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lenkrad dreht sich nicht von alleine zurück - was war das nochmal ?

Themenstarteram 8. November 2005 um 11:26

hallo

was kommen für probleme in frage, wenn sich das lenkrad nach ner kurve oder beim einparken nicht selbständig langsam in normalstellung zurückdreht ?

habe das gefühl, dass das seit meinen winterreifen jetzt so ist !?

hatte irgendwas mal aufgeschnappt

mfg, thomas

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20 Antworten

also mein lenkrad hat sich beim einparken noch NIE von allein zurückgedreht...?!

Themenstarteram 8. November 2005 um 11:41

naja

ich meine

stell dich mal gerade auf die straße

lenk voll ein

und fahr langsam los

das enkrad dreht sich dann zurück

am 8. November 2005 um 11:48

hört sich nach Servopumpe an!!!!

Themenstarteram 8. November 2005 um 11:51

naja

ich denke, dass es irgendwie "nur" an den reifen jetzt liegt..

vorher ist es mir nicht aufgefallen

aber das mit der servo kommt hin, in so nem thread könnte ich das aufgeschnappt haben

aber wäre dann die lenkung nicht schwergängiger oder so ?

oder gibts da diffuse defekte ?

Hatte das nicht irgendwas mit dem Nachlauf zu tun?

Kann es sein, dass Deine Winterreifen komplett andere Maße haben als die Sommerreifen? Dann müsstest Du mal zur Achsvermessung und mal Sturz oder NAchlauf checken lassen, kann ja daran liegen, wenn es nur an den Winterreifen liegt

(Kannst ja die Sommer nochmal drauf machen und schauen obs dann weg ist)

Themenstarteram 8. November 2005 um 12:10

ich hab kein bock wieder sommerräder draufzumachen

hatte da sonntag genug spass mit :D

ehm...

ja sind andere maße

aber spur/sturz bleibt doch deswegen gleich !

liegts evtl. nur einfach am reifen ?

werde es nachher nochmal testen :)

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

 

liegts evtl. nur einfach am reifen ?

Je höher der Querschnitt eines Reifens desto gerniger sind die Rückstellkräft die durch den Nachlauf erzeugt werden.

Alleine Dadurch das sich ein schmaler und hochflankiger Reifen unter der Gewichtskraft des Fahrzeuges leichter verformen kann.

Grüße,

Hobbyschrauba

Naja ok Sturz und Spur bleuben wohl wirklich das war nur "schnack" ;) Aber ich glaub das war was mit dem Nachlaufen der Räder, isr das selbe Prinzip wie beim Einkaufswagen.

Denke nicht, dass es "nur" an den Reifen liegt leider.

Von daher wäre das Probieren mit den Sommerreifen evtl. wirklich einen Versuch wert :)

Themenstarteram 8. November 2005 um 12:17

oder kann man die servo irgendwie prüfen ?

am 8. November 2005 um 13:32

Hi

Ich hatte das bei meinem alten Wagen nachdem die Radlager ausgetauscht wurden. Das hatte ein bekannter von meinem Vater gemacht. Naja der hat aber irgendwie keine Probefahrt gemacht. Auf jeden Fall fuhr sich die Kiste irgendwie komisch und versetzte auf gullideckeln und lenkte halt auch nicht zurück sondern nach ca. einer lenkradumdrehung sogar automatisch beim losfahren ein. naja dann wurde angeblich ne achsvermessung gemacht udn alles richtig eingestellt. dann wars auch wech.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Aber ich glaub das war was mit dem Nachlaufen der Räder, isr das selbe Prinzip wie beim Einkaufswagen.

Gewagte Aussage :)

Also beim "Einkaufswagen" ist der Nachlauf negativ. Das funktioiert weil bei dieser Konstruktion das Rad "nachgezogen" wird, und zwar durch eine senkrecht (!) stehende Drehachse.

Beim Kfz ist der Nachlauf positiv. Positiver Nachlauf funktioniert nur bei schräg stehenden Lenkachsen bei denen der gedachte Schnittpunkt von Lenkachse und Fahrbahn VOR dem Berührungspunkt Reifen<->Fahrbahn liegt.

Warum stellt sich das Rad wieder zurück? Ganz einfach, mal vereinfachtlich dargestellt ist der Querschnitt eines Reifens rechteckig. Ist die Lenkachse jetzt schräg, so stellt sich der Reifen beim Einlenken auf eine seiner beiden aussenkanten. Die Gewichtskraft des Fahrzeuges erzeugt das Bestreben das Rad wieder soweit zurück zu drücken das es eben aufliegt bzw. sich beide gelenkten Räder im Kräftegleichgewicht befinden.

Beim Einlenken hebt sich der Vorderwagen quasi an.... mein Einkaufswagen überings nicht :D

Gut zu beobachten ist dieses "anheben" bei den alten W123 oder /8. Die haben einen so extremen Nachlauf das sich -je nach Reifenbreite- der Vorderwagen um mehrere cm anhebt.

Ab einem gewissen einlenkwinkel bei nicht zu hohem Nachlauf ist ein Punkt erreicht in dem sich die Lenkung nicht mehr selbstständig zurückstellt. Dieser Punkt wird durch konstruktive Größen wie Nachlauf, Sturz, Spur, Lenktrapez etc. bestimmt.

Grüße,

Hobbyschrauba

Hobbyschrauba is´n Kluscheissa :D

So genau meinte ich das doch nicht, aber das mit dem Einkaufswagenprinzip meinte ich so, dass es nicht am Reifen läge sondern schon auch an was anderem liegen kann :)

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Hobbyschrauba is´n Kluscheissa :D

mit dieser Aussenseiterrolle kann ich umgehen....

 

 

:D

Grüße,

Klugscheissa

War ja nicht bös´gemeint :)

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