ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lenkrad ausbauen

Lenkrad ausbauen

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 16:53

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich den Airbag vom Lenkrad abbaue? Die beiden Torx-Schrauben habe ich gelöst, so dass ich die Prallplatte in der Hand gehalten habe. Ich war mir aber nicht sicher, wo ich den Stecker abziehen muss, am Lenkrad oder am Airbag direkt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Thomas

Beste Antwort im Thema

... also ich rate zur Vorsicht, Finger weg vom Airbag !! Wen Dir das Ding um die Ohren fliegt ist Dein defekter Lenkstockhebel Dein kleinstes Problem. Bei allem Verständnis für Geld sparen durch Eigenleistung würde ich hier nicht selbst Hand anlegen. Ich stand neulich live daneben als mein Lenkrad bei MB in einer Niederlassung ausgebaut wurde und kann nur sagen das der Monteur ganz genau wußte was er tat, denn er hat sogar die Arbeitsschritte vorher nochmal im "WIS-System" überprüft. Abgesehen davon hat alles zusammen ( Ausbau und Einbau ) max. 10 Minuten gedauert, also was solls ??

Besorg Dir doch sonstwo einen Lenkstockhebel und laß Ihn bei MB zum vorher vereinbarten Festpreis montieren, ich wette das ist günstiger als Du vermutest.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Normaler Weise darfst Du selbst überhaupt nicht den Airbag ausbauen ( laut Sprengmittelgesetz ) es sei denn, Du hast einen Schein dafür.

Die Werkstatt verriegelt nämlich vor jeder Demontage von Airbag oder Gurtstraffern das Steuergerät per Computer. Wenn das am Airbag abgesteckte Steckerlein mit Sicherheitslasche wieder angesteckt wurde, und erst dann, wird das Steuergerät wieder entriegelt.

Mach auf keinen Fall die Zündung an, sonst ist im harmlosesten Fall nur ein Fehler im FSP und die SRS -Leuchte geht nicht mehr aus...

Welchen Stecker du trennst ist egal. Ich hoffe du hast die Batterie abgeklemmt?

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 18:30

Jo! logisch. Und wollte nur keinen Stecker kaputt machen, da ich den vom Lenkrad nicht abbekommen habe und mich beim Airbag nicht getraut haben, ihn abzuziehen.

Danke, also kann ich den Stecker am Airbag selber einfach abziehen, richtig?

Thomas

Einfach raus ziehen ist nich. Erst die Verriegelung öffnen. Sie wird einfach nach hinten raus gekippt.

Airbagstecker

Hallo Leute,

muß man die Batterie wirklich, beim Lenkradwechsel, ablegen?

Reicht es nicht die Zündung abzuschalten und den Schlüssel abzuziehen.

Batterie wieder anschließen ist ja nicht so einfach, man muß doch dann eine gewisse Reihenfolge von Funktionen ausführen!?

Danke für kommende Info´s

am 7. Juni 2009 um 18:18

Hallo,

bitte um Korrektur wenn ich ich irre.

Bei solchen Arbeiten ist das Abklemmen der Batterie ein wichtiger Schritt.

Der Faktor Sicherheit ist da nicht ausser Acht zu lassen und selbst wenn "nichts passieren kann", sollte man auf Nummer sicher gehen und die Batterie abklemmen.

Nach dem Abklemmen der Batterie sollte man ca. 10 warten bevor man mit der Arbeit beginnt.

Welche Funktionen meinst du mit, "nach dem Batterie abklemmen"?

Radiosender neu suchen????

LG Morphium

Wenn du den Schlüssel abgezogen hast kannst du das Lenkrad nicht abziehen. Schlüssel muss dann erst wieder eingesteckt und in die erste Stellung gedreht werden. Drehst du zu weit musst du den Fehler löschen lassen. Airbagfehler werden normalerweise erst nach Prüfung des Systems durch die Werkstatt gelöscht. Weil Sicherheit geht vor.

So kannst du dir im nachhinein ausrechnen was schneller geht und preiswerter ist.

HI,

wie schon erwähnt dürfen airbags nur von Fachpersonal mit Airbagschulung ausgebaut werden. Sicher kann man das auf die leichte schulter nehmen, nur wenn wirklich was passiert bleibt man auf den kosten sitzen weil keine versicherung für diese dummheit aufkommen wird.

Laut daimler muss die batterie abgeklemmt werden. Ist aber nicht unbedingt erforderlich. Ich frage mich was es überhaupt für nen sinn hat die batterie abzuklemmen? Wer ned die reihenfolge zusammenbekommt wie man ne batterie an und abschliesst, hat schon dreimal nichts an airbagsystemen verloren. Wie gesagt dafür gibts fachpersonal

Gruß Fritten-pete

Hallo Zusammen!

Die Batterie abklemmen ist ja wohl nicht das Thema.

Wenn die Batterie wieder angeklemmt ist sind folgende Funktionen, die ich eigentlich gemeint hatte, auszuführen, was ich mir zeitlich ersparen wollte!!

elektr. Scheiben justieren,

Schiebe.Hebe-Dach justieren,

ESP justiern,

Reiserechner & Kompass kalibrierenjustieren,

und auch selbst Uhr & Radio Sender müssen wieder eingestellt werden.

Bin von ausgegen,das bei abgeschalteter Zündung der Airback stromlos ist.

Danke für die ernst gemeinten Sicherheithinweise!!

MfG

HI,

achso ich dachte du meinst die reihenfolge beim abklemmen der Batterie.

Fensterheber normieren ist ne sache von einer minute genau wie schiebedacht normieren. ESP das gleiche.

Batterie braucht nicht unbedingt abgeklemmt werden. Zündung aus, Zündschlüssel abziehen und kurz warten genügt vollkommen.

Der Airbag ist sicher spannungsfrei wenn Zündung aus ist. Er hängt ja ned auf Klemme 30 :-).

Ich weis dass vermutlich jeder über die Sicherheitshinweise lacht. Aber ich finds ehrlich gesagt ned lustig wenn so ein Airbag hochgeht. Kann auch durch elektrostatische aufladung geschehen. Wers mal gesehen hat wird mich verstehen können.

Gruß Peter

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 18:59

Hallo zusammen,

habe jetzt den Lenkradkranz gewechselt, seitdem leuchtet aber permanent die SRS-Leuchte. Hab ich da was falsch gemacht oder ist das der besasgte Fehler, der jetzt wieder gelöscht werden muss?

Danke im voraus.

tommihit

Zündung angehabt beim Wechsel? Wenn ja dann ist ein Fehler abgelegt der gelöscht werden muss, sonst funktioniert der Airbag nicht.

Sind die Stecker richtig dran?

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 17:59

Musste leider zwischendurch einmal dringend weg. Bin also ohne Airbag gefahren...

Dann ist da sicherlich ein Fehler abgelegt, richtig?

Gruß

tommihit

Genau. Normalerweise löscht MB den Airbagfehler nicht ohne vorherige Prüfung des Systems, weil sicherheitsrelevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen