Lenkrad abbauen
Tag zusammen,
hoffe, dass das Thema hier nicht schon 1.000 Mal diskutiert wurde aber ich muss
wissen, wie man das VFL MF-Lenkrad (das gute dünne :-)) abbaut ohne
dass der Airbag losgeht und nach Wiedereinbau auch noch alles funktioniert.
Kann jemand von Euch mit einer pragmatischen Arbeitsanweisung helfen?
Vielen Dank schon mal.
Bully
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi
1. Batterie abklemmen und 30 min nichts machen
2. Airbagschrauben an der Rückseite des Lenkrades öffnen und rausnehmen
3. Airbag vorsichtig rausnehmen und Stecker (Hupe, Airbag) vorsichtig abziehen
4 Große Mutter die sich nun zeigt lösen. (wenn sehr fest, zweite Person das Lenkrad halten lassen.
5. Vor dem Abziehen des Lenkrades darauf achten, dass es genau geradeaus zeigt bzw die Räder geradeaus sind.
Fertig.
Super! Vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von Deep-Old
Hi
1. Batterie abklemmen und 30 min nichts machen
2. Airbagschrauben an der Rückseite des Lenkrades öffnen und rausnehmen
3. Airbag vorsichtig rausnehmen und Stecker (Hupe, Airbag) vorsichtig abziehen
4 Große Mutter die sich nun zeigt lösen. (wenn sehr fest, zweite Person das Lenkrad halten lassen.
5. Vor dem Abziehen des Lenkrades darauf achten, dass es genau geradeaus zeigt bzw die Räder geradeaus sind.
Fertig.
Punkt 1 finde ich gut, 30 min nichts machen.
Wenn das mein Chef sehen würde, dann bin ich raus aus dem Geschäft.
6. Lenksäulenverkleidung demontieren, da die Wickelspule ja noch mit einem Kabe an der Lenksäule verbunden ist.
Hinzuzufügen ist aber das Arbeiten an Airbags ausschließlich "nur" von ausgebildeten Personal durchzuführen sind.
MfG und bye
[Hinzuzufügen ist aber das Arbeiten an Airbags ausschließlich "nur" von ausgebildeten Personal durchzuführen sind.
MfG und bye
Scheinst ja nen strengen Chef zu haben. :-D :-D ...........
Den Zuastz hatte ich mir bewusst gespart, denn, ein Lankrad abbauen ohne den Airbag "direkt" zu bearbeiten, is ja nicht das Problem und es es fällt auch nicht auf wenn ers richtig macht. Aber wenn man es gaaaaaaaaaanz genau nimmt, hast recht.
Grüße
Thomas
richtlinie hier gesetz da bla bla bla bla bla. den wird es nicht dran hindern mich aber auch nicht. *GÄHHNN*
mich auch nicht....
Zitat:
Original geschrieben von Deep-Old
Scheinst ja nen strengen Chef zu haben. :-D :-D ...........
Das war auf die 30 Minuten bezogen, nicht auf das Airbagmodul!
Und das mit dem Airbag ist eben ein Nachsatz, ich sichere mich einfach nur ab in dem ich darauf hinweise.
Das dieses nicht befolgt wird ist mir klar, nur kann man mich mit meiner Aussage nicht belangen.
Wenn es um Pyrotechnik geht, sollte man schon diesen Hinweiß äussern, der eine oder andere Moderator hier nimmt dieses auch gerne mal ernster.
MfG und bye
Legal illegal scheißegal
Dank Eurer Diskussion gehe ich mit dem Thema vorsichtiger um, als zunächst geplant.
Werde das BMW machen lassen. Das Lenkrad muss nach einem Lederneubezug um ein
oder zwei "Zähne" nach links versetzt werden, so dass es beim Geradeausfahren nicht
auf leicht rechts abbiegen steht.
Danke nochmal für Eure Hinweise.
Das mit dem Lenkrad versetzen wird erstens nicht funktionieren, da das Lenkrad einen Masterzahn in 6Uhr Position hat, und zweitens ist sowas Pfusch!
Wenn Dein Lenkrad nicht gerade steht bei Geradeausfahrt stimmt die Spureinstellung nicht. Also lass die mal checken bzw. einstellen.
das mit dem masterzahn stimmt nicht das haben nur die neuen e90 e87 usw. aber der e46 und e39 haben defenetiv keinen masterzahn somit sollte man beim einbau auf die markierung achten! aber das schief aufsetzen des lenkrades ist pfusch. da stimmt an deiner spur etwas nicht. fahr zu bmw die stellen dir das ein. die in der freien werkstatt haben sich zu tode gequält mit der spureinstellung 6 versuche haben die gebraucht beim 540iA von mir.
Aber sicher ist da ein Masterzahn vorhanden. Wenn Du Dir mal ein abgebautes Lenkrad eines E36 oder E39 anschaust siehst Du das sehr gut.
Gut, mag sein das sich das nicht direkt Masterzahn nennt, aber in 6 Uhr Position ist definitiv ein breiterer Steg ohne Verzahnung. Und auf der Welle ist das Gegenstück dazu. Hab jetzt leider kein Bild zur Hand wo ich Dir das zeigen könnte.
Meiner Meinung nach dient das dazu das daß Lenkrad nur in einer Position aufgebaut werden kann. Damit dürfte ein versetzen dort nicht mehr gehen. Was man aber ja sowieso heutzutage überhaupt nicht mehr macht.
Denn wenn das Lenkrad schief steht stimmt halt was an der Einstellung nicht.
Zitat:
Original geschrieben von daywalker528
Aber sicher ist da ein Masterzahn vorhanden. Wenn Du Dir mal ein abgebautes Lenkrad eines E36 oder E39 anschaust siehst Du das sehr gut.
Gut, mag sein das sich das nicht direkt Masterzahn nennt, aber in 6 Uhr Position ist definitiv ein breiterer Steg ohne Verzahnung. Und auf der Welle ist das Gegenstück dazu. Hab jetzt leider kein Bild zur Hand wo ich Dir das zeigen könnte.
Meiner Meinung nach dient das dazu das daß Lenkrad nur in einer Position aufgebaut werden kann. Damit dürfte ein versetzen dort nicht mehr gehen. Was man aber ja sowieso heutzutage überhaupt nicht mehr macht.
Es gibt keinen Masterzahn an einem E39, es sind lediglich nur in 6Uhr Position Makierungen am Lenkrad und Lenksäule!
Siehe Bild aus BMW TIS
MfG und bye
Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
Zitat:
Original geschrieben von daywalker528
Es gibt keinen Masterzahn an einem E39, es sind lediglich nur in 6Uhr Position Makierungen am Lenkrad und Lenksäule!
Siehe Bild aus BMW TIS
MfG und bye
ja genau so ist es. es ist lediglich nur eine art markierung mehr nix. man kann das lenkrad schief draufstecken glaubs mir habs doch beim e46 am band gemacht. beim neuen 3er und 1er geht das nicht mehr da ist eine art nut und in der lenksäule das gegenstück dazu.