeug (know-how braucht es nicht so viel finde ich) wohl nicht geben. Aber jeder wie er mag..
Gruß,
Christoph
Jaja, jeder wie er mag. Ich mag es ja auch nicht aber - wenn es ansteht bleibt nichts anderes übrig. Mehr nervt mich dann das Einstellen der Spur etc. - gut, mach ich zwar auch selbst, aber das ist beim xxten Mal auch nicht mehr so lustig.
Ich hab aber ehrlich gesagt auch keine Erfahrung mit anderen Fahrzeugen, mag sein, dass man bei anderen Fahrzeugen die Lenkung "besser" tauschen kann, auch wenn ich es mir nicht so vorstellen kann.
Und die Kupplung - naja, ich verstehe deine Ansicht nicht ganz - was ist so schwer daran, den Motor aufzuhängen, und dann die paar Schrauben vom Hilfsrahmen zu lösen? KLAR - ist eine feste Schrauberei, glaube 6Stunden sind für Kupplung am 850 vorgesehen - aber, das macht man ja auch nicht jeden Tag...
Lenkgetriebe sind im Allg. nicht einfach zu tauschen. Nicht nur Volvo hat da so seine "Tücken".
Ich finde der Hilfsrahmen ist dabei das geringste Problem, mich nervt vielmehr das blöde Kreuzgelenk. Dieses wieder einzuführen ohne die Lenksäule dabei über Gebühr zu bewegen (Airbagwickelfeder) ist echt nervig...
Bei Ford, VW und Co aber auch nicht besser.
früher war mehr Lametta alles besser
aber eventuell ist ja der ganze HokusPokus auch gar nicht nötig... Wir warten und prüfen...
Markus
Zitat:
@gtimarkus schrieb am 16. Januar 2015 um 14:30:08 Uhr:
mich nervt vielmehr das blöde Kreuzgelenk. Dieses wieder einzuführen ohne die Lenksäule dabei über Gebühr zu bewegen (Airbagwickelfeder) ist echt nervig...
DAS kann ich nicht nachvollziehen. Verstehe das Problem nicht ganz. 850 ist da "noch" etwas eigen, da kann man die Hälfte von der Lenksäule rausziehen - das darf man nicht. Kreuzgelenk lösen und das soll auch so bleiben, wie es ist. Ab v70/s70 ist das dann fixiert - kann also nicht mehr rausgezogen werden.
Ich finde es, wenn man weiß wie, so oder so einwandfrei gelöst!