Lenkrad einbau
Hi
kann mir jemadn sagen was ich alles beachten muss beim Lenkrad einbau ? Habe keinen Airbag.
Wie kriege ich das alte erstmal ab ? hab noch das originale Opel Lenkrad drin und es soll ein 30er Raid reinkommen.
Wo muss ich was lösen bzw wie komm ich da dran ?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin
Also, Hupenabdeckung abnehmen, dahinter sitzt ne Mutter mit Sicherheitsring. Der Sicherheitsringn hat Beine, welche um der Mutter gebogen sind. Die solltest Du gerade biegen und dann die Mutter lösen (24er Nuss, Verlängerung und Ratsche). Die Mutter nicht komplett rausdrehen, sonst fliegt Dir beim abziehen das Lenkrad um die Ohren. Wenn Du soweit bist, dann nimmste nen Abzieher und ziehst das Lenkrad einfach damit ab. Gab auch schon Leute die haben es ohne Abzieher probiert. Kommt ganz drauf an, wie fest es drauf sitzt. Wenn Du es ohne versuchen willst, dann dreh die Mutter bündig mit der Lenksäule und rup ein bisschen am Lenkrad rum (hin,her, oben,unten, drehen dabei), falls dann noch nicht klappt, dann nimm nen Hammer und ne Verlängerung und geb ein paar Schläge auf die Mutter. Vorsicht, keine Gewalt anwenden! Wenns nicht geht dann besort Dir lieber nen Abzieher.
Und das Ganze dann in umgekehrter Reihenfolge wieder drauf.
Gruss Kevin
hi danke
n abzieher besitze ich leider nicht das problem könnte werden das ich glaube ich auch keine 24er nuss hab
muss ich mir erstma eine besorgen beim nachbar
ich hoff mal das es so abgeht ohne abziehvorrichtung. mit den kontakten für die hupe muss ich nix besonderes beachten irgendwie oder irgendwas wichtiges
Achso jo, beim Sportlenkrad ist nen Schleifring dabei. Der sollte laut Anleitung eingesetzt werden. Versuchs wie gesagt ohne Abzieher dann aber bitte schonend. Also nicht gnadenlos drauf prügeln. Der ein oder andere durfte sich nach so einer Aktion schon ne neue Lenksäule besorgen. Wenn nicht geht, dann versuchs mal beim FOH. Manche (aber ich denke nicht alle) leihen Dir gegen Pfand so nen Lenkradabzieher aus. Oder irgendeine andere Werkstatt.
Gruss Kevin
das is ne idee kollege arbeitet bei Opel könnt ich mal vorbei fahren wenn nix geht.
keine ahnung was ein schleifring ist is das son silbernes blech Teil mit ausnehmungen für die schrauben ? wenn ja hab ich es ^^
kann ich die alten schrauben eigendlich weiternutzen ode rmuss ich neue kaufen
Es sind keine Dehnschrauben dabei, d.h. Du kannst die Mutter mehrmals verwenden. Den RIng auch, wenn Du die Beine nicht abbrichst.
Jep, dasd silberne Blech ist der Schleifring.
Gruss Kevin
Hi
habs ohne abzieher geschafft nur zur info deine tips haben mir weitergeholfen hab nur jetzt vergessen die beine des sicherungsringes wieder umzubiegen ... is aber eigendlich nicht so tragisch oder ?
Ich seh schon in Deiner Signatur
Die Beine sind erstmal nicht tragisch, sollten aber bald gemacht werden. Sicher ist sicher.
Hast scheinbar Glück gehabt, normalerweise gehen die nicht so einfach runter.
Gruss Kevin
also beim einer RAID LENKRADNABE ist KEIN Schleifring dabei.
dort wird der vom ORIGINALLENKRAD angesetzt.
besorg dir nen abzieher, aber einen stabilen.
ich habe mir einen kaputt gemacht dabei.
das lenkrad saß fester wie der abzieher es verkraften konnte.
NIMM BITTE KEINEN HAMMER.
und es ist auch kein 24er sondern ein 21er steckschlüssel erforderlich.
darauf achten das due den schleifring mit der nase für die blinkerabschaltung auf die richtige seite bringst sonnst funzt das nacher nicht mehr.
Sage mal, hast Du irgendwie den Kaffee auf?
Der ist schon längst fertig. Ich weiss zwar nicht, ob Du Dein Lenkrad auf dem Flohmarkt gekauft hast, aber bei dem Raid ist nen Schleifring dabei.
21 Steckschlüssel???
1. 24er
2. Ich hoffe Du weist was nen Steckschlüssel ist und das man mit nem Steckschüssel bestenfalls die Schrauben vom Ventildeckel löst, aber bestimmt nicht das Lenkrad.
Gruss Kevin
hehe also es war 1. Deffinitiv eine 24er Mutter die ich mit nem steckschlüssel nicht losbekommen hätte.
ich weiss welches Teil er meint zur blinkerabschaltung do einen Plastikring der unter die nabe kommt dfa ich keine ahnung habe was der schleifring genau ist kann ich da nicht viel zu sagen ^^ naja kollege is kfz mechaniker bei opel der meinte auch ich solls mim hammer machen dat geht fast immer... ging auch ganz gut.
trotzdem danke für die hilfe
kein Problem
na dann ist bei mir wohl das ganze auto anders.
ich habe definitiv ne 21er mutter.
mag es mal wieder am Reimport liegen?
Willst Du uns beiden erzählen das wir lügen? Es KÖNNTE sein, das die Mutter deines 1.6er zwei Nummern kleiner ist. Damit wäre es aber immer noch eine 22er. Opel verbaut bestimmt nicht gerade die Muttern, die auf Lager liegen (Mal gerade Zahlen und dann wieder ungerade). Er hat aber nen 2.0 16V, da ist die Mutter auf jeden Fall eine 24er. Solltest Texte evtl. mal genauer Lesen. Dann passt das schon
Gruss Kevin
ich habe definitiv eine 21er.
werde ja wohl wissen mit welchem schlüssel ich die gelöst habe.