ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkmanschetten Golf 4 (z.B. SDI) - Wie richtig = unbeschädigt = erfolgreich montieren?

Lenkmanschetten Golf 4 (z.B. SDI) - Wie richtig = unbeschädigt = erfolgreich montieren?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 18:39

Hallo.

(Ich habe eben das Forum nach Lenkmanschetten durchsucht und für mich nichts Brauchbares gefunden [oder ich hatte ein Brett vor'm Kopf]. Deswegen frage ich jetzt einfach mal....)

Fahrzeug:

2001er Golf 4 SDI

Lenkgetriebe:

1J1 422 075 K

(also Standard ab Werk = ohne Tunings etc.)

Reparatur-Material:

Alles an Werkzeug (außer Manschetten-Spreizer) ist da.

FeBi Bilstein Reparatur-Komplett-Satz (Kugelköpfe + Stangen + Manschetten + Klemmschellen).

Da ich kein Fan von Klemmschellen bin, werde ich Schraubschellen nutzen (sind da).

Mechaniker:

Ich.

Lenkmanschetten selbst (!!!) habe ich noch nie zuvor gemacht, bin kein Mechaniker.

Ich nutze folgendes Anleitungs-Video:

Kolbenfresser TV

Problem:

Es klappte bisher alles - gemäß Video - super.

(Ja, die Drehmoment-Werte - 75Nm am Lenkgetriebe, 56Nm am Kugelkopf/Kontermutter - kenne ich.)

++ Haken 1: ++

(Davon haben die im Kolbenfresser TV Video nix gesagt....)

Die Lenkmanschetten auf's Lenkgetriebe drüber stülpen - da brichste Dir die Finger.

Mit 2 Leuten haben wir 2 Tage = 1x 3 und 1x 2 Std. dran gesessen.

Dann waren die Lenkmanschetten endlich drauf.

Yeeeeaaaaaahhhhh!

Frage zu Haken 1 ==> Gibt es einen Trick, wie man die einfacher drauf kriegt?

Mit WD40 einsprühen bringt nix.

Mit säurefreiem Schmierfett von Prestol einschmieren bringt nix.

Beides probiert.

++ Haken 2: ++

Da hatten wir die Drecksteile gerade drauf und wuuuuuunderschöööööön mit Schraubschelle am Lenkgetriebe justiert.

So weit so gut.

Aber dann justierte ich die Lenkmanschetten an der Spurstange/Axialstange an der vorgesehenen Position (denke/hoffe ich).