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Lenkhilfe defekt.... Mit diagnose in Sackgasse geraten :) Bitte um Rat...
Bei dem VW Polo 9N1 mit 1.2 Liter AZQ Motor von meiner Mutter ist folgendes aufgetretten: Lenkhilfe fiehl gestern morgen beim Kaltstart aus. Lenkradleuchte leuchtet im Kombiinstrument und es fehlt an hydraulischer Unterstützung beim Lenken... So als wäre der wagen ohne Servo nur noch ein bisschen schwerer Im Fehlerspeicher und im Parameter konnte ich paar merkwürdige Sachen feststellen... Esrtmal das die spannung im Steuergerät zu niedrig ist und zwar durchgehend 10 Volt, auch beim laufenden Motor.. Batterie habe ich sofort neue Eingebaut da die alte schon schlapp war.... Generator bringt volle leistung...
Beim löschen des Fehelerspeichers bleibt 1309 drinn.. lässt sich nicht löschen...
Hat einer von ech den Schaltplan von der Elektrohydraulische Lenkung?
Meine Frage wäre was könnte es denn sein dass SG von der lenkhilfe nur 10 volt hat ? und fällt euch sonnst etwas ein wenn ihr die Bilder anguckt?
MIt freundlichen Grüßen
ein verzweifelter Mechaniker...
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24 Antworten
Du musst an die Pumpe ran und nachmessen. An der pumpe selber sind 3 Stecker dran. Mittig der 2polige mit den beiden dicken Kabeln ( einmal Dauerplus und einmal Minus). Links davon ein 4poliger Stecker von dem aber nur 3 belegt sind: Pin 1+2 die CAN-Leitungen und Pin 4 Klemme 15 ( also Zündungsplus). Der Stecker rechts ist vom Lenkwinkelsensor. Da nach deinen Fotos sowohl Kl.15 als auch Kl.30 zu gering ist würde ich fast auf einen korrodierten Massepunkt unterhalb der Batterie tippen.
Kannst ja mal schauen was am Ölstandssensor ankommt. Der und der kl.15 Anschluss an der Servopumpe werden von Sicherung 7 im Sicherungskasten Schalttafel links versorgt.
Heute habe ich alles durchgemessen alles überprüft (flachsicherung etc) - ist alles i.O... laso bleibt mir bloß die Pumpe mit Steuereinheit zu tauschen.... Und ich dachte TRW geht nicht kaputt nur KOYO...
Danke für deine Hilfe!
Hallo nd_n2
falls Du das SSP_259 zur Elektro-Hydraulischen Servolenkung noch nicht hast, hier ein Link zum Download.
MfG
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 16. Februar 2016 um 13:09:43 Uhr:
Hallo nd_n2
falls Du das SSP_259 zur Elektro-Hydraulischen Servolenkung noch nicht hast, hier ein Link zum Download.
MfG
Danke dir - ist sehr interesante Datei!Ich habe sofort alles durchgelesen
Nun die frage bezüglich des ersatzteiles... im Netzt gibt es diese Servopumpe wie Sand am Meer aber nur die wenigsten haben die Teilenummer wie meine Pumpe 6Q0423156 S . Bzw die Zahlen sind ja immer identisch nur die Buchstaben am ende ändern sich... Da ich bei mercedes tätig bin habe ich kein zugriff auf VW ersatzteilkatalog... Deswegen wollte ich fragen ob jede TRW Servopumpe mit diesen Zahlen in meinen Polo TRW Lenkhilfe passen würde oder müsste ich da was codieren wenn ich das Teil mit identischen Nummer aber mit anderer Buchstabe am ende einbaue?
Ich benutze immer diese Seite. In letzter Zeit wird sie aber offensichtlich "renoviert", so dass man z.B. zur Zeit ausgerechnet beim Polo 9N (2001-2005) in der Rubrik "4. Vorderachse" die Servopumpe nicht findet.
Aber beim Lupo ist sie noch da, unter der Nr. 6R0423156B. Und wenn man den Anbietern hinsichtlich der OEM-Nummern glauben darf, ist es bei allen mit der Nummer xx0423156x die gleiche TRW vom Typ JER162 und passt für den halben VAG-Konzern in dieser "Gewichtsklasse" (Fox, Polo, Lupo, Fabia, Ibiza, Cordoba).
So... gebrauchte Pumpe ist drin! Servounterstützung ist da! Gelber Lenkrad im Kombiinstrument geht nicht aus... ich dachte ich dreh mal ne Runde im Hof (mit Recht und Linksanschlag)und sie würde ausgehen... Leider ohne Erfolg Daraufhin fehlerspecher ausgelesen: 00816 Sensor für Lenkhilfe Fehlerhaft, Permanent.
Fehler lässtr sich nicht löschen... Also Sensor defekt? oder gibt es irgendwelche tricks ihn manuel anzulernen?
Hat einer teilenummer von Lenkwinkelgeber G250?
hier noch paar Parameter Bilder von der neuen gebrauchten Pumpe
vllcht hilfts:
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 20. Februar 2016 um 17:19:21 Uhr:
vllcht hilfts:
Das habe ich schon gelesen... das Problem iist - ich habe keine ESP..Aber da Sensor mit altem Steuergerät keine Fehler hatt und mit neuem auf einmal fhlerhaft ist, denke ich auch dass es an falscher Codierung liegen kann.
