1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkrad demontage

Lenkrad demontage

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 14:16

Hallo,

was für eine sechskant schlüssel brauche ich fürs Lenkrad demontage, T30 für Airbag habe ich schon.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. Juli 2012 um 16:08

Inbus 10

am 9. Juli 2012 um 16:55

Und die Nr. vom Notarzt solltest auch auf eine Schnellwahltaste legen und einem Kollegen bescheid sagen, falls es knallt, dass er den dann schnell rufen kann.

Airbag beinhaltet Sprengstoff, also ein wenig Obacht bei der Demontage und dass nicht durch statische Aufladung das Ding losgeht.

Falls du natürlich die Kenntnisse und Qualifizierung für die Airbag-Demontage besitzt, dann erübrigt sich mein Text von oben.

Aber dann würdest du wohl nicht nach dem passenden Inbus-Schlüssel fragen, oder? :D:D

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von basti245

Falls du natürlich die Kenntnisse und Qualifizierung für die Airbag-Demontage besitzt

selbst dann wäre privates Schrauben verboten, da nach Sprenggesetz oder irgendeiner Verordung hierzu (die Suche bringt schon ein paar Themen dazu) Arbeiten an Airbagmodulen nur von sachkundigen Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit vorgenommen werden dürfen.

Von daher Finger weg von den Airbagmodulen und dies mit dem Notarzt ist nicht so fernliegend, da die Module gern mal hochgehen, wenn man nicht 100% richtig arbeitet.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Inbus 10

Danke !

am 10. Juli 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Von daher Finger weg von den Airbagmodulen und dies mit dem Notarzt ist nicht so fernliegend, da die Module gern mal hochgehen, wenn man nicht 100% richtig arbeitet.

Quelle?

am 10. Juli 2012 um 9:18

Vielleicht ist das ja sein letzter Beitrag...;)

am 10. Juli 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Quelle?

Im Touran-Forum gab es immer diese Hinweise. Da stehen auch die Nummern ein paar einschlägiger Paragraphen des Sprengstoffgesetzes drin.

am 10. Juli 2012 um 9:34

Die Rechtswidrigkeit einer Selbstmontage ist mir bewusst. Mir ist bislang zumindest weder hier noch in den Medien kein Fall zu Ohren gekommen, wo sich die Gefahr realisiert hat. Nur bei den Ersthelfern am Unfallort hört man immer wieder bedauerliche Zwischenfälle - aber in den Werkstätten?

Gab hier in der Nachbarschaft schonmal so einen Vorfall. Es ist nicht ausgeschlossen und kann durch Unachtsamkeit (Elektrostatik wurde ja schon genannt) passieren. In diesem Fall hats gekracht und der Airbag hat denjenigen wohl recht schwer verletzt...Werkzeug sei dank.

Ganz umsonst gibts diese Gesetze ja nicht.

Lasst doch den TE mal in Ruhe. Wer noch nie einen Airbag ausgebaut hat, kann sich hier gerne mal mit Sicherheitshinweisen zurückhalten.

Ich bin mir sicher, das er um die Problematik bescheid weiß.

__________________________________________________________________________________

Wichtig ist zu erwähnen, wenn Du den Stecker vom Airbag abziehen willst, achte darauf, das Du ihn genau anschaust.

Ich bin mit net sicher ob's am Lenkrad auch so ist, aber die Gurtstraffer haben kleine Klappen, die Du erst hochtun musst, bevor Du den Stecker abziehst!

Brechen die ab, erkennt der Wagen den Kontakt nicht mehr und Du hast die Kontrollleuchte am brennen.

Haben wir hier grade an einem 164er ML durch.

am 10. Juli 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Wichtig ist zu erwähnen, wenn Du den Stecker vom Airbag abziehen willst, achte darauf, das Du ihn genau anschaust.

Ich bin mit net sicher ob's am Lenkrad auch so ist, aber die Gurtstraffer haben kleine Klappen, die Du erst hochtun musst, bevor Du den Stecker abziehst!

Jep, beim Lenkradairbag gibt es diese auch. Sind in orange und können mit einem kleinen Schlitzschraubendreher nach oben gehebelt werden. Wichtig: nicht klappen sondern nach oben vom Stecker weg hebeln. Bewegen sich ca. einen Zentimeter und entsichern die Stecker an der Airbageinheit.

Achso und auch wichtig und eigentlich logisch: Zündung aus, sonst gibts SRS Fehler im KI.

am 10. Juli 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Jep, beim Lenkradairbag gibt es diese auch. Sind in orange und können mit einem kleinen Schlitzschraubendreher nach oben gehebelt werden. Wichtig: nicht klappen sondern nach oben vom Stecker weg hebeln. Bewegen sich ca. einen Zentimeter und entsichern die Stecker an der Airbageinheit.

Achso und auch wichtig und eigentlich logisch: Zündung aus, sonst gibts SRS Fehler im KI.

Den SRS-Fehler gibt es in jedem Fall. Mit SD löschen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

stimmt nicht.

am 10. Juli 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

stimmt nicht.

Dann begründe das mal. Ich mußte den Fehler jedesmal löschen.

Deine Antwort