ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkrad dreht sich nicht zürück

Lenkrad dreht sich nicht zürück

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 23:34

Ich habe mir vor paar Tagen einen E220 CDI geholt, seid gestern ist mir aufgefallen dass das Lendrad sich züruck dreht. (also wenn man das Lenkrad einschlägt beim fahren dann dreht es sich ja normaler weisse wieder zurück das es gerade aus weiter fährt. Aber bei mir kommt nix) Hatte jemand schon mal so etwas oder kann mir sogar weiter helfen?

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2009 um 15:27

eine viellenker vorderachse stellt sich beim heckantrieb auch von selbst etwas behäbiger gerade, wie eine normale spurstangen vorderachse ;)

 

 

wobei ich mir auch gut vorstellen kann, das sich bei kurvenausfahrten eine 195/65 15 bereifte vorderachse leichter gerade stellt, wie eine 245 40 18 bereifte vorderachse...

 

 

steve

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mir ist beim kürzlichen Umstieg vom Vectra C auf den S211 auch aufgefallen, daß die Rückstellkräfte der Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr klein sind. Man muß im Mercedes aktiv wieder zurücklenken, wo man beim Vectra einfach das Lenkrad loslassen konnte. Aber auch beim Mercedes sollte eine Rückstellkraft vorhanden sein. Wenn bei Dir der Lenkeinschlag tatsächlich konstant bleibt, wenn Du das Lenkrad loslässt, stimmt was nicht. Ist das Verhalten in Links- und Rechtskurven gleich?

Gruß

Achim

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 0:19

Also das Lenkverhalten ist gleich, aber wie gesagt wenn ich in die Kurve fahre muss ich genau wie ich eingelenkt habe auch wieder zurück lenken.

Hallo

das scheint bei MB normal zu sein. Ist beim ML auch so und beim W203 auch. Als ich aber mal nen W211 aus dem Baujahr 2002 probegefahren bin, isses mir nicht aufgefallen, hat das vll was mit Parameterlenkung zu tun?

Ich find die Idee schlecht, weiß nicht worin der Vorteil liegt.

Schöne Grüße

Aidk

am 6. Februar 2009 um 13:29

das sind halt die ganz normalen auffälligkeiten.....

 

wenn man vorher den frontantrieb gefahren hatte ;)

 

 

beim fronantrieb fährt man halt aus der kurve heraus und gibt schon unbewusst ein bissl beschleunigung...

und siehe da, die räder und das lenkrad ziehen sich halt wieder gerade...

 

 

 

 

 

steve

Stimmt, den " Ärger " hatte ich auch beim Umstieg. Aber man gewöhnt sich an alles.;)

Bei meinem alten 210er ging das Rückstellen allerdings auch sehr viel besser, der 211er tut sich da sehr schwer und es ist sehr gewöhnungsbedürftig!! Wollte beim nächstem Besuch bei meinem Freundlichem mal nachfragen ob da was dran zu machen ist.

am 6. Februar 2009 um 15:27

eine viellenker vorderachse stellt sich beim heckantrieb auch von selbst etwas behäbiger gerade, wie eine normale spurstangen vorderachse ;)

 

 

wobei ich mir auch gut vorstellen kann, das sich bei kurvenausfahrten eine 195/65 15 bereifte vorderachse leichter gerade stellt, wie eine 245 40 18 bereifte vorderachse...

 

 

steve

Ich hatte mal einen Opel Omega Caravan. Da hat sich das Lenkrad auch absolut normal wieder zurückgestellt. Am Heckantrieb kann's also nicht liegen.

Gruß

Achim

am 6. Februar 2009 um 20:49

dann hatte der opel entweder frontantrieb oder dein empfinden war da mal ein anderes.....

 

 

ich fahre täglich w211 und so manche leihkisten....

 

das zerren der antriebskräfte eines frontrieblers hat nunmal seine vor und seine nachteile....

 

allerdings das nichtzerren eines hecktrieblers am lenkrad, hat auch seine vor und nachteile ;)

 

steve

Wir reden ja hier auch nicht vom Zerren eines Fronttrieblers in der Lenkung, sondern von profanen Rückstellkräften während einer Kurvenfahrt. Und die werden maßgeblich durch die Lenkgeometrie und die Vorspur bestimmt.

Gruß

Achim

PS: Der Omega ist natürlich ein Hecktriebler. Sonst hätte ich es ja nicht erwähnt.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 2:34

Danke Jungs für die ganzen Antworten, aber die Lenkung bei mir schon etwas krasser. Ich denke das ich mal die Tage bei den freundlichen vorbei schauen muss.

Danke nochmals.

 

Ich werde die aussage von den freubdlichen hier reinschreiben

bei den 4 zylindern ist das normal die haben keine parameterlenkung wie die 6 zylinder.

bei meinem 220 cdi ist die lenkung auch etwas schwergängig, fahrt mal zum vergleich einen 320 cdi und ihr werdet sehen der lässt sich viel leichter lenken. laut mercedes normal.

am 8. Februar 2009 um 15:31

Hallo@salih2304

Sind eventuell die Traggelenke etwas schwergängig?

Bei defekten/schwergängigen Traggelenken haste schon mal das Phänomen.

Mfg

Könnte man bei den Traggelenken evtl. eine Verbesserung erreichen wenn man sie mit Kriechöl o.ä. einsprüht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkrad dreht sich nicht zürück