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Lenkmanschette über Spurstangenkopf stülpen??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 9:29

Ich muss bei mir (rechte Seite) die Lenkmanschette tauschen, weil sie eingerissen ist (weil offensichtlich beim letzten Spur-Einstellen die Schelle nicht gelöst und dadurch die Manschette verdreht wurde :mad:).

Da ich das beim A6 zum ersten Mal mach und mich erinner, dass das damals beim Golf so funktioniert hat: Lässt sich die neue Manschette über den Spurstangenkopf ziehen?? :confused:Wär mir ja sehr recht, wenn ich nicht schon wieder die Spur einstellen lassen muss, aber natürlich will ich auch die neue Menschette nicht gleich zerstören.. ;)

btw: weiß zufällig jemand, ob die Servotronic die gleichen Manschetten hat wie die "normale" Servo?

Danke schonmal für Eure Ideen.

PS: SuFu hab ich bemüht, aber leider erfolglos..

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16 Antworten

Nein

Spurstangenkopf muss runter

Ja sonst ist die neue auch hin

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 11:48

Schade, aber ok.. :(

Hat´s denn schonmal jemand probiert? :D

am 20. Juni 2015 um 13:12

Das passt nie im leben und selbst wenn ist die so überdehnt das sie bald wieder aufgibt.

Mess doch einfach die Vorspurkurve und zähle die umdrehungen des Kopfes beim abschrauben

Audi baut original ja eher die Festen Manschetten ein. Im Zubehör gibt es auch welche die richtig aus Gummi sind. Die gefallen mir besser. Trotzdem bekommt man die auch die nicht uber den Spurstangenkopf drüber. Alles nicht schön aber geht nicht anders.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 6:40

Na gut, Ihr habt mich überzeugt. :)

@ Florian: Haut das hin mit dem Umdrehungen zählen? Man liest immer wieder, dass das zu ungenau wär, deswegen bin ich bisher auch wegen jeder Kleinigkeit zum Einstellen gefahren. Nur will ich mir das langsam abgewöhnen, weil ich das Risiko dass die Reifen einseitig abfahren im Nachhinein betrachtet besser in Kauf genommen hätte. :rolleyes:

Ich würde das so machen. Die höhe vom spur stangen kopf messen, notieren. Hintere schelle mit dem schrauben zieher hoch drücken und lösen. Axial gelenk rausschrauben. Manschette zerschneiden. Dann versuchen die neue über das axial gelenk zu ziehen. Geht das nicht messe den abstand zwischen axial gelenk und spur stangen kopf genau mit einen messschieber aus und schreibe es auf. So und den rest kannst du dir ja nun denken. Und nach die manschette später hinten an dem lenkgetriebe mit einen kabel binder fest.

Bei Werbevideos sieht ja bekanntlich alles leicht & locker aus und hat nicht immer allzu viel mit der Realität zu tun. Trotzdem ist's vielleicht ein Versuch wert es so zu machen wie es hier ab 2:30 Min. gezeigt wird. Zumal so eine Manschette ja auch nicht viel kostet, falls sie dir kaputt geht...

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 17:04

Zitat:

@Bedde schrieb am 21. Juni 2015 um 17:09:58 Uhr:

Bei Werbevideos sieht ja bekanntlich alles leicht & locker aus und hat nicht immer allzu viel mit der Realität zu tun. Trotzdem ist's vielleicht ein Versuch wert es so zu machen wie es hier ab 2:30 Min. gezeigt wird. Zumal so eine Manschette ja auch nicht viel kostet, falls sie dir kaputt geht...

Genau so hatt ich das gemeint :) Ich wart mal bis die Manschette kommt und schau mir die an, wie weich das Gummi ist. Wenn´s recht weich ist lass ich´s vielleicht mal drauf ankommen? Ich berichte dann.

@Akleinol: Vielen Dank für die genaue Beschreibung. Eins versteh ich nicht (vielleicht steh ich auf dem Schlauch?): Wie uns wozu messe ich die Höhe vom Spurstangenkopf? :confused:

am 22. Juni 2015 um 17:17

Das ist die vorspurkurve

Schlußendlich bleibt doch immer die Gefahr, dass die Spur nicht stimmt.

Ich würde die paar Euronen mehr investieren und eine Achsvermessung machen lassen.

Schraube einfach die m8 oben vom spur stangenkopf ab und messe einfach wie tief er drin sitzt.

Zitat:

@JediKnightDE schrieb am 22. Juni 2015 um 20:43:30 Uhr:

Schlußendlich bleibt doch immer die Gefahr, dass die Spur nicht stimmt.

Ich würde die paar Euronen mehr investieren und eine Achsvermessung machen lassen.

Ist richtig. Aber wenn man genau arbeitet geht das. Ich habe sogar nach einer 40 mm tieferlegung mein auto ohne werkzeug so genau vermessen das die reifen gleich abgefahren wurden.

am 22. Juni 2015 um 21:10

Ich hatte es mit einem Messchieber nachbdem Tausch eingestellt und hatte nur rechts 3 winkelminuten daneben gelegen

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