Ich werde wohl Termin beim freundlichen machen müssen.. Hab leider kein VCDS.. oder kommt einer aus Ruhrgebiet mit VCDS und würde mir mein Sensor codieren? komme aus Herne. Zum vergleich habe ich den Auszug von neuem und altem Steuergerät hochgeladen.
Falls doch noch erforderlich:
Bis Herst.datum 31.01.2003: 6Q1423291DX. Dazu Dichtung 6Q0423115E
Ab Herst.datum 01.02.2003: 6Q0423445 + 6Q1901129 f. Adapter. Dichtung 6Q0423115F
Hier noch ein Video zum Tauschen des G250 ;
https://www.youtube.com/watch?v=6sD6hxvAec8
Hier noch ein Downloadlink u.a. zur Servolenkung (Teil aus dem SSP_240 zum Audi A2)
Hier findest Du nach PLZ sortiert VCDS User, die Hilfe anbieten.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 20. Februar 2016 um 18:39:51 Uhr:
Falls doch noch erforderlich:
Bis Herst.datum 31.01.2003: 6Q1423291DX. Dazu Dichtung 6Q0423115E
Ab Herst.datum 01.02.2003: 6Q0423445 + 6Q1901129 f. Adapter. Dichtung 6Q0423115F
Hier noch ein Video zum Tauschen des G250 ;
https://www.youtube.com/watch?v=6sD6hxvAec8
Hier noch ein Downloadlink u.a. zur Servolenkung (Teil aus dem SSP_240 zum Audi A2)
Hier findest Du nach PLZ sortiert VCDS User, die Hilfe anbieten.
Upps.... Die gebrauchte Pumpe ist vom BJ 2002... Der Sensor ist mit der neuen Seriennummer (Sommer 2003) verbaut... Die sind wohl nicht miteinander kompatibel und deswegen springt der Fehler dabei raus... hätte ich das vorher gewusst dass da BJ unterschiede gibt Danke dir, jetzt weiß ich dass ich sch..ße gebaut habe
Es gibt jetzt wohl drei mögligkeit für mich, und dabei bräuchte ich eure Hilfe:
1. Sensor mit der alten serialnummer verbauen. (ist er noch überhaupt zu kaufen?)
2. Eingebaute Steuegergerät neu codieren sodaß er den Sensor mit neuer Serialnummer erkennt.(geht das überhaupt?)
3. Die Pumpe mit BJ nach 31.01.2003 einbauen....
was würdet ihr mir Vorschlagen?
ich hab auch paar VCDS Spezialisten angeschrieben und hoffe auch auf eure Unterstützung
Welche VW-Teilenummer und TRW TypNr. hast Du denn jetzt verbaut ?
Wenn das Steuergerät vorher z.B. in einem Fahrzeug mit ESP verbaut war, stimmt die Codierung nicht.
Falls sie nicht schon 10140 ist, lass sie mal auf diesen Code ändern.
1xxxx = mit Airbag
x01xx = im Falle, das z.B. G250 verbaut ist
x12xx = Lenkwinkelsensor ist Teil des ESP (G85 im Lenkrad)
xxx10 = normal
xxx40 = normal leichtes Fahrzeug
xxx50 = Komfort für leichte Fahrzeuge
ich schaue mal
@nd_n2 schrieb am 21. Februar 2016 um 13:14:54 Uhr:
6Q0423156M - die neue gebrauchte Pumpe: stamm aus dem Fahrzeug ohne ESP Variantencodierung 00111
6Q0423445 - Sensor G250
Die alte Pumpe hatte nummer - 6Q0423156S
Also die Hoffnung besteht, dass man SG codieren kann?
Ich habe Delphi DS150 mit Autocom CDP+ da gibt es die Codierung Funktion auch... ich versuche dann jetzt SG zu codieren... ansonsten hat sich einer mit VCDS gemeldet da fahre ich bei ihm die woche vorbei! Ich bedanke mich für deine ausführliche und auf Fachwissen bezogene Hilfe!
Also xxx11 = Seat Ibiza 6J ohne ABS (= 0xxxx) , wobei die letzte 1 auf den PR-Code des Lenkgetriebes eingeht.
0= 1N2 / 1N3 / 1N5
1= 1N4
Musst mal ins Serviceheft auf den Aufkleber schauen, welchen PR-Code Du da für den Polo 9N findest.
1N2 Servolenkung elektro/hydraulisch
1N3 Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig (Servotronic)
1N4 Servolenkung
1N5 Servolenkung mit Mobilitätshilfe
Bei allen Stellen außer 2+3 habe ich aber den Eindruck, dass die keine Auswirkungen auf die Ausgabe des Fehlers 816 haben.
Viel wird auch von elektrischen Problemen (Massefehler, Steckerkontaktprobleme u.ä.) berichtet.
Da die neueren Pumpen die jeweils älteren ersetzen, müsste die grundlegende Funktion eigentlich identisch sein.
Zum Schluss noch ein interessanter Link zu TRW:
http://www.trwaftermarket.com/.../?...