Lenkrad demontieren, welches Werkzeug? Anleitung?
Ihr seit ja alle so superschlau mit eurem Airbag gemecker. Was da erlaub ist und was nicht interessiert mich kein Meter.
Ich will wissen ob der Airbag durch die 2 Schrauben gehalten wird die man sieht wenn man das Lenkrad von hinten anguckt?
Und sollte das so sein, welche Nuss braucht man um die Mutter zu lösen?
Dank eurem rumgeheule wegen den Airbags findet man in der SUFU nicht das was man wissen will.
Also spar euch eure Kommentare über erlaubt und nicht erlaubt. Ich erlaube es mir mein Lenkrad selbst ab zu machen. Und wenn man ein Mädchen ist muss man halt in die Werkstatt.......
Beste Antwort im Thema
Bei mir geht es einfach um den Ton den dieser Kerl anschlägt. Gleich am Anfang seiner Frage die Member hier beleidigen und dann auch noch Antworten erwarten ?
Ähnliche Themen
13 Antworten
ja die 2 torx schrauben von hinten halten den airbag. bei der großen mutter fürs lenkrad musst du gucken, ist eigentlich ein vielzahn aber es passt auch ein großer torx.
Zitat:
Original geschrieben von Zoonie83
Also spar euch eure Kommentare über erlaubt und nicht erlaubt. Ich erlaube es mir mein Lenkrad selbst ab zu machen. Und wenn man ein Mädchen ist muss man halt in die Werkstatt.......
Ich habe mal bei einem Airbaghersteller gearbeitet und das ist wirklich nicht ohne wenn Leute ohne Ahnung an den Teilen rumbasteln. Aber du schreibst ja dass du kein "Mädchen" bist und wirst auch deswegen keine Angst vor ein bisschen Sprengstoff haben.

Viel Erfolg!
Sehen und Hören können wird auch vollkommen überbewertet...
Zitat:
Original geschrieben von daspi
ja die 2 torx schrauben von hinten halten den airbag. bei der großen mutter fürs lenkrad musst du gucken, ist eigentlich ein vielzahn aber es passt auch ein großer torx.
Kann gar nicht verstehen warum man einem solchen Fragesteller überhaupt antwortet. Die Art und Weise wie der hier rüberkommt lässt mich nur schmunzeln und mein Wissen für mich behalten. Soll so einer doch dumm sterben. Ein vernünftiger Ton und es gibt keine Probleme.
Das will mir einer erzählen der einen Ford fährt....
Zitat:
Original geschrieben von McHeier
Zitat:
Original geschrieben von daspi
Kann gar nicht verstehen warum man einem solchen Fragesteller überhaupt antwortet. Die Art und Weise wie der hier rüberkommt lässt mich nur schmunzeln und mein Wissen für mich behalten. Soll so einer doch dumm sterben. Ein vernünftiger Ton und es gibt keine Probleme.
Hier Freunde, ich will nur wissen was für eine Nuss ich jetzt noch brauche um das Lenkrad ab zu machen.
Ihr müsst euch nicht alle gleich ein kacken nur weil mal ein Airbag ausgebaut wird. Batterie ab, Airbagkabel ab und gut.
Ich will da nix draus bauen sondern nur mal den Airbag ab machen um mein Lenkrad grade zu setzen.
Dafür muss ich nicht unbedingt in die Werkstatt....
Bei der Größe der Nuss kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber: Du schreibst um dein Lenkrad grade zu setzen?
Meins war auch schief nachdem ich was an den Dreieckslenkern gemacht. Anschließend habe ich die Spur vermessen und einstellen lassen und es war wieder gerade!
Evtl liegt es bei dir auch daran das die Spur einfach nur falsch eingestellt ist?!
Gruß
Nee das ist nicht das Problem. Spur hab ich machen lassen und passt.
Ist nur das Lenkrad bissi schief.
Und die Mädchen hier kacken sich alle ein wenn man mal den Airbag abmacht.
Aber dank dir trotzdem
Zitat:
Original geschrieben von Robi2000
Bei der Größe der Nuss kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber: Du schreibst um dein Lenkrad grade zu setzen?
Meins war auch schief nachdem ich was an den Dreieckslenkern gemacht. Anschließend habe ich die Spur vermessen und einstellen lassen und es war wieder gerade!
Evtl liegt es bei dir auch daran das die Spur einfach nur falsch eingestellt ist?!
Gruß
Da ich an meinem A3 8l (ja ich besitze mehr als ein Auto) das Lenkrad gegen ein Lederlenkrad ausgetauscht habe, könnte ich dir das schon verraten (die größe der Vielzahnnus).
Also bei "Schraubern" die wissen wollen
"ob der Airbag durch die 2 Schrauben gehalten wird die man sieht wenn man das Lenkrad von hinten anguckt?"
und
"was für eine Nuss ich jetzt noch brauche um das Lenkrad ab zu machen"
trau ich auch keine Airbag De-/Montage zu und ich behalte mein Wissen auch lieber für mich.
Da hat man ja schon eine gewisse Verantwortung und man muss solche Leute auch vor sich selber schützen.
Bei mir geht es einfach um den Ton den dieser Kerl anschlägt. Gleich am Anfang seiner Frage die Member hier beleidigen und dann auch noch Antworten erwarten ?
Das kommt natürlich noch dazu.
Auf Sätze wie
"Dank eurem rumgeheule wegen den Airbags findet man in der SUFU nicht das was man wissen will"
und
"Ihr müsst euch nicht alle gleich ein kacken nur weil mal ein Airbag ausgebaut wird"
kann ich auch gut verzichten.
Kann man ja auch vernünftig fragen.
Einige sind andere halt vollig egal, wollen nur möglichst schnell und einfach ihre Ziele erreichen und sind ziemlich egoistisch.
Zitat:
Original geschrieben von Zoonie83
Ihr seit ja alle so superschlau mit eurem Airbag gemecker. Was da erlaub ist und was nicht interessiert mich kein Meter.
Moin

Vielleicht solltest Du dir mal die NUB durchlesen, die Du bei deiner Anmeldung akzeptiert hast

Airbagbasteleien fallen unter das Sprengstoffgesetz, Anleitungen dazu verstossen damit gegen geltendes Recht und damit auch gegen die NUB !
**** closed ****
Gruss TAlFUN
MT Moderation
p.s.
Ob dich das interessiert oder nicht.
Edit:
Und nochmal, extra für dich:
Zitat:
Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Siehe hier § 4 Abs.3 und 4
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.