ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Lenkhilfe Automatik-Getriebeöl unter MIN!

Lenkhilfe Automatik-Getriebeöl unter MIN!

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 8:01

Hallo,

ich habe heute festegestellt, dass das Öl für die Lenkhilfe unter MIN ist. Woran kann das liegen? Ist es normal, dass das Öl weniger wird? Bin leider absolut unerfahren in Autos

:-).

Hab gerade schon bei einem Ford Händler angerufen, ich soll heute Nachmittag mal vorbeikommen, er hat gemeint, des darf ned vorkommen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter hlefen kann. Was jetzt auf mich zu kommt!

Danke i.v.

Moni

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was nun Servoöl oder Automatiköl?

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 8:30

Oh. Also es ist das Öl für die Lenkhilfe. Im schlauen Fordbuch steht nur irgendwie bei der Lenkhilfe Automatik-Gebtriebeöl dabei. Es ist aber definitv des Öl für die Lenkhilfe!!!!

Das solltest du vom FFH nachschauen lassen,das deutet auf ein Leck im Servosystem hin.

Um was für einen Motor handelt es sich???

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 8:56

Ford Focus 1,6 74 kw. Sorry, wenn ich so dumm nachfrag, sind die Reparaturkosten hoch?

Kommt drauf an was undicht ist.

Was für ein Baujahr???

1,6 hat glaub ich keine eletrische unterstützung.Wenn du Glück hast brauch nur eine Verschraubung nachgezogen werden,wenn´s Dumm läuft sabbert der Simmering an der Pumpe und das bedeutet neue Pumpe und viiieeellll Geld.

Kann dir aber nicht sagen wie teuer so eine Pumpe ist.

Hast du mal unter´s Auto geschaut,vielleicht kannst du erkennen wo das Öl ausläuft.Bei meinem war immer einTropfen Öl an der Pumpe den ich dann vor dem Tüv immer abgewischt hatte und keiner hat was gemerkt aber bei mir mußte ich auch kein Öl nachfüllen da es nur sehr wenig war.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 9:11

Also falls du die Wasserpumpe meinst, die wurde ausgewechselt, mal schaun was der heute sagt wird schon gut gehn. Baujahr glaub ich 2000, also da ist er zugelassen worden. Also dieses Jahr kostet mir des Auto etwas zuviel, aber waren immer nur Verschleißteile, bzw. hab hald auch neue Sommerreifen gebraucht, des geht echt ins Geld.

Danke schon mal

Nicht die Wasserpumpe,die Servolenkung hat eine Hydraulikpumpe die den nötigen Öldruck für die Lekung aufbaut,so 100-120bar Öldruckund da kann schon mal eine Dichtung ihren Geist aufgeben.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 9:27

Ok. Nicht schön. In welcher Höhe würden da die Kosten anfallen. Bzw. wie teuer kann es im schlimmsten Fall werden. Möcht mich ein bisschen darauf einstellen :-(.

Da kann ich dir keine Antwort drauf geben da ich meinen Ford erst seit 3.06 habe und von Ford noch keine Ersatzteilpreise kenne.

Da kann dir sicher ein anderer hier im Forum eine bessere Antwort geben als ich,alle Preise wo ich dir sagen würde währen erraten.Sorry

In welchem Zeitraum verliert er wieviel Öl ca.???

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 9:45

Oh je. Kann ich überhaupt ned sagen, denk hald leider auch, dass irgendwas ist, weil wie ich des letzte mal nachgesehen hab, hat noch nichts gefehlt. LEIDER. Oh man. Regt mich das auf. Aber dankeschön. Heute Nachmittag bin ich schlauer. Kann mir hald zur Zeit so dumme Sprüche anhörn, wie bei deinem Auto fehlt aber auch viel, jetzt weißt du warum ich keinen Ford kaufe. Ich habs lieb mei Auto :-)

Hallo Moni,

also meine Eltern mußten die Pumpe letztens wechseln lassen bei nem 1.8 Ghia BJ 99 DNW. Hat sie in ner freien Werkstatt, hoffe du sitz gerade(?!?), 270 Euro gekostet (NUR DIE PUMPE, OHNE ARBEITSAUFWAND).

Hoffe kann dir damit mehr oder weniger helfen.

Gruß Chris

P.S. Hat letztens auch das Problem mit der fehlenden Flüssigkeit, waren ein Glück ne Dichtung und nen Schlauch undicht. Hat nur 35Euro gekostet.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 10:53

Sollte das wirklich kaputt sein, kann ich mir nen Kopfschuss geben, muss nämlich auch noch Zahnriemen wechseln lassen. Mag jemand für mich sammeln ;-)

bei mir ist das auch, seit ca, nem halben jahr gibt es komische schleifende geräusche ( nur wen er warm ist) und die Hydraulikflüssigkeit war jetzt bei min. ich hab sie jetzt mal bis auf max aufgefühlt und werd es jetzt mal beobachten. ne neue pumpe gibs erst wenn sie den geist auf gibt:) ich finde allerdings keine öltropfen, ich weiß nicht wo das zeuch weg geht. ich hoffe nur nicht das es das lenkgetriebe ist:( auto war auch bei mir dies jahr zu teuer.

Hallo Moni23

Ich hoffe du hast bedacht das der Ölpegel bei kalten Motor bei min. steht und bei warmen Motor steht er bei Max.

Das Öl dehnt ich ziehmlich aus wenn es warm ist.Bei meinem vorherigen Sharan stand das Öl bei kalten Motor auch auf min. und wenn´s warm war stand das Öl bei Max.

Nacher ist doch alles in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Lenkhilfe Automatik-Getriebeöl unter MIN!