lenkrad dreht sich nicht von alleine zurück - was war das nochmal ?
hallo
was kommen für probleme in frage, wenn sich das lenkrad nach ner kurve oder beim einparken nicht selbständig langsam in normalstellung zurückdreht ?
habe das gefühl, dass das seit meinen winterreifen jetzt so ist !?
hatte irgendwas mal aufgeschnappt
mfg, thomas
Ähnliche Themen
20 Antworten
also mein lenkrad hat sich beim einparken noch NIE von allein zurückgedreht...?!
naja
ich meine
stell dich mal gerade auf die straße
lenk voll ein
und fahr langsam los
das enkrad dreht sich dann zurück
hört sich nach Servopumpe an!!!!
naja
ich denke, dass es irgendwie "nur" an den reifen jetzt liegt..
vorher ist es mir nicht aufgefallen
aber das mit der servo kommt hin, in so nem thread könnte ich das aufgeschnappt haben
aber wäre dann die lenkung nicht schwergängiger oder so ?
oder gibts da diffuse defekte ?
Hatte das nicht irgendwas mit dem Nachlauf zu tun?
Kann es sein, dass Deine Winterreifen komplett andere Maße haben als die Sommerreifen? Dann müsstest Du mal zur Achsvermessung und mal Sturz oder NAchlauf checken lassen, kann ja daran liegen, wenn es nur an den Winterreifen liegt
(Kannst ja die Sommer nochmal drauf machen und schauen obs dann weg ist)
ich hab kein bock wieder sommerräder draufzumachen
hatte da sonntag genug spass mit
ehm...
ja sind andere maße
aber spur/sturz bleibt doch deswegen gleich !
liegts evtl. nur einfach am reifen ?
werde es nachher nochmal testen
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
liegts evtl. nur einfach am reifen ?
Je höher der Querschnitt eines Reifens desto gerniger sind die Rückstellkräft die durch den Nachlauf erzeugt werden.
Alleine Dadurch das sich ein schmaler und hochflankiger Reifen unter der Gewichtskraft des Fahrzeuges leichter verformen kann.
Grüße,
Hobbyschrauba
Naja ok Sturz und Spur bleuben wohl wirklich das war nur "schnack" Aber ich glaub das war was mit dem Nachlaufen der Räder, isr das selbe Prinzip wie beim Einkaufswagen.
Denke nicht, dass es "nur" an den Reifen liegt leider.
Von daher wäre das Probieren mit den Sommerreifen evtl. wirklich einen Versuch wert
oder kann man die servo irgendwie prüfen ?
Hi
Ich hatte das bei meinem alten Wagen nachdem die Radlager ausgetauscht wurden. Das hatte ein bekannter von meinem Vater gemacht. Naja der hat aber irgendwie keine Probefahrt gemacht. Auf jeden Fall fuhr sich die Kiste irgendwie komisch und versetzte auf gullideckeln und lenkte halt auch nicht zurück sondern nach ca. einer lenkradumdrehung sogar automatisch beim losfahren ein. naja dann wurde angeblich ne achsvermessung gemacht udn alles richtig eingestellt. dann wars auch wech.
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Aber ich glaub das war was mit dem Nachlaufen der Räder, isr das selbe Prinzip wie beim Einkaufswagen.
Gewagte Aussage
Also beim "Einkaufswagen" ist der Nachlauf negativ. Das funktioiert weil bei dieser Konstruktion das Rad "nachgezogen" wird, und zwar durch eine senkrecht (!) stehende Drehachse.
Beim Kfz ist der Nachlauf positiv. Positiver Nachlauf funktioniert nur bei schräg stehenden Lenkachsen bei denen der gedachte Schnittpunkt von Lenkachse und Fahrbahn VOR dem Berührungspunkt Reifen<->Fahrbahn liegt.
Warum stellt sich das Rad wieder zurück? Ganz einfach, mal vereinfachtlich dargestellt ist der Querschnitt eines Reifens rechteckig. Ist die Lenkachse jetzt schräg, so stellt sich der Reifen beim Einlenken auf eine seiner beiden aussenkanten. Die Gewichtskraft des Fahrzeuges erzeugt das Bestreben das Rad wieder soweit zurück zu drücken das es eben aufliegt bzw. sich beide gelenkten Räder im Kräftegleichgewicht befinden.
Beim Einlenken hebt sich der Vorderwagen quasi an.... mein Einkaufswagen überings nicht
Gut zu beobachten ist dieses "anheben" bei den alten W123 oder /8. Die haben einen so extremen Nachlauf das sich -je nach Reifenbreite- der Vorderwagen um mehrere cm anhebt.
Ab einem gewissen einlenkwinkel bei nicht zu hohem Nachlauf ist ein Punkt erreicht in dem sich die Lenkung nicht mehr selbstständig zurückstellt. Dieser Punkt wird durch konstruktive Größen wie Nachlauf, Sturz, Spur, Lenktrapez etc. bestimmt.
Grüße,
Hobbyschrauba
Hobbyschrauba is´n Kluscheissa
So genau meinte ich das doch nicht, aber das mit dem Einkaufswagenprinzip meinte ich so, dass es nicht am Reifen läge sondern schon auch an was anderem liegen kann
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Hobbyschrauba is´n Kluscheissa
mit dieser Aussenseiterrolle kann ich umgehen....
Grüße,
Klugscheissa
War ja nicht bös´gemeint